Morbus Scheuermann inklusive HLA-B 27 Positiv

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
schubi61
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphosescheitel BWK 7/8 nach Scheuermann. Spondylosis deformans segmentüberbrückend, Spangenbild. Keilwirbeldeform. erheblich hyperkyphotisch verändert innerhalb eines Jahres. HLA-B 27 Positiv.
Therapie: Reha absolviert in Klinik keine verbesserung der beweglichkeit oder schmerz verbesserung erreicht, zur Zeit im Irena Programm.
MTT, Bewegungsbad, Reizstrombehandlung

Morbus Scheuermann inklusive HLA-B 27 Positiv

Beitrag von schubi61 »

Hallo liebe Leute,
zu meiner geschichte bräuchte ich ein paar Antworten oder Tips was ich noch machen kann.
Aber zuerst fange ich mal von ganz vorne an:
Nach ausgiebigen forschen in den Analen meiner Krankheits Geschichte kommen immer mehr Fakten auf den Tisch die mich langsam mürbe machen.
In den 80 er Jahren hatte ich mir die Halswirbelsäule durch eine Unachtsame bewegung verrenkt( Kopf lag linksseitig auf der Schulter auf) durch meine Eltern wurde ich zu einem Arzt geschickt der mich in eine Streckbank fixiert hat und mit seinen 160 Kilo Lebendgewicht mir ins Kreuz gesprungen ist um die Blockade zu lösen, ( glück gehabt das ich das überlebt habe sagt mein Orhto).Heute noch immer Schiefhals links.
1 Jahr später Diagnose der BW Ärzte Musterung WS schaden ausgemustert, bin daraufhin gleich weiter zum Röntgen Diagnose Scheuermann.Geh man Schwimmen mach Sport das wird wieder.
Bin darauf hin 14 tägig Schwimmen gegangen immer so um die 2 tsd Meter, aber keine besserung in sicht.
Damals wurde ich zum teil als Simulant abgestempelt heute habe ich die Karte gezogen, die Rote Karte.
Derzeitige Diagnose :
Ausgeprägter prominenter Thorakaler Rundrücken ( Hyperkyphose) bei Spondylosis Deformans, Spondylitis Ankylosans, zunehmende Spangenbildung im Jahre 2009 heute komplett Segmentüberbrückend.
Keilwirbel in der BWS 7/8 Scheitelpunkt, LWS Facettenkompression.
Harndranginkontinenz.
Das Röntgen Bild sieht Lecker aus 3 Wirbel liegen eingehüllt im weißen Schatten.
Röntgen Frontal bild sieht aus wie eine Schlange die sich windet.
Im März diesen Jahres dann nach einigen auseinandersetzungen mit der DRV REHA absolviert hier be uns ganz in der nähe.
Klinik Arzt meinte im abschluss gespräch nur das man mir die schmerzen nicht mehr nehmen kann, habe einen Drehpunkt oberhalb der betroffenen Wirbel entwickelt.
Eine normale Rotation im Oberkörper bereich ist so gut wie unmöglich und wenn nur unter Protest meines Rückens.
Laut aussage meiner Therapeuten und die des Arztes muß ich diesen Schmerzpunkt auch erhalten damit ich mich nicht komplett verdrehe.
Eine Rippendehnung die mir das Atmen erleichtern sollte ist nicht mehr möglich im unteren bereich da die Spangebildung schon fortgeschritten ist.
Auf geheiss des Klinik Arztes hab ich mich auf Bechterew testen lassen bei meinem Orhto, als der befund HLA-B 27 Positiv kam wurde mein Ortho sichtlich nervös.
Eine 3 Phasen Skelett aufnahme ergab aber noch keine typischen merkmale seitens Bechterew.
Ausser das mein Handgelenk rechts und Hüftgelenk rechts eine Art von verschleiss erscheinungen aufwies.
Zur Zeit befinde ich mich im Irena Programm welches ich noch bis Juli durch ziehen muß.
Jetzt soll ich ins Reha Assesment Berufsfindung, in meinen Augen und in den meines Arztes unnötige geld verschwendung.
Gerade in unserem schwach Strukturierten Nordwesten gibt es eh keine Arbeit und mit 50 brauche ich mich nicht mehr zu bewerben hier ist man mit 35 schon zu alt für den Markt.
Da nicht nur meine BWS kaputt ist sondern noch ein Tinitus Aurium mit 24 std beschallung einer schrillen Pfeife und ein falsch zusammen gewachsener Mittelfussknochen rechts dazu kommt.
Ich frage mich langsam wo der weg hinführt und was ich noch unternehmen kann.
Tabletten gegen die schmerzen helfen nur kurzzeitig ( 30 min) dann geht es wieder von vorne los, baue jedweilige art von Medikationen zu schnell ab.
Narkosen ( Kiefer OP vor 2 Jahren) sollte 2 std halten nach einer 3/4 std war ich wieder auf den beinen und die behandlung man gerade fertig.
Hängt das mit dem HLA-B Faktor zusammen ???
Kann mir jemand Tips geben was ich machen kann???
Sportliche Aktivitäten sprich Schwimmen werde ich weiter machen nach der IRENA.

