30 Jahre M. Scheuermann: Schmerz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

30 Jahre M. Scheuermann: Schmerz

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,

nahezu ständig Schmerzen - das will ich nicht! Nach vielen erfolglosen Arzt-, Massage- und KG-Terminen hab ich jetzt dieses Forum entdeckt.
Die Beiträge in den verschiedenen Foren habe ich größtenteils gelesen und dadurch die Hoffnung bekommen, für meinen Schmerzen vielleicht doch noch eine Lösung zu finden.
Vielleicht hat jemand ein paar weitergehende nützliche Tipps für mich - so hab ich meinen Mut zusammengenommen und werde mal schildern, wie es mir so geht.

* Nun kurz zur Vorgeschichte:
seit wohl über 30 Jahren hab ich Scheuermann (4 Wirbel der BWS in Keilform). Mit ca. 8-10 Jahren bekam ich mein erstes Gipsbett, später dann noch eins und noch später (mit ca. 16 oder 17 Jahren) ein Milwaukee-Korsett.
Meine Diagnose damals : Morbus Scheuermann und Skoliose.
Meine Diagnose heute : nur Morbus Scheuermann (Winkel unbekannt)

* Beschwerden:
Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich Rückenschmerzen.
-Früher hab ich mir ca. 2-3 mal im Monat den "Rücken verknackst", hatte also schlagartig ziemlich starke Schmerzen (1-3 Std.), die sich dann in ca. 3 Tagen völlig legten. Gelegentlich wurde dies durch deutliche Nervenschmerzen im Brustbereich begleitet, welche ich früher fälschlich als Herzschmerzen interpretierte.
-Heute "verknackse" ich mir nichts mehr, habe aber ständig Schmerzen an unterschiedlichen Stellen mit wechselnder Intensität. Öfter stören mich Nervenschmerzen im rechten Bein (Ischias?), der linken Brust und gelegentlich im linken Arm. Häufig manifestiert sich ein stark schneidender Schmerz in einem ca. fingernagelgroßen Bereich dicht über dem Steißbein, der gelegentlich mit einem etwas tiefergelegenen Taubheitsgefühl einhergeht - dann krampfen gelegentlich auch einzelne Muskelstränge im Gesäßbereich.
Die belastensten Schmerzen stellen sich aber sehr häufig zwischen den unteren Bereichen der Schulterblätter ein. Dies geschieht bei nahezu allen Arbeiten, die über 15 Minuten dauern und bei denen ich mich nicht mit mindestens einem Arm abstützen kann (also : mit Messer und Gabel essen, Putzen, Fegen, Bügeln, Geschirrspülen, Einkaufen ohne Einkaufswagen ... Anstreichen, Pflasterarbeiten, Innenausbau, Gartenarbeit ... Spazierengehen, dumm Rumstehen etc. etc.). Die starken Schmerzen treten häufig nicht bei der Arbeit auf sondern kurz danach, so daß ich mich aus eigener Kraft z.B. nach dem Händewaschen kaum mehr aufrichten kann. Diese Schmerzen klingen innerhalb von 1-2 Tagen ab, werden durch o.g. Aktivitäten aber immer wieder angefacht.
-Seit ca. einem Jahr stört mich noch, daß sich meine Nackenmuskulatur manchmal derart verkrampft, daß ich den Kopf nicht mehr drehen kann. Nach 2-3 mal "Diclofenac" komme ich aber wieder ganz gut zurecht.
-Auch belastet mich seit Jahren eine Cardiainsuffizienz (Muskel am Mageneingang erschlafft). Dadurch drückt sich der Mageninhalt bei Kontraktion der Bauchmuskulatur nach oben. Es kann also recht unangenehm sein, wenn man z.B. bei der KG. den Mund plötzlich voll hat.

* Therapieversuche :
-Früher Gipsbett, Korsett, KG
-vor ein paar Jahren: Orthopäde drückt mir nach der Röntgendiagnose einen Zettel mit KG-Übungen ohne weitere Erklärung (das erkläre sich ja von selbst) oder Anweisung in die Hand. Die solle ich mal machen, dann ginge es mir wieder gut.
-immer mal wieder einrenken vom Chiropraktiker; Heißluft, Massagen und KG (vom Hausarzt verordnet)
-kürzlich erklärt ein weiterer Orthopäde (nach Röntgendiagnose): Scheuermann, Statik des Rückens im A....(na ja, mit anderen Worten), nichts zu machen, im Alter vielleicht mal Stützkorsett, ich sollte es evt. mal in einem Fitness-Studio versuchen, da KG ja doch nichts bringt.

* Therapieerfolge:
- Gipsbett, Korsett: Skoliose geheilt (?)
- Heißluft: sehr unangenehm, evt. Muskellockerung (aber nicht lange anhaltend)
- Massage: angenehm, aber keine (oder eher negative) Wirkung
- KG, Muskelaufbautraining etc: Verschlechterung der Schmerzsituation.
(- Ibuprofen bei Nervenschmerzen, sonst Diclofenac gut geeignet; darf man aber nicht zu oft nehmen)


















* Wünsche : deutliche Schmerzreduktion OHNE Operation oder Dauermedikamentation

* allg. Situation:
- um die 40 Jahre alt
- mit Haushalt, Kind und Hausbau sowie div. ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgelastet
- wohnhaft zwischen Dortmund und Kassel --> kein guter Orthopäde in der Nähe bekannt !
- bei eine BKK pflichtversichert (nicht privat, keine Zusatzversicherung)

* Fragen
1) Wer kennt guten Orthopäden im Sauerland
2) Wenn nicht 1), dann evt. in NRW oder Nordwest-Hessen
3) Gibt es Ärzte/Kliniken, mit denen man schriftlich (oder online) Kontakt aufnehmen kann (und die auf Therapieansätze evt. schon konkret hinweisen können)
4) Was hat euch (im Erwachsenenalter) bei Schmerzen geholfen
5) Welche schlechten Erfahrungen wurden gemacht, wovor muß man warnen
6) Sind Unterschiede in der Behandlung / Akzeptanz zwischen pflichtversicherten und privatvers. Patienten bekannt.
7) Lohnt sich ein Gespräch mit der eigenen Krankenkasse, kann dies zu Vor- / Nachteilen führen

* Kontakt: übers Forum, später evt. per email

* Pseudonym : Kypho60


Grüße :-) Kypho60

PS: Bis jetzt habe ich nicht die geringste Erfahrung mit Foren etc. - also seid bitte etwas großzügig, wenn nicht alles so ganz ok rüberkommt.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

1) Wer kennt guten Orthopäden im Sauerland
2) Wenn nicht 1), dann evt. in NRW oder Nordwest-Hessen
3) Gibt es Ärzte/Kliniken, mit denen man schriftlich (oder online) Kontakt aufnehmen kann (und die auf Therapieansätze evt. schon konkret hinweisen können)
Dr. med. K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
Leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695/652388
k.steffan@asklepios.com
http://www.skoliose.tv
Termine in meiner Ambulanz sind auch für gesetzlich Versicherte möglich. Dies bitte mit Überweisung vom Orthopäden. Privatpatienten brauchen keine Überweisung.

4) Was hat euch (im Erwachsenenalter) bei Schmerzen geholfen
Auch bei Kyphose oder Scheuermann ist die Schroth Therapie ideal.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Kypho60,

zuerst einmal- Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich habe deinen Thread hierher verschoben und den doppeltes Eintrag gelöscht. Es reicht, wenn man ein neues Thema einmal postet.

Das wichtigste hat Dr. Steffan schon gesagt- nimm dir einen Termin in seiner Praxis und fahr nach Bad Salzungen. Wir (die Leute vom Forum) empfehlen Dr. Steffan auf jeden Fall als kompetenten Skoliose-Kyphose-Scheuermann Spezialisten und aus dem Sauerland ist es bis Salzungen ja auch gar nicht sooo weit.

Versuche, ein Rezept für KG nach Schroth zu bekommen und überlege dir, ob für dich eine stationähere Rehamassnahme in Frage käme- dabei würdest du das Prinzip der Schroth-KG am besten lernen!

Liebe Grüsse, sloopy
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt und bei mir wurde vor ca. einem Jahr nur eine "leichte" Skoliose festgestellt und zwar mit 17°. Jetzt ist mein Problem folgendes: Ich habe chronische Rückenschmerzen, aber am schlimmsten sind sie, wenn ich länger sitze, stehe, gehe oder nach dem Training (mache schon seit 10 Jahren Karate). Nach dem Training sind sie sehr oft so schlimm, dass ich ab und zu sogar eine Schmerztablette nehm. In der Schule kann ich mich oft gar nicht mehr konzentrieren und zu Hause beim lernen auch nicht. Ich war schon bei zahlreichen verschiedenen Orthopäden in ganz Deutschland (auch zur Untersuchung in Bad Sobernheim) und keiner konnte mir sagen, woher diese Rückenschmerzen kommen; es wird ja behauptet, dass Skoliose angeblich keine Rückenschmerzen mache... ich hab jetzt auch einen Termin in Bad Sobernheim zur Kur nächstes Jahr (09.07.-06.08.), jedoch ist mir von früheren "Schmerzpatienten" des öfteren empfohlen worden, dass man dort als solcher nicht sehr gut aufgehoben ist und sich bei den meisten die Schmerzen nur verschlimmern. Ein Korsett ist bei mir auch nicht angebracht, da meine Knochen schon ausgewachsen sind. Ich mache zur Zeit auch Krankengymnastik nach der Lehnert - Schroth - Therapie, doch meine Schmerzen werden eher schlimmer als besser! Der Hauptschmerz liegt bei mir zwischen den Schulterblättern und im LWS-Bereich. Auch bei jeder Bewegung, die ich mache, kracht meine Wirbelsäule.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich sonst niemanden mehr wüsste, der es könnte...

