Kyphose 70° mit Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Luise
Newbie
Newbie

Beitrag von Luise »

Hallo Toni,

mir ist schon klar, ein Spaziergang wird das nicht... Ich bin aber auch nicht gewillt, dass Korsett mehr als max. (!) 12 h am Tag zu tragen - und das auch nur zuhause. Momentan kann ich mir noch gar nicht vorstellen, es nachts zu tragen. Ich möchte nicht ständig an meine Krankheit erinnert werden. Ich versuche da den goldenen Mittelweg zu finden, denn ein Leben, das sich nur noch um die Skoliose dreht, möchte ich nicht führen...

Respekt aber für alle, die mit solcher Hingabe und Ausdauer ihre Korsett-Therapie durchziehen!

Nun freue ich mich erst einmal darauf, im Rahmen einer REHA das Schrothen zu erlernen. :ja:

LG Edda
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Toni und Edda,

bei allem Respekt vor dem Erfolg den du Toni erreicht hast,

das
Setz Dir hohe Ziele: " ICH WILL GERADE WERDEN!!!"
halte ich in Eddas Fall für ein unrealistisches, eventuell selbst gefährliches Ziel.

Edda ist Erwachsen, relativ flexibel, hat wenig bis mässige Schmerzen, hat noch nie geschrothet und hat sich in den letzen Jahren innerhalb der "Norm" verschlechtert, und hat eine Skoliose, keine Kyphose, so wie du.

ich würde in so einem Fall erst eine Schroth reha machen, täglich üben und dann nach einem halben Jahr Bilanz ziehen. Wenn Schroth gut anschlägt, dann kann in so einem Fall mit Korsett nicht so viel gewonnen werden.

Schmerzfreiheit? Kann man in diesem Fall wahrscheinlich auch mit Schroth erreichen.
Aufrichtung der Kruemmung? Ist zwar im Korsett moeglich, ich habe aber bis jetzt noch keinen einzigen Bericht von einem Erwachsenen Skoliotiker gelesen der die Korrektur ohne Korsett dauerhaft halten konnte. Ist anatomisch ab einer gewissen KOrrektur auch unlogisch. Dass Dr Hoffmann dies verspricht finden ich seltsam. Haltungsverbesserung ist auch mit Schroth moeglich.
Gesteigerte Vitalitaet= eventuell ja, ist aber auch durch Schroteh moeglich.
Entlastung im alltag? Ja aber nur wenn man sich an das Korsett gewoehnt hat und keine Folgeprobleme entstehen.
Langfristige Praevention vor Schmerzen und Kruemmungszunahme?
Hier ist in keinster Weise deutlich dass ein Korsett bei der Mehrheit in diesem Sinne Hilft. Wohl gibt es Berichte von Rahmouni usern bei denen sich trotz oder durch Korsett langfristig neue Probleme eingestellt haben. (eventuell in Verbund mit unregelmäessigen Tragezeiten)
Auch mit schroth kann eine Kruemmungszunahme oft (nicht immer!) verhndert werden.

Koennte man nun sagen Ok man probiert es trotzdem mit Korsett. Dabei sollte man sich aber bewust sein dass ein Korsett auch nicht zu unterschätzende negative Folgen haben kann, man damit also sehr wohl etwas verlieren kann.

Nämlich

Zuallererst:
Instabilität und zu starke Mobilität.
Damit verbunden erhöehte Schmerzen und verminderte Belastbarkeit.
Schmerzen die durch ueberbeweglichkeit entstehen koennen sehr nachhaltig und schwer beeinflussbar sein. Ein stark korrigierendes KOrsett mobilisiert auf jeden Fall und umso mehr wenn es unregelmässig getragen wird.

Frustration durch fixierung auf unrealistisches Ziel. (Gerade werden)

Dauerndes an die Skoliose erinnert werden und zu starke Aufmerksamkeit auf die Optik und die Gradzahl. (Statt sich drüber zu freuen wenn man keine Schmerzen damit hat und sich vielseitig Bewegen kann)

Psychische Belastung durch die Schwierigkeit Korsett mit dem alltag zu vereinen und durch obige Punkte.

Körperliche Probleme die durch das KOrsett ausgelöst werden, sowohl iln der Phase der Anggewöhnung als in späteren Phasen (siehe zum Beispiel Bluecat)

Negativ empfundene Abhaegigkeit vom Korsett. (Zum Beispiel wenn die Lebenssituation oder andere Unstände regelmässiges KOrsettragen verhindern oder erschweren)

Ich weiss Toni, dass in deinem Fall die Gesamtbilanz positiv ist, und das finde ich Super, genauso wie bei Kalson , Silas, Dalia etc. In vielen Fällen ist die Bilanz aber auch neutral oder negativ, es gibt auch dazu Berichte hier im Forum. Und auch daran sollte man erinnern. Es is halt leider nicht so einfach dass man nur Durchhaltevermögen braucht und die KOrsettherapie wird ein Erfolg (bei Erwachsenen!).

Gruss
David
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

David , ich muss Dir wirklich recht geben!
1. Die Chance eine erwachsene Kyphose aufzurichten ist wesentlich größer als bei erwachsenen Skoliosen. Die Chancen für Skoliosen sehe ich inzwischen auch sehr eng.

2. Es funktioniert auch bei bester Compliance nicht grundsätzlich bei allen Kyphosen.

Über die Gründe der manchmal sehr großen Erfolge oder fatalen Mißerfolge von konservativer Adult-Therapie habe ich schon sehr viel nachgedacht und bin noch zu keinem Schluß gekommen.

Ich bin aber immer noch davon überzeugt, daß für jeden Patient der richtige und gangbare Weg gesucht werden muss. Alles Andere sind nur vertane Chancen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also in diesem Post
viewtopic.php?p=79925&highlight=#79925
wird bei edda auch die Möglichkeit des Korsetts als Hilfsmittel bei der Schroth REHA diskutiert.

Es ist ein bischen unglücklich, dass sich die Diskussion verteilt.

Gruss
Klaus
Antworten