Scheuermann und andere Diagnosen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Baddy

Scheuermann und andere Diagnosen

Beitrag von Baddy »

Hallo!

Ich war heute mal wieder bei einer Orthopädin... die nächste "Niederlage"...

Ich möchte ein Korsett. Was war ihre Antwort? Dass sowas nur im Wachstum verschrieben wird und auch nur da was bringt. Dann wollte sie mir noch mit dem Milwaukee-Korsett "Angst" machen.. erzählte was von "Hals nie nahc oben und unten" und einem Dornen, den man deshalb hat..
Außerdem sagte sie ich solle von meiner pummeligkeit verlieren (bin 155cm und wiege 60kg) ..

Ich habe nun normale Krankengymnastik und Einlagen verschrieben bekommen.
Als Diagnose steht bei der KG:
"chron. Dorsolumbalgie bei WS.-Fehlhaltung und Tendomyopathie
Morbus Scheuermann
Leitsymptomatik: Gelenkfunktionsstörung, muskuläre Dysbalance"

Mein "alter" Orthopäde sagte, dass ich auf KEINEN Fall Morbus Scheuermann habe. (letzen November meinte er dies)

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.. ich würde ALLES für ein Korsett machen... möchte jetzt vielleicht bei Dr. Hoffmann in Leonberg einen Termin ausmachen, weil er mit Rahmouni zusammenarbeitet..

Kann mir vielleicht jemand was zu der Diagnose sagen, oder überhaupt, was dazu?

Wäre echt lieb... *verzweifeltbin*


Gruß, Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Baddy,

nach Stuttgart zu Dr.Hoffmann zu fahren ist schonmal prinzipiell eine sehr gute Idee (endlich haben wir Dich soweit :grin: ); zumindest was eine ordentliche Untersuchung und evt. ein Rezept für ein Rahmouni-Korsett angeht bist Du da richtig.

Die Orthopädin bei der Du warst, die kannst Du natürlich auch knicken. "Milwauki-Korsett" - ist schon seit Jahren out, zumindest wird es heute echt selten angefertigt (Ergänzung 31.Okt.2002: Anton schwört natürlich drauf, weil ER hat eins :D.)

Lies auch mal die Beitragsreihe von Gerhard Korsett-Therapie > Erste Erfahr. mit neuem Tübinger-Kyphose-Korsett.
Das wäre evt. auch eine Möglichkeit für Dich anstelle eines Rahmouni-Korsetts, der ja mehr auf Skoliose spezialisiert ist.
Wenn Dich das interessiert müßtest Du mal selbst abklären, ob das für Deinen Fall geeignet ist.
Das heißt, Du wendest Dich dirket an die entsprechende Orthopädietechnik und fragst dort mal nach.
Evtl. können die Dir dann einen Arzt empfehlen, mit dem sie zusammnearbeiten.

Mit dem Rezept, auf dem normale KG steht, geh damit bitte zu einer Schroth-Krankengymnastin.
Die Liste für unsere Umgebung habe ich Dir ja schonmal zugeschickt. Für Schroth gibt es keinen gesonderten Tarif, weshalb die Bezeichnung "normale KG" auch ausreichend sein dürfte.

Liebe Grüße,
BZebra
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hallo!

Danke für deine Antwort...


ja. ich wollte diese Orthopädin noch aufsuchen und dann zu Dr. Hoffmann gehen, da er mit Rahmouni zusammenarbeitet.

Habe nun auch einige kurze Mails mit Gerhard geschrieben und finde auch das Tübinger Korsett nicht schlecht... also es fasziniert mich auch...

ich hoffe, dass ich das nächste mal nicht wieder eine solche "Niederlage" erlebe...

Mit einem normalen KG-Rezept zu einer Schroth-Krankengymnastik?
Ich habe hier mal gelesen, dass unbedingt "Krankengymnastik nach Schroth" auf dem Rezept stehen muss... weil es einen anderen Tarifbereich hat oder so?!

Gruß, Eva
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Eva
Wie jung bist Du denn?

Zuerst mal brauchst Du eine klare Diagnose!
Wurdest Du geröngt?

