Knochen-Gelenksknachsen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Knochen-Gelenksknachsen

Beitrag von dannpowder2000 »

Hallo!

Ich trage ein Korset von Rhamouni und kann seit beginn meiner behandlung kräftig mit dem rücken knachsen wenn ich es ausgezogen habe und ein spannungsgefühl im rücken spüre. Durch "rundrücken durchdrücken" mit den rückenmuskeln kann ich die spannung in den meisten fällen abbauen, funktioniert das nicht, lege ich mich oft auf irgednwelche kanten, meistens auf die von polstermöbeln. Auch wenn ich das korsett einige zeit lang nicht getragen habe, knachst es beim verschließen, weil ja die wirbelsäule wieder in die korrekturposition gedrückt wird. Das knachsen geht alo immer mit einer entspannung einher und ich würde das im zuge meiner korsettbehandlung als normal ansehen.

Was aber nicht normal ist,dass auch meine restlichen gelenke ziemlich oft knachsen. Angefangen von hüfte,schulter elbogen handgelenke, knie und sogar schlüsselbeinbereich ( die finger knachsen lustigerweise fast nie) geben meine gelenke ziemlich oft geräusche ab. Früher hat nie oder nur äußerst selten etwas geknachst. Ich mache in letzter
zeit ( 12 monate) ziemlich viel und intensiv sport und habe die vermutung,dass das mit dem zusammenhängen könnte. Ich gehe jeden zweiten tag abwechselnd ins fitnesssdio ( dort mach ich nur übungen die gut für meine haltung sind) oder schwimmen und versuche alle übungen immer möglichst fließende und schonend auszuführen.Wärend des sports wenn ich ganz warm bin oder in der badewanne mit warmen wasser, knachse ich generell deutlich weniger
als wenn ich kalt bin. Leider neige ich stark zu kalten händen und füßen.

Das dauernde knachsen macht mir schon langsam sorgen, da ich dieses Problem früher ja nicht hatte und erst 21 bin . Ich hab zwar im WWW bereits vielfach gelesen, dass das knachsen nur halb so schlimm ist. Angeblich handelt es sich dabei um platzende gasblasen im gelenk, die dadurch enstehen dass die bänder nicht ganz korrekt funtionieren, unterdruck verursachen und dadurch enstehen dann gasblasen. Die blasen platzen dann und dadurch ensteht das knachsgeräusch, dei theorie ist aber umstritten, das knachsen scheint generell bislang noch wenig erforscht zu sein.

Hat vielleicht wer einen rat wie man das knachsen unterbinden kann-, Gelantinekapseln oder so? Vor kurzem hab ich jedoch im TV gehört, dass die gar keine wirkung haben.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo,

da sind wir ja absolute Leidensgenossen :)!
Bei mir ist es wirklich ganz genauso, wie du es geschildert hast: vor allem das im Rücken und in den Fingern NICHT, alles genau wie bei mir.

Bei mir hat das Knacksen seit dem Korsett in den Schultern dramatisch zugenommen.
Ich mache im Fitness-Studio so eine Übung mit Kurzhanteln, bei der man eigentlich die Arme aus hängender Position nur bis am Körper entlang nach oben bewegt, und dann vor den Körper nimmt (schwierig zu beschreiben, ist aber auch egal), und da knacken meine Schultern jedes (!) mal auf dem Rückweg. Und bei zahlreichen anderen Übungen auch.

Mich beunruhigt das auch oft, und diese Milchmädchen-weisheit, dass die Gelenke bei jedem "mal" kanacken und dass das nicht schlimm sei, solange es nicht weh tut geht mir total auf die Nerven, weil ich das von allen Ärzten etc. gesagt kriege, die ich darauf anspreche.
Aber diese Personen haben glaube ich einfach keine Vorstellung, wie ausgeprägt das ist.

