Meine Erfahrungen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Caracol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.01.2011 - 22:24
Geschlecht: männlich

Meine Erfahrungen

Beitrag von Caracol »

abgetrent von caracols Einstand (Vorstellungsrubrik)
viewtopic.php?f=18&t=21937


Zunächst einmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.

@Lady S
Ich habe schon mitbekommen, daß ich nicht das einzige Fossil bin, was sich hier herumtreibt. Wir werden keinen Wettbewerb daraus machen, aber ein wenig damit herumkokettieren darf ich doch schon....?

@Minimime
Auf daß ich "gläsern" vor dir stehe:

Vorspiel: ich hatte schon immer Rückenprobleme, mit "Entenarsch".

Ende 2005 krachte es gewaltig in der LWS, eine Vorwölbung, ein Prolaps, ein Gleitwirbel weit abgerutscht. Es lagen angeblich Indikationen für eine sofortige Operation vor (z.B. konnte ich Darm, Blase und das rechte Bein nicht kontrollieren), die ich aber energisch verweigert habe (bin ich heute froh darum!). Daher bekam ich nach einigem Hin- und Her ein BOB (Boston-Overlap-Brace "von der Stange"), zur Akutversorgung. Etwa 4 Monate später hat dann Herr Püttmann aus Essen ein Gschwend "Aufrichtekorsett" für mich gebaut.

Seit Ende 2009 habe ich immer wieder versucht, einen Ersatz für das alte, nicht mehr wirksame und defekte Gschwend zu bekommen. Erst nach einem Jahr hatte ich ein Rezept in den Händen. Wegen der konstruktiven Mängel und der Trageeigenschaften des Gschwend hatte ich im Internet gestöbert und war auf Herrn Lukas und das Tübinger gestoßen, welches man wohl als Nachfolger des Gschwend ansehen könnte. Leider war Herr Lukas einige Tage vorher verstorben. Im Frust habe ich mich an einen lokalen OT gewandt, der dann aber so einen Mist produziert hat, daß ich ihm den Auftrag wieder entzogen habe (Rezept zurückgeholt und bei der KK storniert).

Und so bin ich, letztlich auch durch dieses Forum, bei Rahmouni gelandet. Ich hatte die Befürchtung, man würde mich dort rausschmeissen, weil ich keiner von den richtig Krummen bin, aber wie Herr Rahmouni mit Lächeln sagte, gäbe es auch so genug Probleme, an denen man arbeiten müsse. Und so bin ich nun in der Eingewöhnungsphase meines "Rahmouni Modell 2011".

Viel einzugewöhnen gab es nicht. Wie bei dir, Minimime, spielt es wohl eine große Rolle, ob man vorher schon andere Korsette getragen hat. Das Gschwend vermittelte, zumindest an der Hüfte, ein ähnliches Tragegefühl. Nach einer Woche schließe ich Concha (hi hi, da steht der Name nun zum ersten mal...) sogar etwas enger als bis zum Strich. Ich finde, das fühlt sich besser an, denn ich vertrage es nicht, wenn das Korsett lose auf der Hüfte herumschlackert. Schafen kann ich auch damit und gestern wollte es einfach wissen: 25 Std. Tragezeit (irgendwann muß jeder müssen und unter die Dusche).

Entweder Herr Rahmouni hat meine Anpassungsfähigkeit unterschätzt, oder er hat mir ein echtes Wohlfühl-Korsett gebaut. Nur an den Reklinationshaken werde ich herummeckern. Er hat sich im letzten Moment entschieden, die Haken sehr kurz zu machen, weil ich die Schultern schon von alleine brav zurücknehme. Nun scheuern die aber AUF den Nippeln herum, was ich als seeehr unangenehm empfinde. Dann lieber doch die hohen Dinger, auch wenn man sie durch das Hemd sieht - ich gehe nicht mehr auf Brautschau.
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einstand

Beitrag von Elresi »

Hallo Caracol,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Elresi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Einstand

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Da hast Du aber einige Konkurrenz :lach:
Und warte nur, bis Klaus das liest!
Caracol hat geschrieben:Ich habe schon mitbekommen, daß ich nicht das einzige Fossil bin, was sich hier herumtreibt. Wir werden keinen Wettbewerb daraus machen, aber ein wenig damit herumkokettieren darf ich doch schon....?
:lach: :lach:

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Einstand

Beitrag von minimine »

