schuermann - was soll ich gegen den buckel tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

schuermann - was soll ich gegen den buckel tun?

Beitrag von thunerfee »

hallo! ich bin 20 und habe seit etwa 5 jahren die diagnose scheuermann mit einer inzwischen erreichten kyphose von etwa 40 grad. ich treibe viel sport (basketball und kraft) und habe keine schmerzen zu beklagen. mich stört allerdings das kosmetische problem: wenn ich mich ganz gerade hinstelle/setze habe ich ein enormes hohlkreuz. wenn ich normal stehe/sitze hab ich einen buckel und wenn ich mich mal total nach vorne beuge oder freiwillig einen buckel mache siehts dann ganz brutal aus! aber das dürfte hier ja den meisten bekannt sein. gibt es denn für den kosmetischen aspekt irgendwas zu empfehlen? hab hier im forum von operation (begradigung der wirbelsäule) von der schroththerapie und korsetts gelesen. hört sich alles sehr krass an. würdet ihr mir was davon empfehlen? oder was würdet an meiner stelle tun? bitte helft mir! greets, basti
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Basti,
Als Scheuermann mit 40° Kyphose-Winkel solltest Du eigentlich gar kein kosmetisches Problem haben. Da Kyphosewinkel von 30 - 40° Cobb physiologisch und natürlich völlig normal sind. Selbst 50° Kyphose ist noch tolerabel, wenn du sonst keine Probleme hast.
In Deinem Fall ist evenutell der Lordosewinkel - das Hohlkreuz wichtiger.
Du brauchst als erstes mal einen richtigen Befund- eine genaue Diagnose!
Ich hab das dumpfe Gefühl daß Du noch gar nicht richtig vermessen bist!
Bei Kyphose ist es auch wichtig, daß nicht nur die BWS- und LWS- Krümmungswinkel vermessen wird, sondern die einzelnen Keilwirbel.
Die OP-Indikation bei Kyphosen beginnt erst über 70° Cobb.
Drunter solltest Du auf jeden Fall eine SCHROTH Reha machen. Nur damit lernst Du Dich richtig aufzurichten und die richtige Muskulatur dafür zu entwickeln, mit der Du das Hohlkreuz ausgleichen kannst ohne den Rundrücken dabei zu verstärken. Das konnte ich vor der Schroth-Reha in Bad Salzungen auch nicht richtig.
Ob Du eventuell ein Korsett benötigst, kann erst nach einer Vermessung Deiner WS gesagt werden. Ein Korsett ist nicht grass, bisher haben (fast) alle erwachsenen Scheuermann-Patienten in diesem Forum eher positive Erfahrungen damit gemacht.
Das Hauptproblem ist auch nicht sooo sehr der kosmetische Aspekt, sondern der wesentlich frühzeitigere Verschleiß, der durch den "Zustand nach Scheuermann" und Keilwirbelbildung früher oder später einsetzen wird. Dabei werden eventuell starke Rückenschmerzen, Blockaden, wie in meinem Fall auch ausstrahlende Schmerzen in Herz, Lunge und Speiseröhre, Atemnot und Leistungseinschränkungen entstehen.
Mit 20 kannst Du noch sehr viel positives bewirken!
Geh zuerst mal zu einem Arzt, der bei M. Scheuermann kompetent ist. Leider sind diese sehr dünn gesät.
In welchem Postleitzahlenbezirk bist Du denn zu hause?

Liebe scheuermannkollegiale Grüße
Toni
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

hallo toni! vielen dank für die rasche antwort! also mein orthopäde hat mich einmalmit 15 und einmal zur musterung mit 18 vermessen und gemeint ich hätte 40 grad. ich komm jedenfalls aus mainz also bin hier im rhein main gebiet ziemlich gut mobil... kannst du mir bitte spezialärzte und reha einrichtungen (am besten mit schroth) in meiner umgebung nennen? greets, basti
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

In Mainz gehst Du am besten zu
Dr.med. Christof Verres, Mainz
Niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapie, ehemals tätig in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim.

Münsterplatz 10,
55116 Mainz
Tel.: 06131-220602

Siehe auch unsere Links!

Wenn er in Sobernh. war, dann weiß er mehr über WS und Scheuermann, als die meisten Orthopädie-Fachärzte! Lass Dich von Ihm mal vermessen.
Der kann Dir dann auch sicher Schroth-Therapeuten in Mainz empfehlen.
Gruß Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Hallo Basti,

zu Fr.Dr.Ziegler(am Bahnhof ,in dem Haus wo der Conrad drin ist) solltest Du auf jeden Fall schon mal nicht gehen ,sie ist an Scheuermann nicht sonderlich interessiert und hat meiner Meinung auch nicht recht ahnung.
Faultier B. war schon mal bei Dr.Verres ,mail ihr doch mal.

Gruss Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Basti,

zu Dr. Verres kannst Du gehen, er nimmt sich sehr viel Zeit (mindestens 3 x so viel wie mein früherer Orthopäde). Ich war erst vorletzte Woche das erste Mal bei ihm. Für die Schroth-Therapie empfehle ich Dir die Praxis für Physiotherapie Christian Benrath, Bauerngasse 3, 55116 Mainz, Tel. 237679. Es ist ein bisschen schwierig mit Terminen, aber für mich hatte er, als ich letzte Woche anrief, auch einen Termin parat. Die Behandlung führt der Chef selbst durch (lustig und locker), weil er der einzige ist, der Schroth-KG kann.

Viele Grüße
Faultier B.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

vielen dank für die infos!!!! werd mir da gleich ma nen termin holen!! greets basti
Antworten