Frage zu Ostechondrose / Haltungsschwäche / Körperform

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Frage zu Ostechondrose / Haltungsschwäche / Körperform

Beitrag von Klaus »

sam457 hat geschrieben:...und gesehen das ich durch das symetrische Training totale Dysbalancen habe aufgrund der Skoliose.
Finde ich merkwürdig bei einer angeblichen 10 Grad Skoliose!

Gruss
Klaus
Sam457
Newbie
Newbie

Beitrag von Sam457 »

Hallo zusammen :)

war jetzt nochmal bei der Spezialistin.
Dieses mal hat sie mir eine Blockade in der lws gelöst. Ausserdem meinte Sie das ich beim sitzen /stehen/gehen und beim Training konstant die Haltung behalten muss die sie mir gezeigt hat (untere Bauchmuskeln anspannen und das Hohlkreuz ausgleichen sowie den oberen Rücken gerade machen. Das Problem ist nur das es dann im oberen Rücken total zieht und ich diese Haltung nicht länger wie ein paar Sekunden beibehalten kann :( ich nehme mal an das irgendwelche Muskeln verkürzt sind, sodass dieses ziehen zustande kommt. Was kann ich dagegen tun? ich würde die Haltung so gerne behalten. Leider habe ich den nächsten Termin im April :(
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Deine Antwort haste dir ja selber schon gegeben vor ein paar Beiträgen, deine Brustmuskel sind verkürzt, also dehnen!
Und ansonsten wenn du in die Fehlhaltung/Fehlstellung hineintrainierst hast dauerts mindestens wieder ne kleine Ewigkeit bis du das ausgebügelt hast, das können durchaus mehrere Monate sein oder länger......

Und ansonsten hast du jetzt ne vernünftige Diagnose???Mit Röbi? Bin grad so faul , ähhh müde um deine anderen Sachen nachzulesen ;D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sam457 hat geschrieben:Ausserdem meinte Sie das ich beim sitzen /stehen/gehen und beim Training konstant die Haltung behalten muss die sie mir gezeigt hat (untere Bauchmuskeln anspannen und das Hohlkreuz ausgleichen sowie den oberen Rücken gerade machen. Das Problem ist nur das es dann im oberen Rücken total zieht und ich diese Haltung nicht länger wie ein paar Sekunden beibehalten kann :( ich nehme mal an das irgendwelche Muskeln verkürzt sind, sodass dieses ziehen zustande kommt.
Hyperkyphose und Hohlkreuz sind Dein eigentliches Problem mit den entsprechenden Muskel-Verkürzungen.
Es geht also nicht um Dysbalancen aufgrund der Skoliose, sondern darum, dass das symmetrische Training allein (auch richtige Alltagshaltung), Dich nicht aus Deiner Fehlstellung bringen wird, wenn da nicht gleichzeitig intensiv gezielt gedehnt wird.

Kaffeetrinker hat vollkommen recht, das dauert sehr lange, bis sich ein gewisser Erfolg einstellt.
Du willst oder kannst ja leider keine stationäre Schroth REHA machen.

Gruss
Klaus
Antworten