"leichter" Scheuermann, kann mna da was machen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

"leichter" Scheuermann, kann mna da was machen?

Beitrag von Gast »

Ich bin 20 Jahre alt und habe seit 2 Monaten starke Rippen und Rückenschmerzen. War beim Orthopäden, der mir einen "leichten" Scheuermann attestierte. Untere BWS an den
Vorderkanten leicht eingebrochen. 2 Bandscheiben sind entzündet.
Die Schmerzen sind echt unerträglich, roll mich nur noch ein und heule. Sitzen kann ich kaum und stehen wird nach ner Zeit auch immer schwerer. In der Nacht schlafe ich höchsten noch 2 Stunden.
Nehme seit einer Woche Vioxx um die Entzündung weg zu bekommen. Bin so ziemlich am Ende. Die Ärzte lachen mich fast schon aus und meinen ich soll mich nicht so haben. Sei ja schon Psychosomatik!!!


Zu meiner Vorgeschichte:
Die letzten 7 Jahre davor habe ich sehr lange sitzend, sei es in der Schule oder vorm Computer zugebracht. Im Sommer diesen Jahres erhielt ich einen ziemlichen psychischen "Dämpfer", sodass ich mich fast nun ein halbes Jahr wie ein geprügelter Hund gebückt bewegt habe.
Und vor ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass ich ziemlich "geknickt" bin und meine Brustwirbelsäule kaum noch gerade richten kann.


Hab jetzt einen sperrigen 3-Punkt Stützkorsett Tag und Nacht an, wirklich helfen tut das nicht. Killt eher meine Lendenwirbelsäule.



Kann man den verdammten Scheuermann irgendwie los werden, würde so langsam echt alles machen. Gibt es da noch Hoffnung???
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Beitrag von Laarraa »

hjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo 20 jähriger Gast

Erst mal herzlich willkommen!

[equote]
Ich bin 20 Jahre alt und habe seit 2 Monaten starke Rippen und Rückenschmerzen. War beim Orthopäden, der mir einen "leichten" Scheuermann attestierte. Untere BWS an den
Vorderkanten leicht eingebrochen. 2 Bandscheiben sind entzündet.
[/equote]
Das ist erst mal ziemlich ungewöhnlich! Bist Du männlich oder weiblich?
Mit 20 Jahren im Scheuermann noch im entzündlichen -florierenden Stadium???
Und das nennt der Orthopäde einen "leichten Scheuermann"???
Es ist bei Scheuermann (ähnlich wie bei Skoliose schon so, daß das Röntgenbild nicht oder selten mit der Schmerzproblematik korreliert.
Oft sind die Schmerzen bei wenig Scheuermann-Zeichen unerträglich, und gravierende Scheuermänner sind manchmal völlig schmerzfreie Zufallsbefunde! Da gibts keine Regel!
Aber Randeinbrüche mehrerer Wirbelkörper sind definitiv kein "leichter" Scheuermann mehr.

[equote]
Die Schmerzen sind echt unerträglich, roll mich nur noch ein und heule. Sitzen kann ich kaum und stehen wird nach ner Zeit auch immer schwerer. In der Nacht schlafe ich höchsten noch 2 Stunden.
Nehme seit einer Woche Vioxx um die Entzündung weg zu bekommen. Bin so ziemlich am Ende. Die Ärzte lachen mich fast schon aus und meinen ich soll mich nicht so haben. Sei ja schon Psychosomatik!!!
[/equote]
VIOXX ist schon mal ganz gut um die Entzündung der Bandscheiben zu stoppen! Wenn sie zu lange entzündet bleiben werden sie narbig, hart und spröde. Nimm bItte auch noch hochdosiertes VitaminE 600 -800 mg/Täglich zur weiteren Unterstützung gegen die Entzündung (und gegen die Schmerzen)!