Bei mir kommt noch ein fürchterliches Knirschen in den Gelenken, v.a. in entlastetem Zustand dazu, was auch jeder Arzt abtut (oft als "Wachstumserscheinung". Dass ich aber schon längst ausgewachsen bin, scheint sie nicht zu interessieren). Sie schauen es sich ja nicht einmal an!
Dabei ist das wirklich richtig abnormal, da bin ich mir sicher. Wenn ich alleine bin und es ist still im Raum, dann höre ich oft dauernd meine Gelenke knirschen, man kann es auch von außern spüren, das ist einfach nicht schön.

O.K., jetzt hab ich lang rumgelabert, es ist einfach mal wieder so ein Thema, worüber ich mir schon so oft Gedanken gemacht habe.

Also, aber jetzt zu der Sache mit dem Korsett:
meine Theorie zu dem Ganzen ist nämlich bei mir, dass das Korsett 1. die beiden Schultergelenke gelockert hat, dadurch knackst es jetzt mehr (durch den Druck auf die Schlüsselbeine über den Brustbügel, hebeln ja die Schlüsselbeine auch logischerweise im Schultergelenk rum, das kann garnicht gut gehen).
Und 2. wurden dadurch, dass die Wirbelsäule im Korsett Stöße beim Gehen z.B. nicht mehr richtig abfedern kann, meine Knie überbelastet und zeigen Verschleißerscheinungen (Selbstdiagnose).
Das sind beides mit Gründe dafür, warum ich mich von meinem Korsett im letzten Jahr distanziert habe und es eigentlich nicht mehr trage.
Diese Lockerungserscheinungen sollten nicht unterbewertet werden, gerade bei Menschen, die eher von knochigem und eingerostetem Typ sind (wie ich), wo sich das Binde- und Muskelgewebe nicht so schnell umformt und anpasst.

Zwar könnte ich noch ewig darüber weiterphilosophieren, aber dann liest es ja kein Mensch mehr...

LG

Anne
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo!

Also bei mir ist das ähnlich. Seit der Korsettragerei (ca vier MOnate sehr viel, dan unregelmäsig) knackt es deutlich mehr im Schultergelenk und an manchen anderen Gelenken (nicht alle). Auch fühle ich mich an manchen stellen deutlich instabiler.

Meiner Meinung nach ist das Korsett dafür verantwortlich. Was da genau passiert kann ich natürlich nicht sagen. Aber grundsätzlich gilt meiner Meinung.

Veränderungen an einer stelle des Bewegungsapparates ziehen veränderungen an anderen Stellen nach sich

Um gut zu funktionieren müssen alle Elemente innerhalb eines bestimmten Systmes (also innerhalb des Bewegungsapparates eines Menschen) in sich aufeinander abgestimmt sein und funktionieren. (Bindegewebe, Gelenkform, Muskeln , Bänder, Neuronale ansteuerung und Feedback etc...)

Gut und schmerzfrei funktioniert dauerhaft nicht derjenige Bewegungsapparat bei dem ein Element /Parameter (zum Beispiel Krümmung) gewaltsam an einen Durschnittswert (der errechnet ist als Durschnitt zwischen verschieden Bewegunssystemen/Menschen )angepasst ist sondern derjenige bei dem alle Elemente innerhalb eines Menschen aufeinander abgestimmt sind und durch die täglichen Bewegungen , Belastung und anderen Einflüsse weder über noch unterfordert ist.

Manche Elemente des Bewegungsapparates passen sich langsamer an (da muss an schin mit Jahren rechnen) als andere, manche passen sich überhaupt nicht an, Dehnen von Bindegewebe geht viiiel schneller als verkürzen und stabiliseren.

Ein Rahmouni Korsett zu tragen hat einen massiven Einfluss auf den Bewegungsapparat, auf Muskeln , Bänder, Bindegewebe, Neuronales funktionieren, etc. Das Becken wird während des laufens fixiert. Auch der Rippendruck ist echt nicht ohne (sollen schon Rippen gebrochen sein) Was die Gelenke und das gesamtsystem dazu sagen?

