Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Neu hier im Form, Kyphose von 63°,Hyperlordose M40.09G

Beitrag von Klaus »

Picon hat geschrieben:ich bin jetzt halt immer noch etwas geplättet wegen des Messergebnis bezüglich des Cob. Winkels,ich kann mir das immer noch nicht erklären zumal ich in der BWS eigendlich schmerzfrei bin,nur die Schultern machen mir Probleme.
Also ich würde das mal von einer anderen Seite sehen, was Deinen Rundrücken angeht.
Schmerzen müssen nicht automatisch direkt mit einer Hyperkyphose gekoppelt sein, das ist einerseits eine gute Sache, andrerseits fehlt aber ein Mahner, weil sich solche Hyperkyphosen mit dem Alter weiter verschlechtern können, bis dann bei einem höheren Grad doch Schmerzen beginnen können. Dann ist aber die Behandlung nicht mehr so optimal.

Insofern ist es gut, diese Situation jetzt erkannt zu haben und intensiv etwas zu unternehmen. Es sind nicht nur die Schulterbeschwerden, die natürlich antreiben, sondern es ist auch die Zukunftsprognose, an der man viel Positives verändern kann. Man kann sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass es nie direkte Beschwerden bezüglich Hyperkyphose geben wird. Dafür sorgt schon das "Sicherheitspolster", was man durch Korsett und Schroth auf jeden Fall bekommt. Ist das nichts?

Gruss
Klaus
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo @benipat

Ja am Donnerstag war ich wirklich platt,vor allem das es jetzt 67° Cob. Winkel sein sollen damit hatte ich nicht gerechnet,ich war heut etwas Motorrad fahren um den Kopf etwas frei zu bekommen,jetzt geht es meine Psyche wieder besser,die Korsetttherapie verdränge ich im Moment halt noch,aber es wird mich sicher bald einholen wenns von der Kasse genehmigt wurde,werde berichten sobald was neues gibt.

Gruß Rainer

Hallo @Klaus
Ja die Korsetttherapie ist warscheinlich auch der einzige Weg der mir noch bleibt,dumm nur daß ich halt während meiner Reha kein richtiges Schroth erlernen konnte,jetzt per Krankengymnastik eine gute Therapeuten/in zu finden, die gut in Schroth bewandert ist,
ist fast so schwer wie die suche nach der Stecknadel im Heuhaufen zumindest in meiner Gegend,
aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß Rainer
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Rainer,

Wegen des Korsetts würde ich mir nicht so viele Gedanken machen; vielleicht geht es Dir ja so wie mir, daß Du es nach einiger Zeit nur noch nachts zu tragen brauchst.

:arrow: Wenn Du gerne liest, hast Du die Möglichkeit, das Buch "Dreidimensionals Skoliosebehandlung" von Christa Lehnert-Schroth zu kaufen (gibt es evtl. sogar gebraucht; neu ist es etwas teuer). Ansonsten könnte ich auch die Hyperkyphose-Übungen von den Zetteln aus Bad Salzungen abfotografieren und Dir per E-mail zukommen lassen (müßtest mir dann halt per PN Deine E-mail-Adresse mitteilen). Die könntest Du dann zu einem Schroth-Therapeuten mitnehmen und sagen, daß Du hauptsächlich solche Übungen gegen Hyperkyphose machen möchtest.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Anne

Meine größe Angst bezüglich der Korsetttherapie ist, daß ich meine Ausdauersport halt nicht mehr so intensiv betreiben kann,ich weiß halt nicht wie Kurzatmig man mit dem Korsett so wird beim Sport,beim Nordic Walking mag das vieleicht noch gehen aber beim Mountainbiken weiß ich nicht so recht?

An den Hyperkyphose-Übungen von den Zetteln aus Bad Salzungen wäre ich wirklich sehr interessiert,das wäre super nett wenn du die mir zusenden könntest.
Ich schick dir gleich ne PM.