Hallo Caracol,
Entweder Herr Rahmouni hat meine Anpassungsfähigkeit unterschätzt, oder er hat mir ein echtes Wohlfühl-Korsett gebaut.
muss beides nicht sein. Vielleicht bist du ja einfach gut korrigierbar. Freue dich doch, dass du so wenig Eingewöhnungsprobleme hast, solange deine Schmerzen damit weg sind und du gut korrigiert bist, ist doch alles OK. :) Und wenn du noch nicht optimal korrigiert bist, dann bekommst du bestimmt noch was nachgelegt. ;D

Wann hast du denn deinen Kontrolltermin mit Röntgen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Einstand

Beitrag von Thomas »

Hallo Caracol,

danke für Deine ausführliche Vorstellung. Ja, dass Herr Lukas so plötzlich gestorben ist, hat die meisten von uns betroffen gemacht. Aber bei Rahmouni bist Du auch gut aufgehoben. Die sache mit den Reklihörnchen muss er natürlich abändern. das geht ja gar nicht, dass die auf die Brustwarzen drücken. Versteh ich auch nicht, denn bei mir sind die Reklis in der Armbeuge und damit weit entfernt von den Brustwarzen. komisch.

Mit dem Alter bist Du hier nicht alleine. Ich spiele in der gleichen Altersklasse, und trage jetzt auch schon seit fünf Jahren mein Rahmouni (inzwischen sogar mit Halsteil). Und bin damit hochzufrieden.

Halt uns weiter auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: Einstand

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Caracol,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,
Hier im Forum wird man immer gut beraten.
Liebe Grüße Eichhörnchen
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Einstand

Beitrag von marieschen »

Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen:)

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Einstand

Beitrag von Schnecke007 »

gestern wollte es einfach wissen: 25 Std. Tragezeit
:lach: An einem Tag?? :D

:welcome:

... und viele Grüße,
Schnecke
Caracol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.01.2011 - 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Einstand

Beitrag von Caracol »

Oops, begrüßt ihr alle Neuankömmlinge so stürmisch? Nochmals vielen Dank dafür, speziell an Elresi, Klaus, Eichhörnchen und Marieschen, deren Grüßen ich nicht gesondert antworte.


@Minimime
Ja, wahrscheinlich hat Rahmouni nicht damit gerechnet, wie beweglich ich (noch) bin. Er hat schon bei der Abholung etwas verwundert nachgefragt, ob ich den Druck des Korsetts tatsächlich vertrage. Nun ist es wohl so, daß ich jetzt wieder dahin komme, wo ich (dank Püttmann-Gschwend) schon längst einmal war. Nur mit Hilfe des alten BOB habe ich mich ja über die lange Korsett-lose Zeit gerettet - und das BOB passte ja nun vorne und hinten nicht (im wahrsten Sinne des Wortes). Laienhaft ausgedückt war ich dadurch wieder durch die ganze Lordose hindurchgefallen und komme nun langsam (oder eben recht schnell, je nach Betrachtungsweise) wieder hoch. Mal schauen, wieviel ich wachsen werde....

Den Kontrolltermin mit Röntgen muß ich noch vereinbaren. Ich möchte das koordinieren mit einem weiteren Besuch bei Dr.Hoffmann. Der hatte bei meinem ersten Besuch quasi im Herausgehen, noch etwas entdeckt, woran ich garkeinen Spaß entwickeln kann. "Moment, da stimmt doch etwas nicht. Können Sie bitte das Hemd noch einmal ausziehen" endete nach Untersuchung und erneutem Röntgen mit einem Verdacht auf Hüftkopfnekrose rechts (auf gut deutsch: der Knochen stirbt ab). Hoffmann merkt alles, so scheint es... Am Freitag habe ich einen Termin zum MRT, um die Diagnose zu bestätigen oder -besser für mich- NICHT zu bestätigen. By the way: falls jemand einen wirklich, wirklich guten Radiologen mit hochmodernem Maschinenpark in Köln und um Köln herum braucht, bitte melden. Nein, ich bekomme keine Provision.