Ergo kan ein Korsett wohl schon ne Mengen durcheinander bringen und man muss mit den Folgen (positiv wie negativ) dann mehr oder weniger alleine klar kommen, da weder Rahmouni noch Dr Hoffmann in der Lage sind subtile funktionelle Veränderungen zu begreifen geschweigen denn zu beeinflussen. Das kann vielleicht ansatzweise am ehesten ein Physiotherapeut oder Osteopath der einen lange kennt.

Wie das ganze in eurem Fall zu zu bewerten ist ist schwierig zu sagen. Gelenkinstabilitäten sind allgemein eher nicht gut.
Sich dauend Sorgen zu machen wegen dem Gekrache macht die Situation aber nicht besser.
Ich persönlich habe Geduld, mache stabiliserende Übungen, gehe Schimmen, vermeide Selbstmobilisation, mache um jeden 0815 Chiropraktiker/Chorotherapeuten einen grossen Bogen (hat lange gedauert bis ich rausgefunden habe das Einrenken für mich kontraproduktiv ist) und hoffe dass der Körper mit der Zeit wieder in einen einigermassen Stabilen Zustand zurückfindet.
Auch stehe ich nun stark korrigierenden Rahmounis bei Erwachsenen serh kritisch gegenüber und würd wahrscheilnlich keines mehr tragen wenn ich nochmal entscheinden müsste.

Gruss und alles Gute
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Ich denke auch, dass das knachsen unterbewertet wird. Es kommt ja stark auf die häufigkeit des knachsens und die situation an in der es auftritt. Wenn man sich ohne belastung bewegt, dabei versucht sich möglichst schonend/geschmeidig zu bewegen und trotzdem knachst ständig was, ist das bestimmt kein zeichen, das man einfach als unbedeutend abtun sollte.

Das gefühl in den gelenken ( auch wenn es gerade nicht kracht) ist generell weniger angenehm als in denen die sich lautlos bewegen. Das krachen empfinde ich als höhepunkt einer kollabierenden blockade, die sich dann entweder langsam wieder aufbaut oder bei jeder bewegung einzelnen bewegung gleich wieder auf und abbaut. Weiters kommt es mir so vor, dass je mehr es kracht, desdo mehr kracht es.

Das knachsen in schulter-rücken-schlüsselbeinbereich ist gut mit den verschiebungen die vom korsett ausgehen zu erklären, denn in diesem bereich bedingt sich das skelett,muskulatur,bänder,knorpel ja stark gegenseitig.
Das mein knachsen in handgelenk,fußgelenk und elbogen auch durch das korsett ausgelößt wurden erscheint mir aber nicht so plausibel.

Das korsett ist sicher ein massiver eingriff in das system bewegungsapparat mit vielen nebenwirkungen und wenn man es "unintelligent" benützt, bringt das korsett bestimmt auch mehr schaden als nutzen. Natürlich wird man dabei unstabiler im rücken, da ja die verkrümmung "aufgebrochen" wird. Darum mache ich auch viel sport mit dem ziel meine gesamte muskulatur gut zu entwickeln um die korregierte unstabile haltung so gut wie möglich zu erhalten. Daneben achte ich auch stark darauf wie ich mich bewege und halte, mit der zeit bekommt man da echt eine intensivere und präzisere körperwahrnehmung ( das zum thema neuronale ansteuerrung). Toni hat mal in irgendeinem treat geschreiben man muss auch im kopf "gerade" werden.

Da kann man/ich ja nur hoffen, dass die korsettherapie irgendwann einen positiven abschluss findet, die knochen,bänder,u.sw. dadurch zu ruhe kommen und ich durch genügend sport und schroth alles stabilisieren konnte um nicht mehr zu knachsen................und natürlich gerade zu sein.

Aber irgendwie würde ich schon gern einfach irgednwelche pillen,kräuter oder was auch immer nehmen, damit ich mehr............gelenksschmiere? produziere um damit dem knachsen entgegenzuwirken.Gibts da echt keine einfachen tricks?
Antworten