Gruß Schubi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Morbus Scheuermann inklusive HLA-B 27 Positiv

Beitrag von Silas »

Es gibt auch Formen des M. Bechterew, die v.a. die peripheren Gelenke und weniger die Wirbelsäule betreffen.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ein Wald- und Wiesenorthopäde u.U. die Symptome für M. Scheuermann hält, obwohl es ein Bechterew ist.

Der HLA-B27 positive Befund weisst jedenfalls auf eine Erkrankung aus dem rheumatoiden Formenkreis hin.

Um die Schmerzen in den Griff zu bekommen, wäre vielleicht ein Korsett sehr hilfreich. Hier im Forum gibt es einige Patienten, die damit gute Erfahrungen gemacht haben (und auch außerhalb kenne ich da einige, mein Ex war ein Bechti).

Auch wenn bei Dir schon einiges an Diagnostik gemacht wurde, finde ich die Aussagen Deiner Ärzte ziemlich verwaschen. Hier sollte nochmal eine Vernünftige Diagnose gestellt werden. Hierfür käme eine Uniklinik mit Rheumatologie und Orthopädie in Frage oder einer der hier im Forum empfohlenen Ärzte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
schubi61
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphosescheitel BWK 7/8 nach Scheuermann. Spondylosis deformans segmentüberbrückend, Spangenbild. Keilwirbeldeform. erheblich hyperkyphotisch verändert innerhalb eines Jahres. HLA-B 27 Positiv.
Therapie: Reha absolviert in Klinik keine verbesserung der beweglichkeit oder schmerz verbesserung erreicht, zur Zeit im Irena Programm.

Beitrag von schubi61 »

Hallo Silas,
ersteinmal Dank ! für die schnelle Reaktion.
Mein Ortho ist ziemlich nervös geworden als er den befund des Bluttestes in der Hand hielt.
Er schickte mich dann sofort zum Röntgen und der 3 Phasen aufnahme.
Dort hätte ich den Arzt am liebsten gehörig die meinung gesagt weil er es witzig fand das ich eine Reha bekommen hätte mit sowas bekomme man doch keine Reha.
Das ich erst jetzt mich hab Untersuchen lassen liegt auch an mir selber, Rückenschmerzen begleiten mich seit dem 17 ten lebens jahr.
Ärzte haben mich nur gesehen wenn ich nicht mehr konnte also hin Tabletten oder Spritze geben lassen und weiter gearbeitet, teilweise bis zu 18 std Tag.
Nur letztes Jahr im August war dann feierabend, hatte erst gedacht ich habe einen Herzinfarkt, weil Thorax links und linker Arm schmerzten wie die Hölle.
Ab zum Doc, der hat mich untersucht Pumpe in ordnung, ab zum Röntgen ( Ortho) der meinte dann nur noch Feierabend das wars nicht mehr Operabel.
Innerhalb eines Jahres hat sich der zustand der betroffenen Wirbel derart verschlechtert, da wurd mir ganz anders als ich die Bilder sah.
Habe dann im herbst letzten Jahres Antrag auf Reha gestellt Teilstationär, weil ich nicht weg kann zu hause.
Da meine Chefin letztes Jahr auch schwer erkrankt ist und jeder zeit ein rückfall kommen kann und wenn dann keiner da ist geht gar nicht.
Mit dem Korsett ist so eine sache weil der eine Wirbel bereits verschoben ist und fixiert durch die Verknöcherung.
Darf auch keine Übungen machen die es erfordern auf dem Rücken zu liegen.
Anfang Juli hab ich wieder termin beim Klinik Arzt mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß schubi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Schubi,

