Rücken bitte einschätzen!
Hallo zusammen.
Habe im endeffeckt die gleichen probleme wie du. Hohlkreuz und die Kyphose. Allerdings nebenbei auch skoliose in der bws und der lws und torosion in der lws. Alles in allem ziemlich verbogen. Allerdings noch in keinem schlimmen grad. Früher ist mir nur das hohlkreuz als unormal vorgekommen, leider. Bin dann zum orthopäden der dann denn ganzen rest auch noch festgestellt hat. Der hat mir kg verschrieben, die hat mir einige übungen gezeigt, sowohl zur kräftigung als auch zur dehnung.
Laut der kg krafttraining vor allem rücken aber auch alle anderen breiche sind gut weil stabilisiert alles. Sogar brust soll ich machen weil ein kräftiger muskel besser zu dehnen ist. Also denn ich brust, bauch, hinteren oberschenkel, hüftledenmuskel, sowie eine gegen die verdrehung. Die meint es ist bei mir sehr viel muskulös bedingt und noch verbesserbar.
Hab mit 18 damit angefangen und trotzdem alles schon ziemlich verbessert. Schmerzen habe ich egal wann selbst bei hoher belastung keine. Selbst skoliose ist zurück gegangen. Werde jetzt dann aber auch mal zu dr. hoffman schauen, aber ist mit 20 überhaupt noch was zu machen? Also zu verbessern?
Habe im endeffeckt die gleichen probleme wie du. Hohlkreuz und die Kyphose. Allerdings nebenbei auch skoliose in der bws und der lws und torosion in der lws. Alles in allem ziemlich verbogen. Allerdings noch in keinem schlimmen grad. Früher ist mir nur das hohlkreuz als unormal vorgekommen, leider. Bin dann zum orthopäden der dann denn ganzen rest auch noch festgestellt hat. Der hat mir kg verschrieben, die hat mir einige übungen gezeigt, sowohl zur kräftigung als auch zur dehnung.
Laut der kg krafttraining vor allem rücken aber auch alle anderen breiche sind gut weil stabilisiert alles. Sogar brust soll ich machen weil ein kräftiger muskel besser zu dehnen ist. Also denn ich brust, bauch, hinteren oberschenkel, hüftledenmuskel, sowie eine gegen die verdrehung. Die meint es ist bei mir sehr viel muskulös bedingt und noch verbesserbar.
Hab mit 18 damit angefangen und trotzdem alles schon ziemlich verbessert. Schmerzen habe ich egal wann selbst bei hoher belastung keine. Selbst skoliose ist zurück gegangen. Werde jetzt dann aber auch mal zu dr. hoffman schauen, aber ist mit 20 überhaupt noch was zu machen? Also zu verbessern?
Bei mir sieht es, glaube ich, ähnlich aus!
Auch ich lese bereits eine ganz Zeit in diesem Forum mit. Nach mittlerweile 3 Bandscheibenvorfällen C6/C7, einer stationären Reha und mehreren PRT-Behandlungen habe ich von Zeit zu Zeit immer wieder Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich, die sich in die BWS fortsetzen und zu zeitweiligen Taubheitsgefühlen in der rechten Hand führen.
Der Entlassungsbericht der Reha (Bad Salzuflen) von Dez. 2002 enthält folgende Diagnosen:
Protusio C5/C6 Prolaps C6/C7 mit Zervikobrachialgien und HWS- Bewegungseinschränkungen
Rundrücken, keine Seitabweichung, Schulterschiefstand rechts weniger links 1 cm, Beckengeradstand, Der Rundrücken ist teilfixiert; Facettengelenksarthrose L3-S1 und Protusion L5/S1 mit Lumbalgien, myostatische Insuffizienz.
Seit August 2002 mache ich 2 mal wöchentlich medizinische Trainingstherapie mit Unterbrechungen (während der PRT-Behandlungen und aufgrund von Enddarm-Op´s).
Zurzeit plagen mich wieder teils heftige Schmerzen in der BWS und im Schulter-Nacken-Bereich, die bis in die Arme ausstrahlen. Auch "zickt" meine LWS jetzt wieder. Mein Arzt hat mir daher erneut Muskelrelaxans und Schmerzmittel (Katadolon) sowie KG verordnet, die ich nächste Woche beginnen werde.
Ich bin fast 47 Jahre alt.
Der Entlassungsbericht der Reha (Bad Salzuflen) von Dez. 2002 enthält folgende Diagnosen:
Protusio C5/C6 Prolaps C6/C7 mit Zervikobrachialgien und HWS- Bewegungseinschränkungen
Rundrücken, keine Seitabweichung, Schulterschiefstand rechts weniger links 1 cm, Beckengeradstand, Der Rundrücken ist teilfixiert; Facettengelenksarthrose L3-S1 und Protusion L5/S1 mit Lumbalgien, myostatische Insuffizienz.
Seit August 2002 mache ich 2 mal wöchentlich medizinische Trainingstherapie mit Unterbrechungen (während der PRT-Behandlungen und aufgrund von Enddarm-Op´s).
Zurzeit plagen mich wieder teils heftige Schmerzen in der BWS und im Schulter-Nacken-Bereich, die bis in die Arme ausstrahlen. Auch "zickt" meine LWS jetzt wieder. Mein Arzt hat mir daher erneut Muskelrelaxans und Schmerzmittel (Katadolon) sowie KG verordnet, die ich nächste Woche beginnen werde.
Ich bin fast 47 Jahre alt.
Zuletzt geändert von wokemü61 am Fr, 08.02.2008 - 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Münsterland
von wokemü61
von wokemü61
Noch ein Bild von mir
Zuletzt geändert von wokemü61 am Fr, 08.02.2008 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
von wokemü61
von wokemü61
2. Foto
von wokemü61
von wokemü61
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Off-topic-Diskussion wurde ausgegliedert: viewtopic.php?t=10135
Wokemü würde sich sicher freuen, wenn ihm jemand antworten würde.
Wokemü würde sich sicher freuen, wenn ihm jemand antworten würde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hi Wokemü61,
deine Körperhaltung läßt eine Hyperkyphose vermuten. Deine Symptome sprechen auch dafür.
Wenn du die Medikamente gut vertägst und damit zurechtkommst, ist dir vorübergehend geholfen. Aber langfristig sehe ich darin keine Lösung.
Andere Forumsmitglieder, die unter ähnliche Beschwerden litten, haben (oft nach jahrelanger Suche) erst bei DR. Hoffman in Leonberg Hilfe erfahren.
Oft wird hier auch Gutes von Dr Steffan aus Bad Salzungen berichtet.
Stöber mal hier im Forum unter den Rubriken -Basiswissen - -Gesucht/Gefunden-. Oft muß man sich wirklich sehr viel Zeit für Infos nehmen, um sich ein Bild bzgl. der hier im Forum erwähnten Vorgehnsweisen machen zu können.
Gürße
Kypho 60
deine Körperhaltung läßt eine Hyperkyphose vermuten. Deine Symptome sprechen auch dafür.
Wenn du die Medikamente gut vertägst und damit zurechtkommst, ist dir vorübergehend geholfen. Aber langfristig sehe ich darin keine Lösung.
Andere Forumsmitglieder, die unter ähnliche Beschwerden litten, haben (oft nach jahrelanger Suche) erst bei DR. Hoffman in Leonberg Hilfe erfahren.
Oft wird hier auch Gutes von Dr Steffan aus Bad Salzungen berichtet.
Stöber mal hier im Forum unter den Rubriken -Basiswissen - -Gesucht/Gefunden-. Oft muß man sich wirklich sehr viel Zeit für Infos nehmen, um sich ein Bild bzgl. der hier im Forum erwähnten Vorgehnsweisen machen zu können.
Gürße
Kypho 60
- Klaus
- Moderator/in

Hallo wokemü,wokemü61 hat geschrieben:Der Entlassungsbericht der Reha (Bad Salzuflen).....
Bad Salzuflen ist sicherlich nicht ein optimaler REHA Ort bei einer Kyphose/Skoliose.
Wird offensichtlich gern mit Bad Salzungen verwechselt, wo es anhand einer speziellen REHA nach Katharina Schroth schon sehr konkret um solche Probleme geht.
Bei einem Rundrücken (Hyperkyphose), den man auf dem Bild auch sieht muss erst mal aufgrund einer Röntgen-Seiten-Ganz-Aufnahme abgeklärt werden, wie groß der Winkel ist, ob eine Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden ist und ob tatsächlich einzelne Wirbel wirklich fixiert sind.Der Rundrücken ist teilfixiert
Zusätzlich brauchst Du auch eine Frontal-Ganz-Aufnahme, auf der eine evtl. meist geringe Skoliose festgestelt werden kann, weil das in Kombination häufig vorkommt.
Wie Kypho schon geschrieben hat, ist Dr. Hoffmann in Stuttgart eine sehr gute Anlaufstelle, um all dieses kompetent abzuklären.
Dr. Steffan in Bad Salzungen ist leider sehr überlastet, weil er kein niedergelassener Orthopäde ist und in erster Linie für den Klinikbetrieb zuständig ist.
Ich vermute anhand Deiner Schilderung schon eine komplexe Sache, die möglicherweise nicht allein durch Deinen Rundrücken ausgelöst wurde.
Aber es wäre sicherlich ein wichtiger Baustein und eine spezielle REHA nach Schroth ist für die gesamte Rückenstruktur optimal!
Schmerzmittel sind keine Alternative, auch das Katadolon ist auf Dauer nicht gut!
Und eins ist Dir sicherlich auch klar, die Bauchmuskeln sind ein ganz wichtiger Punkt im Zusammenspiel mit den Rückenmuskeln. Da muss wohl etwas getan werden.
Gruss
Klaus