Neue "Scheuerfrau"

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Neue "Scheuerfrau"

Beitrag von ~snow~ »

Hallo alle zusammen...

auf der suche nach informationen über meine mir kürzlich gestellte(n) diagnose(n) bin
ich in diesem forum gelandet, und bin sehr froh darüber, mich hier mit leidensgenossen/innen
austauschen zu können! endlich schaffe ich es, mich selbst wirklich mit diesem thema auseinanderzusetzen.

im alter von etwa 11 jahren wurde mir bereits KG wegen meines „krummen rückens“ verschrieben, gegen die ich mich allerdings mit händen und füssen gewehrt habe.
meine mutter hat alles versucht, mich immer wieder dazu zu bewegen, KG, ballett etc. zu machen, ohne erfolg jedoch, ich habe mich schlichtweg gegen alles gesträubt.
immer wieder bekam ich den satz zu hören „später, wenn die schmerzen und probleme kommen, wirst du es bitter bereuen, nichts getan zu haben“ doch als kind waren mir diese dinge egal.

mein rücken verformte sich mit der zeit mehr, doch vernünftiger wurde ich dennoch nicht, obgleich mir gerade der kosmetische aspekt besonders im teenangeralter sehr zu schaffen machte.
ich ließ trotzdem nicht mit mir reden, und schaltete beim thema „rücken“auf durchzug.
das thema war mir einfach zuwieder und tief in mir auch peinlich.

nun bin ich 24, und war nach all den jahren vor 3 tagen zum ersten mal wieder bei einem orthopäden.
vor drei wochen hatte ich mir durch schweres heben auf der arbeit den rücken so „verhoben“, dass ich die schmerzen nicht mehr ertragen habe, besonders morgens beim aufstehen und nach langem sitzen.
an die „zipperlein“ vorher hatte ich mich in der ganzen zeit schon fast gewöhnt.
(mir fällt es z.b. nicht leicht normal aufzustehen, nachdem ich länger auf dem bauch lag...
rolle mich dann regelrecht seitlich hoch)

Die diagnose(n) nach dem röntgen, soweit ich es wiedergeben kann:

- morbus scheuermann
- rundrücken
- hohlkreuz
- unterschiedlich lange beine, dadurch leichter beckenschiefstand
- einsteifung eines wirbelsäulenabschnittes (!?)

an mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.
vermessen wurde jedenfalls nichts.
der arzt will mir KG verschreiben, und ich soll auf meine kosten eine therapie auf einer art „wassermatte“
bei ihm in der praxis machen, die er in 2 wochen erhält.
ich soll mich in 2 wochen noch mal melden, dann will er alles genau mit mir besprechen.

meine schmerzen liegen hauptsächlich im kreuzbereich und im lendenwirbelbereich, mal ziehend, mal eher dumpf.
laut arzt kommen die schmerzen durch eine überbelastung dieser bereiche.

nun zu meinen fragen:

-welche fragen/ anregungen kann ich beim nächsten arztbesuch vorbringen? (ich habe nach einigen gelesenen berichten hier etwas bedenken, evtl. mit einer unwirksamen form der KG „abgespeist“ zu werden)
-hat jemand positive erfahrungen mit der cranio-sakralen therapie , begleitend zu anderen therapien?

ich möchte nun wirklich endlich etwas sinnvolles für meinen körper tun, wenn auch spät, doch besser spät als nie!
werde mich auf jeden fall einer nordic-walking gruppe in meiner nähe anschließen und regelmäßig schwimmen gehen, neben dem, was mir von ärztlicher seite als therapie angeraten wird!

entschuldigt bitte den langen text...ich hielt es für sinnvoll möglichst viele informationen in meinem beitrag unterzubringen.

LG

...ach ja, die obligatorischen diclofenac wurden mir auch verschrieben, aber das scheint ja wohl standart zu sein, wie ich mitbekommen habe...!?!?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

welcome!

