wieviel grad kyphose habt ihr?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also es geht hier bei @lisalein um die Frage, warum ihr altes Korsett keine Korrektur im Röbi gebracht hat.

Da ist das Argument mit der fixierten Wirbelsäule eingebracht worden, das leider von @lisalein immer noch nicht konkret beantwortet wurde.

Gibt es wirklich Bereiche der WS, die nicht mehr zu korrigieren sind, weil sich z.Bsp. schon Spangen gebildet haben, trotz des jugendlichen Alters?

Oder ist die Wirkung des Winkler-Korsetts bei Fixierung im Sinne von "unbeweglichen Strukturen" nicht ausreichend gewesen?

Solange hierzu keine konkrete Diagnose aus BaSa incl. Dr Steffan vorliegt, ist wirklich alles Spekulation.

Ich ziehe deshalb vorerst meine Empfehlung zu einer 2.Meinung zurück!

Gruss
Klaus
compadres
Newbie
Newbie
Beitrag von compadres »

Servus!

Ich hatte ma en paar grad Skoliose..die hab ich aber in der Schroth Kur wegbekommen!

Aber ich hab 70 Grad Kyphose...

Es ist schon die Hölle...ich steh jeden morgen vorm Spiegel und überleg welchen Pulli zieh ich an in dem man den Rücken nicht so sieht..

Ich mein jemand der es nicht weis sieht es niemals aber mich stört es

Und die Schmerzen sind auch langsam nicht mehr ertragbar...

Ich hab seit 2 Jahren Schmerzen..sobald ich sitz,steh,lauf...eigentlich immer..ausser wenn ich im bett lieg

Ich geh im Januar wieder nach Sobernheim und hoffe es bringt was!

Dieses Jahr im März waren es 8 Grad ohne Korsett....jetzt hab ich ein Korsett und ma schaun was das in Verbindung mit der intensiven Gymnastik so bringt!

Gruss Pascal ,17
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal,

erst mal willkommen im Forum.
Dieses Jahr im März waren es 8 Grad ohne Korsett
Für reines Schrothen ist das bei 70 Grad schon ein gutes Ergebnis.

In Kombination mit einem guten Korsett sollte aber mit 17 noch eine ganze Menge zu erreichen sein. Das musst Du aber möglichst lange tragen und darauf achten, dass es "unbequem bleibt", weil nur so eine gute Korrektur erfolgen kann.

Wer hat das Korsett gebaut?

Gruss
Klaus
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hi im korsett hatte ich mein ich um die 60 grad. das ist nicht sehr gut aber nur weil mir die ärztin das falsche korsett verschrieben hatte. das ist ein offenes http://images.google.de/images?svnum=10 ... en+orthese ganz oben rechts, ich mein schaut euch das ding an das ist so unauffällig da kann man nich so viel erwarten. wie 8grad? du meintest wohl 8grad skoliose. 8grad kyphose wär wohl doch en BISSI wenig :D da sähst du ja aus wie ein brett *grinz*. also irgendwas mit verknöchert hatten DIE ärzte IMMA gemeint. jeder ordopäde meinte das un einer hatte von dene zuministens SAU ahnung...naja also sagen wirs mal so;eine op wär einerseits gut einerseits schlecht. mein rücken wär dann ganz gerade und da bräucht ich theorethisch au net mehr SOOO viel muskeltraining machen das das net mehr sooooo schlimm aussieht. aber ich finde solang ich noch keine richtigen schmerzen mit habe sollte ich es doch mal lieber lassen? am 6.januar hab ich ja dann korsettanpassung und dann werd ich auch die nächsten tage auf jeden fall geröngt dann weiß ich näheres... glg lisalein
compadres
Newbie
Newbie
Beitrag von compadres »

Hallo auch!

Das mit dem Korsett ist alles nicht so leicht!

Ich hab es jetzt schon ein paar Monate..

Ich kann es ca. 1 - 1 1/2 Stunden tragen ohne Schmerzen..