@Schildkröterich
Ja, ja, die Sache mit den Reklihörnchen. Siehe oben. Beim Gipsen hing ich gewissermaßen durch. Gemessen an dieser Haltung wären die Reklis wohl genau richtig positioniert. Wer kann schon ahnen, daß ich mich innerhalb einer knappen Woche (wieder) so weit aufrichten werde? Der starke Arm des Meisters griff übrigens unvermittelt von hinten in den feuchten Gips, bog die Hüfte ganz mächtig hoch und drehte mich um einige Grad nach links. Ein merkwürdiges Gefühl. Da kam wieder in Erinnerung, daß schon vor einigen Jahren zwei Ärzte unabhängig von einander von einer eigentlich ganz netten Skoliose in diesem Bereich gesprochen hatten (schon VOR dem BSV). Ich habe es damals ignoriert.


@Schnecke007
Hey, noch eine Schnecke! (Caracol = Schnecke. Hast du auch ein Schneckenhaus?).
Wenn die Nacht zum Tage wird, kann das Ganze schon einmal länger als 24 Stunden werden <grins>. Das Experiment hätte durchaus noch länger dauern können, wenn ich nicht ganz intensiv hätte mussen müssen.


Ihr seid ein netter, schräger Haufen,
Caracol.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Einstand

Beitrag von minimine »

Hallo Caracol,
Können Sie bitte das Hemd noch einmal ausziehen" endete nach Untersuchung und erneutem Röntgen mit einem Verdacht auf Hüftkopfnekrose rechts (auf gut deutsch: der Knochen stirbt ab).
oh, das klingt ja nicht so toll. Drücke die Daumen, dass sich das nicht bewahrheitet.
Ihr seid ein netter, schräger Haufen,
Na hast du denn was anderes erwartet? :D
Wer sich hier nett vorstellt, bekommt auch nette Antworten. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Re: Einstand

Beitrag von Bärle »

:welcome:

auch von mir eine herzliche Begrüßung im Forum

Alles Gute zur Kosetteingewöhnung und hoffentlich wird
mit Deiner Hüfte alles gut.

viele Grüße von mir
Thomas
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Einstand

Beitrag von Schnecke007 »

Hey, noch eine Schnecke! (Caracol = Schnecke. Hast du auch ein Schneckenhaus?)
Nein, ich hab keins, aber Anne ("Schwarze Schnecke") hat auch eins. Da bist Du in guter Gesellschaft. :ja:

Viele Grüße,
Schnecke
Caracol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.01.2011 - 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Einstand

Beitrag von Caracol »

Am Freitag habe ich einen Termin zum MRT....
Ich schulde euch noch das Ergebnis. Die gute Nachricht ist: das Hüftgelenk ist hin. Arthrose. Aber eben NICHT Nekrose, d.h. KEIN absterbender Knochen. In beiden Fällen wird das Gelenk in ähnlicher Weise geschädigt, aber mit Hilfe des MRT kann man beides sehr gut unterscheiden.

Dank an Minimine und Bärle für den moralischen Beistand - es hat offensichtlich geholfen ;D

@Schnecke007
Nein, ich hab keins
Dann bist du ja eine Nacktschnecke (http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktschnecke) (ha ha ha)
Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung, aber diese Bemerkung mußte jetzt einfach raus (ha ha ha)
Sorry, ich will's auch nie mehr wieder tun....(prust)

Wieder guter Dinge,
Caracol
Bärle

Re: Einstand

Beitrag von Bärle »

Hallo Caracol,

Das war sehr kompetent von Herr Dr. Hoffmann bezüglich
Deiner Hüfte. Ich hoffe und wünsche Dir, daß Deine Arthrose manuell zu behandeln möglich ist. >Hüftprobleme kenne ich.
Hattest Du eine Überweisung zum MRT von Herr Dr. Hoffmann ?

(meine Frage ist jetzt etwas "off topic", ich hoffe die Admins
haben ein Nachsehen)

Dir alles gute und meine Grüße
Thomas
Caracol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.01.2011 - 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Einstand

Beitrag von Caracol »

@Bärle - und NUR @Bärle
meine Frage ist jetzt etwas "off topic", ich hoffe die Admins haben ein Nachsehen
Wir sind ja unter uns und kaum jemand hört zu...
Das war sehr kompetent von Herr Dr. Hoffmann bezüglich Deiner Hüfte.
Das finde ich auch, insbesondere weil ich Dr. Hoffmann im Gegensatz zu den anderen Orthopäden nicht darauf angesprochen hatte (ich war zu sehr auf Rücken und Korsett fixiert). KEIN anderer hielt es für nötig, der Sache einmal nachzugehen.

