Kyphose fixiert?
Kyphose fixiert?
Hallo
Habe lange nichts von mir mehr hören lassen, muss gestehen das mit den Korsett ist alles andere als einfach,die Eingewöhnungsphase hat es schon in sich. Ich schaffe es noch immer nicht im Korsett durchzuschlafen.
Ich war zwischenzeitlich bei einen Chiropraktiker und gleichzeitig ein Ortophäde der hat mir gesagt nach ein paar Untersuchungen das meine BWS Fixiert sei.
Da ich ja meinen Beruf durch das Korsett nicht mehr ausüben kann ,will ich eine Umschulung, das Arbeitsamt zahlt aber nur Umschulungen aus gesundheitliche gründen,also haben sie mich zu einen Vertrauensarzt geschickt.
Der meinte Heute auch nach dem er meine BWS mit einen Mass band vermessen hat das ich Fixiert sei.
Wenn das tatsächlich der Fall ist was bedeutet das für mich? Nutzt dann das Korsett nichts mehr?
Schrott Reha die ich beantragt habe,nützt die was dann noch überhaupt?
Das einzige was mich wundert als ich im Frühjahr bei Dr. Hoffmann war und er ein Röntgenbild gemacht hat und sich meinen Rücken angesehen hat,das er nichts von einer Fixierung gesagt hat.
Geht das so schnell mit einer Fixierung?
Sorry sind zwar viele fragen auf einmal aber bin etwas nervös geworden ,wo mir das jetzt der zweite Arzt hintereinander gesagt hat.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Habe lange nichts von mir mehr hören lassen, muss gestehen das mit den Korsett ist alles andere als einfach,die Eingewöhnungsphase hat es schon in sich. Ich schaffe es noch immer nicht im Korsett durchzuschlafen.
Ich war zwischenzeitlich bei einen Chiropraktiker und gleichzeitig ein Ortophäde der hat mir gesagt nach ein paar Untersuchungen das meine BWS Fixiert sei.
Da ich ja meinen Beruf durch das Korsett nicht mehr ausüben kann ,will ich eine Umschulung, das Arbeitsamt zahlt aber nur Umschulungen aus gesundheitliche gründen,also haben sie mich zu einen Vertrauensarzt geschickt.
Der meinte Heute auch nach dem er meine BWS mit einen Mass band vermessen hat das ich Fixiert sei.
Wenn das tatsächlich der Fall ist was bedeutet das für mich? Nutzt dann das Korsett nichts mehr?
Schrott Reha die ich beantragt habe,nützt die was dann noch überhaupt?
Das einzige was mich wundert als ich im Frühjahr bei Dr. Hoffmann war und er ein Röntgenbild gemacht hat und sich meinen Rücken angesehen hat,das er nichts von einer Fixierung gesagt hat.
Sorry sind zwar viele fragen auf einmal aber bin etwas nervös geworden ,wo mir das jetzt der zweite Arzt hintereinander gesagt hat.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
habe noch was vergessen dazu zu schreiben, der Vertrauensarzt meinte Heute das die Fixierung durch meine Extrem verspannte Muskulatur zurückzuführen ist.
Er meinte mein Thorax sei wie Panzer,so verspannt sei alles,beim ein und ausatmen bewegt sich mein Thorax nur 2 Zentimeter statt der normalen 5 cm.
Er meinte mein Thorax sei wie Panzer,so verspannt sei alles,beim ein und ausatmen bewegt sich mein Thorax nur 2 Zentimeter statt der normalen 5 cm.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Also erstmal bezweifle ich, dass dieser Arzt auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert war. War das überhaupt ein Orthopäde? Du kannst ja Dr. Hoffmann das nächste mal einfach darauf ansprechen, was er dazu meint.Der meinte Heute auch nach dem er meine BWS mit einen Mass band vermessen hat das ich Fixiert sei.
Was meinst du denn, tut dir das Korsett gut? Hast du dadurch weniger Schmerzen? Spreche einfach mit Rahmouni mal darüber, er hat da ja sicherlich Erfahrung damit.Wenn das tatsächlich der Fall ist was bedeutet das für mich? Nutzt dann das Korsett nichts mehr?
Schroth machen ja sogar viele Operierte, auch solche, die vor Jahrzehnten die Wirbelsäule versteift bekommen haben und auch so starke Skoliosen und Kyphosen, dass man sich das gar nicht vorstellen kann, ohne es live gesehen zu haben.Schrott Reha die ich beantragt habe,nützt die was dann noch überhaupt?
Es hilft trotzdem vielen. Natürlich nicht allen, aber was willst du denn als Alternative machen?! Mach die Reha einfach und mach selbst die Erfahrung.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Es war ein Ortophäde,aber kein Wirbelsäulenspezialist.Das Korsett ist das beste was meinen Rücken passiert ist,würde ich mal behaupten.