Morbus Scheuermann unterscheidet sich im Röntgenbild deutlich von einer (muskulären) Haltungsschwäche:
Es sind Knorpel-Knötchen sichtbar ("Schmorlsche Knoten") und die Wirbeldeckplatten sind zerklüftet und unregelmäßig. Später werden die Wirbelkörper auch keilförmig und das ganze verläuft schmerzhaft. Es muss auch mehere Wirbel betreffen, nur dann ist es M. Scheuermann!
Zu den Korsetten. Wenn die Kyphose sehr hochthorakial sitzen sollte, dann ist das Milwaukee (entschuldige den Wiederspruch liebe BZebra) immer noch ein sehr gutes Korsett. Das mit dem Dorn und der Drohung, daß Du den Kopf nicht bewegen kannst ist aber absoluter Quatsch. Das Miswaukee zwingt einen nur dazu sich selbst ständig aktiv aus dem halsring rauszustrecken. Wenn man das tut, kann man den Kopf fast normal bewegen und sich sogar damit umschauen oder auf die Füße herunterschauen- aber nur extrem gestreckt! Die Kinnstütze ist so, daß man sich nur wenige Sekunden darauf ausruhen kann, dann wird sie unbequem. Also streckt man sich so, daß man den Hinterkopf einigermaßen auf die hinteren etwas gepolsterten Halsringpelotten auflegen kann.
Die ständige Aufrichtung und aktive Streckung ist sehr anstrengend, wirkt aber hervorragend- sowohl bei Scheuermann als auch bei Haltungsschwäche. Nur bei Skoliosen ist das Milwaukee durch das Cheneau-Prinzip wirklich obsolet.

Ansonsten ist das Tübinger das erfolgversprechendste Scheuermann-Korsett!

Wenn Du "pummelig" bist, stark übergewichtig, dann ist JEDE Korsettversorgung sehr,sehr schwierig! Die hohen Drücke, daß es Einfluss durch die Fettschichten auf das Skelett auswirkt sind kaum zu ertragen! Daher das paradoxe: Vor dem Korsett unbedingt abnehmen und Trainieren!!!
Also ran an den Speck!
Gruß Toni
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hallo!

Ich bin jetzt 17 Jahre alt...

Ja, wurde schon sehr oft geröntgt... zu oft eigentlich..!
Also ob das was ich hab Morbus Scheuermann ist weiß ich nicht...dafür kenn ich mich zuwenig mit Röntgenbildern aus ;)

Stark pummelig bin ich ja nicht..wie gesagt 155cm und 60kg... ich bin halt nicht so gertenschlank wie andere...
Wie gesagt, ich würde alles fürs Korsett tun und wenn mir ein Arzt zusagt eines zu bekommen..dann würd ich abnehmen bis ich das idealgewicht für dieses habe... aber vorher hab ich dazu keine Motivation...

Gruß, Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von Baddy
Ich habe hier mal gelesen, dass unbedingt "Krankengymnastik nach Schroth" auf dem Rezept stehen muss... weil es einen anderen Tarifbereich hat oder so?!
Ja, das habe ich geschrieben, weil ich bei einer KG-Praxis war, die mir gesagt haben, daß da KG nach Schroth drauf stehen muß; und die Darmstädter Ärzte schreiben da wohl auch immer "KG nach Schroth" drauf.
Irgendwo anders hier im Netz hab ichs auch noch mal gelesen, daß da KG nach Schroth stehen sollte.

Ich hab mir aber von meiner neuen KG sagen lassen, daß es doch keinen gesonderten Tarif gibt, und komischerweise ist "KG nach Schroth" auch unter den möglichen Therpaieformen nicht im Heilmittelkatalog aufgeführt (Da steht Vojta, Brügger, Bobath,... aber kein Schorth).

Versuchs einfach. Ich gehe mal davon aus, daß es klappen müßte. Wenn die auf das "nach Schroth" bestehen, gehst Du mit dem Rezept halt wieder zu dieser Ärztin und sagst den Rezeptions-Tanten, daß da KG nach Schroth hin muß. Das wird meistens ganz schnell und unkompliziert geändert.

Liebe Grüße,
BZebra
Baddy

Beitrag von Baddy »

Oh, das hört sich ja toll an *freu* :)

.. wo hats du denn KG?

Gruß, Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ich bin jetzt in Darmstadt in der KG Praxis Schork.
Ich bin noch nicht lange da, aber mein erster Eindruck ist nicht schlecht.

Ein paar waren direkt in Sobi und haben dort die Ausbildung gemacht. Andere haben so eine Wochenend-Schroth-Fortbildung gemacht, bei Leuten die die Ausbildung in Sobi gemacht haben.

Es gibt da also mehrere die nach Schroth therapieren, die Cheffin, die direkt in Soberheim die Fortbildung gemacht hat, hat das sehr gut drauf.

Liebe Grüße,
BZebra
Baddy

Beitrag von Baddy »

Oh :)

Darmstadt ist dann doch ein bisschen weit.. hm. ma sehen wen ich mal hier im Umkreis kontaktiere...

werde sie wohl dann gleich am telefon fragen, ob es probleme macht, dass auf der überweisung nur krankengymnastik drauf steht..


Gruß, Eva
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Eva
mit 17 ist eine Frau schon ziemlich ausgewachsen!
Das bedeutet, daß eine Skoliose mangels Wachstums nicht mehr durch Korsetttherapie groß korrigiert werden kann.

