da hast Du aber Glück gehabt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es fast 1 Jahr her ist, dass wir Dir hier geraten haben, erst mal eine kompetente Diagnose erstellen zu lassen!
Du hast offensichtlich eine deutliche Fehlhaltung aufgrund von massiven Muskelverkürzungen.Evt. kann mir da einer helfen: Er hat gesagt, bei mir wäre die nächsten Monate einfach eine komplette Dehnung der ganzen Körpermuskulatur notwendig. Er hat zwar gesagt, ich habe einen Morbus Scheuermann, das ansich sei aber noch kein krankhafter Befund sondern lediglich etwas, dass man röntgentechnisch erkennen kann. Was meint er genau damit und muss man meine Scheuermann speziell gar nicht behandeln. Er hat ebenso gesagt, dass weder eine Reha noch ein Korsettoder ähnliches notwendig sind!?
Ein Morbus Scheuermann muss nicht automatisch zu einer Hyperkyphose (Rundrücken) führen, der dann auch in den Wirbelkörpern der Röntgenaufnahme zu sehen ist. Insbesondere wenn Keilwirbel vorhanden sind, muss man aber damit rechnen, dass sich die Situation schon verschlechtern kann, wenn die Fehlhaltung durch verkürzte Strukturen weiterhin aufrecht erhalten bleibt.
Grundsätzlich nicht!Muskeltraining war eigentlich das komplett falsche.
Aber Du hast dabei offensichtlich die Dehnung vergessen, die bei den Übungen immer zu machen ist.
Bei guten Geräten ist diese Dehnung in der Bewegungsausführung enthalten, leider sehe ich auch in meinem Fitness Studio auch Leute, die das nicht richtig machen, obwohl dort sehr viel Wert auf langsame Bewegung und richtige Haltung gelegt wird.
Über die gesamte Muskelstrecke bewegen, Schultern unten lassen usw.
Hinzu kommt, dass es es unheimlich wichtig ist, wirklich alle Muskelgruppen zu trainieren, sonst gibt es ein Ungleichgewicht.
Und ein Rundrücken bzw. eine Fehlhaltung, die einen Rundrücken "imitiert", wird in erster Linie durch eine verkürzte Brustmuskulatur laufend aufrecht erhalten. Das kann man gut nachvollziehen, aber dass auch eine verkürzte Innenseite der Oberschenkelmuskulatur daran beteiligt sein kann, verblüfft sicherlich. Probiere es einmal aus.
Es hängt also alles zusammen und somit ist auch das "imitierte" Hohlkreuz an diesen Strukturen beteiligt.
Viel Erfolg.
Gruss
Klaus