Welchen Sport bei Scheuermann?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gina

Welchen Sport bei Scheuermann?

Beitrag von Gina »

Hallo!Ich bin neu auf dieser Seite!Bin 37 Jahre alt und bei mir wurde gestern ein Scheuermann festgestellt Nun möchte ich gerne wissen welchen Sport ich damit ausüben kann und welchen ich besser lassen sollte?Liebe Grüße Gina
Lelabee
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 27.04.2004 - 14:38
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Lelabee »

Hallo.

Bin zwar kein Experte...aber ich antworte dir trotzdem ;-)

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen, auch das wird dir sicher kaum helfen, da ich selber nicht weiß ob ich Scheuermann habe oder nicht (naja...bald bin ich dann wohl dank Dr. Hoffmann schlauer...)

Sicher ist jedenfalls, dass ich einen Hohl-Rundrücken habe und früher (als ich so...*überleg* 12 war) eine gaaaaanz leichte Skoliose. Ist wohl mittlerweile überhaupt nicht mehr dramatisch und man sieht auch absolut nichts von der Skoliose.
Kommen wir mal aufn Punkt *g*
Ich reite seit über 10 Jahren. Und ich reite nicht nur *trallala* durch den Wald sondern Turniersport, und das jedes Wochenende. (Trainieren tu ich natürlich jeden Tag)
Und auch das hab ich früher noch exessiver ausgeübt (jeden tag 3 Pferde, d.h. 3 Stunden trainiert)
Und: Ich habe weder Schmerzen, noch hat sich meine Skoliose ausgeprägt.
Schlecht sein kanns eigentlich gar nicht...Mich persönlich stört an meinem Rücken auch nur die "Optik" (also dieses "krumme" wenn man das Profil anschaut)
Und selbst wenn reiten schädlich wäre, ich wäre NICHT bereit mich auch nur einzuschränken (in keiner anderen Sache bin ich so hart) aber wenn man mir meinen Sport, den ich über alles Liebe und für den ich hart Kämpfe wegnimmt, dann nimmt man mir die Luft zum atmen ;)

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich kann mir vorstellen das schwimmen gut ist.... *Schulterzuck*
(Ich hasse schwimmen *g*)würde es aber, falls es mir helfen würde, auch in Kauf nehmen *lol*
Gruß Lelabee
Ein Buch in Haut geschrieben
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Im Nebel der Vergangenheit
Gina

Beitrag von Gina »

Hi Lelabee!Danke für deinen Rat!Bin im Moment noch etwas geschockt von meinem Arztergebnis.War schon bei zig Orthopäden und meine WS ist auch schon geröngt worden aber kein Arzt hielt es für nötig mir eine vernünftige Diagnosen ziu sagen.Mein jetziger Othopäde will mir jetzt mit Akkupunktur helfen.Wenns hilft,warum nicht.Ein Versuch ist es ja wert!Hab mich selbst erst mal zur Rückenschule angemeldet.Schadet sicher auch nichts.Bis dann Gina
Lelabee
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 27.04.2004 - 14:38
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Lelabee »

Hallo Gina

Erstmal willkommen im Club der "Ich war schon bei zig Orthopäden" *handschüttel*

War bei mir ganz genauso. Es wurde immer nur geröngt und dann an den Röntgenbildern rumgefummelt....Hab ich Fragen gestellt, hab ich auch grundsätzlich keine klaren, verständlichen Antworten erhalten....Kam mir immer vor wie in einer Politik-Talkshow *lach*
Naja...so zum lachen ist es eigentlich nicht, aber nun gut.
Bei mir wurde auch noch nie etwas vermessen....Man spricht hier ja immer von Winkeln und Grad, tsja hatte ich bis vor 3 Wochen auch noch nie von gehört. Mir hat es schlichtweg nie ein Arzt erklärt...

Nun werde ich in ein paar Wochen zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen, es ist total praktisch für mich, liegt sozusagen direkt vor meiner Haustür. Ich brauche nur 15 Minuten dorthin.
Bin wirklich sehr gespannt....
Naja, abwarten.
Darf ich fragen woher du kommst?

Gruß Lelabee
Ein Buch in Haut geschrieben
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Im Nebel der Vergangenheit
Gina
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.05.2004 - 14:56
Wohnort: Angelburg

Beitrag von Gina »

Hi Lelabee!Ich glaube nicht das du das Kaff kennst!Liegt in Hessen zwischen Marburg und Gießen.Wenn dir das nichts sagt ,ca.150km von Frankfurt weg. Würde mich auch mal interessieren was Dr.Leonberg so meint zu deinem Rücken!Schön das man hier Leute trifft die das gleiche Schicksal haben und auch 1000 Frage!!! Bis dann...
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Gina hat geschrieben:HWürde mich auch mal interessieren was Dr.Leonberg so meint zu deinem Rücken!
Dr. Leonberg :confused:
Gina, du meinst sicherlich Dr. Hoffmann :schlaumeier:

Er praktiziert in Leonberg bei Stuttgart, hat seinen Namen aber glaub noch nicht an die "Stadt" angeglichen ;D Dir als Hessin sei es verziehen :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten