evanen hat geschrieben:und jetzt bin ich schon irritiert daß 3 Grad nicht viel seien, bei mir sind es auch nur 5°??
3 Grad Veränderung bei 74 Grad bedeutet 4,1 % Verbesserung
5 Grad Veränderung bei 63 Grad bedeutet 7,9 % Verbesserung!
Es ist eine
relative Sache.
und daß ich nach einer 4-wöchigen Schroth Reha von der Ärztin erstaunt gefragt wurde, das hätte sie nicht für möglich gehalten bei der hohen Gradzahl und käme nicht so häufig vor.
Welche Ärztin meinte das, die bei der REHA?
Zwischen der optischen und der tatsächlichen Wirbelkörperstruktur im Röntgenbild kann ein grosser Unterschied bestehen!
Also durchaus Fehleinschätzungen aufgrund des einfachen Sichtbefundes.
Die Muskelstruktur hat sich möglicherweise viel schlimmer entwickelt, als die Wirbelkörper es vermuten liessen.
Darin liegt das größte Potential an Verbesserung, weil diese Muskelstruktur weitaus leichter zu korrigieren ist, als die Lage der Wirbelkörper.
Umgekehrt ist es schlecht, nämlich dann, wenn die Optik des Rückens besser ist, als die Lage der Wirbelkörper.
Es werden bei der REHA zum Vergleich nur die optischen 3 D Aufnahmen herangezogen, die natürlich auch sehr von der eingenommenen Haltung abhängig sind.
Wenn man die korrigierte Haltung erst in der REHA lernt, hat man vorher mit grosser Wahrscheinlichkeit eine schlechtere Haltung, weil man sich gar nicht bemüht.
Also sind alle dokumentierten Verbesserungen nach der REHA erst mal reine optische Verbesserungen.
In Deinem Fall also 7,9 %, die Du ja offensichtlich auch als "viel besser" bezeichnest.
Gruss
Klaus