[equote]
Zu meiner Vorgeschichte:
Die letzten 7 Jahre davor habe ich sehr lange sitzend, sei es in der Schule oder vorm Computer zugebracht. Im Sommer diesen Jahres erhielt ich einen ziemlichen psychischen "Dämpfer", sodass ich mich fast nun ein halbes Jahr wie ein geprügelter Hund gebückt bewegt habe.
Und vor ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass ich ziemlich "geknickt" bin und meine Brustwirbelsäule kaum noch gerade richten kann. [/equote]

Ja-ja die Psyche- die kann ganz hundsgemein auf die Wirbelsäule drücken!
Wurdest Du von Deinem Orthopäden denn vermessen? Gibt es eine seitliche Ganz-WS-Röntgenaufnahme im Stehen? Wieviel Grad Cobb -Krümmungswinkel in BWS-Kyphose und LWS-Lordose hast Du?
Hast Due inen Befund und Deine Röntgenbilder?

[equote]
Hab jetzt einen sperrigen 3-Punkt Stützkorsett Tag und Nacht an, wirklich helfen tut das nicht. Killt eher meine Lendenwirbelsäule.
[/equote]
Was ist das für ein Korsett? Der Begriff 3-Punkt-Korsett gilt für ganz unterschiedliche Korsette die zum Teil sogar völlig gegensätzliche Indikationen haben können.
Ich häng mal ein paar Bilder dran und Du sagst mir welches dieser verschiedenen 3-Punkt-Korsetten am ehesten Deinem entspricht.

[equote]
Kann man den verdammten Scheuermann irgendwie los werden, würde so langsam echt alles machen. Gibt es da noch Hoffnung???[/equote]

JAAAAA!!!!!
Es gibt Hoffnung! Die Prognose bei M. Scheuermann ist bei richtiger, konsequenter Behandlung prinzipiell gut! Die Deformierungen der Knorpel und Wirbelkörper bleiben aber lebenslänglich.
Ich hab aber erst im Alter von fast 50 eine wirklich gute Scheuermann-Therapie erhalten: Ein Rahmouni-Korsett und eine Schroth-Reha in Bad Salzungen. Nun bin ich schmerzfrei und fühle mich fit, jung und voll leistungsfähig- auch im und trotz Korsett.
Also sieh mal die Bilder an und sag mir welches Korsett Du hast.
Gruß Toni
Dateianhänge
Kyphogürtel Neugebauer.jpg
Kyphogürtel Neugebauer.jpg (29.42 KiB) 12204 mal betrachtet
3-Punkt-Hyperextens.jpg
3-Punkt-Hyperextens.jpg (29.11 KiB) 12203 mal betrachtet
3-Punkt Vogt-Bähler.jpg
3-Punkt Vogt-Bähler.jpg (7.63 KiB) 12203 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
hast Du auch schon diesen Beitrag zur Scheuermann-Therapie gelesen?
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=6829#6829

Frage: in welchem Bundesland lebst Du???
Hast Du KG? Machst Du Schroth????
Ich werde am 6.3. in Bad Salzungen ein Referat "Die bescheuerte Wirbelsäule" halten.
Ich darf Dich herzlichst einladen.

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Gast

Beitrag von Gast »

Tausend dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das Korsett Nummer 1 .

Bei der Musterung meinte der Arzt vor 2 Jahren, Mensch hast du nen Schulter Schiefstand, hast du da noch keine Probleme mit. Nöe, meinte ich darauf. Jetzt hab ich sie und was für welche!!!

Habe noch keine Krankentherapie bekommen. Mein erster "Land und Wiesen" Orthopäde hat erstmal überhaupt keinen Scheuerman erkannt, der 2. nur einen "leichten" und suchte nun verzweifelt nach den Ursachen für die Schmerzen---> Psychosomatik.