Ich habe nicht so viel schmerzen, sondern die Begleiterscheinungen sind bei mir ausgeprägter durch die Kyphose.Sprich Übelkeit, Schwindel,Kopfschmerzen, Stiche in der Brust mit enge Gefühl,und wenn ich das Korsett anziehe sind die Beschwerden wie weggeblasen.
Gruß
laslo
Ich habe nicht so viel schmerzen, sondern die Begleiterscheinungen sind bei mir ausgeprägter durch die Kyphose.Sprich Übelkeit, Schwindel,Kopfschmerzen, Stiche in der Brust mit enge Gefühl,und wenn ich das Korsett anziehe sind die Beschwerden wie weggeblasen.
Gruß
laslo
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Re: Kyphose fixiert?
Hallo,
Ob eine Kyphose (oder andere WS-Deformität) fixiert ist oder nicht, erkennt man auf dem Röntgenbild. Bei einer Fixierung haben sich nämlich zwischen den Wirbelkörpern knöcherne Verbindungen gebildet.
Stell doch Dein Röntgenbild mal hier rein. Vielleicht können wir was dazu sagen bzw. schreiben.
VG, Anne
Das kann man doch nicht mit einem Maßband feststellen!!laslo35 hat geschrieben:Da ich ja meinen Beruf durch das Korsett nicht mehr ausüben kann ,will ich eine Umschulung, das Arbeitsamt zahlt aber nur Umschulungen aus gesundheitliche gründen,also haben sie mich zu einen Vertrauensarzt geschickt.
Ob eine Kyphose (oder andere WS-Deformität) fixiert ist oder nicht, erkennt man auf dem Röntgenbild. Bei einer Fixierung haben sich nämlich zwischen den Wirbelkörpern knöcherne Verbindungen gebildet.
Sicher – auch wenn (falls tatsächlich eine Fixierung vorhanden ist) der einzige Nutzen daraus besteht, daß man ein besseres Gefühl für seinen Körper entwickelt.Schrott Reha die ich beantragt habe,nützt die was dann noch überhaupt?
Nein.Das einzige was mich wundert als ich im Frühjahr bei Dr. Hoffmann war und er ein Röntgenbild gemacht hat und sich meinen Rücken angesehen hat,das er nichts von einer Fixierung gesagt hat.
Stell doch Dein Röntgenbild mal hier rein. Vielleicht können wir was dazu sagen bzw. schreiben.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Na damit hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, oder? Es muss doch nicht der gesamte Nutzen eines Korsetts auf eine Verminderung der Gradzahl o.ä. fokussiert sein. Wenns dir besser geht, dann gehts dir damit besser und das kann dir keiner nehmen!Das Korsett ist das beste was meinen Rücken passiert ist,würde ich mal behaupten.
Naja, ich glaube, es ist schon noch ein bisschen mehr möglich. Von Schmerzbehandlung bis hin zur optischen Verbesserung. Zudem werden, zumindest in Sobernheim, mittlerweile auch mobilisierende Übungen gemacht, so dass dann auch eine verbesserte Beweglichkeit das Ziel sein kann.Sicher – auch wenn (falls tatsächlich eine Fixierung vorhanden ist) der einzige Nutzen daraus besteht, daß man ein besseres Gefühl für seinen Körper entwickelt.Schrott Reha die ich beantragt habe,nützt die was dann noch überhaupt?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Also erst mal muss man wohl über die Definition "fixiert" sprechen.laslo35 hat geschrieben:Schrott Reha die ich beantragt habe,nützt die was dann noch überhaupt?
In erster Linie spricht man bei einer Röntgen-Beurteilung von einer Fixierung, wenn sich, wie Anne schon gut erklärt hat, Knochenspangen zwischen den ursprünglich beweglichen Wirbelkörpern gebildet haben. Das ist eine natürliche Reaktion des Körpers, um weitere Verschlimmerung der Hyperkyphose zu verhindern. So etwas bildet sich sehr langsam aus.
Bei einer Beurteilung der Beweglichkeit nach Schober und Ott kann man tatsächlich mit Maßband feststellen, wie beweglich der Rücken ist. Das hängt dann aber nicht nur von einer evtl. Knochen-Spangen-Fixierung ab, sondern auch von der gesamten Struktur incl. Muskeln, Sehnen und Bänder.
So kann diese Struktur so fest sein, dass man in diesem Sinne von Fixierung spricht, obwohl es gar keine Knochenspangen geben muss.
Man kann sich vorstellen, dass so eine "Fixierung" durch aktive Muskelpflege wie Schroth KG und Korsett in gewissen Maß wieder beseitigt werden kann.
Sollten zusätzlich Knochenspangen vorhanden sein, was mit höherem Alter und fehlender Behandlung wahrscheinlicher wird, gibt es ausserhalb dieser fixierten Bereiche durchaus Überlastungen, die man gezielt mit Schroth KG angehen kann. Anne hat das schon mit dem besseren Körpergefühl erklärt, was auch in diesem Fall für eine gezielte Muskelpflege incl. Alltagsbewegungen sorgt.
Gruss
Klaus