Seite 1 von 1

REHA in Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 05.02.2010 - 16:57
von Pauli67
Hallo Zusammen,

meine REHA in Bad Salzungen wurde genehmigt :D Das ging richtig schnell, am 27.1. kam die Info von der Rentenversicherung das der Antrag eingegangen ist, am 30.1. das Bewilligungsschreiben und heute hat sich Bad Salzungen gemeldet und mir den Termin genannt. Am 17.2.10 soll es schon losgehen.

Ich habe da eher mit Monaten gerechnet und nun habe ich ein kleines Problem. Ich fliege am 19.2. für eine Woche ín den Urlaub und habe im März ein paar wichtige Termine im Job. Nun soll man den Termin ja nur in "Ausnahmefällen" verschieben können. Ich würde gerne verschieben, ich denke auch das gebuchter Urlaub ein "Ausnahmefall" ist. Aber wie schaut's mit den Terminen im Job aus? Ich muss da eigentlich dabei sein auf der anderen Seite will ich das mit dem Verschieben auch nicht überstrapazieren. Bin da jetzt echt etwas ratlos.

Und dann braucht die REHA Einrichtung ja eine Bescheinigung vom behandelden Arzt (Reisefähigkeit uws.) Kann ich die auch von meinem Hausarzt ausfüllen lassen oder muss das Dr. Hoffmann machen?

Last but not least. Korsett: Rahmouni hat mir nahegelegt, dass Korsett derzeit nur im Liegen zu tragen, da ich sofort gefühllose Beine bekommen und damit nicht laufen kann. Bin schon ein paar Mal einfach umgeknickt und hingefallen. Muß ich das jetzt mitnehmen oder nicht?

Fragen, Fragen, Fragen - Naja, so als REHA Neuling :juggle:

Vielen Dank Euch allen und ein schönes WE
Nicole

Re: REHA in Bad Salzungen

Verfasst: Fr, 05.02.2010 - 17:22
von sloopy
Hallo Nicole,

das ging ja wirklich superschnell- ein Bewilligungsschreiben nur vier Tage nach der Eingangsinfo?! Wahnsinn!!!

Ruf in Salzungen an und erläuter denen dein Terminproblem. Bei einem so kurzfristigen Termin müssen die damit rechnen, dass jemand nicht kann. Und dann fragst du, ob du bitte einen Termin Mitte/Ende April haben kannst (Anfang April sind glaub ich Osterferien, da wird schon alles mit Jugendlichen belegt sein). Mehr als nein sagen können sie nicht. Außerdem sind die bei der Disposition auch nur Menschen und wenn man nett zu denen ist, lassen die normalerweise auch mit sich reden.

Die Reisefähigkeitsbescheinigung kann dein Hausarzt ausfüllen, dafür brauchst du nicht zu einem Facharzt. Ich würde das Korsett schon mitnehmen und es dann dort die Zeit im Liegen tragen, wie du es zu Hause auch trägst.

Lieben Gruß,
sloopy

Verfasst: Fr, 05.02.2010 - 19:10
von minimine
Hallo Pauli,

wow das ging ja richtig flott mit der Reha. Ich denke auch, dass dein gebuchter Urlaub und wichtige Termine im Job berechtigte Gründe sind, um den Termin zu verschieben.

Wegen dem Korsett, klar solltest du das mitnehmen und dann eben beim Schlafen tragen. Und lass dich dort von den Stationsärzten nicht verunsichern was das Korsett betrifft ;)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß bei der Reha und hoffe natürlich, du berichtest auch davon :D

LG
Minimine

Verfasst: Sa, 06.02.2010 - 09:59
von Pauli67
Danke Euch, dann werde ich da gleich mal am Montag anrufen und schauen was geht ;)
Wegen dem Korsett, klar solltest du das mitnehmen und dann eben beim Schlafen tragen. Und lass dich dort von den Stationsärzten nicht verunsichern was das Korsett betrifft
Minimine, was meinst Du damit? Sind die Ärzte dort nicht für Erwachsenenkorsetts?

Viele Grüße
Nicole

Verfasst: Sa, 06.02.2010 - 11:02
von sloopy
Pauli67 hat geschrieben:Minimine, was meinst Du damit? Sind die Ärzte dort nicht für Erwachsenenkorsetts?
Hallo Nicole,

die meisten Ärzte stehen Erwachsenenkorsetts kritisch gegenüber, das ist wahrscheinlich auch in Salzungen nicht anders. Dr. Weiß hat mir in Sobernheim mal gesagt, ich hätt mir besser ne Familienaufstellung machen lassen sollen statt ein Korsett. :D

Lieben Gruß und eine gaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Zeit in Salzungen!

sloopy

Verfasst: Sa, 06.02.2010 - 11:22
von Dr. Steffan

Verfasst: Sa, 06.02.2010 - 12:37
von Klaus
sloopy hat geschrieben:die meisten Ärzte stehen Erwachsenenkorsetts kritisch gegenüber, das ist wahrscheinlich auch in Salzungen nicht anders.
Na ja, man muss da schon unterscheiden.
Dr. Steffan steht, wie in dem von ihm zitierten alten Thread nachzulesen, schon kritisch so einem Korsett gegenüber. Und nach allen bisherigen Gesprächen mit ihm, muss man das Wort "kritisch" ganz wörtlich nehmen.
Wenn jemand so ein Korsett will und sich nach einem Gespräch mit Dr. Steffan immer noch dafür entscheidet und sich über mögliche Nebenwirkungen klar ist, bekommt er/sie auch eine Verordnung.
So war das bislang.
minimne hat geschrieben:Und lass dich dort von den Stationsärzten nicht verunsichern was das Korsett betrifft
Deswegen, Pauli67, hatte minimine das geschrieben. Und ich denke, dass überzeugte Erwachsenen Korsett-Träger sowieso wissen, was sie tun und evtl. negative Bemerkungen ignorieren. :)
Es sei denn, es gibt einen wirklich nachvollziehbaren konkreten Anlass.

Gruss
Klaus

Verfasst: Sa, 06.02.2010 - 12:44
von minimine
Hallo Nicole,
Minimine, was meinst Du damit? Sind die Ärzte dort nicht für Erwachsenenkorsetts?
ich meinte damit, dass ich dort von drei verschiedenen Ärzten, drei verschiedene Meinungen dazu hörte. Ich wurde damals dadurch sehr verunsichert und das hat mir nichts gebracht.
Der Stationsarzt meinte nur immer wieder "Was soll das bringen?", hat aber irgendwann schon angefangen, mir eine OP-Methode zu erläutern und ich war da echt sauer. Ich glaube, der hat mir gar nicht richtig zugehört, als ich ihm erklärte, warum ich in meinem Fall ein Korsett tragen soll.

Ich wollte dich damit aber nicht verunsichern, bei der Reha kommt es vielmehr auf die Therapie an, als auf die Ärzte ;)

Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Zeit dort :ja:

LG
Minimine

Verfasst: Mo, 08.02.2010 - 19:15
von Pauli67
Hey,

habe da heute angerufen und den Termin verschoben. War überhaupt gar kein Problem, die Dame an der Strippe der Patientenaufnahme sehr nett. Jetzt geht's am 28.4. nach Salzungen, das passt prima :lach:

Ist denn noch irgend jemand von Euch im April/Mai dort?

Macht Euch 'nen schönen Abend!
Lieben Gruß
Nicole