Ich lebe bei München und wäre für Ärzte-Adressen echter WS und Scheuermann Profis unendlich dankbar.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Das Drei-Punkte-Korsett nach Vogt/Bähler ist möglicherweise bei Scheuermann-Kyphose der größte denkbare Schwachsinn, den man sich umschnallen kann!!
Macht (wenn überhaupt) nur Sinn bei Kyphose der LWS (Atypischer Scheuermann Typ 2).
Eigentlich hat das Teil nur eine Indikation bei einfachen Wirbelfrakturen im lumbalen Bereich- Nachbehandlung nach Gipskorsett.
( ORTHOPÄDISCHE TECHNIK 8.Auflage Hohmann, Uhlig et.al.)
Kein Wunder also wenn das Teil bei Dir eher Schmerzverstärkend wirkt.
Es verhindert auch keine Torsion/Rotation, was oft sehr schmerzhafte Blockaden auslöst und verursacht. Es entlastet nicht die entzündeten Bandscheiben und stellt sie auch nicht so ruhig daß sie sich beruhigen und abheilen können!
Ich finde, daß ein echter Profi entscheiden müsste ob das Ding bei Dir einen Sinn macht. Ich hab da arge Zweifel!
Ich kann Dir nur dringend raten, Dir so schnell wie irgend möglich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg zu besorgen!
Er ist von München aus der beste und nächstgelegene Orthopäde mit hoher Scheuermann- WS Kompetenz. München ist WS-orthopädisch gesehen leider ein weißer Fleck auf unserer Landkarte!
Du könntest auch nach Bad Salzungen zu Dr. Steffan wenn Du willst, brauchst dann aber eine Facharztüberweisung (oder Privatzahler) und ist weiter.

Adresse und Tel.Nr. von Dr. Hoffmann findest Du in unseren Links!
Immer wieder probieren- nicht aufgeben. Igendwann kommst Du durch- oder schick ein fax mit Bitte um Rückruf wegen akutem Scheuermann/Schmerzpatient!!!!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, die Enzündung klingt langsam ab, die Bandscheiben sind aber immernoch zwischen 10, 11 und 12 Brustwirbel angeschwollen.
SCHMERZ!

Nun zu meiner nächsten Frage.

Seit dem die Rückenschmerzen+Rippenschmerzen angefangen haben verspüre ich immer wieder, besonders nach dem ich gelegen bin, ein Ziehen im rechten Arm, das meistens damit endet, dass sich mein kleiner Finger und dann der ganze Arm taub anfühlt. Kann das irgendie mit Scheuermann zusammenhängen, der Arzt sagt mir da müsste ja schon ich einen Bandscheibenvorfall an der HWS haben und soll nicht so übertrieben. D.h. er hält mich für einen Simulanten.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

zu Scheuermann kann ich dir leider nichts sagen, da ich eine Skoliose habe.

Aber ich wohne auch bei München. :) Mir wurde gesagt, dass es eine sehr gute Selbsthilfegruppe in Dachau gibt:

Frau Schaffer, Tel.: 08131-339575
Frau Huber, Tel.: 089-795934.

Ich selbst habe damit noch keinen Kontakt aufgenommen, aber die können dir vielleicht auch Tipps bzgl. Ärzte geben.

Außerdem solltest du unbedingt Krankengymnastik nach Schroth machen, idealerweise täglich mindestens 30 Minuten. In München gibt es die Schroth-KG-Therapeutin Frau Roth-Eizenhöfer, am Marienplatz, Burgstraße 12, Tel.: 089 - 24 22 40 - 51 (Fax: - 52). Am Telefon sagte sie, dass es drei Kollegen in München (oder in ihrer Praxis?) geben würde, die Schroth machen.

Dort kannst du einen kleinen Teil an Schroth-Übungen erlernen. Sag' deinem Hausarzt, er soll dir 20 KG-Stunden, und zwar KG nach Schroth, verordnen.

Während du diese Stunden "abturnst", kümmerst du dich um eine Reha in Bad Sobernheim http://www.skoliose.com oder in Bad Salzungen http://www.skoliose.tv - da lernst du Schroth bis zum Geht-nicht-mehr und tunrst täglich einige Stunden. Das ist viel besser als eine Praxis-KG.

