Welche Behandlung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Chris
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.03.2003 - 19:02
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Welche Behandlung?

Beitrag von Chris »

Hallo!
Seit Jahren schon habe ich starke Rückenprobleme, leider wurde ich zunächst falsch behandelt durch die Inkompetenz eines Orthopäden, aber das ist hier nicht das Thema.
Diagnostiziert wurde eine Scheuermannerkrankung bei mir. Dazu ist meine ganze Körperhaltung sehr schlecht, die Halswirbelsäule ist quasi "nach vorne gekippt" und daher habe ich oft Beschwerden in dieser Region. Wesentlich intensiver sind aber die Schmerzen im Bereich der Lendenwirbel. Vor einiger Zeit hieß es dann auch beiläufig, dass ich eine leichte Skoliose hätte. Wie es damit nun genau aussieht, weiß ich nicht einmal.
Der Orthopäde, der mich momentan behandelt, hält an Krankengymnastik fest. Hier in der Nähe befindet sich ein Therapiezentrum, in dem es viele Sportgeräte gibt, bei denen man unter Aufsicht und Anleitung von Physiotherapeuten für einen Muskelaufbau in bestimmten Wirbelsäulenregionen sorgen kann. (in meinem fall vor allem halswirbelsäule).
Also ich komme mal zur Sache. Neben der Schule (bin Schüler im 11. Jahrgang eines Gymnasiums) komme ich einfach nicht dazu, dieses Training zu machen. Entweder habe ich lange Schule oder ich bin danach so kaputt, dass ich nur noch schlafen kann.
Selbst die Übungen für zu Hause mache ich daher nur noch selten.

Inzwischen ist es soweit, dass die Beschwerden so intensiv sind wie nie zuvor. Durch die Probleme mit der HWS habe ich auch oft Kopfschmerzen. Ich weiß einfach nicht, wie ich nun handeln soll. Ich bin davon überzeugt, dass sich Schule und Therapie nicht miteinander vereinbaren lassen. Dazu kommt, dass ich nun 17 bin, 1,99m groß und die Wahrscheinlichkeit, dass ich weiter wachse, mit der Zeit immer mehr abnimmt. Und soweit ich weiß ist eine therapeutische Scheuermann-Behandlung nur während des Wachstums möglich.
Ich habe keine Lust, mein ganzes Leben oder auch nur einen Monat länger diesen Zustand auszuhalten.
Da ich ohnehin oft fehle in der Schule, weil ich es oft nicht aushalte, 10 Stunden auf einer Plastikschale zu sitzen, die manche Stuhl nennen, wäre ich bereit, die Schule vorzeitig zu unterbrechen. Die Gesundheit geht mir da einfach vor. So wie es im Moment ist, tue ich meinem Rücken keinen Gefallen und in der Schule erreiche ich auch nicht mehr als eine Versetzung mit mittelmäßigem Zeugnis.
Doch wie ist das praktisch realisierbar? Ich weiß, dass ich keine Schulpflicht mehr habe, doch da ist noch die Berufsschul/Ausbildungspflicht. Wenns nach mir ginge, würde ich nun ein halbes Jahr nutzen, um intensiv zu trainieren und meinen gesundheitlichen Zustand zu stabilisieren. Ein Reha-Aufenthalt wäre natürlich auch möglich. Dann, nach den nächsten Sommerferien würde ich weiter machen, wenn dann wohl auch an einer anderen Schule...

Hoffentlich weiß jemand Rat, ich bin seit Monaten frustriert und deprimiert deswegen. Dazu kommt, dass ich ohnehin Schwierigkeiten mit vielen Lehrern und Schülern dort habe. Der Alltag ist furchtbar geworden durch diese ganzen Belastungen. Habe ich denn nicht das Recht, selbst über mich zu bestimmen? Meine Eltern stehen voll und ganz hinter mir, ich will nicht, dass irgendein Gesetz mich daran hindert, einer lebenslangen Behinderung vorzubeugen. Und ich weiß, dass ich es schaffen kann. Ich merkte die Besserung bereits nach ein paar Trainingseinheiten. Nur wie gesagt, mit der Schule kann ich es nicht vereinbaren. Ich habe hier noch ein KG-Rezept von Anfang Dezember liegen.