herzlich willkommen hier im :forum:

Hui, da kommt ja etliches zusammen bei dir. :/
Ich finde auch, dass bei dir einiges auf Morbus Bechterew hindeutet, auch wenn dieser Bluttest bei vielen Gesunden ebenso positiv sein kann.
Meine Mutter hatte Anfang des Jahres auch Verdacht auf Morbus Bechterew, bei ihr ist ebenfalls der Bluttest positiv und sie hat noch eine andere Form von Rheuma. Dr. Hoffmann meinte dann, dass man das v.a. am Röntgenbild erkennen würde, anhand von Knochenspangen (war bei ihr Gott sei Dank nicht der Fall).
Bist du denn bei einem Rheumatologen in Behandlung? Warst du schonmal in einer Rheumaklinik? Ich meine nicht zur Reha, sondern Akut. Dort kann man viele Tests machen und dann evtl. mehr heraus finden. Gleichzeitig wird man dort aber auch physiotherapeutisch behandelt oder medikamentös eingestellt. Ist einer Reha sehr ähnlich, man braucht aber nur eine normale Einweisung ins Krankenhaus. Da du ja schreibst, dass du Probleme mit der DRV hattest wegen der Reha, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit.
Mit dem Korsett ist so eine sache weil der eine Wirbel bereits verschoben ist und fixiert durch die Verknöcherung.
Warst du denn schonmal bei einem Arzt, der sich auch damit auskennt, also viele Patienten mit Korsett behandelt? Es kann schon sein, dass ein korrigierendes Korsett nicht das richtige für dich ist, aber es gibt auch stützende Korsetts, die dir zumindest bzgl. der Schmerzen helfen könnten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Hallo minimine,
meine Auseinandersetzung mit der DRV bezog sich dahin gehend das ich in eine Klinik sollte 650 km von uns entfernt und das obwohl wir hier in unserem Umkreis 3 Reha Kliniken vor Ort haben ( schaffe man gerade 20 min Autofahrt und soll dann 650 km fahren)
Hatte nach der ersten Ablehnung in Berlin angerufen und mit der Sachbearbeiterin gesprochen und gefragt aufgrund welcher Diagnose ich dort hin sollte.
Antwort : Sie haben doch einen Tinitus der muß doch Psychologisch betreut werden ! :?: :?:
Hab dann gefragt ob sie auch die restlichen Diagnosen gelesen hätte und den grund meiner derzeitigen Krankschreibung, da kam nur nein der Tinitus sei der Grund für diese Klinik.
Habe dann ernsthaft gefragt was dieser Quatsch solle ich bin wegen meinem Rücken Krank geschrieben nicht wegen meinen Ohren und ausserdem ist mein Tinitus ein rein Mechanischer Defekt und kein Stress Symptom.
Darauf kam nur die Antwort aber sie brauchen doch Psychologische betreuung.
Da ist mir der Kragen geplatzt nach 1 std sabbelei und aufgelegt.
Neue Atteste geholt von meinen Ärzten volle Unterstützung bekommen SGB zitiert Kliniken genannt einspruch abgeschickt 3 tage später kam bescheid. Aufgrund ihrer Diagnosen freuen wir uns ihnen mitteilen zu können eine Reha zu genehmigen in der Orthopädischen Klinik Bad Zwischenahn., Teilstationär.Geht doch !
Die dortige Psychologische Betreuung war sehr gut hatte viele einzel gespräche führen können Schmerztherapie, Progressive Muskelentspannung usw.
Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen diesen ersten bescheid gewehrt:
