Hallo Isa
Irgendwie kommen mir Deine Schmerzen verdammt bekannt vor!
Wurde Deine WS denn schon mal genau vermessen auf Kyphosewinkel und Keilwirbelbildung?
Durch die Scheuermann-verursachte Osteochondrose hast Du sicher einen verengten Wirbelkörperabstand und das drückt auf die Nervenwurzeln!
Daraus entsteht eine Intercostal-Neuralgie. Das bedeutet daß bestimmte Nerven die in den Zwischenräumen zwischen den Rippen verlaufen, falsche oder gar keine Signale weiterleiten dafür aber Schmerzsignale ans Hirn senden. Das ist typisch und häufig bei Scheuermann. Dann kommt eine schmerzbedingt ständig verspannte und verkrampfte Rückenmuskulatur dazu und der Schmerzkreis schaukelt sich hoch.
Du musst dringend aus der Fehlstatik Deiner Wirbelsäule raus, mehr Distanz zwischen die Wirbelkörper bringen und die beschädigten Knorpelanteile der WS entlasten.
Jede KG die stärker MOBILISIERT (außer in die Aufrichtung!) ist FALSCH!
Es geht nicht um Mobilisierung sondern um STABILISIERUNG!!! Das ist ein Riesenunterschied.
SCHROTH-Therapie ist MEGAANSTRENGEND obwohl man sich dabei kaum bewegt.
Ich (und einige andere Scheuermänner und Scheuerfrauen hier) habe den Weg aus dem Schmerzkreis mit einem guten Aufrichtungskorsett und einer SCHROTH-Reha gefunden.
Es gibt noch weitere Dinge die man tun kann:
Hochdosiert Vitamin E einnehmen.
Keine Erchütterungen beim Gehen auf die Wirbelsäule durchschlagen lassen (z.B. durch Gehen auf MBT-Schuhen)
Rückenschwimmen in Thermalbädern.
Ich habe in einem früherenBeitrag geschrieben:
Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.
An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.
Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.
Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung
Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.
Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen
+ eventuell Chiropraktik, Ostheopathie, Dorn, Cranio-sacral, usw... (wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet!)
und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:
*** ein wirklich gutes Korsett! (kein Stützmieder)
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv KG am allerbesten SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!
Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.
Ich habe mit 48 Jährchen nach vielen auch missglückten Therapieansätzen nun ( DANK DIESEM FORUM!!!) einen wirklich guten und wirksamen Weg gefunden.
Gerne helfen wir Dir, diesen Weg auch für Dich zu finden- niemand ist gleich!
liebe Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
Das Leben ist wunderbar- auch wenns manchmal etwas "bescheuert" ist!
Zur Matratze:
Ich kenne ein Scheuermann-Patientin die seit ca. 3 Jahren auf Wasserbett schläft. Obwohl ihr das "gefühlsmäßig" gut tut, hat sich in diesem Zeitraum ihre Scheuermann-Kyphose um ca. 20° verschlechtert. Nun hat sie 94°-Kyphosewinkel und hat bereits einen OP-Termin in Neustadt.
Dafür ist sicher nicht das Wasserbett verantwortlich, aber es konnte die Kyphose nicht aufhalten, nicht mal nachts entschmerzen. Ichhabe in einem sauteuren Schweizer Hotel mal 3 Nächte lang auf Wasserbett zu schlafen. Es war eine Katastrophe und ich habe mich mit dem ganzen Bettzeug auf den Boden legen.
Für mich und meine Frau war der Umstieg auf TEMPUR-Matratzen eine echte Erlösung!
Aber das empfindet jeder anders.
Gruß Toni