Bitte helft.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Chris
Ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich eine Schroth-Reha zu machen!
Alles andere ist kaum zielführend. Du brauchst einen vernünftigen Muskelaufbau und Haltungsschule in möglichst kurzer Zeit und auch ein bischen Abstand von der Schule ;)
Danach wirst Du Deine WS lockerer sehen und Dir auch die Zeit nnehmen 20 -30 minuten zu schrothen und auch in der Schule/Beruf immer wieder die Haltung zu bewahren.
Versuch die Reha zu bekommen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Chris
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.03.2003 - 19:02
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Danke für die Antwort!

Mein Hausarzt hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich den Antrag auf Reha zwar stellen könne, man ihn aber mit Sicherheit ablehnen würde. :nein: Er spricht da aus Erfahrung, da seiner Aussage nach fast alle Anträge in letzter Zeit abgelehnt werden. Das liegt sicher auch an der Gesundheitsreform...

Nun gut, ich werde heute nochmal mit dem Orthopäden sprechen und ihn mal nach dieser Schroth-Behandlung fragen.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Mein vorletzter Orthopäde hat mir etwa das gleiche gesagt. Keine Chance....
Dr. Hoffmann hat das aber fast auf Anhieb durchbekommen!
Lass Dich nicht verunsichern! Schroht kann man leider nur sehr schlecht ambulant lernen, und wenn dannbrauchst Du die Reha JETZT und nicht irgendwann.
versuch´s!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Chris hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Mein Hausarzt hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich den Antrag auf Reha zwar stellen könne, man ihn aber mit Sicherheit ablehnen würde. :nein: Er spricht da aus Erfahrung, da seiner Aussage nach fast alle Anträge in letzter Zeit abgelehnt werden. Das liegt sicher auch an der Gesundheitsreform...

Nun gut, ich werde heute nochmal mit dem Orthopäden sprechen und ihn mal nach dieser Schroth-Behandlung fragen.
Kann ich zum Glück nicht bestätigen. Die bisher von mir gestellten Anträge werden zu weit über 90% genehmigt.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo Chris!

Gib nicht auf!!
Du kriegst den Reha-antrag bestimmt durch!!
Vielleicht kannst du ja mal zu einem Termin zu Dr.Steffan fahren und dich dort gründlich untersuchen lassen und kannst dann rel. schnell auch in Bad Salzungen zur Kur. ( Du brauchst eine Überweisung eines Orthopäden um zu Dr.Steffan zu gehen, da er eigentlich Klink-arzt ist... die Begründung kann ich jetzt nicht genau sagen, aber wichtig ist, dass du eine Überweisung hast).
oder du kannst auch den noch weiteren Weg nach Stuttgart zu Dr.Hofmann antreten.
Du bist ja 2 m groß, 17 und du wirst bestimmt noch ein bisschen wachsen, da kann man nochmal was machen!
Ich denke, dass man sich bei dieser Größe auch oft nur kleiner machen muss und deswegen ist es bei dir absolut notwendig, dass du endlich eine Reha machst.
Wegen der Schule:
Wann macht man denn in Schleswig-Holstein abi? 13. oder 12.Klasse?
Du kannst zur Not wiederholen ( falls die 11. schon zum Abi zählt und es so schlecht aussehen würde), außerdem wirst du einfach motivierter sein, wenn du aus der Reha zurückkommst und du wirst sehen, dass man schule und kg unter einen Hut bekommen kann!!
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen
und hoffe, dass dein Antrag bald durchkommt!!!

lieben gruß
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

ljubav hat geschrieben:Wann macht man denn in Schleswig-Holstein Abi? 13. oder 12.Klasse?
13 Schuljahre sind für's Abi in Schleswig-Holstein vorgesehen.
Chris
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.03.2003 - 19:02
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Danke für die Infos! Sieht nun so aus, dass ich alles weitere am Freitag mit meinem Orthopäden bespreche. Aber ich werde wohl die Schule unterbrechen und mich ganz meinem Rücken widmen. Vor den Sommerferien käme dann eine Reha in Frage, aber mal sehen was der Herr Doktor sagt...
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

hi
Antworten