Scheuermann - Therapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

MH hat geschrieben:Durch selbständige Recherche im Internet habe ich folgende Übungen für mich entdeckt, die für meine Art der Kyphose geeignet erscheinen:
Ohne Schroth wirklich gelernt zu haben, finde ich jede Übung ausserhalb von Schroth (Fitness-/Krafttraining) erst mal problematisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich nach über 20 Jahren Krafttraining nach einer REHA einige wesentliche Dinge ändern musste.
Allerdings habe ich eine Sitzkyphose (tiefliegende Kyphose) und einen damit verbundenen Flachrücken. Da ist z.Bsp. Butterfly rückwärts verboten.
Nun gehe ich davon aus, dass Du eine ganz "normale" BWS-Kyphose hast, also einen Rundrücken und sonst nichts, oder?

Auf diesen beziehen sich alle Übungen an Geräten, wie sie übrigens nur in Bad Salzungen bei der REHA zusätzlich zu Schroth gemacht werden. Da gibt es auch die Beinpresse!
Es ist alles eine Frage der korrekten Ausführung und des richtigen Gerätes!
Wenn man also mit dem Oberkörper flach auf einer schrägen Unterlage liegt und die Beine gegen einen Widerstand so presst, dass die gesamte Unterlage mit dem Oberkörper nach hinten/oben fährt, dann gibt es keinen stauchenden Druck auf die Wirbelsäule.

Gottseidank sind heute die Geräte so konstruiert, dass Fehlermöglichkeiten minimiert sind, aber trotzdem muss man genau selektieren.
Übungen an Frei-Hanteln würde ich Dir jedenfalls nicht empfehlen!
MH hat geschrieben:Weißt Du vielleicht wer Lektüre über Schroth hat und mir die zumailen könnte ?!
Ich habe mir das Buch von Christa Lehnert Schroth gekauft, weil ich dachte, vor einer REHA könnte das ganz nützlich sein.
Wohlgemerkt vor einer 1.REHA und bei gleichzeitiger ambulanter Schroth-Therapie.
Hat nicht viel gebracht!!!

Es ist wirklich so, dass man erst in einer REHA die Übungen wirklich verinnerlicht und dann mit Literatur was anfangen kann. Glaub es mir, ich habe hier im Forum heftige Diskussionen dazu gehabt, weil ich einfach meinte, durch Theorie auch in die Praxis zu kommen.

Im Übrigen brauchst Du gar nicht aufwendig im Internet recherchieren, Du findest hier im Forum auch eine umfangreiche Sammlung von Schroth-Übungen.
Toni empfiehlt für "Kyphose-Anfänger" die "Hocker über dem Kopf"- Übung, bei der Du den Schultergegenzug machen musst und gleichzeitig mit den Armen an den Hockerbeinen ziehen musst. Alles klar :)

Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass die Kyphotiker eine Minderheit in der Minderheit sind. Meine Schroth-Therapeutin kannte diese Übung nicht und hat vor meiner REHA so einiges falsch gemacht, was ich erst hinterher in gemeinsamer Arbeit korrigiert habe. Trotz REHA gibt es nämlich hinterher so einige Details und später auch einschleichende Fehler, die korrigiert werden müssen.

Wenn Du hier nicht eine wirklich gute Schroth-Therapeutin hast, kannst die ambulante Schroth ohne REHA vergessen! Abgesehen davon, dass Du Monate brauchst, dies ambulant zu lernen.

Gruss
Klaus
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Klaus,
hallo Micha,

es gibt in Bad Salzungen auch eine Beinpresse. Aber dass es diese ART von Beinpresse in einer Wirbelsäulenklinik gibt und sie noch fast bei jedem auf dem Trainigsplan steht, habe ich nicht verstanden.

Auch wenn man natürlich versucht, die WS an das Rückpolster zu pressen, dass sie etwas gerader ist. Man spürt auf alle Fälle einen heftigen Druck der Polster auf die Schulter und das bedeutet eindeutig Kompression der Bandscheiben.

Ich mache auch seit sehr vielen Jahren Krafttraining und es gibt halt auch Beinpressen bei denen man sitzt und bei denen deshalb der ganze Gegendruck auf dem Becken und nicht auf der Wirbelsäule lastet.