Beitrag von sloopy »

Liebe snow,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Bevor du über die richtige Therapie nachdenkst, brauchst du erst mal eine richtige Diagnose. Die Krümmungswinkel deiner Wirbelsäule sollten vermessen werden, damit du überhaupt mal weißt, wie krumm du eigentlich bist. Mit dieser Erkenntnis sollte die Schmerzbehandlung in Angriff genommen werden. Schnellstmöglich solltest du eineSchroth-Reha in Sobernheim oder Salzungen beantragen, parallel dazu solltest du einen Schroth-Therapeuten in deiner Umgebung ausfindig machen. (Wo kommst du denn her?) Zu diesem Therapeuten gehst du dann mti dem KG-Rezept, welches dein Arzt dir ja verschrieben hat oder noch verschreiben will. Diese andere für dich kostenspielige Therapie würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Viele Patienten erlangen durch intensives Schrothen Schmerzfreiheit, einige von uns tragen auch als Erwachsene noch ein Korsett. Viele Erfahrungsberichte findest du hier im Forum, da musst du dich mal ein bisschen einlesen. "Normale" KG würd ich an deiner Stelle gar nicht erst anfangen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir nichts (vor allem keine Schmerzfreiheit) bringt, zu hoch ist. Cranio-sakrale Therapie kann man machen, allerdings nur in Ergänzung zu Schroth, nicht als Ersatz!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Snow
Ich kann mich Sloopy nur voll und ganz anschließen!
Bring den Orthopäden dazu Dich zu vermessen. Wenn er sich sträubt, dann ist es ein indiz dafür, daß er es vermutlich nicht kann. Für WS-Profis eine Angelegenheit von einer Minute!
Die "Wassermatte ist vermutlich ein HYDROJET. Das wird auch in Bad Salzungen eingesetzt und ist total wohltuend und entspannend nach 2 harten Stunden SCHROTH, 30 Minuten Fahrradergonometer und einer Stunde Sequenztraining! Gegen Deine Fehlstatik hilft der Hydrojet vermutlich GAR NIX! Was soll denn 20 Minuten auf dem Wasserbett mit bewegendem Pumpendruckwasserstrahlmassage bei dem Orthopäden kosten?

Wenn normale KG bei lumbalen Schmerzen die vermutlich durch Berührung der kleinen Wirbelgelenke ausgelöst sind, dann gezielt gegen diese Schmerzen erst mal nach BRÜGGER die Bauchmuskeln gegen Hohlkreuz trainieren. Dann aber baldigst auf SCHROTH umsteigen, am besten bei einem PhysiotherapetIn der/die BEIDE Methoden kann.
Deine nächstgelegenen Schroth-Therapeuten musst Du Dir telefoniech in Bad Sobernheim ( siehe unsere Links) abfragen.

Ansonsten siehe auch meinen früheren Beitrag :

Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.

An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.

Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.

Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung

Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.

Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen
+ eventuell Chiropraktik, Ostheopathie, Dorn, Cranio-sacral, usw... (wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet!)

und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:

*** ein wirklich gutes Korsett! (kein Stützmieder)
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv KG am allerbesten SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!

Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.

Ich habe mit 48 Jährchen nach vielen auch missglückten Therapieansätzen nun ( DANK DIESEM FORUM!!!) einen wirklich guten und wirksamen Weg gefunden.
Gerne helfen wir Dir, diesen Weg auch für Dich zu finden- niemand ist gleich!
liebe Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
Das Leben ist wunderbar- auch wenns manchmal etwas "bescheuert" ist!
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

hallo nochmal und danke erstmal für eure ratschläge!!!

ich habe mich auch gleich drangemacht, diesen zu folgen...
am montag habe ich einen reinen beratungstermim mit meinem orthopäden vereinbart.
beim letzten besuch ging mir alles etwas zu schnell, nun möchte ich dank eurer anregungen die diagnose und weitere vorgehensweise ausführlich mit ihm besprechen.
als ich die sprechstundenhilfe jedoch am telefon bereits auf das vermessen meiner krümmungswinkel ansprach, schien es mir fast so, als sei das dort nicht unbedingt üblich, sie drückte sich eher so aus, als würde die gestellte diagnose doch hinreichen.
habe mich aber für den fall der fälle schon informiert, und einen anderen orthopäden ausfindig gemacht, der vermessungen grundsätzlich durchführt.
dort werde ich in jedem fall hingehen, sollte mein arzt keine vermessungen erstellen (wollen/können).
ebenso habe ich 2 adressen von physiotherapeuten erhalten (ScHROTH hotline),an die ich mich hier in der gegend (konstanz) in sachen SCHROTH wenden kann.

die "wassermatte" ist tatsächlich der HYDROJET, und soll pro sitzung 12 euro kosten.

ich bin sehr froh, dank dieses forums nicht ganz "dumm dazustehn" in sachen scheuermann etc.!

