Korsett oder ähnliches für Flachrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Voodoo

Korsett oder ähnliches für Flachrücken?

Beitrag von Voodoo »

Ich hab schon seit "ewig" einen - gemäss Hausarzt leichten - Flachrücken. Ich hab keine Probleme, meinen Rücken gerade aufzurichten, nur bleibt er nur so lange oben, wie ich mich auf meine Haltung konzentriere. Ausserdem hab ich gemerkt, dass ich zusätzlich noch eine "Glockenbrust" habe, wenn ich gerade stehe. Sobald ich an was anderes denke, was gleich nach 2 Sekunden passieren kann, sackt mein Oberkörper wieder nach vorne ab. Auch wenn ich auf der Strasse herumlaufe und/oder von anderen Menschen eingeschüchtert werde, verkrümme ich meinen Rücken. Ab und zu hab ich mal Rückenschmerzen, nach zu langem sitzen oder wenn ich eine falsche Bewegung gemacht habe.

Bin 27 Jahre alt, männlich, und mir geht mein Rücken auf die Nerven (doppeldeutig), ich hab noch eine Menge andere körperliche und sonstige Probleme im Leben, und möchte zumindest mal meinen Flachrücken wegbringen.

Ich hab schon zwei Jahre lang deswegen Fitnesstraining gemacht; für die Haltung hat's nichts gebracht, nur die chronischen Schmerzen waren etwas seltener.

Gibt es auch ein Korsett um einen Flachrücken loszuwerden, oder sonstige Hilfsmittel um für immer einen geraden Rücken zu bekommen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Es gibt auch etliche Schroth-Übungen gegen Flachrücken. Soweit ich mich erinnere waren während meiner Reha in Bad Salzungen in der symmetrischen Gruppe auch einige, die wegen einem Flachrücken da waren. Vielleicht wäre das etwas für dich.
Ich weiß aber nicht, ob es ein Korsett gibt, dass direkt gegen einen Flachrücken wirkt. Aber selbst wenn es das gibt, reicht ein Hilfsmittel allein nicht aus, sondern die Korrektur muss immer mit Krankengymnastik stabilisiert werden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Korsett oder ähnliches für Flachrücken?

Beitrag von Papegöye »

Hallo Voodoo,

irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz:
Voodoo hat geschrieben:Ich hab keine Probleme, meinen Rücken gerade aufzurichten, nur bleibt er nur so lange oben, wie ich mich auf meine Haltung konzentriere.
Voodoo hat geschrieben: Gibt es auch ein Korsett um einen Flachrücken loszuwerden, oder sonstige Hilfsmittel um für immer einen geraden Rücken zu bekommen?
geht es wirklich um einen Flachrücken? Das klingt für mich mehr nach einem Rundrücken, wenn es dein Bestreben ist, gerader zu werden...
oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

LG

Anne[/b]
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

minimine: Gibt es keine Hilfsmittel, die man einmalig kaufen kann? Nach 2 Jahren Fitnesstraining hab ich das Gefühl, das mein Rücken sich durch irgendwelche Übungen von selbst aus eh nicht aufrichten kann.

Papegöye: Mein Hausarzt und ein Chiropraktor sind unabhängig voneinander zur Diagnose Flachrücken gekommen.

Meine Wirbelsäule ist von unten her an sich gerade, bis zur Höhe, wo die Schulterblätter anfangen. Dort knickt sie nach vorne.

Siehe http://idefix.gymliestal.ch:8888/KlasseLM0205/12#arten , sieht aus wie Bild d, nur noch etwas weiter nach vorne geknickt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo voodoo,

ohne eine vernünftige Röntgenaufnahme kommen wir hier nicht weiter!
Wenn Du eine hast, wäre es sinnvoll, Dich hier anzumelden und die Aufnahme einzustellen.
Nach 2 Jahren Fitnesstraining hab ich das Gefühl, das mein Rücken sich durch irgendwelche Übungen von selbst aus eh nicht aufrichten kann
Mit Fitness Training kann man sehr viel falsch machen und die Lage durchaus weiter verschlechtern!