Ansonsten, Klaus, kann ich Dir zum Thema Krafttraining nur vollkommen zustimmen. Ohne das richtige know how aus einer Reha kann und vermutlich wird es kontraproduktiv sein. Irgendwelche Trainer in den Studios sind mit einer krummen Wirbelsäule immer total überfordert.

Ich habe damals (vor der Reha) meinen Trainigsplan an Doc Hoffman geschickt und er hat mir die Übungen gestrichen, die abolutes Gift waren. Vielleicht, Micha, kannst Du das ja auch machen, wenn Du bis zu einer Reha nicht untätig sein möchtest.

Viele Grüße!
Wolfi
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo Klaus,
hallo Wolfi,

vielen Dank für Euere Meldungen. Ja Klaus Du hast recht ich habe eine reine BWS-Kyphose (siehe Röntgenbilder). Wolfi danke für den Tipp, habe mittlerweile von Herrn Dr. Hoffmann eine Bestätigung was ich machen darf und was nicht. Folgendes kann ich, natürlich richtige Trainingsweise vorrausgesetzt machen:

- Latzug zur Brust und Schulter
- Klimmzüge
- Rückenstrecker (Hyperextensions)
- Rudern zur Brust/Bauch
- Bizeps/Trizeps an Hantelbank mit Auflage
- Butterfly rückwärts

Auf keine Fall also Schulterdrücken, Bankdrücken und Beinpresse ! ! !

Das Problem mit Schroth ist mir klar, vielleicht kann mir trotzdem jemand eine Art Übungssammlung schicken, zumindest mal die genannte "Hocker über dem Kopf" Übung oder andere "relativ" einfache Übungen.

Vielen Dank.

Gruß Micha
Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist ! !
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,

ich nehme an, Du hast meinen Rat befolgt und im Forum nach den Schroth-Übungen gesucht.
Wenn nicht, dann guck mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3768

Es sind leider hauptsächlich Übungen gegen Skoliose.

Wenn Du tatsächlich so an den Übungen interessiert bist, lass Dir eine KG für eine Schroth-Therapeutin verschreiben.
Ich kann Dich ja verstehen, weil ich anfangs auch nur neugierig war und es als grosses Geheimnis verstanden habe, dass es keine gesammelten Übungen im Buchhandel oder bei sonstigen "Spezialitäten-Händlern" gibt.

Glaub mir, es hat seinen Grund!

Was die "Hocker über dem Kopf Übung" angeht, so habe ich nochmal nachgedacht. Toni hat sie zwar als Königsübung für Kyphotiker bezeichnet und auch eine Beschreibung hier irgendwo im Forum hinterlegt (such mal nach "Hocker über dem Kopf"), aber dabei nicht bedacht, dass erst die entsprechende Unterlagerung mit Reissäckchen die richtige Korrektur bringt.
Es macht keinen Sinn, hier Übungen zu nennen, die dann nicht richtig ausgeführt werden können. Und umgekehrt ausgedrückt, was willst Du theoretisch mit diesen Übungen anfangen?

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Wolfi,
es gibt in Bad Salzungen auch eine Beinpresse. Aber dass es diese ART von Beinpresse in einer Wirbelsäulenklinik gibt und sie noch fast bei jedem auf dem Trainigsplan steht, habe ich nicht verstanden.
Ich denke, dass ist auch eine Frage des Gewichtes.
Krafttraining wird oft zeitlich effektiv in einem Satz zu 9-10 Wiederholungen gemacht.
Dazu braucht man natürlich hohe Gewichte, um die gesamte für Muskelaufbau erforderlich Muskelarbeit zu erreichen.

Diese Arbeit kann man auch mit weniger Gewichten erzielen. In BaSa sagt man sogar, erst wenn 30 Wiederholungen in 3 Sätzen erreicht werden können, darf man das Gewicht steigern.
Alles was mit dem Rücken direkt zu tun hat, gehe ich aber sowieso (mittlerweile) ganz vorsichtig an.

Selbst bei der Sitz-Beinpresse(!) bei mir im Studio bin ich vorsichtig geworden, weil zwar ein hohes Gewicht mühelos geschafft werden konnte, aber die Anfangsbewegung durch meine Sitzkyphose eine Tortur für die LWS war.

Nicht umsonst wird in den KG-Geräte-Praxen immer ein Ausdauertraining gemacht. Wenig Gewicht, viele Wiederholungen.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Klaus,

kleine Ergänzung: Reissäckchen müssen nicht unbedingt sein, daß hängt von der Kyphose ab. Gleiches gilt für die Unterlage für den Kopf. Wichtig ist, daß die HWS nicht überstreckt wird.

Ich konnte am Anfang meiner "Hocker-über-Kopf-Karriere" auf die Reissäckchen verzichten und brauchte sogar das "große" Kopfkissen.

Sonst stimme ich Dir absolut zu: Es macht keinen Sinn Schroth aus Büchern zu lernen, eine Reha in BaSa oder Sobernheim ist zieführend.

Viele Grüße,

Karlson
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Karlson,
kleine Ergänzung: Reissäckchen müssen nicht unbedingt sein, daß hängt von der Kyphose ab. Gleiches gilt für die Unterlage für den Kopf. Wichtig ist, daß die HWS nicht überstreckt wird.
Danke für die INFO. Man lernt immer wieder dazu.
Aber Du sagst ja auch, das hängt von der Kyphose ab. Wie soll jemand da richtig üben, der seine Situation bezüglich Schroth gar nicht kennt und nicht weiß, was er spüren muss, wenn er es richtig macht.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Meine Röntgenbilder

Beitrag von Toni »

Hallo Micha
MH hat geschrieben:Anbei meine Röntgenbilder mit und ohne Korsett.
Also die Röbis haben so auf unter 30 KB verkleinert eine besch***/bescheidene Qualität. Wichtige Details, wie Unterschiede der Wirbelkörperabstände/ Zwischenwirbelräume mit ohne Korsett sieht man NUR am gut hinterleucheten Orginal-Röbi!
Hacht aber so von der Gesamthaltung schon einen VIEL GERADEREN Eindruck, insbesondere die LWS-Lordose ist fast weg im Korsi! Ober die hohe BWS macht noch einen Knick nach vorne. Vieleicht hängst Du im Moment noch zu sehr im Korsett und bist im BWS-Kyphosescheitel noch nicht genug aufgebogen. Versuch ein Doppelkinn zu machen und tu so mit der Kopfhaltung, als würde Dich eine unsichtbare Kraft am Hinterkopf schräg nach oben hinten zurückziehen. Versuch das immer wieder im Korsett und auch ohne. Versuch eine Kopfhaltung einzunehmen und möglichst lang zu halten, als hätte Dein Rahmouni einen unsichtbaren "Milwaukee-Halsring".

MH hat geschrieben: Eine Schroth-Kur ist frühestens im nächsten Jahr möglich, da ich keinen Urlaub bekomme.
Für eine med.indizierte Reha brauchst und darfst Du gar keinen Urlaub nehmen. Das ist wie eine Klinik-Einweisung. Dafür muss Dich Dein Arbeitgeber eigentlich freistellen.
Wenn ich demnächst wieder mal durch Deine Ecke komm, schau ich vorbei und zeig Dir pers. die wichtigsten 3-4 Anti-Kyphose-Anti-Lordose-Schroth-Übungen, die man OHNE Sprossenwand machen kann.

Im Sportstudio darfst unssollst Du GAR NIX machen, was die WS drücken und stauchen könnte und sollst ALLES machen, was sie streckt, dehnt und langzieht! Eigentlich eine ganz einfache klare Regel.
Beim Butterfly drücken wir Kyphosen die Gewichte NUR auseinander.
Rudern ist GIFT für Kyphosen!
MH hat geschrieben:Was meint Ihr zu meinen Röntgenbildern (u.a. wäre ich über eine Meinung von Toni sehr interessiert, aber selbstverständlich freue ich mich über jede Meldung diesbezüglich).
Lurchi hat geschrieben:Bitte etwas Geduld zu Tonis Meinung. Er wird sich bestimmt dann melden.
War im Urlaub. 10 Tage auf Kanu-Tour (OHNE KORSETT!!!-OHNE Probleme!!!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo Toni,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde nochmal sehen, dass ich die Röbis in besserer Qualität ablichten kann. Ich werde Deinen Rat mit den aktiven Aufrichten im Korsett befolgen. Du meinst also bewusst mit dem Kyphosescheitel gegen das Korsett drücken und den Kopf nach hinten halten um möglichst gerad darin zu sein ?!