Für Scheuermann ist das aber noch ein sehr gutes Alter für einen Therapieversuch, WENN ES SCHEUERMANN IST!
Hast Du Röntgenbilder von Dir?
Wenn nicht, dann geh in die Praxen und lasse sie Dir geben!!!
Du willst eine 2. ärztliche Meinung einholen. Und dann ab mit Dir zu Dr. Steffan nach Bad Salzungen oder zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart.

Wenn es Scheuermann ist, dann aber schnell!

Wenn es tatsächlich nur Muskelschwäche ist, dann ab ins Sportstudio und ins Schwimmbad- und zwar täglich abwechselnd. Und schimmen und Eisen pumpen "bis die Knochen knacken!" Aber lass Dich vorher gut beraten!!!!

Es ist eine meiner Meinung nach falsche Lehrmeinung der allermeisten "Schulmediziner", daß ein Korsett am erwachsenen Körper nichts mehr bringt, außer Muskelschwund.
Das gilt aber nur für passive Korsette und wenn dazu nicht genügend oder die falsche KG gemacht wird. Aber Training und ein gutes Korsett können gerade bei Scheuermann selbst in meinem Alter zumindest ewas aufrichtung und Schmerzbefreiung bringen. Und das ohne Medikamente- das alleine ist schon viel wert!
Bei Scheuermann am erwachenen Körper scheinen sogar die Orthopäden der Uni Münster (hochkompetent bei M.Scheuermann) bei hohen Kyphosen immer noch das Milwaukee zu empfehlen obwohl dort die Münsteraner Kyphosen-Orthese entwickelt wurde:
http://www.orthoforum.de/2001/forum/rea ... &i=10&t=10
Also lag Deine Ärztin vieleicht gar nicht ganz sooo falsch. Aber zum Drohen ist ein Milwaukee wirklich nicht geeignet.
Aber es erfordert unglaublich viel Disziplin und Compliance.
Wenn Du die nicht aufbringst, dann stehen 2000 Euro als Müll herum!!!
Dann versuch doch lieber so was: SPINOMED active
http://www.medi.de/llcms/web/displayAction_id_1919_.htm
Eigentlich ein Osteoporose-Mieder, aber auch für juvenilen Scheuermann geeignet!
Gruß Toni (im Milwaukee!)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Eva,

noch mal die leidige Frage:
Hast Du mittlerweile eine Kur in Sobernheim bzw. Bad Salzungen beantragt?
Wenn nein, dann mach das endlich mal.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Aus mehreren voneinander unabhängigen und verlässlichen Quellen, weiss ich inzwischen, daß Sobernheim für Skoliosen sicherlich eine der allerersten und besten Adressen ist, aber daß dort "Scheuermänner und Scheuerfrauen" manchmal nicht sehr ernst genommen werden und so irgendwie mitlaufen, vorallem daß in Sobi kaum auf die spezielle mit M.Scheuermann verbundene Schmerzproblematik eingegangen wird!
Nach Dr. Weiß verursachen Skoliosen bekanntlich keine Schmerzen.
Bei M. Scheuermann ist das wirklich etwas anders, besonders wenn die WS stark beansprucht wird entsteht leicht ein "florierendes Stadium" mit echten Schmerzen. Das wurde in Sobi mehrfach ignoriert und "weggeredet" oder die Scheuerleute gegenüber den Skoliotikern als wehleidige "Schlaffis" verunglimpft und lächerlich gemacht.
Es ist halt doch eine sehr spezialisierte und hoch erfolgreiche Skoliose-Klinik.
Daher würde ich derzeit als Scheuermann eher gezielt nach Bad Salzungen tendieren was ich pers. für mich auch tue!
Gruß Toni
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hallo!

Die Ärztin sagte mir auch bestimt mind. 10 mal, dass ich nur noch minimal wachsen werde (bevor ich Korsett ansprach). Habe Röntgenbilder mitgebracht gehabt.. da ich mich nicht jedesmal Röntgen lassen möchte...

Klar wärs am besten jeden Tag sport zu machen.. nur bin ich Schülerin und habe dafür gar keine Zeit... wenn ich mir nur mal meine nächste woche anschaue: Montag Französisch + Relireferat, Dienstag Erdkundereferat, Mittwoch Reliarbeit, Donnerstag Musikarbeit .. und so geht es die nächsten Wochen weiter.

Um den Morbus Scheuermann (der mir jetzt scheinbar noch dazu kam, da vorher nie die rede davon war, im gegenteil, es wurde ja gesagt, dass ich dies unter keinen Umständen habe) ging es mir die ganze Zeit nicht. ich möchte gerne ein Korsett für meine leichte Skoliose und meinen ausgeprägten Hohl-Rundrücken. Außerdem hätte ich gerne Krankengymnastik nach Schroth. Was ich auch noch machen möchte ist Tanzen und Klettern.. und eben dieses Korsett.
Jeden Tag Sport könnte ich nicht in meinen "Lebensplan" einbringen, so denke ich aber, dass es gut ist und mir auch etwas bringt...