LG, ~snow~
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Snow,

du kommst vom Bodensee? Da leben Toni und seine Frau Sieglinde vielleicht ganz in deiner Nähe, wenn du willst, könnt ihr euch mal treffen- Toni kann abenderfüllend über den Scheuermann referieren und dir noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel erzählen ;).

Das Vermessen des Röntgenbilds ist ein absolutes MUSS, wenn der Orthopäde das nicht macht, brauchst du gar nicht weiter hinzugehen. Falls du zu dem anderen Orthopäden gehst, nimm auf jeden Fall deine Röntgenbilder mit, um unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden. An deiner Stelle würde ich mich mal von Dr. Hoffmann in Leonberg untersuchen lassen, Toni nimmt dich sicher gerne bei einem seiner nächsten Termine mit.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

hallo... :halloatall:

melde mich nach langer zeit mal wieder zurück...
kurzer rückblick:
mein hiesiger orthopäde hielt nichts davon, meine krümmungswinkel zu vermessen...ich gehe mal stark davon aus, dass er vielleicht gar nicht die möglichkeit dazu hat...aufs thema SCHROTH angesprochen, reagierte er auch eher ausweichend...er wollte mich an ein ansässiges physiotherapiezentrum überweisen, wo ich KG und rückenaufbautraining machen sollte.
zeit mir seine diagnose überhaupt einmal näher zu erläutern hat er sich auch nicht genommen :nein:
nun denn, dass wollte ich so nicht auf mir sitzenlassen, habe mir die röntgenbilder aushändigen lassen, und mich um einen termin bei dr.hoffmann bemüht...war zwar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber das warten hat sich hoffentlich gelohnt... morgen 11:00 habe ich einen termin :top:

werde mich demnächst dann mal wieder zu wort melden, wie dr.hoffmann meine wirbelsäule letztendlich beurteilt hat...

LG, ~snow*
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

bin gerade aus leonberg von dr.hoffmann zurück...
ergebnis der 3 D- wirbelsäulenvermessung:

Kyphosewinkel max: 69,9°
Lordosewinkel max: 57,4°

den rest der vermessungsergebnisse muss ich erstmal genauer studieren...auf der mir ausgestellten heilmittelverordnung (SCHROTH KG)
steht bei diagnose auch skoliose, aber diese ist eher gering.

als erstes folgt nun die KG nach SCHROTH, von salzungen war auch die rede, sowie eventuell von einer korsettbehandlung.
in etwa 6-8 wochen soll ich mich wieder bei dr.hoffmann vorstellen, um den verlauf zu kontrollieren und weitere maßnahmen zu besprechen.

ich bin von dem ergebnis ehrlichgesagt etwas schockiert, und muß das erstmal verdauen...mit solchen krümmungswinkeln hatte ich nicht wirklich gerechnet

aber bei dr.hoffmann fühle ich mich wirklich in den besten händen aufgehoben!

gruss ~snow~
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Anonymous hat geschrieben:
Kyphosewinkel max: 69,9°
Lordosewinkel max: 57,4°


~snow~
Ja ,ganz schön heftig ,bei mir wird es etwa genauso sein ,ich wollte auch schon mal zu Dr.Hoffmann. Aber ich hab im Moment soviel anderes am Hals(Gynäkologe ,Urologe ,Gastroenterologe,Hausarzt ,Schmerztherapeut) ,ich seh schon nur noch Ärzte.

Lass bloss jetzt keine zeit mehr vergehen ,bleib dran und mach Deine KG .
Ich wünsch Dir alles Gute.

Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Snow,

es freut mich sehr, dass du es zu Dr. HOffmann geschafft hast. Jetzt bist du in wirklich kompetenten Händen. Fang schnellstmöglich mti der KG an und beantrage dann auch eine Reha.

Viel Efolg auf deinem weiteren Weg und halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Lieben Gruß, sloopy
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

Huhu :halloatall:

wollte mich mal wieder kurz zu wort melden...
am 17.12. steht bei mir der nächste kontrolltermin bei dr.hoffmann fest.
in der zwischenzeit hat sich einiges getan...
habe eine super physiotherapeutin gefunden, bei der ich zwischenzeitlich 1-2mal die woche krankengymnastik hatte bzw.habe.
die übungen dort sind auf jeden fall nach SCHROTH!!! :sport:
wie ich hier desöfteren gelesen habe, scheint es ja leider nicht selbstverständlich zu sein, dass "überall wo SCHROTH draufsteht auch SCHROTH drin ist" :nein:

ein ganz besonderer dank gilt toni und sieglinde, die wolfi und mir einen einführungskurs in sachen SCHROTH gegeben haben :toni:

angeregt dadurch ähnelt mein zimmer inzwischen einem kleinen physiotherapieraum, in dem ich mich ausgiebig meiner wirbelsäule widmen kann.
mein derzeitiger stand der therapie ist laut physiotherapeutin: "kyphose weicher und beweglicher"
nun warte ich mal den termin bei dr.hoffmann und seine weiteren empfehlungen ab... sollte er ein korsett empfehlen, werde ich auch das in angriff nehmen, denn ich denke ich habe nichts zu verlieren (außer COBB-grade natürlich im besten fall ;) ), aber vielleicht die chance etwas zu gewinnen! :ja:

bin jedenfalls guter dinge und sehr,sehr froh meinen weg dank dieses forums gefunden zu haben :gut:

LG, ~snow~
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo snow
das freut uns ganz besonders, daß Du schon richtig fleißig und einigermaßen professionell schrothest.
Du bist ganz sicher eine Erfolgs-Kypho! Da bin ich ganz sicher!
Mit dem Korsett hast Du recht, dich nicht dagegen zu wehren!
Wir können wirklich nix verlieren damit- nur gewinnen und Deine Kypho ist tatsächlich korrigierbar!
Auch sloopy- die Gründerin unseres Forums ist am Mittwoch den 17.12. um 11 30 h bei Doc Hoffmann. Vieleicht könnt Ihr Euch treffen?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Gast

Beitrag von Gast »

mein termin ist um 11:00, da ist es ja wirklich sehr gut möglich, dass wir uns begegnen... :forum:
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

hallo...

bei mir ist nun schrothen, schrothen, schrothen angesagt...
von einem korsett möchte dr.hoffmann zum jetzigen zeitpunkt noch absehen... :ja:
die kyphose ist, so wie ich es verstanden habe, noch nicht "mobil" genug,
und ein korsett würde mir in der momentanen situation erhebliche schmerzen bereiten.
er möchte mich nach 30mal KG (und sehr, sehr fleißigem schrothen daheim!) erneut begutachten, um zu sehen wie meine fixierte kyphose darauf angesprochen hat.
ziel der KG soll nun also die "mobilisation" und "stabilisation" sein,
in gewissem sinne als "vorarbeit" fürs korsett (!?)
mir ist natürlich klar, dass ich auch dann noch schmerzen beim tragen eines korsetts haben würde, aber es klingt plausibel für mich, dass diese geringer werden, je beweglicher und biegsamer ich bin.

also dann...ran an die sprossenwand... :sport:
gruss, ~snow~
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe snow
Also dann schrothe mal fleisig!
(Das tust Du ja eh schon!)
Wann schrothen wir wieder mal zusammen?
Gemeinsam machts noch mehr Spaß.
Eventuell mal bei Wolfi? Der ist nun auch optimal eingerichtet.