Alles Gute,
Dalia
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
"natürlich" können Deine Schmerzen - in dem Fall neurologische Ausfälle- von der WS und ihren fehlstellungen kommen. Die eigentlichen Probleme sind oft NICHT (oder nur von echten Profis) im Röntgenbild sichtbar.
Wenn es der kleine Finger zuerst ist, der taub wird und dann der ganze Arm einschläft, lässt sich der Nerv sogar lokalisieren- weis gerade nicht wie er heist, aber es ist nicht der medianus-Nerv der durch das Carpaltunnel muss.
Kann durchaus von der HWS kommen und von wegen M.Scheuermann verringerten Wirbelkörperabständen. Wenn Dich Dein Orthopäde für einen Simulanten hält, dann such einen Neurologen auf und schildere die Symptome! Oder beweg Dich bald zu Dr. Hoffmann nach Leonberg! Hol zuerst Deine RöBis ab!
Eventuell könnte Dir auch ein vorsichtiger Extensionsversuch in einer Glissonschlinge schon Hilfe bringen!
Wenn die Ursache tatsächlich ein eingeklemmter dedrückter nerv im Übergang HWS BWS ist. Wäre einen versuch wert!
Dateianhänge
HWS-Traktion in der Glisson-Schlinge
HWS-Traktion in der Glisson-Schlinge
tractn83.jpg (4.75 KiB) 12106 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Gast

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe eben viel um die Ohren... Ich bin auch 20 und hab einen Scheuermann, aber in der LWS. Zum Glück habe ich nicht (häufig) so riesen Schmerzen (noch nicht?). Bei mir haben sich die Schmerzen nach einem Muskelaufbau-Programm verringert.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Gast

Beitrag von Gast »

Wollt mich mal wieder melden.

Die massiven Rückenschmerzen klingen langsam ab. Ich hab jetzt "nur" noch ein Stechen entlang der Rippen und Probleme beim Sitzen und Stehen (>15min) d.h. ich krümme und verspanne mich---> mangelnde Muskelkraft.

Mein Orthopäde konnte leider wieder nicht richtig helfen. Meinte ich hätte eine Wirbelfraktur, obwohl der MRT-Befund deutlich aussagt, dass kein frischen Frakturspuren vorhanden sind.

So, bin nun langsam in der körperlichen Verfassung nach Stuttgart zu fahren. Daher meine Fragen:

1. Ist Dr. Hoffman ein Kassenarzt?
2. Wie stark frequentiert ist er? Wie lange kann es dauern bis man einen Termin bei ihm bekommt?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
(so langsam könntest Du Dir einen Namen geben- wenigstens ein Pseudonym!)
[equote]1. Ist Dr. Hoffman ein Kassenarzt? [/equote]

JA- alle Kassenzulassungen!

[equote]
2. Wie stark frequentiert ist er? Wie lange kann es dauern bis man einen Termin bei ihm bekommt?[/equote]
Wie alle guten engagierten Ärzte teilweise sehr stark!
Um möglichst nicht noch mehr Patienten zu bekommen, wird leider stundenlang der Telefonhörer danebengelegt! Lass Dich davon NICHT abschrecken! Für WS-Patienten nimmt er sich Zeit!
Versuchs entweder immer wieder- am besten Mittwochs zur Korsett-Sprechstunde- nie aufgeben! Oder sende ein Fax mit der Bitte um Rückruf und Terminvereinbarung für WS-Schmerzpatienten!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
orthi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 25.02.2004 - 11:15

Beitrag von orthi »

Ich rate Dir halte mit Deinem Korsett durch. Ich bin jetzt 47, hatte auch Scheuermann, jetzt Kyphose. Muss nun eine Orthese tragen, weil ich in der Jugend nicht konsequent genug war.
Gruß Orthi
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

war bei Doktor Hoffmann und bin glücklicherweise mit einem Rezept für ein Rhamouni Korsett entlassen worden. Da ich leider nicht nach meinen Gradzahlen gefragt habe, würde ich jetzt gerne wissen, ab wievielen Grad denn man nun so ein Korsett verordnet bekommt, aus reiner Freude an der Sache sicherlich nicht?


Könnte mir noch jemand verraten, wo ich im Raum Augsburg, Bad Wörishofen qualifizierte Physiotherapie gegen Z. n. M. Scheuermann Kyphose und Hohlkreuz bekomme?


P.S. Keine Angst, ich werde mir dem nächst einen geeigneten Nick aussuchen.
Antworten