Gruss,
Melli:rolleyes:
hanna

Beitrag von hanna »

hallo,
das kenn ich auch. die abstrahlenden schmerzen ins rechte bein, schmerzen in der bws und lws, eine chronische sehnenscheidenentzündung im rechten unterarm und einen total verspannten nacken/schulterbereich und seit einer weile auch noch hüftbeschwerden. und bisher hat mir kein arzt wirklich helfen können-außer halt mit schmerzmitteln. langsam hab ich echt keine lust mehr. jeden abend geh ich mit scherzen ins bett und hoffe, dass sie beim aufwachen weg oder zumindest besser sind. haha, pfeifendeckel. nachts schlaf ich vielleicht 4 stunden-und die nicht mal am stück. ich wach immer wieder auf-meistens, weil ich mich wegen den starken schmerzen anders hinlegen muss.
bei mir haben sich die schmerzen trotz 5wöchiger reha leider nicht gebessert. jetzt such ich mir einen anderen orthopäden, der mir vielleicht mehr helfen kann. ich find das so schrecklich, dass ich mit 17 schon so von einer krankheit belastet werde. manchmal echt unfair...
liebe grüße
hanna
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von BNice2U
keiner konnte mir sagen, woher diese Rückenschmerzen kommen; es wird ja behauptet, dass Skoliose angeblich keine Rückenschmerzen mache... [...] Ein Korsett ist bei mir auch nicht angebracht, da meine Knochen schon ausgewachsen sind.
Hallo Melli,
dass Skoliose keine Schmerzen verursacht ist eine Theorie von Dr. Weiß, die aber bekanntlich nicht stimmt. Dass ein Korsett prinzipiell nicht angebracht ist, weil deine Knochen schon ausgewachsen sind, stimmt auch nicht.

Ich trage zur Schmerzbewältigung seit vier Wochen ein Rahmouni-Korsett und ich bin 23 Jahre alt! Nimm dir einen Termin zur Korsettsprechstunde bei Dr. Hoffmann in Leonberg (Telefonnummer findest du in der Linkliste) und lass dich von ihm beraten!

Gruss, sloopy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, wo findet man denn eine Link-Liste?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von gast-gast
Hallo, wo findet man denn eine Link-Liste?
http://www.skoliose.net.tc aufrufen und dann steht unten rechts "links".

Gruss, sloopy
BIGI

Beitrag von BIGI »

Der Scheuermann muss auf jeden Fall von ärztlicher Seite
abgeklärt werden. Es gibt daneben aber auch noch andere
mögliche Methoden.
Was hat mir geholfen?
Nach Krankengymnastik, Rückengymnastik im Verein, schwimmen
fand ich irgendwann zur Kinesiologie, wurde von Kinesio-logen diverser Fachrichtungen behandelt und dann ließ ich mich auch nach der DORN-Methode behandeln. Alles zusammen hat hervorragend gewirkt. Meine Beinlängendifferenz ist be-hoben,die WS ausgeglichen, wirklich ganz ganz selten Schmerzen. Treibe ständig spezielle Gymnastik. Außerdem
habe ich von innen meine Bänder, Muskeln über die Schüßler-salze gestärkt (bei Bewegungseinschränkung verkürzen
sich die Sehnen und Bänder). Ich drücke Dir die Daumen,
damit es Dir bald besser geht.
:D
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Hanna

das mit den Schmerzen kenne ich. Ich hatte auch starke Schmerzen in der LWS durch meiene Scheuermann. Bei mir hat sich auch meine Beckenstellung trotz meines Alters von 34 Jahren und mein Brustkorbumfang verändert durch die KG und Korsetttherapie.

Mir hilft gegen die Schmerzen neben der täglichen KG nach Schroth und Brügger und Korsett viel Schwimmen und Bewegung.

Wo wohnst Du ? Ich kann Dir neben Dr. Steffan auch Frau Dr. Engels in Kümmersbruck bei Amberg empfehlen. Sie hat sich auf Skolisoe und Kyphose spezialisiert und arbeitet ganz eng mit Dr. Cheneau zusammen.

Wenn Du mehr Infos zur Scheuermannbehandlung haben möchtest, kannst Du mich gerne direkt ansprechen.


Viele Grüße

Gerhard
Antworten