GLG Julia
Frage zu Röntgenbild
-
Fußballfreak
Frage zu Röntgenbild
Hallo, ich habe hier ein Röntgenbild meines Rückens und kann mir nicht erklären was das für eine komische veränderung ist, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen !!!
GLG Julia
GLG Julia
-
footballgirl-31-7
- Newbie

-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hey,
sorry, ich seh da gar nichts darauf...
Gruß Agrimon
sorry, ich seh da gar nichts darauf...
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
Gerhard1963
- Newbie

-
footballgirl-31-7
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Auf jeden Fall starke LWS- Hyperkyphose ( Hohlkreuz) mit Morbus Baastrup. Ob auch der LW 5 ein eventuell geringgradiger Gleitwirbel ist kann ich wegen der geringen Größe des Röbis nicht sehen. Es ist aber eindeutig die Aufgabe Deines Arztes Dir das Röbi und Deinen Befund zu erklären. Ob Du auch Rundrücken ( BWS-Hyperkyphose) hast, sieht man leider nicht, da wiedermal kein GANZ-WS-Röbi gemacht wurde, obwohl nur dieses vermessen werden kann.
Gruß Toni
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gerhard1963
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
So ist es.Klaus hat geschrieben:Toni meinte sicherlich Hyperlordose.Toni hat geschrieben:Auf jeden Fall starke LWS- Hyperkyphose ( Hohlkreuz)
Gruss
Klaus
Das kommt davon wenn man übermüdet nach 0100 h nachts noch schnell ins Forum schaut und Antworten schreibt.
Klaro: Hyperlordose der Lendenwirbelsäule.
Würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht die BWS mit einer Hyperkyphose schon aus körperstatischen Gründen kompensiert.
Auch Du hattest Recht gerhard: Die Berührung der aneinanderreibenden Dornfortsätze verursacht Entzündungen und starke Schmerzen der dortigen Knochenhaut.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo,
kann man Morbus Baastrup wirklich auf dem Röntgenbild von vorne erkennen?
Auf dem von der Seite würde ich auch sagen, dass ich Hohlkreuz und Morbus Baastrup erkenne. Also : Du brauchst für eine vernünftige Diagnose Ganzaufnahmen!!!
Das was footballgirl erklärt haben wollte würde ich aber als spina bifida occulta deuten. Das ist recht häufig (bis zu 20% aller Menschen sollen das haben)und es soll keine Probleme hervorrufen. Was sagt denn dein Arzt dazu?
Aber wie gesagt ich glaube nicht dass das dein Problem ist, sondern, wenn du da unten Schmerzen hast, dann kommen sie wahrscheinlich von der hier bereits mehrfach erwähnten Hyperlordose.
Zielte deine Frage auf das was ich eingekreist habe?
Gruß
Björn
kann man Morbus Baastrup wirklich auf dem Röntgenbild von vorne erkennen?
Auf dem von der Seite würde ich auch sagen, dass ich Hohlkreuz und Morbus Baastrup erkenne. Also : Du brauchst für eine vernünftige Diagnose Ganzaufnahmen!!!
Das was footballgirl erklärt haben wollte würde ich aber als spina bifida occulta deuten. Das ist recht häufig (bis zu 20% aller Menschen sollen das haben)und es soll keine Probleme hervorrufen. Was sagt denn dein Arzt dazu?
Aber wie gesagt ich glaube nicht dass das dein Problem ist, sondern, wenn du da unten Schmerzen hast, dann kommen sie wahrscheinlich von der hier bereits mehrfach erwähnten Hyperlordose.
Zielte deine Frage auf das was ich eingekreist habe?
Gruß
Björn
- Dateianhänge
-
- bild.jpg (14.84 KiB) 5683 mal betrachtet