Seite 1 von 1

Bräuchte dringend euren Rat

Verfasst: Di, 11.10.2011 - 11:51
von Mel83
Hallo!
Mein Name ist Melanie und ich komme aus NRW.
Ich habe seit sehr langer Zeit Probleme mit meinem Rücken. In den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Als kleines Kind wurde bei mir ein Beckenschiefstand festgestellt, leider habe ich damals immer einen solchen Aufstand gemacht dass es meiner Mutter umnöglich war, mit mir die weiteren Termine bei der Krankengymnastik wahrzunehmen. Seitdem habe ich nie wieder etwas dafür getan, also in ärztlicher Sicht. Ich gehe regelmäßig schwimmen und mache Übungen, trotzdem sehe ich jährlich die Verschlimmerung meiner Haltung. Ganz besonders auf Urlaubsfotos wird es einem bewusst dass nun irgendetwas getan werden muss. Ich bin 28 und möchte nicht mit 35 Jahren aussehen wie Quasi Modo. Vielleicht könnt Ihr auf den Bildern etwas sehen und mir eure Einschätzung nennen. Was in letzter Zeit auch immer schlimmer wird ist der rausstehende Brustkorb. Da ich von Natur aus sehr eitel bin ist das für mich ein unmöglicher Zustand. Ich trage ausschließlich nur noch Blusen und offene Haare. Ein Zopf ist unmöglich da man den Buckel einfach sieht. Ich arbeite im Einzelhandel und manchmal wenn ich mich strecken muss habe ich ein unterträgliches Brennen im oberen Rücken. Kann das damit zusammen hängen?
Mich belastet die Situation psychisch sehr und dazu kommen die Schmerzen.
Morgen werde ich zum Hausartzt gehen und mal sehen wie es weiter geht.
Meine größte Angst ist nur, dass ich damit leben muss und es immer schlimmer wird.
Vielleicht schaut Ihr mal die Bilder und könnt mir eure Einschätzung mitteilen.
Vielen lieben Dank im voraus!

Melanie :)

Re: Bräuchte dringend euren Rat

Verfasst: Mi, 12.10.2011 - 22:01
von SchwarzeSchnecke
Hallo Melanie,

Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

Auf dem ersten Foto ist ein Rundrücken erkennbar. Damit solltest Du zu einem Spezialisten für Wirbelsäulendeformitäten gehen, um Röntgenaufnahmen der ganzen WS, eine saubere Diagnose sowie dazu passende Therapieempfehlungen (hier wären v.a. Krankengymnastik nach Schroth und eine Reha nach Schroth in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu nennen) zu erhalten.
Leider sind die meisten Orthopäden keine solchen Spezialisten.

:arrow: Du könntest mal Dr. Colemont in Bochum ausprobieren, der wird hier öfter mal genannt. Ansonsten (wenn Dir der Weg nicht zu weit ist) kommen auch Dr. Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart) und Dr. Wilke in Berlin in Frage. Eine weitere Option ist Dr. Steffan in der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim, aber das ist privat und mit sehr langen Wartezeiten verbunden.

:arrow: Keinesfalls irgendwelche Spritzen geben lassen oder wahllos Schmerzmittel schlucken! Die Chancen stehen gut, daß eine ursächliche Behandlung die Beschwerden zu lindern vermag.

VG, Anne

Re: Bräuchte dringend euren Rat

Verfasst: So, 16.10.2011 - 16:33
von Mel83
Hallo!
Danke für die Antwort. Ich war beim Orthopäden und es wurde Scheuermann festgestellt. Etwas zwischen 50° und 60° hat er auf dem Bild gemessen. Den genauen "Winkel" weiß ich jetzt leider nicht mehr. Er meinte die allerletzte Möglichkeit wäre eine Operation, davon würde er aber dringen abraten. Ich habe erst gedacht, egal, mache ich sofort, kann ja nicht so schlimm sein, aber als ich mich mal schlau gelesen habe was für Risiken und Nebenwirkungen man höchstwarscheinlich in seinem restlichen Leben erleiden muss, lieber nicht. Er meinte für ein Korsett wäre es zu spät. Jetzt soll ich 12 x zur Krankengymnastik.
Mich lässt der Gedanke mit dem Korsett allerdings nicht ganz los. Ich möchte trotzdem alles versuchen was möglich ist. Angenommen ich entscheide mich dies zu probieren, wie wäre das mit den Kosten? Tragen die Krankenkassen das oder bin ich zu alt dafür und muss es selber bezahlen?

LG
Melanie

Re: Bräuchte dringend euren Rat

Verfasst: So, 16.10.2011 - 17:47
von starfighter
Hi Melanie,

also das mit dem Korsett wird natürlich schwierig wenn dein Arzt das nicht unterstützt. Nachdem was du so geschrieben hast, könnte ein Korsett für dich durchaus sinnvoll sein, vor allem da du ja auch Schmerzen hast! Ein Aufrichtung ist zwar möglich, aber du solltest diesbezüglich keine übertrieben Erwartungen haben. Am besten du liest dich mal etwas durch das Forum...
Auf jeden Fall solltest du zu einem Spezialisten und das mit deinem Rücken mal genau abklären lassen. Wenn es medizinisch sinnvoll ist und dein Arzt einen Korsetttherapie unterstützt übernimmt die Krankenkasse auch bei Erwachsenen normalerweise die Kosten. Mache Kasse können sich anfangs etwas "uneinsichtig" zeigen, aber zumindest bei mir war das kein Problem.

LG
Starfighter