Skoliose, KYPHOSE und LORDOSE

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Skoliose, KYPHOSE und LORDOSE

Beitrag von Laarraa »

hjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
hanna

Beitrag von hanna »

hi diana,
ich bin 17 und hab eine relativ stark ausgeprägte hyperkyphose, morbus scheuermann und eine minimale skoliose. im sommer war ich 5 wochen in der reha in bad salzungen und hab laut 3d-ws-vermesung 12° aufrichtung in der bws geschafft. also kann ich nicht nachvollziehen, warum der orthopäde dir davon abrät. die therapie in der reha hat mir super geholfen, nicht nur bei der skoliose, sonder hauptsächlich auch bei meinem rundrücken. wenn ich du wär würd ich auf jeden fall eine reha machen!!
das psychische problem kenn ich auch. ich war in deinem alter, als mein orthopäde diese diagnose gestellt hat-mein voriger hatte gar nichts festgestellt, nur einen "leichten haltungsfehler". auch in der hinsicht würde dir eine reha helfen, da du andere, ebenfalls betroffene kennenlernst und vielleicht -wie ich- ein positiveres "bodyfeeling" kriegst.
liebe grüße
hanna
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Laarraa,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Wie du schon richtig geschrieben hast, hängen bei dir Skoliose, Kyphose und Lordose sehr eng zusammen und deshalb rate ich dir UNBEDINGT den Termin in Sobernheim whrzunehmen. Ich war bereits fünf Mal dort und weiss, dass dort auch Kyphosen behandelt werden. Du kannst sehr froh sein, dass eine Kur dort genehmigt wurde! Folgende Informationen findest du auf der Homepage der Katharina Schroth Klinik (http://www.skoliose.com):

Indikationen:

-Skoliose bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

- Morbus Scheuermann – Adoleszentenkyphose (im Jugendalter auftretende Wachstumsstörung der Wirbelsäule mit Rundrücken)

- Morbus Bechterew (chronisch entzündliche Systemerkrankung des Achsenskeletts)

- Korsett-An- und Abschulung bei Jugendlichen
- Mobilisation nach WS–Versteifung
- andere Wirbelsäulendeformitäten und Haltungsstörungen
- Degenerative WS-Erkrankungen unter Einbeziehung von Bandscheibenvorfällen


Wann ist denn dein Termin im Januar? Ich bin auch Ende Januar dort!

Liebe Grüsse, sloopy
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

ghj
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Laarraa
ich hab jetzt sicher einen termin für sobi im januar!
Wann denn? Schreib doch mal einen Beitrag im "Wer ist wann in Sobernheim/Salzungen Forum"!
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

ghj
Antworten