Gruß Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

erstmal "Kopf hoch"! :trost2: Wegen der "Verschlechterung" würd ich mir nicht so große Sorgen machen, das liegt absolut innerhalb der Meßtoleranz.
Picon hat geschrieben:Ich muß das ganze jetzt noch mal in aller Ruhe verarbeiten, das ganze ging mir am gestrigen Tag irgendwie alles so ratz Fatz ,fast wie in Tance, mir persönlich fast ein wenig zu schnell.
Wenn du noch nicht überzeugt bist, dann überleg dir das Ganze nochmal in Ruhe! Es ist ja noch nichts passiert, du kannst dich also auch noch anders entscheiden. Laß dich zu nichts drängen, du musst ein Korsett tragen wollen, sonst wirst du die Therapie nicht durchziehen!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Sloopy

Vielen Danke für deine aufmunternde Worte, :)
ja die 4° Grad mehr Kyphose haben mich an dem Tag doch irgendwie aus dem Konzept gebracht,denn eigendlich wollte ich nach dem ich mit Dr. Hoffmann mein Reha Ergebnis besprochen habe,falls es doch noch nötig wäre, erst so nach dem Sommer mit der Korsetttherapie starten,durch das schlechtere Messergebnis sah ich mich dann doch genötigt gleich in die Korsetttherapie einzuwilligen, :/

aber hilft alles nichts, die Entscheidung ist nun halt gefallen,jetzt muß ich halt schauen daß ich das Korsett für mich bestmöglich in meinen Alltag integrieren kann,auch wenn jetzt warscheinlich sehr schwere Zeiten auf mich zukommen,bin ich dennoch gewillt das jetzt durchzuziehen.

Gruß Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,

ich kann verstehen, dass dir das zu schnell ging. Aber ich kann auch nur sagen, sei froh, dass jetzt sofort nach der Verschlechterung gehandelt wird und nicht wie bei mir immer weiter rumgedoktert wurde. Mir ging es nach meiner ersten Reha nämlich genauso und bei mir war es eine Schroth-Reha, von daher kann ich das von Klaus Geschriebene definitiv nicht unterstreichen.

Kopf hoch, je kürzer die Verkrümmung besteht, desto eher lässt sie sich auch wieder ausgleichen. Und an das Korsett gewöhnst du dich auch, du hast nicht viele anderen Möglichkeiten. Für deinen Ausdauersport kannst du es doch problemlos ausziehen, nur würde ich mich an deiner Stelle erstmal voll und ganz auf das Korsett konzentrieren und mich daran gewöhnen. Danach kannst du dann wieder einen normalen Alltag führen. Du schaffst das bestimmt und wenn du Fragen hast, dann kannst du die hier jederzeit stellen (wenn du magst kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Minimine

Deine aufmunternde Worte tun mir sehr gut,vielen Dank,bin sehr froh das Forum hier gefunden zu haben,ich denke daß man mit der Hilfe hier aus dem Forum so eine Korsetttherapie viel besser durchstehen kann.

Ich komme auch gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß Rainer
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Leute

Ich hab da mal ne Frage,an die Korsettträger
findet eigendlich nach dem Eingipsen noch mal ein ausführliches Gespräch mit Rahmouni statt,nicht daß der mir dann gleich so ein Hammerteil von Pelotte ins Korsett reinknallt,
und ich dadurch gleich mal überfordert wäre,
worin unterscheitet sich eigendlich ein stark korrigierendes Korsett von einem sagen wir mal gemäßigten Korsett,ist es nur die Pelotte die da etwas kleiner ist oder ist es auch der Kunststofftorso der schon ganz anders geformt ist?
so langsam merk ich jetzt schon bei mir, daß ich immer nervöser werde, habe die letzte Nacht nicht so gut geschlafen,nach dem ich mir einige mal die Proschüre von Rahmouni angesehen habe. :/

Ich hoffe ihr könnte mir die Frage beantworten

Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Picon am Mo, 04.07.2011 - 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Herr Rahmouni nimmt sich immer viel Zeit, um alle Fragen zu klären.

Auch bei weniger korrigierenden Korsetten ist das Grundmaterial das Hartplastik.

Reine Stützkorsette und korrigierende Korsette unterscheiden sich bereits in der Form des Hartplastiks, speziell aber auch in der Anordnung und Stärke der Pelotten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Silas hat geschrieben:Herr Rahmouni nimmt sich immer viel Zeit, um alle Fragen zu klären.

Auch bei weniger korrigierenden Korsetten ist das Grundmaterial das Hartplastik.

Reine Stützkorsette und korrigierende Korsette unterscheiden sich bereits in der Form des Hartplastiks, speziell aber auch in der Anordnung und Stärke der Pelotten.

