Bin neu hier mit vielen Fragen.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
wkk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 13.01.2010 - 15:31

Bin neu hier mit vielen Fragen.

Beitrag von wkk »

Hallo an alle,

bin neu und habe viele Fragen und hoffe, hier Hilfe finden zu können.
Ich bin derzeit im Krankenhaus zum Ausschluß einer Arachnoiditis.
Ich hatte vor 3 Monaten eine diagnostische Lumbalpunktion, danach habe ich ein postpunktionelles Syndrom entwickelt (lageabhängige Kopfschmerzen) mit einem relativ langen Verlauf. Deshalb wurden bei mir insgesamt 3 Blutpatchtherapien gemacht (Eigenblutinjektion in den Epiduralraum), der letzte vor 4 Wochen. Diese Therapien haben wir weder anhaltend gegen die Kopfschmerzen geholfen, zu allem Überfluß besteht jetzt der Verdacht auf eine Arachnoiditis. Den Verdacht habe ich (bin übrigens selber Arzt) selbst gestellt anhand meiner Symptome. Sie sind nicht ganz typisch, aber ist ja oft so bei der A.
Seit einigen Tagen habe ich starke Schmerzen im Steißbereich, manchmal auch im Gesäß mit diskreter Ausstrahlung in den rechten Oberschenkel. Zudem so ne Art Kribbeln mit Kältegefühl in den Füssen. Hier muß ich gestehen, daß ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch in Richtung Hyperventlationsparästhesien geht, da ich auch etwas Kribbeln in den Händen verspüre und leichte Panik habe. Die Schmerzen im Steiß sind primär dumpf, an der Haut aber auch brennend. Sie sprechen auf die gewöhnlichen Schmerzmittel nicht an, erst wenn ich Tilidin nehme, geht es mir merklich besser. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das ganze psychisch ist, was die Ärzte hier mir einreden wollen. Das Problem ist ja, daß A-Patienten oft als psychisch hingestellt werden. Ich will das selbst gar nicht ausschließen, wenn die mir damit helfen können, ist mir das Recht. Aber z. B. gestern Abend nach vielen Schmerzmitteln und Einnahme eines Schlafmittels ging es mir nachts bis zum nächsten Morgen und Vormittag sehr gut. Seit heute Mittag habe ich wieder Beschwerden.
Ein MRT der Wirbelsäule wird morgen gemacht. Auch hier weiß ich, dass es wohl sehr genau ist, aber nicht zu 100% akkurat (Sensitivität von ca. 90%, Spezifität 100%).
Nun meine Fragen: könnte das, was ich hier schildere, zu einer Arachnoiditis passen? Wo finde ich Ärzte in meiner Nähe (Rhein-Main-Gebiet), die sich mit dem Krankheitsbild auskennen? Zu diesem Dr. Warnke möchte ich noch nicht gehen, ist ja ziemlich weit.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1566
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo wkk,
in einem Arachnoiditis-Thread tauschen zwar ein paar Betroffene hier ihre Erfahrungen aus (den hast Du gefunden, oder?), aber eigentlich sind wir hier ein Forum für Wirbelsäulendeformitäten.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Du über die obengenannten Personen hinaus hier jemanden findest, der Deine Fragen beantworten kann.

Alles Gute & Grüsse,
Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo wkk,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Kennst du diesen Thread schon? viewtopic.php?t=12784&postdays=0&postorder=asc&start=0

Dort tauschen sich Arachnoiditis-Betroffene aus, vielleicht kannst du ja auch per PN Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, was Arachnoiditis überhaupt ist, hört sich nur ziemlich schmerzhaft an :/
Daher weiß ich auch nicht, welcher Arzt da überhaupt zuständig ist (Orthopäde, Neurologe...).
Für Wirbelsäulendeformitäten empfehlen wir hier hauptsächlich Dr. Hoffmann in Leonberg (Orthopäde), inwiefern er auch Arachnoiditis diagnostizieren kann, weiß ich nicht. Hast du es schonmal in einer Uni-Klinik versucht?
Im Rhein-Main-Gebiet gäbe es dann noch Dr. Geiger an der Uni-Klinik Frankfurt, aber auch eher auf Skoliose/Kyphose spezialisiert, genauso wie Dr. Steffan. Aber vielleicht schadet es nicht, wenn du mal per PN Kontakt aufnimmst, beide sind Mitglied hier im Forum und Fragen kostet ja nichts ;)

LG
Minimine
PS: Was für ein Arzt bist du denn?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
libra.one
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So, 09.08.2009 - 12:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: adhesive Arachnoiditis Grad 4 nach Hoffmann
Chondrose L5/S1
Lordose
Wuzeltaschenzysten
Therapie: Thekaloskopie und Implantation eines Shuntes zur Liquorregulierung im Bereich der LWS L5/S1
Schmerztherapie
Wohnort: Otterwisch bei Grimma
Kontaktdaten:

Wkk

Beitrag von libra.one »

Danke Lady's,

schaue ja ab und zu trotzdem hier vorbei um eventuell Gleichbetroffene zu finden.
Und siehe da,es ist auch so.
Danke für die Angabe meiner noch recht kleinen bescheidenen Homepage.

Alles Liebe!

libra.one
Antworten