Dein Vorschlag mit dem persönlichen Zeigen der einfachen Schroth-Übungen finde ich SUPER

Wegen Kur bin ich mir schon bewusst, dass ich dazu eigentlich keinen Urlaub bräuchte, aber das wäre es mir allemal wert, dafür Urlaub zu nehmen - mal sehen was mein Arbeitgeber dazu sagt.

Wenn Du mal eine Tour in Richtung Heilbronn machst, dann kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen (email mh091177@lycos.de). Hast Du sonst noch Lektüre über Kyphosen, die Du mir schicken könntest, würde Dir natürlich was dafür geben !!

Bei Krafttraining werd ich aufpassen alles stauchende wegzulassen, aber wo wird beim Rudern die WS fehlbelastet ?! Welche Übungen sind sonst noch gut machbar ?!

Vielen Dank und ein schönes, schmerzfreies Wochenende.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von MH am Mi, 27.07.2005 - 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

MH hat geschrieben:Hallo Toni,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde nochmal sehen, dass ich die Röbis in besserer Qualität ablichten kann. Ich werde Deinen Rat mit den aktiven Aufrichten im Korsett befolgen. Du meinst also bewusst mit dem Kyphosescheitel gegen das Korsett drücken und den Kopf nach hinten halten um möglichst gerad darin zu sein ?!
Ja genau! Ziel ist Längsstreckung der WS mit maximaler Aufrichtung und so wenig sagittale Krümmung wie möglich.
Der Pelottendruck im Rahmouni sollte/ist eher 1-2 WK unter dem Kyphosescheitel. Nur so kannst Du dich nach OBEN aufrichten und die Kyphosepelotte als Hebelpunkt benutzen Dich selbst aktiv aufzubiegen und aufzurichten. Das solltest Du möglichst oft versuchen und möglichst lange halten.
Eine ganz wirksame Methode ist auch die franz. Halsschlinge als Trainingshilfe zum Korsett dazu. Da richtest Du Dich perfekt auf, weil das Ding biestig unangenehm wird wenn man trotz Korsi den Kopf hängen lässt und oben immer noch kyphoisiert. Siehe bilder unten!
MH hat geschrieben:Dein Vorschlag mit dem persönlichen Zeigen der einfachen Schroth-Übungen finde ich SUPER
Du wärest NICHT er Erste!!!
MH hat geschrieben: Wegen Kur bin ich mir schon bewusst, dass ich dazu eigentlich keinen Urlaub bräuchte, aber das wäre es mir allemal wert, dafür Urlaub zu nehmen - mal sehen was mein Arbeitgeber dazu sagt.
Weis Dein AG von Deinen WS-Problemen?
MH hat geschrieben: Wenn Du mal eine Tour in Richtung Heilbronn machst, dann kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen (email mh091177@lycos.de oder Tel. 07136/971686). Hast Du sonst noch Lektüre über Kyphosen, die Du mir schicken könntest, würde Dir natürlich was dafür geben !!
Klar , komm ich. Muss demnächst beruflich nach Neckarsulm.
MH hat geschrieben: Bei Krafttraining werd ich aufpassen alles stauchende wegzulassen, aber wo wird beim Rudern die WS fehlbelastet ?!
Viele Rudermaschinen zwingen fast in den Rundrücken hinein, beim Kraftakt. Versuch mal mit Korsett zu rudern... dann spürst Du sofort genau wo das Rundern ohne Korsett nicht stimmt!
MH hat geschrieben: Welche Übungen sind sonst noch gut machbar ?!

Vielen Dank und ein schönes, schmerzfreies Wochenende.

Gruß Micha
Bauchmusklelübungen sind für uns auch extrem wichtig vor allem gegen die LWS-Lordose!
Gruß Toni
Dateianhänge
Auch ein franz. Kyphosekorsett mit Halsschlinge zum Selbstaufrichtungs-Training
Auch ein franz. Kyphosekorsett mit Halsschlinge zum Selbstaufrichtungs-Training
BivalvePlexidur.jpg (22.99 KiB) 11286 mal betrachtet
Stoffschlinge elastisch. Keine Einschränkung der Hals- und Kopfbeweglichkeit, aber erzieht zu aktiver Selbstaufrichtung!
Stoffschlinge elastisch. Keine Einschränkung der Hals- und Kopfbeweglichkeit, aber erzieht zu aktiver Selbstaufrichtung!
970814_cyphose3.jpg (3.48 KiB) 11286 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni, hallo Micha,

ich denke, man müsste erst mal definieren, was man im Fitnessstudio unter Rudern oder Ruderbewegungen versteht.

