Ohne Schroth wirklich gelernt zu haben, finde ich jede Übung ausserhalb von Schroth (Fitness-/Krafttraining) erst mal problematisch.MH hat geschrieben:Durch selbständige Recherche im Internet habe ich folgende Übungen für mich entdeckt, die für meine Art der Kyphose geeignet erscheinen:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich nach über 20 Jahren Krafttraining nach einer REHA einige wesentliche Dinge ändern musste.
Allerdings habe ich eine Sitzkyphose (tiefliegende Kyphose) und einen damit verbundenen Flachrücken. Da ist z.Bsp. Butterfly rückwärts verboten.
Nun gehe ich davon aus, dass Du eine ganz "normale" BWS-Kyphose hast, also einen Rundrücken und sonst nichts, oder?
Auf diesen beziehen sich alle Übungen an Geräten, wie sie übrigens nur in Bad Salzungen bei der REHA zusätzlich zu Schroth gemacht werden. Da gibt es auch die Beinpresse!
Es ist alles eine Frage der korrekten Ausführung und des richtigen Gerätes!
Wenn man also mit dem Oberkörper flach auf einer schrägen Unterlage liegt und die Beine gegen einen Widerstand so presst, dass die gesamte Unterlage mit dem Oberkörper nach hinten/oben fährt, dann gibt es keinen stauchenden Druck auf die Wirbelsäule.
Gottseidank sind heute die Geräte so konstruiert, dass Fehlermöglichkeiten minimiert sind, aber trotzdem muss man genau selektieren.
Übungen an Frei-Hanteln würde ich Dir jedenfalls nicht empfehlen!
Ich habe mir das Buch von Christa Lehnert Schroth gekauft, weil ich dachte, vor einer REHA könnte das ganz nützlich sein.MH hat geschrieben:Weißt Du vielleicht wer Lektüre über Schroth hat und mir die zumailen könnte ?!
Wohlgemerkt vor einer 1.REHA und bei gleichzeitiger ambulanter Schroth-Therapie.
Hat nicht viel gebracht!!!
Es ist wirklich so, dass man erst in einer REHA die Übungen wirklich verinnerlicht und dann mit Literatur was anfangen kann. Glaub es mir, ich habe hier im Forum heftige Diskussionen dazu gehabt, weil ich einfach meinte, durch Theorie auch in die Praxis zu kommen.
Im Übrigen brauchst Du gar nicht aufwendig im Internet recherchieren, Du findest hier im Forum auch eine umfangreiche Sammlung von Schroth-Übungen.
Toni empfiehlt für "Kyphose-Anfänger" die "Hocker über dem Kopf"- Übung, bei der Du den Schultergegenzug machen musst und gleichzeitig mit den Armen an den Hockerbeinen ziehen musst. Alles klar

Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass die Kyphotiker eine Minderheit in der Minderheit sind. Meine Schroth-Therapeutin kannte diese Übung nicht und hat vor meiner REHA so einiges falsch gemacht, was ich erst hinterher in gemeinsamer Arbeit korrigiert habe. Trotz REHA gibt es nämlich hinterher so einige Details und später auch einschleichende Fehler, die korrigiert werden müssen.
Wenn Du hier nicht eine wirklich gute Schroth-Therapeutin hast, kannst die ambulante Schroth ohne REHA vergessen! Abgesehen davon, dass Du Monate brauchst, dies ambulant zu lernen.
Gruss
Klaus