SChlafen im Korsett verstärkt Hyperlordose!?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

SChlafen im Korsett verstärkt Hyperlordose!?

Beitrag von Schnuckstueck »

Hallo ich habe jetzt seit fast vier Wochen mein Korsett, mit dem Tragen tagsüber ist das immer wieder so ne Sache, deswegen versuche ich vor allem es nachts anzuziehen. Allerdings merke ich das ich durch das untere Kissen im Korsett total stark ins Hohlkreuz gehe wenn ich auf dem RÜcken liege, sogar wenn ich die Beine hochlager. Nachts schaffe ich es gerade mal auf 3-4 Stunden maximal aber morgens tut mir so der Ruücken weh und zwar nicht unbedingt da wo die Skoliose ist sondern eher die Hyperlordose. Ist das normal? Ich dachte das Korsett hilft auch gegen das Hohlkreuz aber ich stehe im Korsett auch ziemlich nach vorne gebeugt da!?
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janvi »

ich würd mal darauf tippen, daß du im Korsett eben nicht gerade nicht "ziemlich nach vorne gebeugt" da stehst. Das kommt daher, weil sich die vielen Jahre zuvor etwas falsches eingeprägt hat von dem was "gerade" ist. Kyphos korrigieren mit einer Lordose. Weil das Korsett die Kypho korrigiert, braucht das die Lordose nicht mehr zu tun und deshalb das (falsche) Gefühl man würde ziemlich nach vorne hängen.

Mach Digitalfotos (machen lassen) oder schau im Spiegel oder noch besser schau daß du nach Basa kommst. Die Übung von Körperbewusstsein ist eines der großen Aha Effekte und auch diejenige welche meinen zuvor ein gutes Körperbewusstsein gehabt zu haben staunen dabei.

Die Probleme beim schlafen würde ich mal dadurch entschärfen, daß ich das Korsett weniger weit zumache. Was das untere Kissen in deinem Korsett sein soll weis ich nicht - Kypho Korsetts von Rahmouni haben im LWS Bereich Lüftungslöcher ohne Pelotten und habe auch seitlich und am Bauch nur dünne Pelotten. Die dickeren "Kissen" gehören typischerweise in den BWS Bereich wobei ich aber auch schon Korsetts gesehen habe welche eine viel zu starke Lordose hatten. Korrekterweise sollte die äussere Form hier aber gerade bis konvex sein.
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitrag von Schnuckstueck »

also von kyphose hat mir dr.hoffmann bis jetzt nichts erzählt!? ich habe eine tieflumbale skoliose von 49° und sonst hat er eigentlich nichts zu mir gesagt!? Lüftungslöcher habe ich auch. Das dicke Kissen drückt genau in die Taille rein auf der linken Seite!
Ich würd echt gerne so ne Kur machen aber ich wüsste nicht wie ich das mit meiner Tochter (20 Monate) machen sollte!? Mein Mann bekommt unmöglich solang Urlaub! :( *frustriertbin*
Ich hab des beim Schlafen halt dadurch gemerkt das ich im Liegen mein Becken sehr weit nach oben/also vorne heben kann was sonst im Liegen nicht mehr der Fall ist wenn die Beine hochgelagert sind! Dann ist der Rücken gerade oder zumindet waagerecht! :)

lg Schnuckstueck
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15225
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

schnuckstueck hat geschrieben:Nachts schaffe ich es gerade mal auf 3-4 Stunden maximal aber morgens tut mir so der Ruücken weh und zwar nicht unbedingt da wo die Skoliose ist sondern eher die Hyperlordose........also von kyphose hat mir dr.hoffmann bis jetzt nichts erzählt!? ich habe eine tieflumbale skoliose von 49° und sonst hat er eigentlich nichts zu mir gesagt!?
Also die Diagnose sollte schon eindeutig sein!

Gruss
Klaus
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitrag von Schnuckstueck »

Also alles was er gesagt hat und was auf dem Rezept für KG stand ist Skoliose tieflumbal von 49° und ein Gleitwirbel. Allerdings meinte die Krankengymnsatikfrau bei der ich vorher war das ich auch im BW Bereich einen Wirbel hätte der raussteht. Von Hyperlordose hat er so eigentlich auch nichts gesagt, aber da er mir so einen Lendenwirbelstützgurt (?) verschrieben hat denke ich das das klar war. Schließlich wurde ich nicht ohne Grund in der Schule "Entenarsch" genannt.... ^^
Ich habe mich mal im Spiegel beobachten beim stehn und es stimmt was meine Mutter sagt, meint Rücken ist zwar gerade allerdings steh ich mit dem kompletten Oberkörper nach vorn gebeugt!? *seufz*
Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin für die Höllenfahrt, da muss ich Herrn R. und Dr.H. ja irgendwas sagen was net stimmen könnte!? Aber lächerlich machen will ich mich ja auch net!?
Aber heut Nacht habe ich es auch wieder gemerkt mit dem verstärkten Hohlkreuz. Wenn ich die Bauchmuskeln ganz fest anspann komm ich raus aber das kann ich vielleicht 10 Sekunden halten! *grml*
Auf der Seite gehts aber dann klemm ich mir die SChlagader im Arm ab... :tot:

Is des ein Kreuz mit dem Kreuz! :rolleyes:
Antworten