1 Meine Frau ist mir letztes Jahr fast weggestorben aufgrund einer nicht erkannten schweren Bauchspeicheldrüsen Entzündung.
Erst als wir meinen Hausarzt hinzugezogen hatten ( meine Frau hatte einen anderen Doc) kam bewegung ins Spiel.
Sie ist stark Rückfall gefährdet ( mehere Wasserzysten usw).
Wenn dann ein Rückfall kommt und keiner vor Ort ist und was passiert das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
2 Mein Vater hatte vor 14 Jahren Blasen Krebs nach der OP hat man ihn in eine Ortho Klinik verfrachtet wo er fast gestorben ist weil die Ihn wegen seinen Rücken behandelt haben und nicht wegen seiner Krebs erkrankung.6 wochen später ist er dann verstorben.
Aber das nur am rande.
Die von Dir angesprochenen Knochenspangen sind bei mir vorhanden an den betroffenen Wirbel segmenten die sich innerhalb 1 Jahres ( war 2009 schon beim Doc) stark vergrößert haben, 2009 war noch nichts zu sehen oder nur sehr sehr schwach.
Jetzt sind diese Knochenspangen komplett Segmentübergreifend über 3 Wirbel zu sehen, die angrenzenden Rippen sind ebenfalls davon betroffen so das ein tiefes Durchatmen kaum noch machbar ist.
Wenn ich mich abends bequem aufs Sofa setze Rücken gestützt mit Kissen usw. kriege ich ab und zu aussetzer als wenn die Pumpe stehen bleibt so ein gefühl ist das...... einschläge kommen näher denkt man dann in dem Moment.
Oder dann abends zu Bett begebe kriege ich so eine art von Stromschlägen ( weiß nicht wie ich es beschreiben soll) in den Schienbeinen, Oberschenkel rechts ist eh schon Taub ( kribbeln).
Was ich mitlerweile ebenfalls raus bekommen habe bei meinen Nachforschungen ist das meine Mutter damals während sie mit mir Schwanger wahr Contergan eingenommen hat, inwieweit das in mein gesamtes Krankheits bild reinspielt vermag noch keiner zu beantworten.
Der damalige Polio verdacht hat sich jedenfalls nicht bestätigt.
Nur das ich damals mit einem nicht geöffneten Magenpförtner auf die Welt kam und 6 Monate Intensiv lag.
Aber das nur am Rande.
Was mir seit eingen Monaten auffällt ist das meine rechte Hand in den Gelenken schmerzt, besonders wenn ich etwas festziehen will oder drehen z.b. Wasserhahn zu drehen.
Das verursacht hin und wieder schmerzen in den Fingergelenken und Handwurzelgelenk, der Röntgen Arzt meinte das ist Verschleiss!
Dann hätten die Beschwerden eigentlich schon früher auftreten müssen und nicht erst seit einem halben Jahr.
Das gute an der ganzen geschichte ist das ich noch in der Gewerkschaft bin und dort kostenlosen Rechtsbeistand bekomme und im VDK sind wir eh Mitglied.
Nach einer Rheuma Klinik werde ich mich mal erkundigen ob es da eine Kompetente Klinik gibt in unserer nähe, das kann ich morgen in der Reha Klinik erfragen bei der Rheuma Liga die dort vor Ort ist.
Alles wird gut sag ich immer.
Gruß schubi
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich finde, Du solltest zuerst eine saubere Diagnose haben und dann darüber nachdenken, in welche Klinik Du gehen könntest. Es macht keinen Sinn, einfach auf gut Glück sich irgendwie behandeln zu lassen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo schubi,