@BZebra
Nein, eine Kur habe ich noch nicht beantragt... Beim nächsten Orthopäden werde ich dies wohl einmal mitansprechen...



Bin immer noch am überlegen was ich nun tun soll... mir stehen zur Auswahl: Dr. Steffan, Dr. Hoffmann im Bezug auf "Korsettsprechstunde" zusammen mit Herrn Rahmouni oder aber ich rufe bei Nusser&Schaal an, wegen dem Tübinger Korsett und frage den Orthopädiemechaniker nach Orthopäden...

Was denkt ihr was ich machen soll?!

Gruß, Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Toni,

ich war zwar schon etliche Male in Sobernheim (insgesamt 40 Wochen), kann aber dazu nur wenig sagen und muß das mal so glauben, wie Du es sagst. Als Skoliotiker ist man nicht in der selben Gruppe wie die Scheuermänner, und man sieht sie nur in der freien Übungszeit und Abends und beim Essen; und da sind mir bisher keine gebeutelten Scheuermänner begegnet, die den Eindruck gemacht hätten, sich nicht ernstgenommen zu fühlen.
Kurz und gut: Bei mir hat sich bisher noch keiner ausgeheult und das Scheurmänner als "wehleidige Schlaffis" gelten hör ich jetzt auch zum allerersten Mal ;).

Aber mal ganz unter uns. Scheuermänner sind ja meistens Männer und von Männern ist ja doch allgemein bekannt, daß sie wehleidiger sind als Frauen :D (nur so mein kleiner böser Kommentar hierzu :bgdev: ).

Was die Schmerztherapie betrifft. Die findet in Form von Einzelbehandlungen in der freien Übungszeit statt und ist für jeden Schmerzpatienten anders; und da nicht jeder Patient Schmerzen hat bekommt auch nicht jeder diese Einzelbehandlungen.
Welche Therapiemethoden dort alle angeboten werden, hängt vom (ständig wechselnden) Personal ab (welche Fortbildungen die gemacht haben) und dem Bedarf (je geringer der Bedarf desto bessere Chancen die Behandlung auch zu bekommen(?) )

Ich weiß nicht wie sehr sich das Angebot an Einzelbehandlungen in Bad Salzungen von dem in Sobernheim unterscheidet? Dazu müßte sich vielleicht mal Dr.Steffan äußern.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Baddy
Bin immer noch am überlegen was ich nun tun soll... mir stehen zur Auswahl: Dr. Steffan, Dr. Hoffmann im Bezug auf "Korsettsprechstunde" zusammen mit Herrn Rahmouni oder aber ich rufe bei Nusser&Schaal an, wegen dem Tübinger Korsett und frage den Orthopädiemechaniker nach Orthopäden...

Was denkt ihr was ich machen soll?!
Liebe Eva,

hier mein Rat: nimm dir auf jeden Fall einen Termin zur Korsettsprechstunde bei Dr. Hoffmann. Ich (23 Jahre) bin jahrelang zu verschiedenen Ärzten gegangen und habe diese gebeten, mir ein Korsett zu verschreiben- leider ohne jeden Erfolg :(! Ende September war ich zur Korsettsprechstunde in Leonberg und am Donnerstag habe ich mein Korsett in Stuttgart bei Rahmouni abgeholt! Die beiden (Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni) sagen dir auf jeden Fall, ob dir ein Rahmouni-Korsett noch helfen kann und wenn sie sagen, dass es dir nicht hilft, werden sie dir sicherlich Tips geben, was du alternativ tun kannst! Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung- was du letztendlich tust, musst du ganz alleine für dich entscheiden!

Ach so, dann noch was zu dem Rezept: mein KG hat immer darauf bestanden, dass auf dem Rezept der Zusatz "nach Schroth" draufsteht. Er meinte, das hätte mit der Abrechnung zu tun. Wie das bei deiner KG-Praxis aussieht, lässt sich sicherlich durch einen Anruf dort erfahren!

Liebe Grüsse aus Frankfurt sendet dir
sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von Baddy
Was denkt ihr was ich machen soll?!
Also, alle Entscheidungen können wir Dir leider nicht abnehmen ;).
Nimm die Sache mal selbst in die Hand: Ruf mal an bei Nusser&Schal, ahmouni usw., informier Dich, fahr hin und lass Dich untersuchen, hohl Meinungen ein... Du weißt ja jetzt wie's funktioniert.

LG,
BZebra
Antworten