In meinem Studio steht keine Rudermaschine, so als Gerät zum Aufwärmen, wie ich das noch aus meinem alten Studio kenne.
Dafür gibt es aber ein Gerät, an dem ständig aufrecht sitzend zwei Griffe gegen ein Gewicht nach hinten gezogen werden. Sieht so ähnlich aus, als ob man rudert und bringt eigentlich eine gute Streckung.
Habe ich vorher auch gemacht, weil ich ja eine Kyphose habe.
Aber (und Toni ahnt es schon) Gift für mich, weil ich einen Flachrücken habe, meine Kyphose ist nach unten gerutscht.

Das von Toni erwähnte Butterfly rückwarts ist auch wieder Gift für mich, aber normales Butterfly ist gut, nur nicht für Euch "normale" Kyphotiker.

Damit will ich hier im Post nochmal sagen, dass die Situation auch für Kyphosen sehr unterschiedlich sein kann und ich mittlerweile die Unterscheidung in Flach- oder Rundrücken bevorzuge.
Das ist auch ganz wichtig bei Bauchmuskelübungen, die man in vielen Variationen und deshalb oft falsch machen kann.

Gruss
Klaus
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo Toni+Klaus,

also Toni dass wäre ja super wenn Du die "Schroth-Übungsstunde" in Deinen geschäftl. Termin einbauen könntest. Mein Wohnort Offenau ist ca. 8 km von Neckarsulm entfernt und leicht zu finden.

Rudern werd ich dann wohl lassen. Wie soll ich am besten Bauch trainieren? Situps mit Unterstützung (wo man Kopf auf Unterlage legt und mit Händen unterstützen kann?).

Trainierst Du eigentlich auch noch im Studio oder nur Schroth in Deiner Folterkammer daheim ?! Wenn ja vielleicht hast Du einen guten Trainingsplan für mich ?! Was hälst Du generell von Kieser, man hört ja recht unterschiedliche Meinungen . . .

Korsett-tragen ist für mich mittlerweile ein richtiges Hobby, wenn ich vom Geschäft komme macht es fast schon Spass das Korsett anzuziehen und zu merken wie sich die "geschundenen" Muskeln entspannen können und das alles obwohl ich absolut nicht masochistisch veranlagt bin :-) !

Bei mir kommt die Muskelverspannung eigentlich nur wenn ich längere Zeit sitze z.B. im Auto oder eben vor dem PC. Wenn ich den ganzen Tag aktiv bin habe ich eigentlich keinerlei Probleme... oftmals knackts dann sehr stark besonders in der BWS/HWS, aber das scheint ja einfach ein Zeichen von schwacher Muskulatur zu sein oder ?!

Also dann ein schönes Wochenende.

Gruß Micha
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

MH hat geschrieben:Was hälst Du generell von Kieser, man hört ja recht unterschiedliche Meinungen . . .
Damit war wahrscheinlich auch Toni gemeint, aber wir sind uns da einig:
Die Studios sind bezügl. Kyphose/Skoliose generell überfordert.
Man kann Glück haben, dass man einen sehr kompetenten Trainer (Physiotherapeuten) findet, aber selbst in den KG Praxen sind die meisten überfordert.

Mittlerweile ist das Wort Kieser hier im Forum bei mir zum Reizwort geworden. Monoton wiederhole ich immer wieder, dass es sich um ein ganz normales Fitness-Training handelt. Lediglich das medizinische Aufbauprogramm, das richtig teuer ist, findet man nicht überall. Hier verdient auch noch ein Orthopäde mit, von denen wir ja wissen, wie kompetent die sind.

Ich kann Dir nur immer wieder raten, beantrage die REHA in Bad Salzungen und Du wirst auch bezügl. Kraft-Training (Sequenztraining)einiges lernen, was Du in einem normalen Fitnessstudio mit guten Geräten umsetzen kannst.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Zu Kieser ist hier schon viel geschrieben worden: [suche]Kieser[/suche]
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo Klaus,

ja ich werde sehen dass ich baldmöglichst eine REHA mache.

Hallo Toni,

könntest Du noch auf meinen Beitrag vom 23.07.05 antworten. Habe nun wieder mit Krafttraining angefangen und bräuchte noch besagten Tipp beim Bauchtraining.