schon mal da geguckt, aus den Links von bechterew.de

http://www.rheumanet.org/Wegweisersuche ... suche.aspx

Gruss
Klaus
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Danke für den Wegweiser Link feine sache, werd ich mich nachher mal ransetzen.
Muß gleich wieder zum Doc AUD Papier abholen danach zur KK die Anträge abgeben.
Ich hab gesehen das einige Member Ihre Röntgen eingestellt haben, ist das eine bestimmt Rubrik oder kann ich das auch hier in diesem Thread machen ??
Würd mich mal interessieren wie die Bilder auf euch wirken.
Gruß Schubi
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du kannst die Bilder gerne auch gleich hier im Thread einstellen.
(Stephen Hawking)
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Ok super werde mal erst nur eins hochladen, hoffe das Funktioniert.
Ist die seitenansicht der WS.

mhh bischen klein geblieben.
Muß ich nachher mal sehen wie ich das besser hinkriege

Gruß Schubi
Dateianhänge
IS1_0009.jpg
IS1_0009.jpg (1.72 KiB) 11886 mal betrachtet
IS1_0009.jpg
IS1_0009.jpg (19.77 KiB) 11856 mal betrachtet
IS1_0008.jpg
IS1_0008.jpg (18.69 KiB) 11856 mal betrachtet
IS1_0011.jpg
IS1_0011.jpg (15.87 KiB) 11856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schubi61 am Fr, 17.06.2011 - 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo schubi,

Deine jpeg Datei ist viel zu klein, ist die Ausgangsdatei tatsächlich nur 1,72 KB gross?
Ich habe an anderer Stelle aktuell auch so ein kleines Bild gesehen, ich hoffe nicht, dass das ein Forums-Softwarefehler ist.
Würd mich mal interessieren wie die Bilder auf euch wirken.
Klar ist jedoch, dass das eine "ausgeprägte" BWS Hyperkyhose ist, die offenbar nicht vermessen wurde oder ??
Und die Darstellung der LWS fehlt!

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Kannst Du versuchen, das Bild etwas größer einzustellen.

Zwar sieht man die deutliche Hyperkyphose, aber nicht die einzelnen Wirbel. Es ist auf dem kleinen Bild nicht erkennbar, welche Veränderungen es an Deiner WS gibt.
(Stephen Hawking)
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

So geschafft konnte die Bilder von der CD vergrößern und habe sie oben im alten Post eingefügt habe dann noch eben Frontal ansicht und Lendenwirbelsäule mit netter Streckung eingefügt leider sitzen die bilder untereinander nimmt viel platz weg sry.

Übrigens sind die Bilder von August letzten Jahres aufgrund der hohen Strahlenbelastung darf ich noch keine neuen machen lassen.

Vermessen wurde das noch nicht das werde ich jetzt in den Angriff nehmen.
In Bremen ist eine Uni Klinik wo auch die Berufgenossenschaft sitzt, die müssten eigentlich dafür gerüstet sein.
In der Oldenburger gegend gibt es nicht viele möglichkeiten leider.

Gruß Schubi
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Schubi,

so ist das schon viel besser, aber immer noch schwierig zu beruteilen.

Erst einmal das Gute: Die LWS ist zwar etwas hyperlordosiert, die Wirbel haben aber einen schön ausgeprägten Zwischenwirbelraum und die Deckplatten sind schön glatt und frei von Beschädigungszeichen.

Die BWS weist eine starke Hyperkyphose auf.
Der Zwischenwirbelraum ist bei den oberen Wirbeln stark reduziert bzw. kaum mehr vorhanden.
Zwar ist gerade der obere Bereich der BWS nur schwer erkennbar, ich sehe dort jetzt aber keine konkreten Hinweise für M. Scheuermann, dazu sind die Wirbeldeckplatten zu glatt und scharf begrenzt, Keilwirbel nicht ausgeprägt genug.
Knochenspangen lassen sich wegen der Qualität des Röntgenbilds nur erahnen, richtig sichtbar ist die für mich nur an einem Wirbel.

So wie das aussieht, bist Du in erster Linie ein Fall für den Rheumatologen und nur in zweiter Linie für den Orthopäden.