Danach sticht es und zieht es richtig mies im Rücken also an der Wirbelsäule!

Ich muss es da einfach ausziehen,ich kann da nicht anders..

Also ich mal zum Röntgen musste MIT Korsett musste ich 1 Stunde damit Autofahren...aber nicht so wie ich es zu mache sondern von den Händen des Arztes ...ich glaub ihr könnt euch vorstellen wie das war!
Ich dachte das Korsett reisst irgendwo ein,so eng und fest war des!

Ich hab damals so überhaupt nicht mehr gekonnt...mir liefen die Tränen vor Schmerzen...

Aber ich hab ohne Korsett 70 ° und mit Korsett 52 °
Also die 52° wären so ein anzusteuender Wert,den ich erreichen könnte...

Aber ich kann des Ding keine 20 Stunden tragen das is in mein Augen unmöglich!
1. bin ich von 6-14 Uhr in der Schule (davon 1 1/2 Std Bus und Bahn)
2.Schlafen geht mal gar nicht mit Korsett...hab es über 10 ma versucht..ich schlafe einfach nicht ein..

Arzt und Eltern sagen :"Machs öfters drum und desto besser trägt es sich"

Ich merke davon gar nichts..

Schon was mieses solche Rückenkrankheiten :nein:
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Ooo hört sich ja ganz schö anstrengend an, aber das ist normal am anfang. ich find das schrecklich wenn die eltern und verwandten un ärzte imma nur rumnölen. meistens ham se selbst keine ahnung. als ich mein ersetes bekommen habe meinte der arzt 23 stunden tragen un meine mutta wollte mich zwingen das auf einen schlag SOOO LANG zu tragen!!!irgndwann hatte ich dieschnautze voll hab gesagt hier Motter zieh dus mal an ma gucken wie langs du aushältst :lach: nach ner halben stunde war se fix un alle . wie sieht denn dein korsett aus? hast du ein bildvergleich? stell es doch am anfang zur eingewöhnung und nachts einfach etwas lockerer. oder du legst dich nachts einfach rein und machst es nicht zu und nach ein paar tagen probierst du es dann etwas zuzumachen.lass dich von niemandem zu drängen weil das bringts nich wenn du dann sooooo unter druck stehst...ich konnte anfangs auf der seite immer besser im korsett schlafen glg lisalein
compadres
Newbie
Newbie
Beitrag von compadres »

Okay ich werde es mal versuchen :-)

Ich hab so eins hier:

Bild

Gute Nacht...

Ich versuch heut ma mit einzuschlafen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Zitat:

Da habe ich wohl was falsch verstanden, ich dachte es wären 8 Grad Korrektur bei der REHA.

Also da wirst Du wohl versuchen müssen, die Korsett Tragezeit irgendwie immer weiter zu erhöhen und gleichzeitig auch intensiv symetrische Schroth-Übungen zu machen!

Gruss
Klaus
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

Ooo danke,so eins hast du? hast du oben im Brust-Schulterbereich denn keine Pelotten? eigentlich gehen da von der seite meist noch pelotten hoch das man oben die schultern nich so weit nach vorn machen kann... glg lisalein
compadres
Newbie
Newbie
Beitrag von compadres »

Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Zitat:

Da habe ich wohl was falsch verstanden, ich dachte es wären 8 Grad Korrektur bei der REHA.

Also da wirst Du wohl versuchen müssen, die Korsett Tragezeit irgendwie immer weiter zu erhöhen und gleichzeitig auch intensiv symetrische Schroth-Übungen zu machen!

Gruss
Klaus
Neee stimmt schon !

Ich meine ich habe 8 Grad Korrektur erreicht OHNE korsett .Nur mit Gymnstik!

Ma schauen ob ich die viele freie Zeit in der Kur nutzen kann es länger zu tragen..

Da ich auch viel Gymnastik mach gewöhn ich mich viellleicht dran

Ma schaun
Antworten