Cera, ich finde es sehr gut, dass du den Mut hattest, das Korsett abzusagen. Besser als wenn es dann in einer Ecke steht.
Ich kann mich Klaus nur anschließen, du solltest dringend eine Schroth-Reha versuchen, die deiner Psyche dann hoffentlich auch gut tut. Das Korsett läuft nicht davon. Und Klaus hat auch recht, Muskelpflege ist immer wichtig, egal ob mit oder ohne Korsett.
Psychischer Leidensdruck
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Cera,
warte doch mit der Korsett-Entscheidung bis nach der Reha. Wenn Du in BaSa bist (falls die Reha nicht dort genehmigt wird, Widerspruch einlegen!) hast Du ja Gelegenheit, persönlich mit Dr. Steffan über das Thema zu sprechen.
Bei der Reha wirst Du ganz viele "schiefe" Leute kennenlernen, Alte und Junge, Nette und weniger Nette, Leute die aussehen wie Du oder viel "schlimmer" oder viel besser, und nach einer Woche oder zwei fällt Dir das dann gar nicht mehr auf.
Bezüglich des eigenen Spiegelbilds finde ich übrigens geeignete und passende Kleidung überaus wichtig - vielleicht sollten wir dazu mal einen eigenen Thread aufmachen
Lady S
warte doch mit der Korsett-Entscheidung bis nach der Reha. Wenn Du in BaSa bist (falls die Reha nicht dort genehmigt wird, Widerspruch einlegen!) hast Du ja Gelegenheit, persönlich mit Dr. Steffan über das Thema zu sprechen.
Bei der Reha wirst Du ganz viele "schiefe" Leute kennenlernen, Alte und Junge, Nette und weniger Nette, Leute die aussehen wie Du oder viel "schlimmer" oder viel besser, und nach einer Woche oder zwei fällt Dir das dann gar nicht mehr auf.
Bezüglich des eigenen Spiegelbilds finde ich übrigens geeignete und passende Kleidung überaus wichtig - vielleicht sollten wir dazu mal einen eigenen Thread aufmachen
Lady S