Hallo silas

Okay,ich möchte natürlich schon vom Hartplastik her ein Teil das meine Kyphose stark korrigiert,nur die Pelotte sollte halt etwas gemästigter sein nicht daß mir da mal gleich die Luft weg bleibt,und dann erst später wenn man sich etwas ans Korsett gewöhnt hat mit einer größeren Pelotte nachlegen zu können.

Gruß Rainer
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du kannst das auf jeden Fall bei Herrn Rahmouni ansprechen, ob es dann tatsächlich so harmlos wird, wie Du es Dir vorstellst, ist eine andere Sache.

Wenn Du das Korsett anprobierst, ist es auch auf Grund der völlig neuen Situation schwer einzuschätzen, ob der Druck nur ungewohnt oder unerträglich ist.

Du kannst auf jeden Fall äußern, wenn es Dir zu stark korrigiert - allerdings ist Herr Rahmouni nur bis zu einem seiner Einschätzung nach noch vertretbaren Korrekturverlust bereit zu Zugeständnissen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Silas

Dank für die Antwort,da wird mir jetzt aber schon etwas mulmig :/ ,na hoffentlich läßt er bezüglich des Pelottendrucks etwas mit sich reden.

Gruß Rainer
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Rainer,

warte doch erst einmal ab, was tatsächlich passiert.

Bei meinem ersten Korsett dachte ich, wie soll ich da nur jemals vernünftig reinpassen und diesen Fremdkörper ertragen. Nur wenige Wochen später wollte ich gar nicht mehr ohne das Korsett sein, hatte mich innerhalb von 2 Wochen hineingewöhnt und es wurde ein Hilfsmittel, das meine Lebensqualität deutlich verbessert hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut klappt - mach Dich nicht im vorhinein verrückt!

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Rainer,

mir ging es vor ein paar Jahren genau so wie dir. Ich wurde mit der Korsett-Therapie auch etwas überrumpelt. Habe eine Kyphose von 65 Grad und bin 48 Jahre alt. Du solltest die Sache ganz locker angehen und das Korsett ausprobieren. Rahmouni ist bei Erwachsenen nicht so streng, wenn dir etwas zu unangenehm ist, läßt er durchaus mit sich reden ;D Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen. Ich selber habe jetzt aufgegeben und die Korsett-Therapie abgebrochen, da mir in Basa gesagt wurde, daß es absolut nichts bringt. Ich solle lieber aktiven Sport treiben. Das soll dich aber nicht entmutigen, es ist bei jedem anders und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :ja:
Viele Grüße
Janluna
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer!
Picon hat geschrieben:nur die Pelotte sollte halt etwas gemästigter sein nicht daß mir da mal gleich die Luft weg bleibt
Da du noch nie ein Korsett getragen hast, wird das so oder so passieren, das ist aber völlig normal und geht jedem so. Anfangs fühlt man sich in jedem Korsett eingequetscht, unbeweglich und hilflos, aber das gehört dazu und gibt sich mit der Zeit immer mehr. Laß es auf dich zukommen- wenn du die Therapie willst und dahinter stehst, wirst du das meistern! Und solltest du überhaupt nicht zurecht kommen, dann hast du es immerhin versucht!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Silas hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut klappt - mach Dich nicht im vorhinein verrückt!
@Silas
Ich werds auf jedenfall versuchen,daß ich auf etwas andere Gedanken kommen.
Gruß Rainer
Janluna hat geschrieben:Hallo Rainer,

mir ging es vor ein paar Jahren genau so wie dir. Ich wurde mit der Korsett-Therapie auch etwas überrumpelt. Habe eine Kyphose von 65 Grad und bin 48 Jahre alt. Du solltest die Sache ganz locker angehen und das Korsett ausprobieren. Rahmouni ist bei Erwachsenen nicht so streng, wenn dir etwas zu unangenehm ist, läßt er durchaus mit sich reden ;D Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen. Ich selber habe jetzt aufgegeben und die Korsett-Therapie abgebrochen, da mir in Basa gesagt wurde, daß es absolut nichts bringt. Ich solle lieber aktiven Sport treiben. Das soll dich aber nicht entmutigen, es ist bei jedem anders und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :ja:
@Janluna
Was war genau der Grund weshalb du abgebrochen hast,ist deine BWS schon fixiert,so daß du keine verbesserung erreichen konntest,oder hat es dich zu sehr von Lebensqualität behindert?
Was für Sport betreibst du momentan?

