Neues Mitglied

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Marcus83
Newbie
Newbie

Neues Mitglied

Beitrag von Marcus83 »

Hallo alle zusammen !

Wollte eigentlich nich lange um den heissen Brei herum reden und eigentlich nur fragen ob Dr Hoffmann auch komplette aufnahmen der WS machen kann ?

Habe nähmlich einen Termin bekommen am 5.03.08 und nun weiss ich nich wo ich so eine komplette aufnahme machen soll.

(Komme übrigens aus Thüringen/Gotha)

Vielen dank im voraus !
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Wollte eigentlich nich lange um den heissen Brei herum reden und eigentlich nur fragen ob Dr Hoffmann auch komplette aufnahmen der WS machen kann ?
ja das macht er

Habe nähmlich einen Termin bekommen am 5.03.08 und nun weiss ich nich wo ich so eine komplette aufnahme machen soll.

(Komme übrigens aus Thüringen/Gotha)

ich komme auch aus deiner nähe *grins*
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo marcus 83,

willkommen im Forum.
Da wohnst Du ja nicht weit von Bad Salzungen entfernt. :)

Das ist ja der grosse Vorteil bei Dr. Hoffmann, dass alles für eine kompetente Diagnose dort gemacht werden kann.
Ab 1.1.08 gilt dort scheinbar für die Beratung eine private Pauschale von 50 €, was ich aber angesichts des Zeitaufwandes vollkommen in Ordnung finde. Hat man das Dir bei der Terminvergabe gesagt?

Gruss
Klaus
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Ab 1.1.08 gilt dort scheinbar für die Beratung eine private Pauschale von 50 €, was ich aber angesichts des Zeitaufwandes vollkommen in Ordnung finde. Hat man das Dir bei der Terminvergabe gesagt?
meinst du dr.hoffmann? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

davon hat mir keiner was gesagt........
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

nadine22 hat geschrieben:meinst du dr.hoffmann?
Ja.
Es ist auch gleichzeitig eine Frage an die anderen, ob diese Information stimmt!

Gruss
Klaus
Marcus83
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcus83 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Ja das mit den 50 € stimmt aber ich denke das is zu verschmerzen.
(die Frau am Telefon erwähnte es)

Weiss noch gar nich was jetz alles auf mich zu kommt ich lass mir erst mal meine Diagnose geben. Habe schon ne weile (als Gast) hier rumgeblättert und da dacht ich gehste lieber gleich zu dem Arzt von dem hier alle reden.

Übrigens bin beim 2. Anruf durchgekommen.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ab und zu gehen sie auch mal ans Telefon, nur nicht bei jedem Klingeln, das habe ich auch schon gemerkt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

ich war aber am 14.01.08 bei dr.hoffmann und hab nix bezahlen müßen.....
bin etwas verwirrt.....
nimmt er nur noch privatpatienten? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ;( ;( ;( ;( ;( :< :< :< :<
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Wenn es nur für Privat Patienten so ist find Ich es okay.
Wer sich aus der Solidargemeinschaft stielt und permanent als Mensch 1 Klasse behandelt wird soll dafür auch mehr zur Kasse gebeten werden.
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo,

ich war am 22.02.2008 bei Dr. Hoffmann in der Praxis. Bin Kassenpatientin und hatte über über eMail um einen Termin gebeten. Nachfolgend die schriftliche Info aus der Praxis:

Leider müssen wir seit diesem Jahr die Gesprächsgebühr privat abrechnen. Das bedeutet Sie würden eine Rechnung über 50 € bekommen. Leider können wir keine llängeren Gespräche mehr über die Krankenkasse laufen lassen. Herr Dr. Hoffmann. nimmt sich aber immer sehr viel Zeit und um dies weiter zu erhalten, wird dies privat abgerechnet. Röntgenaufnahmen und andere Untersuchungen werden über die Kasse abgerechnet, sofern keine IGEL-Leistung gemacht wird.

Ich persönlich finde das absolut in Ordnung. Dr. Hoffmann nimmt sich Zeit und nur das ist doch wichtig.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Maestro hat geschrieben:Ich fühl Mich weiterhin beleidigt und find es übel das die Unschuldsvermutung erstmal umgekehrt wurde explizit für Mich Personenspezifisch.
Werd daher nicht mehr posten.
Maestro hat geschrieben:Wenn es nur für Privat Patienten so ist find Ich es okay.
Wer sich aus der Solidargemeinschaft stielt und permanent als Mensch 1 Klasse behandelt wird soll dafür auch mehr zur Kasse gebeten werden.
:nixweiss:
Grüssle
--Emily
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

:D Emily, ich wollte genau das Gleiche schreiben!