Vielen Dank schonmal, wollte nicht nerven ! !

Gruß Micha
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo zusammen,

habe nochmal ne Frage wo kann ich einen Bürostuhl bestellen, der für die Problematik BWS-Kyphose gut tauglich ist ?! Ausserdem bin ich am überlegen mir eine neue Matratze zu kaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tempur etc. ?!

Vielen Dank.

Gruß Micha
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,

Bürostuhl:
Ergo MFS Stuhlsystem im Baustein-System und Beratung vor Ort
Fa. ERGO plus Chair Concepts http://www.ergo-plus.de

kostet ca. 2.500 € :) und kann z.Bsp. bei einer REHA :) als notwendiges Hilfsmittel bei der Arbeit verschrieben werden.

Bei Tempur solltest Du bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

MH hat geschrieben:
Rudern werd ich dann wohl lassen. Wie soll ich am besten Bauch trainieren? Situps mit Unterstützung (wo man Kopf auf Unterlage legt und mit Händen unterstützen kann?).
Nein, Mach das NICHT! Gar keine SitUps!
Bei uns BWS-Kyphosen bleibt zum Bauchmuskeltraining der Oberkörper und Kopf ruhig am Boden. Du legst Deine Reissäckchen (notfalls ein zusammengefaltetes Handtuch) unter den Kyphosescheitel oder ganz knapp darunter ( gleiche Position wie wenn Du im Korsett auf dem Rücken liegen würdest und greifst hinter Dir einen möglichst schweren Stuhl/Hocker an den Beinen und ziehst die Stuhlbeine AUSEINANDER!!!
Die Beine ziehst Du an (Kniee ca. 90° anwinkeln und achtest sorgfältig darauf, daß Dein Becken so gekippt ist daß die LWS fast oder richtig den Boden berührt. Dann ist die LWS-Lordose ausgeglichen.
Dann schreibst Du mit jeweils einen Bein RIESIGE ZIFFERN und BUCHSTABEN vom Boden bis zu Zimmerdecke. Fang mal an von 1 bis 10 und dann das andere Bein. Dann das ABC durch bis zum Z.
Fortgeschrittene Bauchmuskeltrainer machen das dann mit Beiden Beinen parallel oder symetrisch spiegelbildlich. Aber immer dabei peinlich drauf achten, daß die LWS am Boden bleibt und die Beckenkorrektur stimmt.
Wenn Dir das zuwenig Trainingseffekt ist, dann häng Dir Gewichtsmanschetten an die Beine!

Eine weitere Methode: Häng Dich rücklings an die oberste vorstehende Sprosse der Sprossenwand. Klemm eine Heizungsrohrisolierung aus festem Schaum genau über die Sprosse die am meisten auf Deine Kyphose drückt und dann zieh die Beine angewinkelt an. In dieser Position dann hängend "radfahren". Das streckt die WS und übt die "Sixpacks"!
Versuch das mal so!

MH hat geschrieben:Trainierst Du eigentlich auch noch im Studio oder nur Schroth in Deiner Folterkammer daheim ?!
Sowohl- als auch! Ich geh zum Gerätetraining in ein ganz normales Sportstudio, wo ich auch an "Bauch-Beine-Po" teilnehme.
Schroten tu ich zuhause an meinem Schroth-Platz den ich NIEMALS als Folterkammer bezeichnen würde, dazu ist schrothen viel zu schön und sogar mindestens so contemplativ /meditativ entspannend wie Yoga oder sonstiger fernöstliches Gedöns.

MH hat geschrieben: Wenn ja vielleicht hast Du einen guten Trainingsplan für mich ?!
Ich mach im Prinzip immer noch meinen Trainingsplan von der Reha Bad Salzungen
MH hat geschrieben: Was hälst Du generell von Kieser, man hört ja recht unterschiedliche Meinungen . . .
Hab ich mal versucht und halte nix davon. Die tun so oberlehrerärztlich-Überhochkompetent, tatsächlich haben sie von Kyphose/Skoliose kaum Ahnung. Das einzige was ich vom KIESER-Training übernommen und gelernt habe: Das Becken in bestimmten Geräten so auf den Sitz fixieren, daß man nicht unbewusst ins Hohlkreuz gehen kann. Das kann man aber in jedem normalen Sportstudio auch. Dazu verwende ich einen breiten Koffergurt.
MH hat geschrieben: Korsett-tragen ist für mich mittlerweile ein richtiges Hobby, wenn ich vom Geschäft komme macht es fast schon Spass das Korsett anzuziehen und zu merken wie sich die "geschundenen" Muskeln entspannen können und das alles obwohl ich absolut nicht masochistisch veranlagt bin :-) !
DU HAST DIE RICHTIGE EINSTELLUNG zum Korsi! Gratuliere!
MH hat geschrieben:
Bei mir kommt die Muskelverspannung eigentlich nur wenn ich längere Zeit sitze z.B. im Auto oder eben vor dem PC. Wenn ich den ganzen Tag aktiv bin habe ich eigentlich keinerlei Probleme... oftmals knackts dann sehr stark besonders in der BWS/HWS, aber das scheint ja einfach ein Zeichen von schwacher Muskulatur zu sein oder ?!
Oder eher lockeres schwaches und ausgelummeltes Bindegewebe....?
MH hat geschrieben:Hallo Klaus,

ja ich werde sehen dass ich baldmöglichst eine REHA mache.
MH hat geschrieben:Hallo Toni,

könntest Du noch auf meinen Beitrag vom 23.07.05 antworten. Habe nun wieder mit Krafttraining angefangen und bräuchte noch besagten Tipp beim Bauchtraining.

Vielen Dank schonmal, wollte nicht nerven ! !

Gruß Micha
Du nervst nicht, interessiert sicher auch Andere!
MH hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe nochmal ne Frage wo kann ich einen Bürostuhl bestellen, der für die Problematik BWS-Kyphose gut tauglich ist ?!
Ich glaube nicht, daß es DEN IDEALEN Bürostuhl für Scheuermann-Kyphotiker gibt. Den kann auch ERGO PLUS nicht machen!
Nichts ist besser als das Korsett anzuhaben und ein SISSEL unter dem Hintern. Zur Abwechslung habe ich zusätzlich einen Knieestuhl und einen großen PETZI-Ball.
Bei einem Normalen Bürostuhl ist wichtig, daß Du die Sitzfläche keilförmig abkippen kannst und die Lehne verstellen kannst. Sehr wichtig sind auch die seitlichen Griffe zum immer wieder mal abstützen und die WS aufrichten und strecken. Auch zum Aufstehen und hinsitzen sehr wichtig. Es gibt aber hirarchisch strukturierte Firmen und Behörden, wo es vom "Rang" des Stuhlinhabers abhängt, ob er Armstützen am Bürostuhl haben darf und wie hoch die Lehne sein darf!!!
MH hat geschrieben: Ausserdem bin ich am überlegen mir eine neue Matratze zu kaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tempur etc. ?!
Vielen Dank.
Gruß Micha
Meine Frau und ich und einige andere die ich kenne sind von TEMPUR begeistert. Kürzlich gab es bei ALDI süd eine Matratze namens "Memopur" die nahezu identische Liegeeigenschaften hat wie TEMPUR aber nur 148€ gekostet hat! ( Tempur gleicher Größe 100 x 200 x 15 ca. 700,-€)
Wenn Du sonst schon gute Betten und Matratzen hast, dann würde ich mir nur die TEMPUR- 7 cm Auflage mal anschaffen.
Probeliegen z.B. bei RAHMOUNI.

Ich mag überhaupt keine Matratzen mehr die mit gleicher Spannung zurückfedern, wie sie vom Körpergewicht hinabgedrückt werden.
Gegenüber Wasserbetten bin ich nach wie vor extrem skeptisch.

Gruß Toni
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo Toni und Klaus,

Klaus - vielen Dank für den Tipp, werd mich diesbezüglich mal umsehen.

Toni - das mit dem Bauchtraining werd ich einbauen, nur warum ist das "normale" Bauchtraining nix, weil die Rundrückenhaltung verstärkt wird nehm ich an ?!

Eine Frage noch zur Beckenkorrektur, Du bzw. Ihr redet immer von Beckenkorrektur 1, 2 etc. Welches ist die beste Beckenstellung im Sitzen und im Stehen, vielleicht hast Du die Möglichkeit mir da Bilder oder eine Beschreibung zukommen zu lassen.

Ansonsten denk ich dass die Schmerzen wohl mit "labilem" Bindegewebe zusammenhängen. Meine Rückenprobleme fingen erst an, nachdem ich nahezu gar keinen Sport bzw. Krafttraining betrieben habe.