Einzig der lokale OT (siehe ganz oben), fragte einmal (wegen der offensichtlichen Bewegungseinschränkung, als er mich beim Socken-anziehen beobachtet hatte), "haben Sie schon einmal irgendwo nach einer neuen Hüfte gefragt?"
Hattest Du eine Überweisung zum MRT von Herr Dr. Hoffmann?
Ja. Er hat mir auf dem Röntgenbild Veränderungen des Knochens gezeigt (Links/Rechts-Vergleich), welche MÖGLICHERWEISE auf eine Nekrose hindeuten KÖNNTEN und mir zur genauen Abklärung eine Überweisung zum MRT ausgestellt. Dort (also in Köln) hat man mir AUCH erklärt, daß eine sichere Diagnose nur per MRT erfolgen kann, da die Unterscheidung zur Arthrose in einer frühen Phase mit Röntgen nicht eindeutig möglich ist.

Es ist übrigens so, daß durch das Tragen des Korsetts nicht nur meine Rückenschmerzen vollständig verschwinden, sondern auch die Schmerzen in der Hüfte deutlich geringer werden. Ich VERMUTE, daß durch die Korrektur der Beckenstellung auch der Hüftkopf in der Pfanne in eine andere Position kommt und dadurch die Last auf Punkte wandert, an deren der Knorpel noch in Ordnung ist (Verschieben der Belastungspunkte). Ich muß unbedingt Dr. Hoffmann danach fragen. Gestern habe ich bei Rahmouni den ersten Kontrolltermin mit Röntgen vereinbart und werde dann auch bei Dr. Hoffmann vorbeischauen.

Auch dir alles Gute
Caracol
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Einstand

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:(meine Frage ist jetzt etwas "off topic", ich hoffe die Admins
haben ein Nachsehen)
Na ja, mittlerweile ist dieser Vorstellungsthread wirklich offtopic.
Man sollte auch bedenken, dass die Erfahrungen hier in anderen Rubriken fehlen, das ist schon schade.

Gruss
Klaus

UPDATE: Hat sich erledigt
Caracol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.01.2011 - 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Einstand

Beitrag von Caracol »

Man sollte auch bedenken, dass die Erfahrungen hier in anderen Rubriken fehlen, das ist schon schade.
Verschieben? Macht es Sinn -sagen wir- hinter dem ersten Posting zu verschieben? Mit dem Hinweis fortgesetzt in Thread bla bla bla?

Sorry für die Umstände....
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Einstand

Beitrag von uspe »

Auch erstmal Hallo!

Ich habe eine Hüftarthrose, und leider auch eine bestehende Nekrose auf der einen Seite, auf der Anderen beginnend.
Leider leider,
doch trotzdem bin ich noch relativ fit, "hatsche" halt öfters etwas krumm, wenn ich nicht konzentriert aufrecht laufe, aber habe noch keine Schmerzen,
was ein Wunder für alle Orthpäden ist.
Aber auch Wunder soll es geben!
Immerhin hab ich DAS nicht an meine kids vererbt, und die Skoliose meiner Tochter kam halt leider so...

Deine 25 Std am Tag fand ich sehr lustig, das werd ich gleich meiner Tochter morgen erzählen,
die sich immer über die 23 Std aufregt, zu denen man ihrer Meinung auch sagen könnte "immer"

Toi toi toi für alles :D
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Bärle

Re: Einstand

Beitrag von Bärle »

Hallo zusammen,

stimmt, jetzt wirds "off Topic" und wo anders fehlen
die Erfahrungen der Betroffenen.

Man könnte bzw. sollte die Hüfte und Skoli verschieben nach
>>viewtopic.php?f=2&t=21596


viele Grüße von mir
Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Einstand

Beitrag von Klaus »

Caracol hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, dass die Erfahrungen hier in anderen Rubriken fehlen, das ist schon schade.
Verschieben? Macht es Sinn -sagen wir- hinter dem ersten Posting zu verschieben? Mit dem Hinweis fortgesetzt in Thread bla bla bla?
Von meiner Seite aus nicht unbedingt, es sollte nur ein nachvollziehbarer Hinweis auch für andere sein, dass es hier wirklich nur um eine Vorstellung gehen sollte und die Regel "Nur Vorstellung-Keine Fragen" schon Sinn macht.

Du kannst das doch immer noch in einer entsprechenden Rubrik erörtern.

Gruss
Klaus

UPDATE: Hat sich erledigt
Antworten