Gruss
Klaus
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Klaus hat geschrieben:ohne eine vernünftige Röntgenaufnahme kommen wir hier nicht weiter! Wenn Du eine hast [...]
Hab ich nicht. Ich frag auch bloss danach, ob es allgemein brauchbare Hilfsmittel gegen einen Flachrücken gibt. Wenn ja, dann befasse ich mich genauer damit und lass mich allenfalls röntgen, sofern das nötig ist; wenn nicht, dann kann ich meinen Wunsch vergessen und muss kein Geld daraufhin sparen.
Mit Fitness Training kann man sehr viel falsch machen und die Lage durchaus weiter verschlechtern!
Mir wurde von all meinen Ärzten und Therapeuten empfohlen, dies meinem Rücken zuliebe zu tun :|
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Voodoo hat geschrieben:Ich frag auch bloss danach, ob es allgemein brauchbare Hilfsmittel gegen einen Flachrücken gibt
Nicht so eins, wie Du Dir möglicherweise vorstellst.

Aktive Muskelpflege in Form von Schroth KG (REHA!!!), wie minimine das schon geschrieben hat.
Klaus hat geschrieben:Mit Fitness Training kann man sehr viel falsch machen und die Lage durchaus weiter verschlechtern!
Mir wurde von all meinen Ärzten und Therapeuten empfohlen, dies meinem Rücken zuliebe zu tun
Bei Skoliose/Kyphose musst Du leider davon ausgehen, dass die meisten Orthopäden und auch Therapeuten nicht die notwendige Kompetenz haben. Bei Fitness Training muss man sehr differenzieren!

Und nochmal, woher willst Du wissen, dass Du einen "normalen" Flachrücken hast?
Ohne eine vernünftige Röntgenaufnahme lässt sich die Gesamtsituation des Rückens nicht einschätzen.

Gruss
Klaus
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Klaus hat geschrieben:Und nochmal, woher willst Du wissen, dass Du einen "normalen" Flachrücken hast?
Man sieht es mir von der Seite her an ohne mich zu durchstrahlen. Vielleicht mach ich noch ein Foto.
Ohne eine vernünftige Röntgenaufnahme lässt sich die Gesamtsituation des Rückens nicht einschätzen.
Ob unten irgendwelche Wirbel nicht korrekt sind ist mir egal, ich bräuchte nur dass meine Haltung oben etwas selbstsicherer wirkt. Ich wurde schon mehrmals als Affe oder Gorilla bezeichnet, weil mein Rücken eben im Schulterbereich nach vorne kippt und ich meinen Kopf wie gedemütigt unten halte, so dass ich beim Laufen auf den Boden schaue. Wenn ich dann mal gerade nach vorne blicken will, muss ich meinen Kopf nach hinten schwenken und es entsteht ein eigenartiger Stiernacken.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Voodoo,
ich glaube, so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Man kann doch nicht drauf los behandeln, ohne eine richtige konkrete Diagnose zu haben.
Ich hab keine Probleme, meinen Rücken gerade aufzurichten, nur bleibt er nur so lange oben, wie ich mich auf meine Haltung konzentriere.
Nach 2 Jahren Fitnesstraining hab ich das Gefühl, das mein Rücken sich durch irgendwelche Übungen von selbst aus eh nicht aufrichten kann.
Also irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz, kannst du dich nun aufrichten oder nicht?

Wenn ich du wäre, würde ich mich schon röntgen lassen, allein schon um die Gesamtsituation zu kennen. Ohne die kann man nicht behandeln. Und wenn es denn ein Korsett gibt, dann ist ein Röntgenbild evtl. ja auch zur Anpassung erforderlich.

Liebe Grüße
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ob unten irgendwelche Wirbel nicht korrekt sind ist mir egal, ich bräuchte nur dass meine Haltung oben etwas selbstsicherer wirkt. Ich wurde schon mehrmals als Affe oder Gorilla bezeichnet, weil mein Rücken eben im Schulterbereich nach vorne kippt und ich meinen Kopf wie gedemütigt unten halte, so dass ich beim Laufen auf den Boden schaue. Wenn ich dann mal gerade nach vorne blicken will, muss ich meinen Kopf nach hinten schwenken und es entsteht ein eigenartiger Stiernacken.
Ist das dann nicht eher ein Rundrücken? :???:

Viele Grüße,
Schnecke
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Voodoo,

so wie sich das von Dir liest, deutet es eher auf eine hochsitzende Kyphose hin als auf einen Rundrücken. Aber das spekulieren bringt nichts, Du solltest zum Orthopäden gehen um wirklich zu erfahren was bei Dir los ist. Dann kann man auch die Therapie einleiten.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten