Ich soll nach Bad Salzuflen!!!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich soll nach Bad Salzuflen!!!

Beitrag von Janluna »

Hallo zusammen,

innerhalb von zwei Wochen habe ich nun meine Reha genehmigt bekommen. Jetzt soll ich nach Bad Salzuflen!!! Hört sich ja so ähnlich an wie Bad Salzungen :boese:

Wie soll ich jetzt vorgehen? Erstmal dort anrufen? Dann Widerspruch einlegen? Dr. Hoffmann informieren? (Der hat jetzt wohl erstmal Urlaub - auch das noch!!!)

Damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet :nein:

Gruß
Janluna
Viele Grüße
Janluna
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Ich habe damals selber Widerspruch eingelegt, war auch Bad Salzuflen statt Bad Salzungen. Schicke Dir ne PN.

LG,
Charp
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Markus1986 »

Hallo janluna,

in Bad Salzuflen ist eine orthopädische Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung, die aber nichts für Skoliose ist. Rate Dir deshalb, wie auch schon Charp, einen Umstellungsantrag zu stellen. Wenn Du hier in diesem Forum danach suchst (Suche-Funktion -> Umstellungsantrag), erhälst Du schon einige Infos, die Du in Deinem Antrag verwenden kannst.
Wichtig wäre in Deinem Antrag zu erwähnen, dass die Häuser in Bad Sobernheim, Bad Salzungen oder auch Isny, über jahrelange Erfahrungen im Bereich der konservativen Skoliose-Therapie verfügen.
Einen Umstellungsantrag kannst Du selber stellen. Hierfür ist keine Unterstützung durch den Arzt erforderlich. Die Kostenträger sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben (meine es ist der §6 oder 9 im IX. Buch Sozialgesetzbuch) verpflichtet, den Wünschen des Leistungsempfängers zu entsprechen. Können Sie dem nicht entsprechen, müssen sie dieses begründen. Die Begründung liefert für Dich dann wieder "Munition" für eine Gegendarstellung. In allen mir bekannten Fällen von Umstellungsanträgen wurde den Wünschen des Leistungsempfängers (Patienten) entsprochen.
Also nur Mut und ab mit dem Umstellungsantrag.

Wünsche Dir nun viel Glück mit dem Antrag und halte Dir die Daumen, dass Du in eine der vorgenannten Häuser kommst. Übrigens: ALLE Kliniken (Sobernheim, Salzungen und Isny) haben Belegungsverträge mit der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Gruß
Markus1986
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also Bad Salzuflen ist ein beliebter Fehler von Sachbearbeitern, die das aufgrund der Namensähnlichkeit gern verwechseln.
Widerspruch hilft sehr schnell.

Gruss
Klaus
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Dann brauche ich Dr. Hoffmann ja erstmal nicht einbinden. Mein erster Gedanke war ja auch, daß die sich vertan haben, weil es sich so ähnlich anhört.

Dann werde ich mich heute mal mit meinem Widerspruch befassen :D
Viele Grüße
Janluna
Antworten