"nur Haltungsschwäche"

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gisela

"nur Haltungsschwäche"

Beitrag von Gisela »

Hallo an alle,

seit ein paar Tagen habe ich intensiv diese Forumbeiträge durchgelesen, ich glaube ihr könnt mir auch ein paar Tipps geben.
Ich bin 23 Jahre und habe glücklicherweise "nur" eine Haltungsschwäche (Rundrücken und vorgezogene Schultern). Mein Arzt hat mir jetzt Krankengymnastik und den Besuch einer Rückenschule verordnet. Ich möchte aber noch mehr tun.
Hier gibt es viele Leute mit Korsetterfahrung. Könnte ich meine Haltungsschwäche mit einem Korsett oder einer Orthese zusätzlich bekämpfen? Welche Möglichkeiten gibt es und wo kann man sie ohne ärztliche Anweisung erwerben. Danke für eure Hilfe. Ein schönes Wochenende wünscht
Gisela
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: So, 19.01.2003 - 09:40
Kontaktdaten:

nunr Haltungsschwäche

Beitrag von truetschel »

Hallo Gisela,

ohne ärztliche Anweisung für ein Korsett oder Krankengymnastik geht gar nichts. Ein Korsett muss richtig an deinen Körper siitzen und es ist ja ein "Orthopädisches Hilfsmittel", dass von der Krankenkasse gezahlt wird.

Vielleicht stellst du einmal einen Rehaantrag nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim um Schrothgymnastik zuerlernen.

Schönen Tag

Lydia
Christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 31.05.2003 - 15:52
Wohnort: Stuttgart (Großraum)

Schwimmen gehen!

Beitrag von Christian »

Hallo Gisela,

wenn Du "bloß" eine Haltungsschwäche hast und Deine Wirbel keine krankhaften Veränderungen zeigen, glaube ich nicht, daß Du ein Korsett tragen mußt und auch nicht tragen solltest. Dadurch wird Deine sowieso schon "faule" Muskulatur noch "fauler".

Ich glaube, Du solltest tatsächlich damit beginnen sehr viel Sport zu treiben und systematisch Deine Muskulatur auf Vordermann bringen.

Außerdem hast Du echt Glück, wenn´s wirklich "nur" eine HaltungsSCHWÄCHE ist und deine WS ansonsten gesund ist. Du mußt dann Körpergefühl entwickeln und lernen, welche Körperhaltung die richtige ist. Da scheint mir die Rückenschule schon eine gute Sache für dich zu sein. Ganz wichtig ist natürlich eine STARKE Rumpfmuskulatur aufbauen, die Deinen Oberkörper dann in dieser Haltung auch dauerhaft halten kann.

Geh trainieren, trainineren, trainieren!

Zum Thema Fitness-Studio habe ich hier weiter unten bereits ausführliche Beiträge geschrieben inklusive Buchempfehlung - lies Dir das einfach mal durch (Buchempfehlung für Wirbelsäulengerechtes Krafttraining).

Neuerdings gehe ich auch sehr viel Schwimmen. Das ist viel effektiver, als ich anfangs dachte - allerdings nur wenn man´s richtig kann. Da ich "von Hause aus" nicht mehr als das "Geplansche" aus der Vorschulzeit drauf hatte, habe ich mir eine Schwimmtrainerin genommen, die jetzt regelmäßig mit mir trainiert und mir "richtig" Schwimmen beibringt (Kraul, Rücken) und auch gezielt Kräftigungsübungen im Wasser mit mir macht. Allerdings hatte ich bei meiner Suche nach einer geeigneten Trainerin echt Glück, sie macht das wirklich super - ich habe praktisch KG im Wasser.

Leider muß man ja aber heute (fast) alles selber bezahlen, deshalb habe ich nicht garnicht erst versucht mir die Kosten für das Schwimmtraining von der Krankenkasse erstatten zu lassen. Falls Du aus dem Raum Stuttgart kommst, schau mal bei www.aquasport-ulfers.de/ vorbei.

Liebe Grüße
Christian
Gast

NUR Haltungsschwäche

Beitrag von Gast »

Hi Reiterin....
ich habe selber auch eine sehr starke Haltungsschwäche und würd das nich nur unter nur Haltungsschwäche abstempeln...ich bin allerdnigs erst 16...allerdings hab ich 5 Wochen Kur in Bad SObernheim absolviert und nie nächsten 3 Wochen sind längst genehmigt...Das selbe würde ich dir vorschlagen, denn ich habe mich sehr aufgerichtet...gehe seit dem jede woche einmal 1 Stunde in Krankengymnastik nach Schroth und ich merkr immer mehr das mein Hohlkreuz nachgelassen hat udn ich mich schon sehr gut halten kann.....
Ich habe mich auch nach einem Korsett erkundigt...du musst herausfinden ob deine Kyphose (Rundrücken) steif oder beweglich ist...
wenn er steif ist besteht die möglichkeit das ein Arzt es für nötig findet wenn er aber beweglich ist bringt dir ein Korsett nix....
Vor allem aber möchte ich dir einen Tipp geben,....
ich weiss nich was dein Beruf ist oder ob du studierst oder so....aber wenn es irgenwie möglichist dann besorge die einen Pezziball...mit dem kann man sich vom Krankengymnast einige übungen zeigen lassen und vor allem:
es ist total gesund für die wirbelsäule und es is fast unmöglich krumm auf ihm zu sitzen....ich habe in meinem zimmer alles stühle verbannt und nehme nur noch pezzibälle in anspruch ist sehr wirkungsvoll.....


liebe grüße

Laarraa
Antworten