Hallo zusammen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hallo zusammen

Beitrag von minimine »

Hallo Caine,
Zu seiner Verteidigung und auch zur Verteidigung vieler andere Orthopäden muss ich gestehen, dass die Orthopädie ein ziemlich breit gefächertes Gebiet ist. Man kann nicht Experte auf jedem Gebiet sein. Man sollte sich das aber auch eingestehen können und jemandem dann eine Empfehlung für einen kompetenten Kollegen aussprechen. Ich denke das der von vielen hochgelobte Dr. Hoffmann in seinem Bereich eine Koriphäe zu sein scheint, allerdings gibt es auch bestimmt Bereiche in denen er nicht dieselbe Kompetenz besitzt.
da hast du sicherlich recht. Nur nützt es relativ wenig, wenn man mit Skoliose zu einem Knie-Spezialisten geht (gilt auch umgekehrt). Keine Ahnung warum, aber Orthopäden scheinen sich nicht auf Skoliose spezialisieren zu wollen. :/
Naja. Etwas postives gab es dann doch noch. Die Röntgenaufnahmen sind digitalisiert
Positiv ist das nur, wenn deine Röntgenaufnahme auch eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme ist. Ansonsten ist sie nämlich nicht nur (wahrscheinlich) unbrauchbar, sondern du hast unnötigerweise die doppelte Strahlung abbekommen (bei Teilaufnahmen überlappt auch immer ein Bereich, der dann zwei mal geröntgt wird). Schlimmstenfalls ist dann sogar noch ein neues Röntgenbild notwendig.
Wie ist dann der weitere Verlauf. Reicht das dann schon aus für ihn um einen Antrag zu stellen und der Rest ist dann Papierkram, oder müsste ich deswegen öfter zu ihm, denn das kann ich mir beim besten Willen leider nicht leisten.
Ich sehe das etwas anders als Klaus. Erstens wird man auch nach Einleitung einer individuellen Therapie regelmäßig zum Arzt zur Kontrolle gehen (reicht evtl. 1-2 mal im Jahr, je nachdem wie Bedarf besteht) und zweitens ist ja gar nicht gesagt, dass eine Reha für DICH auch die Therapie der Wahl ist bzw. dies gleich als erstes.
Was genau sollte ich beachten?
Welche Frage darf oder sollte ich stellen?
Mach dir auf jeden Fall einen kleinen Spickzettel mit Fragen. Man ist bei solchen Terminen ja doch etwas nervös und vergisst dann schnell mal was, was dann besonders ärgerlich ist, da der Arzt ja nicht gleich um die Ecke ist.
Soll ich die Röntgenbilder mitnehmen? Ich weiß ja nicht ob Dr. Hoffmann damit was anfangen kann.
Ja, evtl. sind sie ja brauchbar.

Wünsche dir alles Gute für den Termin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Caine
Newbie
Newbie
Diagnose: Rundrücken
Hohlkreuz
Skoliose

Beitrag von Caine »

Hallo minimine.

Auch dir erstmal vielen Dank. Sollte ich mich wirklich erneut einer Strahlung aussetzen müssen, ist das im Moment mein kleinstes Problem, auch wenn es nicht so toll wäre. Angeblich gibt es beim digitalen Rötgen weniger Strahlung. Weiß nicht ob es stimmt. Geröntgt wurden LWS und BWS jeweils von vorne und der Seite.

Da die Bilder aus gleicher Position und Entfernund gemacht wurden, konnte ich sie zusammenfügen ohne die Größe zu ändern und so das Ergebnis zu verfälschen. 100 prozentig ist es nicht, aber annähernd genau. Muss dann Dr. Hoffmann entscheiden. Habe die Bilder mal hochgeladen. Einmal ddas Röntgenbild und einmal mit den beiden Messungen.

Bild

Bild
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Zwischen 60 und 80° issen großer Unterschied........bei 80° kannste dich operieren lassen wenn du das willst, bei 60 nicht.

Kannst auch bei nem Bilduploader hosten und links hierrein setzen.Vergiss aber ned alle Daten von dir rauszuschneiden.
Caine
Newbie
Newbie
Hohlkreuz
Skoliose

Beitrag von Caine »

Hi Kaffeetrinker,

ich weiß das zwischen 60 und 80 Grad ein großer Unterschied besteht. Aber selbst wenn es "nur" 60 sein sollten, ist es mir absolut schleierhaft, dass bisher 5 Orthopäden keinen handlungsbedarf sahen, zumal ich in der Jugend schon in orthopädischer Behandlung war. Da wären die Erfolgsaussichten sicherlich höher gewesen. Nunja. Kann man nicht ändern. Ich habe die Bilder in meinem letzten Beitrag (vor deinem) gepostet. Die sind nur klein. Aber wenn du sie anklickst, kommst du auf die uploader Seite. Klar habe ich alles unkenntlich gemacht, was meine Identität betrifft. Wie gesagt. Das vermessen der Winkel ist technisch zwar korrekt, allerdings bin ich mir bei der Wahl der neutralen Wirbel und des Scheitelpunktes nicht sicher.

LG Caine
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Komisch hab den Beitrag garned gesehn mit den Bildern, muss mal nach meinen suchen gehn sind auch hier, die 80 dürften eher bei dir zutreffen aus meinem Gedächtnis raus.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Caine,

das ist auf jeden Fall schon eine stärkere Kyphose, kann da aber schlecht schätzen.
Ich denke, du solltest dir Gedanken darum machen, ob ein Korsett für dich in Frage kommen würde.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Caine
Newbie
Newbie
Hohlkreuz
Skoliose

Beitrag von Caine »

Ja. Da hast du recht.
Ich habe das Problem noch einmal über den mathematischen Weg versucht zu lösen und komme da auch eher in den Bereich von 80. Aber im Endeffekt spielt der Winkel, zumindest vorerst, nicht die Hauptrolle.
Bisher habe ich immer auf die Orthopäden vertraut. Auch wenn es mir schon immer komisch vorkam, dass eine Behandlung nie wirklich in Betracht kam. Aber da ich schon bei mehreren war, ging ich halt davon aus, dass das alles richtig so ist. Wenn man sich mehrere Meinungen eingeholt hat, dann glaubt man das irgendwann halt auch.
Richtig intensiv beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema, genauer seit ich auf das Forum gestoßen bin und mich hier angemeldet habe.
Das macht mir auf jedenfall auch Mut. Erstmal sehe ich, dass die Erkrankung gar nicht so selten ist wie ich dacht, auch wenn die Skoliose anscheinend noch häufiger vorkommt. Zum anderen sehe ich, dass im allgemeinen und auch speziell im Erwachsenenalter, gute Erfolge durchaus nicht die Ausnahme sind.

Zum Korsett:

Mit dem Gedanken habe ich in meiner Jugend schon gespielt, weil meine Mutter meinte evtl müsste ich so etwas tragen. Die Ärzte hielten es damals allerdings ja nicht für notwendig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das echt durchhalten würde. Es ist halt ein langwieriger Prozess. Wenn ich versuche "gerade" zu gehen und auf die Haltung des Rückens und der Schultern achte, fällt das atmen schon schwer und ich bekomme nach sehr kurzer Zeit starke Rückenschmerzen. Dann mache ich wieder nen Buckel. Das Korsett korrigiert ja die Fehlhaltung ziemlich stark. Habe halt Angst, dass das zu Qual wird.

Habe mir bei youtube mal Schroth Übungen angesehen, da ich mal sehen wollte um was es sich genau handelt. In dem Video riet der Ersteller des Videos von Kyphose OP´s ab. Ich habe früher schon immer gesagt: "Sollte ein Arzt den Rücken operativ korrigieren können, lasse ich es sofort machen. Trotz aller Risiken."
Nunja. Ich bin hart im nehmen, sowohl was Schmerzen als auch "Bilder" angeht. Ich kann mir OP´s ansehen usw. Aber als ich so eine OP sah wurd mir irgendwie anders, vielleicht auch deswegen, weil ich mir das ja nicht nur einfach angesehen habe, sondern weil ja auch automatisch der Gedanke kam: Das willst/wolltest du dir antun?

Aber soweit will ich jetzt erstmal nicht denken. Ich habe mich hier ordentlich informieren können und auch Mut geschöpft, doch noch etwas für meinen Rücken tun zu können. Ob OP, Korsett, Schroth etc kann ich ja jetzt nicht entscheiden. Der wichtigste Schritt ist jetzt erstmal, sich eine Meinung einzuholen von jemandem der wirklich Ahnung hat und dann die Möglichkeiten und weiteren Schritte zu besprechen.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

heute kann ich dir endlich mal ausführlich antworten ;)
Caine hat geschrieben:Ich habe das Problem noch einmal über den mathematischen Weg versucht zu lösen und komme da auch eher in den Bereich von 80.
mit dem Schätzen ist das immer so eine Sache, aber da ich mein eigenes RöBi danebenhalten kann ("nur" 50°), gehe ich bei dir auch eher von mindestens 70° aus.
Aber im Endeffekt spielt der Winkel, zumindest vorerst, nicht die Hauptrolle.
Wenn es um Therapiemöglichkeiten geht, wird nach Winkel und Beschwerdebild entschieden, wobei bei der (letzten) Option OP der Winkel ausschlaggebend ist. Darüber entscheidet nämlich der Chirurg, und da eine (Wirbelsäulen-)OP immer risikoreich ist, braucht er harte Fakten (also Zahlen).

Bezüglich eines Korsetts oder einer Reha wirst du aber definitiv im Indikationsbereich liegen, sodass du davon ausgehen kannst dass du bald darüber entscheiden wirst ob du es erstmal mit Gymnastik versuchst oder direkt ein Korsett trägst (oder dich gar operieren lässt).

Ich sage dir das deshalb, da ich es für sehr gut halte, wenn du schon vor deinem Arztbesuch eine Vorstellung hast, was er dir empfehlen wird. Das gibt dir die Möglichkeit, dich vorher schon intensivst mit Korsett und OP auseinanderzusetzen, denn das lässt sich in einem einzigen Arzgespräch ohne Vorkenntnisse kaum machen.
Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich schon mit einer gewissen Vorahnung/Vorkenntnis zu Dr. Hoffmann gefahren bin und dann direkt vor Ort entscheiden konnte, was ich machen möchte.
Wenn man sich mehrere Meinungen eingeholt hat, dann glaubt man das irgendwann halt auch.
Ja, bei mir waren es auch mehr Ärzte als ich an den Händen abzählen konnte, die mir mit ihrem "Röntgenblick" gesagt haben, ich hätte eine normale Haltung. Das sollte dich auf gar keinen Fall dazu bringen, dich selbst für einen Simulanten/Weichei zu halten. Es ist einfach Inkompetenz/Lustlosigkeit der Ärzte.

Zum Korsett:

[...]Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das echt durchhalten würde. Es ist halt ein langwieriger Prozess. Wenn ich versuche "gerade" zu gehen und auf die Haltung des Rückens und der Schultern achte, fällt das atmen schon schwer und ich bekomme nach sehr kurzer Zeit starke Rückenschmerzen. Dann mache ich wieder nen Buckel. Das Korsett korrigiert ja die Fehlhaltung ziemlich stark. Habe halt Angst, dass das zu Qual wird.
Daher mein Rat, dich hier einzulesen. Einige (erfahrene) User haben hierzu Berichte verfasst bzw. versorgen die Anfänger hier mit ihrem Know-how. Wir haben gleich 2 erwachsene Korsettträger mit Rundrücken weit jenseits des Wachstumsalters (sorry :D ), und diese haben tolle Ergebnisse erzielt.
Ich habe früher schon immer gesagt: "Sollte ein Arzt den Rücken operativ korrigieren können, lasse ich es sofort machen. Trotz aller Risiken."
Egal wieviel grad bei dir rauskommen, das Korsett ist immer eine Option. Die Frage ist halt, ob du es tragen kannst, da hilft nur probieren. Rahmouni kriegt den Rücken schon gerade, da mach dir keine Sorgen :D (eine Userin hier ist bspw. von 103° auf 5x ° gekommen).

Der wichtigste Schritt ist jetzt erstmal, sich eine Meinung einzuholen von jemandem der wirklich Ahnung hat und dann die Möglichkeiten und weiteren Schritte zu besprechen.
... und vorab eine Menge zum Thema Korsett und OP lesen :)

Liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:Ich sage dir das deshalb, da ich es für sehr gut halte, wenn du schon vor deinem Arztbesuch eine Vorstellung hast, was er dir empfehlen wird. Das gibt dir die Möglichkeit, dich vorher schon intensivst mit Korsett und OP auseinanderzusetzen, denn das lässt sich in einem einzigen Arzgespräch ohne Vorkenntnisse kaum machen.
Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich schon mit einer gewissen Vorahnung/Vorkenntnis zu Dr. Hoffmann gefahren bin und dann direkt vor Ort entscheiden konnte, was ich machen möchte.
Das kann ich nur unterstreichen.

Und wenn ich zunächst mal von Schroth REHA gesprochen habe, um dann eine endgültige Entscheidung zum Korsett zu fällen, war das natürlich nur eine Möglichkeit. Ob und wie stark diese REHA hilft, wird sich herausstellen. Auf jeden Fall lernst Du Übungen, die Du dann auch mit Korsett machen solltest, um die Situation zu stabilsieren. Ausserdem kommst Du wahrscheinlich mit Korsett-Trägern ins persönliche Gespräch und kannst Dir ein besseres Bild machen.
Trotzdem macht es natürlich Sinn, sich ausführlich über ein Korsett zu informieren und auch die Berichte dazu zu lesen.

Übrigens war in meiner REHA jemand mit 90 Grad Hyperkyphose, der von einem Korsett nichts wissen wollte. Von einer OP sowieso nicht. Das ist natürlich auch immer ganz individuell und in erster Linie auch eine Frage der Beschwerden bzw. Schmerzen.

Gruss
Klaus
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Caine,

ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss, was einem gut tut und was nicht. Auch Ärzte können sich mal ganz schnell irren, das habe ich in den letzten 10 Jahren deutlich gespürt, vor allem, was Orthopäden anging. :(

Ich möchte da auf keinem Fall einen meiner Ärzte was unterstellen, aber wenn ich der festen Überzeugung bin, dass in meinem Alter eine Korsett-Therapie noch möglich sei, möchte ich all meine Motivation dazu beitragen, dass ein Korsett für mich eine gute Entscheidung wäre, auch wenn viel Durchhaltevermögen verlangt wird. Vieles im Leben hat mit eigener Motivation zu tun. Ich meine, man sollte es mit einem Korsett anfangs nicht übertreiben, aber allmählich gewöhnt man sich (glaub ich zumindest) daran, denn der Mensch ist ein Gewohnheittier...

Setze deine Gesundheit nicht auf's Spiel und bleib hartnäckig am Ball. Viel Glück!

PS: Was die Orthopäden angeht, muss ich den Usern hier zustimmen, dass du einen der Fachärzte, auch wenn es für dich ein weiter Weg ist, zu Rate ziehen solltest, von denen in Deutschland leider so wenig existieren...

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Caine
Newbie
Newbie
Hohlkreuz
Skoliose

Beitrag von Caine »

socke hat geschrieben:
heute kann ich dir endlich mal ausführlich antworten ;)
Vielen Dank erstmal dafür!!!
socke hat geschrieben: Wenn es um Therapiemöglichkeiten geht, wird nach Winkel und Beschwerdebild entschieden, wobei bei der (letzten) Option OP der Winkel ausschlaggebend ist. Darüber entscheidet nämlich der Chirurg, und da eine (Wirbelsäulen-)OP immer risikoreich ist, braucht er harte Fakten (also Zahlen).
Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Klar ist für die Art und Weise der Therapie der Winkel von Bedeutung. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass egal ob der Winkel nun "nur" 60° oder aber 80° beträgt, eine weitere Behandlung notwendig ist. Die Orthopäden sahen das bisher anscheinend alle nicht so.
Wie sieht das denn aus mit der OP-Indikation. Die beginnt ja ab 70°.Jetzt habe ich schon gelesen das manche Menschen selbst mit 90° relativ geringe Beschwerden haben. Wird einem dann eher von einer OP abgeraten? Sieht man die OP dann vielleicht eher als Schönheits-OP, da ja keine akuten Beschwerden vorhanden sind? "Muss" die KK die OP bezahlen?
socke hat geschrieben:Bezüglich eines Korsetts oder einer Reha wirst du aber definitiv im Indikationsbereich liegen, sodass du davon ausgehen kannst dass du bald darüber entscheiden wirst ob du es erstmal mit Gymnastik versuchst oder direkt ein Korsett trägst (oder dich gar operieren lässt).

Also meinst du, dass ich mir um die Bewilligung der Reha keine Sorgen machen muss?

socke hat geschrieben:Ich sage dir das deshalb, da ich es für sehr gut halte, wenn du schon vor deinem Arztbesuch eine Vorstellung hast, was er dir empfehlen wird.

Da hast du sicherlich recht. Bis vor ein paar tagen war ich schlecht informiert und habe deswegen auf das Urteil sogenannter "Experten" vertraut und lebe nun mehr als die Hälfte meines Lebens mit Problemen, die mir mit großer Wahrscheinlichkeit bei frühzeitiger und richtiger Behandlung erspart geblieben wären.

socke hat geschrieben:Egal wieviel grad bei dir rauskommen, das Korsett ist immer eine Option.
Ich zweifle beim Korsett ernsthaft an meinem Durchhaltevermögen. Aber man wird sehen.

Klaus hat geschrieben:Übrigens war in meiner REHA jemand mit 90 Grad Hyperkyphose, der von einem Korsett nichts wissen wollte. Von einer OP sowieso nicht. Das ist natürlich auch immer ganz individuell und in erster Linie auch eine Frage der Beschwerden bzw. Schmerzen.

Ich bewundere so etwas. Ich habe eh schon immer wenig Selbstbewusstsein gehabt und auch kaum Selbstwertgefühl. Ich leide seelisch ziemlich stark unter der Kyphose. Früher war ich jeden Tag im Sommer im Freibad. In den letzten 12 oder 13 Jahren vielleicht 3 mal.

Scheuermann_22 hat geschrieben: Auch Ärzte können sich mal ganz schnell irren, das habe ich in den letzten 10 Jahren deutlich gespürt, vor allem, was Orthopäden anging. :(
Kenne ich :D
Antworten