Bewertet meinen Rücken!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ofen
Newbie
Newbie

Bewertet meinen Rücken!

Beitrag von Ofen »

Hallo leute,
bin 21 jahre alt, 185 groß, 76 kg und glaube einen Rundrücken zu haben! aber bewertet selbst(schätzt die gradzahl)! bevor ich zum arzt gehe, möchte ich mir doch noch einmal ein paar andere meinungen anhören! ich hoffe, die bilder sind halbwegs aussagekräftig.wurde übrigens morgens gemacht(direkt nach dem duschen)
Zuletzt geändert von Ofen am So, 18.05.2008 - 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo ofen,

ich sehe erst mal nur ein Hohlkreuz.

Generell sind Fotos nicht geeignet, über den tatsächlichen Wirbelkörperzustand Aussagen zu machen.
Das kann nur eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite!

Du musst bedenken, dass zwischen optischen Eindruck und Röntgenaufnahme ein grosser Unterschied bestehen kann.
An Deiner Stelle würde ich im Vorfeld schon mal abklären, ob der entsprechende Arzt diese Ganz Aufnahmen machen kann. Meistens sind dazu nur die grossen Kliniken in der Lage.
Und dann wäre es auch noch von Vorteil, wenn diese Aufnahmen digital erstellt werden, weil das strahlungsreduziert ist.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich sehe ein schwaches Hohlkreuz, leicht vorgezogene Schultern aber KEINE BWS Kyphose!
Ich würde die Körperhaltung noch als im Normbereich einstufen.
Vermutlich ein bischen schwache Bauchmuskulutaur und leicht verkürzte Brustmuskulatur.
M. Scheuermann kann nur bei einem sagittalen Ganz-WS-Röntgenbild genau diagnostiziert werden. Wenn das der Fall ist, dann ist es jedenfalls kein ernster Fall.
Hast Du denn Schmerzen?
Was stört Dich denn an Deiner ansonsten guten Haltung?
Wir wären alle froh mit Dir die WS tauschen zu können!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ofen
Newbie
Newbie

Beitrag von Ofen »

naja ich glaub die bilder sind nicht richtig aussagekräftig,

ihr müsst bedenken, dass ich die bilder in entspannter haltung am morgen gemacht habe! da ist die wirbelsäule noch gestreckt!

hab schon ab und zu etwas rückenschmerzen, aber ich weiß, dass ich einen rundrücken haben muss! aufgrund desse, da ich jeden tag 15 std vorm computer sitze (Informatikstudent) und das schon seit 10 jahren, da muss sich ja die wirbelsäule im laufe des wachstums gekrümmt haben. vielleicht sieht man das auf den bildern nicht so gut, ich werd mich röntgen lassen!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Also auf dem Bild wo du dich nach vorne beugst ist dein Rücken beinahe perfekt gleichmmässig gekrümmt. Also super in Ordnung. Hättest du einen starken Scheuermann sähe das so aus:
Bild
Selbst wenn du ein bisschen einen Rundrücken hast, ist das in keinster Weise eine Krankheit. Wenn jemand etwas dünner/dicker/kleiner/grösser ist als der Durchschnitt der Menschheit ist das ja auch keine Krankheit. Ist einfach Variation innerhalb der Norm. Nur wenn es deutlich abweicht UND DIR deutlich körperliche Probleme bereitet (oder wahrscheinlich in Zukunft bereiten könnte) würd ich was daran ändern wollen. Ansonsten ist Bewegung und gesunder Sport nie verkehrt.
Wenn du seit 10 JAhre 15 Stunden vor dem Coputer sitzt und deswegen ab und zu etwas Rückenschmezen hast, so kannst du dich beglückwünschen!
Viele Menschen (sowohl mit graden als auch krummen Rücken) hätten da mehr als etwas Rückenschmerzen. Wenn du mehr Schmerzen hast dann sitze weniger vor dem Computer, oder sitze abwechslungsreicher. Evtl kannst du auch noch Schroth lernen, Ktafttraining machste ja wahrscheinlich schon, so muskulär wie dein Rücken aussieht.
Wenn dich dein Rücken dich psychisch dauerhaft belastet, dann hast du dich da vielleicht in was reingesteigert oder du bist überkritisch mit deinem Aussehen. Bist du denn sonst zufrieden mit dir?

David
Ofen
Newbie
Newbie

Beitrag von Ofen »

hm, ich fühle mich bis auf meinen doch manchmal spürbaren rücken (vielleicht auch nur durchs training) ziemlich wohl!
ich habe aber angst, dass sich mein rücken verschlechtern könnte - was für meinen späteren beruf nicht mehr auszuhalten wäre!

bei der musterung haben die ärzte festgestellt, dass mein linkes bein 1,5 cm kürzer als mein rechtes ist. Mein Hausarzt sah dann auch, dass ich eine skorliose habe! durch sport (reines krafttraining)habe ich aber meine beinverkürzung ausgeglichen, hab jetzt nur noch eine leichte skorliose ! dachte halt, ich hätt noch zusätzlich nen rundrücken, welches ja oft durch eine skorliose mitentsteht!

naja wie dem auch sei, ihr habt recht - es gibt schlimmeres !
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo!
Kannn ich schon verstehen, dass man sich Gedanken über den Rücken macht wenn es da zieht. Geht jedem so. Aber wie gesagt, Sorgen bezüglich Rundrücken brauchst du wahrscheinlich nicht zu haben, das sollte nicht das Problem sein. Vielleicht ein paar Anpassungen im Alltag und beim Training (mehr Core-Stabilisation und ein paar Schroth Übungen vielleicht und nicht extreme Gewichte) und du solltest deine Schmerzen im Griff haben.
Dein Rücken sieht, zumindest optisch, echt gut aus!
Wollte dir natürlich kein Psychoproblem einreden, habe das nur schon ein paar mal gesehen dass, wenn es Menschen psychisch nicht gut geht und sie ihre Aufmerksamkeit zu sehr auf ihren Körper richten, sie sich dann in was reinsteigern.

David
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ich würd gerne tauschen, vorallem die Lordose Primär ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Was spricht denn gegen die Röntgenaufnahmen, um das eindeutig zu klären!?

Gruss
Klaus
Antworten