Hat er Dir das Korsett "in Aussicht" gestellt, wenn Du Deine Kyphose besser mobilisierst?
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man mit Korsett die beim Schrothen erreichte Aufrichtung besser halten kann.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

hallo toni...

ja genau, erst mobilisieren, dann "schraubstock" (seine worte ;) )

einen kurantrag soll ich auch schnellstmöglich stellen und ihm dann zuschicken.

gerne bin ich beim gemeinsamen schrothen wieder dabei :ja:
habe mit wolfi auch schon per PM drüber gesprochen, dass wir das mal wieder machen wollen.

liebe grüße, ~snow~
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 23.04.2003 - 15:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni
Wohnort: Süd-Bayern

Beitrag von Wolfi »

Hallo snow,

Doc Hoffmann meint es ja wirklich richtig gut mir Dir. ;)

Nein, klingt wirklich plausibel. Das Korsett etwas später, dafür die Eingewöhnung nicht ganz so heftig, ist sicherlich auch für Dich deutlich angenehmer.

Wir müssen nur einen gemeinsamen Termin für die nächste Schroth Session finden. Da meine Therapeutin während ihrem 14-tägigen Kurs in Sobernheim vermutlich durchgeschlafen hat, bin ich für jede Übung, die ich von Euch Profis abschauen kann dankbar.

Viele Grüße!
Wolfi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Wolfi und snow
Sieglinde hat nun auch ihre MDK-AOK Korsettgenehmigung und wir fahren am 13.1. zu "Grand maitre" zum gipsen.
Du und Lurchi kommen auch an dem Tag?
für eine ordentliche SCHROTH-session & deftiger Brotzeit im "wilden Süden" bin ich allzeit bereit. Sieglinde wurde am Montag am Unterleib (Allgäu-Bauern-schwäbisch: "Weiberkutteln") operiert und ist noch nicht ganz optimal Schroth-tauglich. Zumindest nicht für Übungen in Bauchlage (z.B gegen Hohlkreuz über den Pezziball an die Sprossenwand heranarbeiten, usw....)- aber geht schon wieder besser.
snow scheint ja eine engagiertere und aufgeweckte Schroth-Therapeutin gefunden zu haben, als Deine "Valium-Therapeutin"
Was macht sie denn mit Dir (nicht)?
Sollten wir mal zu viert in Isny-Argental-Klinik anfragen und die dort mal testen, was die so in Kyphose-Lordose-Spezialschroth ambulant drauf haben?
Aber ich glaub die brauchen wir gar net. Wir machen lieber Privatschroth zuhause mit kulinarischer Regenerationsphase.
Für sagittalen Schroth sind wir (Sieglinde und ich nach 4 Wochen Salzu) vermutlich besser als alle "niedergelassenen Physiotherapeuten" die mal 14 Tage in Sobi durchgepennt haben!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
~snow~
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10.09.2003 - 14:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ~snow~ »

so, meld mich nach längerer zeit auch mal wieder... :halloatall:

heute wurde bei doc hoffmann eine wirbelsäulenganzaufnahme gemacht und daraufhin ein kyphosewinkel von 76° cobb gemessen :eek:
ich hatte bislang ja nur die ergebnisse der 3D-vermessung, da hieß es kyphose max. 69,9°...nun denn...
mit dem röbi gings dann ab zu rahmouni zwecks gipsen für eine kyphosenorthese.
nebenbei stellte sich dann noch heraus, dass ich knickfüße habe, deswegen und aufgrund der beinlängendifferenz wurde gleich noch ein abdruck für schuheinlagen gemacht.
wenn schon, denn schon... ;D

ein termin für eine reha in salzungen ist schon vorreserviert, warte nun "nur noch" auf das O.K. der BfA... *daumendrück* :kleeblatt:

nun bin ich also auch auf dem "königsweg" :king:

LG, Ani
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Ani
Willkommen auf dem "konservativen Königsweg"!
Freut mich daß alles so geklappt hat.
Hab deine Kyphose als ganz realstisch geschätzt.
Nun müssen nur noch die Genehmigungen durch, dann kanns losgehen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine erfolgreiche Therapie.
Es wird hart- aber wirksam!
Du bist nicht allein! ;D
Liebe Grüße an die andere Seeseite.
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Antworten