Vielleicht könnte Dir ein gutes Korsett Erleichterung verschaffen - einen Versuch wäre es denke ich wert.

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:So wie das aussieht, bist Du in erster Linie ein Fall für den Rheumatologen und nur in zweiter Linie für den Orthopäden.
Auch wenn die Anzeichen für einen Morbus Scheuermann zu fehlen scheinen, würde ich das unbedingt parallel angehen.

Ich bin z.Bsp. ein Fall, der zwar Keilwirbel hat (und übrigens auch Knochenspangen), aber keine Schmorlschen Knötchen. Die Therapie mit Schroth ist trotzdem die gleiche, wie beim Auslöser Morbus Scheuermann.
Der Unterschied liegt hier beim positiven HLA-B27 Wert, dieser ist bei mir negativ. Das kann dann im Falle von Morbus Bechterew zu zusätzlichen Maßnahmen führen, wie z.Bsp. hier von Karlson vom Dach beschrieben:
http://www.bechterewforum.de/archive/in ... -4881.html

Gruss
Klaus
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo, Klaus

kurze Zwischenfrage, sofern gestatten
Der Unterschied liegt hier beim positiven HLA-B27 Wert,

was ist das ?
Danke, Thomas
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Hallo, noch mals danke für eure Tips werde das auf jedenfall weiter verfolgen.
Das mit der Rheumatischen geschichte erklärt dann so einiges.

@ Bärle folge mal diesem Link der erklärt einiges.

http://de.wikipedia.org/wiki/HLA-B27
Zuletzt geändert von schubi61 am So, 19.06.2011 - 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

HLA-B27 ist auf den Punkt gebracht ein Rheumamarker.

Er ist allerdings nur ein Indiz für eine rheumatische Erkrankung, da er positiv sein kann, ohne das eine vorliegt und umgekehrt.
(Stephen Hawking)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Silas
Hallo Schubi

danke eurer Erklärung;
ich hatte mal ein negatives Signal im Arztbericht stehen und
wußte nicht was dies bedeutet. Wird wohl dieses gewesen sein.

schönen Sonntag, Thomas
schubi61
Newbie
Newbie

Beitrag von schubi61 »

Ich habe mal eins gemacht, da ich das komplette Anzeige Programm auf meinem Rechner habe kann ich die Bilder Negativieren, das ergibt dann schon eine ganze andere Bildgebung.Fatal ist dabei die veränderung innerhalb 1 Jahres 2009 waren noch nicht einmal ansätze zu sehen.
Ist schon Interessant wie sich dann die Struktur verändert, man erkennt dann auch in den Oberen Sektionen der Bws anfänge der Spangenbildung besser.
Wie gesagt die Bilder sind jetzt 1 Jahr alt und die Situation hat sich im ganzen nicht verbessert.
Am freitag sind jedenfalls die Anträge an die DRV rausgegangen auf Berufliche Reha, mein Doc hat ein 8 seitiges Pampflet bei gefügt inklusive der berichte des Ortho/ Rheuma Spezi.
Was ich als traurig empfinde ist das viele Ärzte sich wirklich in wischi waschi aussagen verfangen oder einen als Simulanten abstempeln.
Da habe ich mit meinen beiden Hauptärzten noch relativ Glück.
Mal sehen was der Leitende Klinik Arzt sagt ( ist mein Nachbar ).
Die Reha Klinik hier in Bad Zwischenahn ist hinsichtlich Rheuma erkrankungen und Orthopädischen behandlungen gut gerüstet und arbeitet mit dem BW. Krankenhaus eng zusammen, welches hier ganz in der nähe ist.
Mit der medikation komme ich zur Zeit einigermaßen klar, Novalminsulfon 500 da kann ich 8 am tag einnehmen, die Voltaren Resistanat 100 sind da leider nicht gerade verträglich mit meinem Magen.
Mit den Nova kann ich das besser steuern da ich zu schnell die Wirkstoffe abbaue, liegt wohl mit am Hla-B Faktor meint mein Doc.

Gruß Schubi
( Tom)
Antworten