Gruß Rainer
sloopy hat geschrieben:Da du noch nie ein Korsett getragen hast, wird das so oder so passieren, das ist aber völlig normal und geht jedem so. Anfangs fühlt man sich in jedem Korsett eingequetscht, unbeweglich und hilflos, aber das gehört dazu und gibt sich mit der Zeit immer mehr. Laß es auf dich zukommen- wenn du die Therapie willst und dahinter stehst, wirst du das meistern! Und solltest du überhaupt nicht zurecht kommen, dann hast du es immerhin versucht!
@Sloopy
Ja hoffentlich komm ich dann mit der Enge im Korsett so einigermaßen zurecht,ich werdes auf jedenfall langsamm angehen lassen,so daß ich nicht gleich überfordert werde,mal sehen vieleicht komm ich ja auf anhieb gut zurecht mit dem Korsett,naja ist wohl eher Wunschdenken von mir.

Gruß Rainer
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

[quote="Picon"

@Janluna
Was war genau der Grund weshalb du abgebrochen hast,ist deine BWS schon fixiert,so daß du keine verbesserung erreichen konntest,oder hat es dich zu sehr von Lebensqualität behindert?
Was für Sport betreibst du momentan?

@Rainer
Ich hab das Korsett von Anfang an nur wenig getragen, weil es mich logischerweise eingeengt hat :D Jedes Bücken wurde zum Akt und im Sommer die Schwitzerei :rolleyes: Über vier Stunden bin ich von Anfang an nicht gekommen :juggle: Die Schultern hingen auch weiterhin stark nach vorne, wo mir immer gesagt wurde, ich solle die selber aktiv zurücknehmen, aber das kann ich doch dann nur für ein paar Sekunden, dann fallen sie wieder nach vorne :/ Und als mir dann in Basa gesagt wurde, daß es sowieso keinen Sinn macht, hat man mir nur das bestätigt, was ich selber schon wußte. Meine BWS ist schon sehr fixiert.

Sportmäßig mache ich Gerätetraining (bringt mir aber auch nichts, aber schaden kann es ja wohl nicht) und bis vor kurzem Yoga.

Wie gesagt, probier es einfach aus, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Viele Grüße
Janluna
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Janluna hat geschrieben:zum Akt und im Sommer die Schwitzerei Über vier Stunden bin ich von Anfang an nicht gekommen Die Schultern hingen auch weiterhin stark nach vorne, wo mir immer gesagt wurde, ich solle die selber aktiv zurücknehmen, aber das kann ich doch dann nur für ein paar Sekunden, dann fallen sie wieder nach vorne Und als mir dann in Basa gesagt wurde, daß es sowieso keinen Sinn macht, hat man mir nur das bestätigt, was ich selber schon wußte. Meine BWS ist schon sehr fixiert.
@Janluna

Ich dachte seither immer daß Rahmouni die Kyphose Korsetts immer mit diesen Reklinationsabstützungen vorne anfertigt,hatte deine Korsett denn keine,da deine Schultern immer nach vorne hingen ?

Gruß Rainer
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Rainer,

dass dir die Luft weg bleibt, liegt weniger an der Pelotte, sondern eher am Bauchdruck und den kannst du über die Verschlüsse gut regulieren, d.h. am Anfang einfach nicht ganz so eng zumachen. Die eingezeichneten Striche am Korsett (siehst du dann, wenn du es hast) sind ein Ziel, aber du musst das nicht von Anfang an erreichen.

Aber besprich das doch beim Gipsen, man wird dir dann schon erklären, ob man auf deinen Wunsch eingeht oder warum es in deinem Fall eher nicht möglich ist.
Ich wurde beim letzten Gipsen sogar gefragt, ob ich irgendwelche Sonderwünsche für das Korsett habe. :D
Bedenke aber auch, dass du eine gute Korrektur brauchst, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten, da es bei dir ja nicht nur um ein Schmerzkorsett geht, sondern auch eine Verschlechterung vorliegt.

Hallo Janluna,
Und als mir dann in Basa gesagt wurde, daß es sowieso keinen Sinn macht,
das hat mir der Stationsarzt auch immer wieder eingeredet, aber gleichzeitig sarkastisch gemeint, dass ich ja noch bis 80° warten könnte, bis ich mich dann endlich operieren lasse. :boese:
Ergebnis: Hätte ich darauf gehört, wäre ich tatsächlich auf dem OP-Tisch gelandet, so bin ich nun mittlerweile weit aus der OP-Indikation wieder raus.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten