Scheuermann - Therapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Klaus
Das ist klar. Ein BWS-Kyphose mit 45° und 60 Jahren ist absolut normal!
Du hattest NIE darüber berichtet, daß Du dort eine Kyphose hast, wo sich normalerweise eine LORDOSE befinden sollte!
Eine LWS-Kyphose mit 45° ist eine ERHEBLICHE WS-Deformation.
Kein Wunder auch das mit Deinen Myogelosen! Das ist ja wie bei einem Bogen, bei dem Die Sehnen auf der falschen Seite gespannt sind!

Ob Dir die Korsett-Therapie etwas bringen würde?
Ich finde, daß es einen versuch wert wäre:
Dr. Cheneau schrieb mal:
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch
auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich
ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann
sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.
Eine LWS-Kyphose ist sehr selten. Welcher OT oder OMM hat damit Erfahrung?
Ich meine schlimmer als total verspannte und verhärtete Muskeln kann es doch nicht werden. Mit solchen Muskeln und so einer Fehlstatik auf die falsche Konvexität kann man doch kaum schrothen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni+Co.

Danke für eine Einschätzung meiner Situation. Werde Dr. Hoffmann auf Schroth und Korsett ansprechen. Mal sehen was er dazu meint.

In diesem Sinne nen schönen Tag noch.

Gruß Michael
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine INFOS.
Ja möglicherweise habe ich das mit LWS nicht so deutlich geschrieben.
Aufgrund des Rezeptes werde ich übernächste Woche ja sehen, was die Schroththerapeutin dazu sagt.
Zwei andere Therapeuten in Hannover haben schon vor langer Zeit gesagt, dass Schroth hier nicht angebracht wäre. Das habe ich damals aber als mangelnde Kompetenz angesehen.

Was mich jetzt ein bischen irritiert, dass Dr. Steffan diese Situation nicht als was Besonderes angesehen hat. Kann es sein, dass die Praxis der Behandlung dann doch eher von den Physiotherapeuten eingeschätzt werden kann?
Der Reha Antrag ist von mir bereits fertiggemacht worden und heute an Dr.Steffan rausgegangen. Eile ist geboten, weil ich in einer besonderen Situation bin. Es geht um Hartz IV , vorzeitige Rentenmöglichkeit und keine REHA mit Rente.
Wenn ich dann wegen der REHA erst mal finanzielle Abstriche machen muss und auf die vorzeitige Rente verzichte, dann möchte ich nicht während der REHA hören, dass diese vielleicht nicht so angebracht ist oder vorher eigentlich was anderes hätte gemacht werden sollen.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte heute einen Termin bei Doc Hoffmann Er fragte wie es mir nach Schlingentisch und Mobilisierung geht, ich sagte leicht besser aber lange nicht zufriedenstellend. Darauf bekam ich nochmals 6x KG und Schlingentisch verschrieben. Auf meine Frage ob mir ein Korsett was nützen würde antwortete er mit Nein. Er meinte aber ich solle mir in jedem Fall Übungen für daheim vom Physioth. zeigen lassen.

Ich würde schon gerne den von euch beschriebenen "Königsweg" gehen, was meint Ihr wie soll ich weiter vorgehen ??!

Gruß Michael
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

was ist denn nun mit KG nach Schroth?

Hat Dr. Hoffmann davon gesprochen oder hast Du ihn daraufhin angesprochen?

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus,

nein auf Schroth habe ich ihn nicht angesprochen. Werd ich aber beim nächsten Mal auf jeden Fall tun. Wie sind Deine Beschwerden ?!

Gruß Michael
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,
nein auf Schroth habe ich ihn nicht angesprochen.
Das ist schade, aber offensichtlich hat Dr. Hoffmann auch nicht KG nach Schroth aufgeschrieben. Das sollte alle hier wundern, die sich das nicht vorstellen können.

Was meine Beschwerden angeht, so habe ich 45 Grad im LWS Bereich und das ist heftig. REHA ist beantragt über Dr. Steffan. Augenblickliche Irritation bei mir: Wie kann man schrothen mit den heftigen Verspannungen und dicken Myogelosen? Das werde ich dadurch erfahren, dass ich bei meinem Besuch bei Dr. Steffan letzte Woche eine D1 Verschreibung bekommen habe, bei der der Therapeut Kombinationen von Heilmitteln anwenden kann. Optimal!
Überhaupt kann ich Dr. Steffan sehr empfehlen.
Bad Salzungen /Überweisung durch Orthopäden /Wartezeit 2-3 Monate.
Bezüglich Korsetts ist er zurückhaltend, liegt vielleicht daran, dass der Korsettbauer vor Ort wohl noch nicht optimal ist. Habe ich aber auch nur hier Forum gelesen!!

Michael, Du postest hier schon eine ganze Weile und wirst es mit Sicherheit noch öfter tun.
Wie wäre es denn mit einer Anmeldung im Forum?!
Wir Männer sind sowieso hier in der Minderheit. :)
Username "Michael" ist noch nicht vergeben. Der Wohnort kann ja ganz weitläufig sein.

Man kann einfach besser kommunizieren!

Gruss
Klaus
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo,

mein Name ist Isabell, bin erst 21 Jahre alt. Bei mir ist Scheuermann vor ca. 4 Monaten diagnostiziert worden. Hab allerdings die Beschwerden schon über einem Jahr, hat aber keiner bemerkt oder mal richtig untersucht. Bis jetzt hat man nicht viel gemacht außer KG. Kenn mich mit diesem Thema leider so gut wie noch gar nicht aus.
Wie gesagt, hab schon ettliche Therapien gemacht, Schlingentisch, Elektrotherapie, Mobilisierung... Alles mögliche. Hab das Gefühl dass bis jetzt noch nichts geholfen hat.
Hab jeden Tag Schmerzen im BWL-Bereich. Kann nachts kaum noch schlafen. Wirklich immer Schmerzen. Manchmal hab ich das Gefühl irgendwas in meinem Rücken ist eingeklemmt und verkrampft, kann mich dann gar nimmer bewegen.
Hab nächste Woche wieder nen Termin bei nen Orthopäden, war schon bei ca. 10 verschiedenen. Dieser will es jetzt mal mit Akkupunktur versuchen??
Weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich halt die Schmerzen z.T. fast nicht mehr aus, das macht mich wirklich fertig. So macht es doch kein Spaß mehr. Muss jeden Tag Schmerztabletten nehmen um den Tag und vor allem die Nacht zu überstehen.
Kann mir vielleicht von euch jemand was empfehlen??

Bin für jede Info dankbar
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Isabell,

auf was für einer Art Bett schläfst Du denn, vielleicht ergibt sich da ein Ansatzpunkt? Ansonsten hört sich das, was Du schreibst, für mich an, als hättest Du Lähmungserscheinungen; kann das sein? Falls ja, hattest Du schon mal eine Kernspinaufnahme, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen? Ich möchte wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber mir scheint, Du warst vor den 4 Monaten schmerzfrei?

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus,

ja da hast Du recht, werde mich in Kürze registrieren lassen.

Hallo Isabell,

ich würde Dir in jedem Fall raten einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen (z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg), die Tel.-Nr. kannst Du hier unter Links/Adressen erfahren.

Gruß Michael
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo Chaney,

ich hab eine extra Orthopädische Matratze, war aber ziemlich hart. Teste jetzt gerade eine Weiche, ist aber auch nicht wirklich besser. In nächster Zeit werde ich ein Wasserbett ausprobieren. Mal schauen ob das besser wird.
Lähmungserscheinungen? Bin vor etwas über einem Jahr auf MS untersucht worden weil ich in Armen und Beinen immer Taubheitsgefühle hatte/habe. Taub, Kribbeln und Schmerzen. War Gott sei Dank negativ.
Rückenschmerzen hab ich seit ca. 3 Jahren aber seit ca. einem dreiviertel Jahr so extrem.
Als ich auf MS untersucht wurde hatte ich eine Kernspint. Jetzt vor ca. einem Monat noch ein MRT der BWS. Die Bandscheiben seien auch abgenutzt und drücken in die Wirbelkörper.
Lähmungserscheinungen hab ich keine, fühlt sich einfach oft so verkrampft an, als ob sich was verhakt hat und sich nimmer löst. Das sind höllische Schmerzen, kann mich dann nimmer bewegen.
Kann es sein dass sich das alles auch auf den Magen auswirkt? Hab seit längerem auch Probleme mit Magen. Und immer häufiger zieht der Schmerz vom Rücken rechts in die Rippen.
Zur Info, mein Schmerz ist immer an der gleichen Stelle. Rechts an der Wirbelsäule, in Höhe zwischen 6. und 7. Brustwirbel.

Gruß
Isa
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Isa
Irgendwie kommen mir Deine Schmerzen verdammt bekannt vor!
Wurde Deine WS denn schon mal genau vermessen auf Kyphosewinkel und Keilwirbelbildung?
Durch die Scheuermann-verursachte Osteochondrose hast Du sicher einen verengten Wirbelkörperabstand und das drückt auf die Nervenwurzeln!
Daraus entsteht eine Intercostal-Neuralgie. Das bedeutet daß bestimmte Nerven die in den Zwischenräumen zwischen den Rippen verlaufen, falsche oder gar keine Signale weiterleiten dafür aber Schmerzsignale ans Hirn senden. Das ist typisch und häufig bei Scheuermann. Dann kommt eine schmerzbedingt ständig verspannte und verkrampfte Rückenmuskulatur dazu und der Schmerzkreis schaukelt sich hoch.

Du musst dringend aus der Fehlstatik Deiner Wirbelsäule raus, mehr Distanz zwischen die Wirbelkörper bringen und die beschädigten Knorpelanteile der WS entlasten.
Jede KG die stärker MOBILISIERT (außer in die Aufrichtung!) ist FALSCH!
Es geht nicht um Mobilisierung sondern um STABILISIERUNG!!! Das ist ein Riesenunterschied.
SCHROTH-Therapie ist MEGAANSTRENGEND obwohl man sich dabei kaum bewegt.
Ich (und einige andere Scheuermänner und Scheuerfrauen hier) habe den Weg aus dem Schmerzkreis mit einem guten Aufrichtungskorsett und einer SCHROTH-Reha gefunden.
Es gibt noch weitere Dinge die man tun kann:
Hochdosiert Vitamin E einnehmen.
Keine Erchütterungen beim Gehen auf die Wirbelsäule durchschlagen lassen (z.B. durch Gehen auf MBT-Schuhen)
Rückenschwimmen in Thermalbädern.

Ich habe in einem früherenBeitrag geschrieben:

Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.

An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.

Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.

Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung

Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.

Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen
+ eventuell Chiropraktik, Ostheopathie, Dorn, Cranio-sacral, usw... (wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet!)

und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:

*** ein wirklich gutes Korsett! (kein Stützmieder)
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv KG am allerbesten SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!

Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.

Ich habe mit 48 Jährchen nach vielen auch missglückten Therapieansätzen nun ( DANK DIESEM FORUM!!!) einen wirklich guten und wirksamen Weg gefunden.
Gerne helfen wir Dir, diesen Weg auch für Dich zu finden- niemand ist gleich!
liebe Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
Das Leben ist wunderbar- auch wenns manchmal etwas "bescheuert" ist!
Zur Matratze:
Ich kenne ein Scheuermann-Patientin die seit ca. 3 Jahren auf Wasserbett schläft. Obwohl ihr das "gefühlsmäßig" gut tut, hat sich in diesem Zeitraum ihre Scheuermann-Kyphose um ca. 20° verschlechtert. Nun hat sie 94°-Kyphosewinkel und hat bereits einen OP-Termin in Neustadt.
Dafür ist sicher nicht das Wasserbett verantwortlich, aber es konnte die Kyphose nicht aufhalten, nicht mal nachts entschmerzen. Ichhabe in einem sauteuren Schweizer Hotel mal 3 Nächte lang auf Wasserbett zu schlafen. Es war eine Katastrophe und ich habe mich mit dem ganzen Bettzeug auf den Boden legen.
Für mich und meine Frau war der Umstieg auf TEMPUR-Matratzen eine echte Erlösung!
Aber das empfindet jeder anders.
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

das ist wirklich eine tolle Zusammenstellung.

Solltest Du ruhig öfter einsetzen.

Gruss
Klaus
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo Toni,

hab grad nur wenig Zeit.
Wirklich eine geniale Zusammenfassung, erscheint mir sehr logisch im Bezug auf meine Schmerzen.
Hab nächsten Dienstag wieder Termin bei nem Orthopäden, werd ihn mal auf Schroth und Korsett ansprechen. Würd alles tun um die Schmerzen los zu werden.
Vielen Dank mal vorab.

Liebe Grüße Isa
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo...

bin auch mal wieder hier.
Hatte gestern den Termin beim Orthopäden. Er meint Korsett oder Schroth bringt bei mir nichts mehr, da ich schon einen "alten" Scheuermann habe. Diese Methoden bringen anscheinend nur im jugendlichen Alter was. Ich hab jetzt Akkupunktur bekommen. Fängt in 2 Wochen an, zehn mal.
Denkt ihr meine Schmerzen lassen nach durch Akkupunktur. Zur Zeit ist es wieder so schlimm, weiss bald nimmer was machen und wie bewegen.
Danke für Infos.

Isa
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Isa
Dein Orthopäde irrt brutal. Dann hat er keine AHNUNG! ( so wie 8 Orthopäden bei mir auch keine Ahnung hatten.)
an 10 Akupunkturen verdient er, wenn Du großes Glück hast mmacht es Dich auch für ein paar Stunden bis Tage schmerzfrei, an Deinem Scheuermann oder Fehlstatik- der eigentlichen Ursache der Schmerzen ändert sich dadurch GAR NIX!!!!
SCHROTH ist in JEDEM Alter eine außerordentlich wirksame und gezielte, befundspezifische KG-Methode.
Ein Korsett entschmerzt und entlastet auch Erwachsene Scheuermänner und "Scheuerfrauen hervorragend, wenn es qualitativ sehr gut ist!
Ichhatte den größen Erfolg in meiner jahrzehntelangen deprimierenden Scheuermann-Schmerzkarriere mit genau diesen 2 Mehoden: SCHROTH und Korsett.
Aber orthopäden arbeiten überwiegend symptomatisch und scheuen den Kampf mit den Kostenträgern für Korsett und Reha.
Du wirst diesen Orthopäden verlassen müssen, wenn Du gute und zielführende Behandlung haben willst.
Gruß Toni
Isa

Beitrag von Isa »

Danke Toni...

Wem kann man denn überhaupt noch was glauben?
Was kann ich denn machen damit ich diese Methoden bekomm? Kann den ja schlecht zwingen. Ist doch wirklich dumm wenn es denen nur um die Kosten geht und ich geh fast ein vor lauter Schmerzen.
Darf ich fragen woher du aus dem Allgäu kommst? Ich bin sehr oft in Sonthofen.

Isa
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Isa.
So ist es leider. Ärzte die NIE auch nur versucht haben, einem erwachsenen "Zustand nach M.Scheuermann" echt zu helfen ( außer symptomatisch und mit Schmerzmitteln) maßen sich da ein starres Urteil an.
Dr. Hoffmann dürfte im Moment der einzige niedergelassene Orthopäde sein, der und auch mit konservativer Therapie ernst nimmt. (Und selbst der ist gerade auf dem "OP-Trip"!)

Ich bin das lebende Gegenbeispiel!
Als ich meinem frühren Orthopäden meine Röntgenbilder mit der aufgerichteten BWS und den wesentlich größeren Wirbelkörperabständen zeigte, sagte daß ich nun schmerzfrei wäre und keine Blockaden mehr habe, da wurde er stocksauer und hat mich angebellt: "Das ist alles nur Wasser in der Bandscheibe!"
Die ehemals freundschaftliche Beziehung war dann besonders gestört, als ich sagte, daß mir genau dieses Wasser 1000 mal lieber ist als dein Diclo und Vioxx das ich jahrelang gefressen habe.

Ich bin nördlich von Lindau am Bodensee zuhause.
Gruß Toni
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Isa,

mit dem jetzigen Arzt würde ich mich wirklich nicht mehr länger herum ärgern. Erfolglose Therapieversuche, die die Symptome beseitigen sollen ohne die Ursache zu bekämpfen kosten Zeit und Nerven.

Wenn du schon oft in Sonthofen bist, ist es bis nach Leonberg zu Doc Hoffmann auch keine Weltreise mehr. Du würdest es garantiert nicht bereuen. Ich wohne nicht weit von SF weg, wenn wir die Termine abstimmen, könntest Du bei mir mitfahren.

Viele Grüße!
Wolfi
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo Wolfi...

ich muss mal bei dem Hoffmann anrufen. Glaub aber nicht dass man da schnell einen Termin bekommt. Ich probiers mal.
Hab jetzt aber hier in der Gegend noch nen Termin bei nem anderen Orthopäden, mal schauen was der zu Schroth und Korsett meint.
Ich wohne in Bad Dürrheim/Schwarzwald. Bin halt oft in Sonthofen bei meiner Schwester.
Irgendjemand muss mir doch helfen können, bin wirklich bereit alles zu tun gegen die Schmerzen.

Isa
Antworten