Wenn es beim Strecken, Dehnen, Kopfbewegen knackt bzw. knirscht scheint dies also nicht so schlimm zu sein oder ?! Auffällig ist es bei mir am morgens nach Aufstehen, wenn ich mit der rechten Handfläche mein Kinn links festhalte und nach rechts drücke dann kracht es teilw. doch recht stark, andere Richtung ebenso. Als ob man(n) da irgendwas ein bzw. ausrenkt, danach stellt sich oft allerdings ein befreiendes Gefühl ein, dies hält aber nicht allzu lange... kannst Du mir dazu etwas sagen?!

Ich danke Dir jedenfalls schonmal für Deine kompetenten Antworten.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Micha
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

MH hat geschrieben:Hallo Toni und Klaus,

Klaus - vielen Dank für den Tipp, werd mich diesbezüglich mal umsehen.

Toni - das mit dem Bauchtraining werd ich einbauen, nur warum ist das "normale" Bauchtraining nix, weil die Rundrückenhaltung verstärkt wird nehm ich an ?!
GENAU, die Gefahr ist einfach zu groß! Flachrücken sollen sogar SitUps machen. Aber für uns BWS-Kyphosen ist das pures Gift, da sonst jedesmal einquetschende Kraftwirkung in die Keilwirbel hinein stattfindet.
MH hat geschrieben:Eine Frage noch zur Beckenkorrektur, Du bzw. Ihr redet immer von Beckenkorrektur 1, 2 etc. Welches ist die beste Beckenstellung im Sitzen und im Stehen, vielleicht hast Du die Möglichkeit mir da Bilder oder eine Beschreibung zukommen zu lassen.
Ich geb Dir bald mal eine Basis-Schrothstunde.
Die Beckenkorrekturen sind die BASIS , das FUNDAMENT von Schroth!
Die richtige Beckenkorr. muss man individuell herausfinden!
Es gibt für uns "sagittale Indikationen" nur 2 einfache Beckenkorrekturen. Skolis mit h (= Hüftprominenz) haben sogar 5 zum Teil sehr komplizierte Beckenkorrekturen und müssen in bis zu 3 Atemstellen gleichzeitig drehwinkelatmen!
Da haben es wir Kyphosen/Lordosen echt vergleichweise sehr einfach!

Du solltest Dich aber schon mit dem Gedanken an eine REHA anfreunden, das würde vieles erklären und erleichtern.

Beckenkorr. 1 Rekeln, Oberkörper lang machen, aufrichten und bis zu einem speziellen Punkt aus dem Becken heraus vorbeugen.
Beckenkorr. 2: Dann das Becken so weit zurückkippen, daß nur eine ganz geringe Lordose entsteht.
Das Ganze versuchen bei ALLEN Schrothübungen zu halten.
Hyperlordosen sollen das Ganze am Anfang ruhig stark übertreiben und versuchen die LWS dabei möglichst "bolzengerade" zu halten!
MH hat geschrieben:
Ansonsten denk ich dass die Schmerzen wohl mit "labilem" Bindegewebe zusammenhängen. Meine Rückenprobleme fingen erst an, nachdem ich nahezu gar keinen Sport bzw. Krafttraining betrieben habe.

Wenn es beim Strecken, Dehnen, Kopfbewegen knackt bzw. knirscht scheint dies also nicht so schlimm zu sein oder ?! Auffällig ist es bei mir am morgens nach Aufstehen, wenn ich mit der rechten Handfläche mein Kinn links festhalte und nach rechts drücke dann kracht es teilw. doch recht stark, andere Richtung ebenso. Als ob man(n) da irgendwas ein bzw. ausrenkt, danach stellt sich oft allerdings ein befreiendes Gefühl ein, dies hält aber nicht allzu lange... kannst Du mir dazu etwas sagen?!

Ich danke Dir jedenfalls schonmal für Deine kompetenten Antworten.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Micha
Das ist schwierig zu sagen. Das Knacken kann positiv sein weil sich verklemmungen und Blockaden der Dornfortsätze und kl. Wirbelgelenke lösen und befreien, negativ weil dadurch das ganze Gefüge immer weiter "ausleiert".

Bitte mach bald eine Reha! Dann kannst Du auch damit besser umgehen.
Gruß Toni
Antworten