Gruß,
Schnecke
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich war ja auch am 18.02. bei Dr. Hoffmann. Da hat keiner was gesagt, von Gesprächsgebühr. Für mein Röntgenbild habe ich 8 Euro hinblättern dürfen. Habe ich da irgendwie was verpasst? Kommt dann noch eine Rechnung????? Ich wollte eigentlich nur zur Reha fahren, was ich auch bekommen habe, warte noch auf die Genehmigung der BfA und Termin zur Reha......

etwas verrwirrte Agrimon..... :nixweiss:
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Vielleicht dreht es sich um die (zeitaufwendige) Erstberatung?
Lady S
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Die Gebühr von 50 Euro wird nur bei der Erstberatung fällig. Wieso die Röntgenbilder 8 Euro gekostet haben, ist mir schleierhaft.
LG
Barbarella

Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Fällt ein einfacher Termin beim ersten mal nun auch da drunter oder ist das zusätzliche gekaufte Zeite die man sich reserviert um spezifischer ins Detail zu gehen ??
Fänd Ich eindeutig NICHT okay wenn jetzt schon normale Termine beim ersten mal für Jeden (also auch Woorking Poors und Erwerbslose) 50 Euro kosten sollte unabhängig vom Einkommen und ob Gesetzlich oder Privat versichert :(
Das währ sau unfair gegenüber Leuten mit geringem Einkommen für die die Fahrten schon zu teuer sind eigentlich :boese:
Schritt Richtung weiterer 2 Klassen Geselschaft wo Gesundheit nur für Reiche da ist ??
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Achso, Erstberatung, ha, da bin ich ja nochmal davon gekommen. Ich war schon das zweite mal dort. Das Röntgenbild ist Digital aufgenommen worden und wenn du es behalten willst, kostet es diese 8 Euro. Die WS wird etwas kleiner dargestellt, als wie auf den alten Bildern. Ich finde, da sieht man etwas zu wenig von der WS, aber das müssen die wissen, wie sie es machen.

Gruß Agrimon

Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Ich kann nicht sagen, ob ein einfacher Termin auch mit 50 Euro berechnet wird. Ihr solltet bei der telefonischen oder auch eMail Anmeldung vorher danach fragen. Ich hatte auch sehr hohe Kosten (Flüge, Mietwagen, 50,- Dr. Hoffmann, 22 Euro fürs parken am Flughafen).
Alles kommt nun ja noch öfter auf mich zu, aber ich weiß, dass ich endlich in guten Händen bin und mir geholfen wird. Wenn ich überlege, wie oft ich schon die Praxisgebühr von 10 Euro bezahlt habe, ohne dass überhaupt etwas dabei heraus gekommen ist, dann nehme ich das lieber so in Kauf.

Ich wusste nicht, dass man die Röntgenaufnahme auch mitbekommen kann. Werde wohl noch mal bei Dr. Hoffmann anrufen und sie anfordern. Einen detailierten Befund habe ich auch nicht schriftlich. Wäre aber sehr gut, etwas in den Händen zu halten.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wieso sollten Privatpatienten mehr bezahlen müssen? Die haben schließlich je nachdem höhere Beiträge zu zahlen und wenn man behindert ist, steigen die Beiträge in astronomische Höhen. Aufgrund dessen, dass Operationen bei mir recht schwierig sind, habe ich eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, für die ich Schulden machen muss. :< Ich habe somit einen höheren Status als Kassenpatientin, aber einen niedrigen als eine reine Privatpatientin. Für manche Ärzte bin ich aber in erster Linie Kassenpatientin und werde auch so behandelt, indem ich lange Wartzeiten habe und 6 Leute, die nach mir in den Wartebereich gekommen sind, vor mir drankommen. Oder ich kriege im Krankenhaus ein Mehrbettenzimmer ohne Toilette (das wäre mir übrigens auch schon beinahe als reine Privatpatientin passiert, weil kein anderes Zimmer mehr frei war; mein Glück war, dass die OP verschoben werden musste).

Hatte erst vor kurzem eine OP, die sehr kompliziert war (aber erfolgreich, klar, ich ging auch zum besten Arzt der Ärzte), die gesetzliche Krankenkasse hat ihren Anteil anstandslos übernommen, aber die Sch***-Privatkasse (die einen wesentlich geringeren Anteil bezahlen sollte) will einen sehr hohen Betrag nicht übernehmen.

Wenn 50 €, dann sollten die für alle gelten und nicht nur für privat Versicherte, die eh schon so viel draufzahlen und manchmal dennoch wie Kassenpatienten behandelt werden. :< :<
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

an euch alle....ich werde mal eine email schreiben,und mal genau dort nachfragen wie das nun abläuft mit den 50 euronen.
ich stelle diese mail natürlich hierrein....
Antworten