Darf ich hier meine lange Leidensgeschichte schildern?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Darf ich hier meine lange Leidensgeschichte schildern?

Beitrag von Drebin »

Ich hatte Hoffnung... jetzt nicht mehr...

- Nein, ich könnte mir nicht vorstellen, ein Korsett zu tragen. Mein Äusseres ist mir sehr wichtig. Komm so schon nich wirklich gut bei Mädels an..

- ich habe nur Röntgenbilder, wo der Beckenschiefstand mit dem angeblich kürzeren Bein + Skoliose gefunden wurde. Da war ich 16/17.
Wurden im stehen gemacht. sind keine ganzkörperaufnahmen.

- also bringt der heilpraktiker absolut nichts und wird mein Becken nicht grade machen?
;(

- es kann sein, dass ich manchmal depressionen habe. natürlich zu 80 % wegen meinem schei** verdammten krüppelkörper..

- durch das training, hat sich mein hohlkreuz und die vorgezogenen schultern, glaub ich, schon deutlich gebessert.
ich merk aber selber, dass meine schulter zu weit nach vorn hängen. kann sie aber, wenn ich will, grade ziehen. das ist also möglich. kommt vllt noch von zuviel brusttraining ( bankdrücken, Buttefly? )

- also auf deutsch gesagt, wars das für mich? gibt keine heilung geschweige denn absolute schmerzeliminierung? super...

ich wäre schon zu allem bereit, wenn ich wüsste, dass ich dadurch dann geheilt würde und endlich leben könnte.

hier mal ein aktuell gemachtes foto von mir, wo ich locker stehe und mich von der seite geknipst hab.

http://s7.directupload.net/file/d/2520/7c5hvofj_jpg.htm

- vor bauchtraining hab ich angst, da ich befürchte, dass ich danach dann wieder starke leistenschmerzen habe.
übrigens hab ich beim lat ziehen zb. auch manchmal ziehen im leisten bereich.
ist ne übung für den großen rückenmuskel.

- der heilpraktiker sagte, dass eine wirkliche beinverkürzung sehr sehr selten sei, sodass es in 98 % der fälle, ein beckenschiefstand sei, der das eine bein scheinbar verkürzt.

- ich habe auch das problem, dass ich mich hässlich finde und keinen erfolg bei hübschen oder geschweige denn, "sexy & heißen " mädels / Frauen habe.. belastet mich auch.
bin wohl kein hübschen...

möchte sterben..
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Drebin,

Du hast keinen Krüppelkörper! (Habe mir das Fot angeschaut!)
Wenn Du Dir das immer wieder sagst, dass Du einen "Krüppelkörper" hast, wirst Du niemals eine Verbesserung erreichen.

Aber etwas erscheint mir extrem wichtig: Du musst Dir dringend Hilfe suchen und zwar nicht im Internet, sondern bei Dir in der Nähe. Ein Psychologe scheint mir hier angezeigt. Sorry, dass ich das so direkt ausspreche, aber warum um den heissen Brei herumreden.
Denn du schreibst sehr verzweifelt, alle Antworten, die Du bekommst legst Du als negativ aus. Auch, wenn sie positiv sind.
Du wirst dort auch keine "Heilung" finden, allerdings kannst Du Strategien lernen, wie Du an Deine Probleme besser rangehen kannst. Denn für mich sind die körperlichen Probleme hier hautpsächlich ein Resultat der psychischen Probleme.

Pirat1988 hat Dir ein paar gute Hinweise gegeben. Vielleicht solltest Du ihn mal via PN kontaktieren.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Tja, können eben nicht alle Glück haben im Leben. Du bist eben auf der Seite der Looser, wie du selbst erkannt hast ;-)

Er will ja nichts anderes hören...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Drebin,
Alex_activitas hat geschrieben:Aber etwas erscheint mir extrem wichtig: Du musst Dir dringend Hilfe suchen und zwar nicht im Internet, sondern bei Dir in der Nähe. Ein Psychologe scheint mir hier angezeigt. Sorry, dass ich das so direkt ausspreche, aber warum um den heissen Brei herumreden.
Dem kann ich nur voll zustimmen!
Denn du schreibst sehr verzweifelt, alle Antworten, die Du bekommst legst Du als negativ aus. Auch, wenn sie positiv sind.
Genau. Und Du solltest auch wissen, dass wir mit unseren konkreten Tipps auch nur Menschen sind, die schon ein bischen verärgert sein können, wenn solche grundlegenden Dinge wie "konkrete Diagnose vor jeder Behandlung" einfach ignoriert werden. Insbesondere bei diesem Bild, was überhaupt nicht an irgendeine Fehlstellung denken lässt !!!
robinho hat geschrieben:Tja, können eben nicht alle Glück haben im Leben. Du bist eben auf der Seite der Looser, wie du selbst erkannt hast ;-)

Er will ja nichts anderes hören...
Wenn jemand psychische Probleme hat, ist so eine Bemerkung überhaupt nicht angebracht. Das bringt ihn wirklich nicht weiter, verwechsele das nicht mit dem "Tritt in den Hintern", den einige schon verdient haben, weil sie einfach nur zu bequem sind, sich einer kompetenten Behandlung zu unterziehen.

Online sind wir leider gezwungen, eine Situation erst einmal so einzuschätzen.
Und ich will auch nicht um den heißen Brei herumreden, ab und zu mal haben wir es auch mit Fakes zu tun, das will ich aber in diesem Fall nicht hoffen.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Drebin,
Drebin hat geschrieben:- ich habe nur Röntgenbilder, wo der Beckenschiefstand mit dem angeblich kürzeren Bein + Skoliose gefunden wurde. Da war ich 16/17.
Wurden im stehen gemacht. sind keine ganzkörperaufnahmen.
So etwas kann allein schon dadurch entstehen, dass man ungleichmäßig belastet hat.

Auf dem von Dir eingestellten Bild gibt es keinen Anhaltspunkt für eine Wirbelsäulenverkrümmung, im Gegenteil, Du scheinst ein hübscher junger Mann zu sein.

Gerne kannst Du auch noch ein Bild, das den Rücken von hinten zeigt und eins, dass den Rücken von hinten in vorgebeugter Haltung zeigt einstellen.
Drebin hat geschrieben:- also bringt der heilpraktiker absolut nichts und wird mein Becken nicht grade machen?
;(
Nein, das kann man vergessen, aber ich sehe auch nicht, wo Dein Becken schief sein soll (wäre auf einer Aufnahme von hinten evtl. besser sichtbar).
Drebin hat geschrieben:- es kann sein, dass ich manchmal depressionen habe. natürlich zu 80 % wegen meinem schei** verdammten krüppelkörper..
Verzerrte Wahrnehmung ist ein Symptom bei Depression.
Die gute Nachricht ist: Depressionen sind heute i.d.R. gut behandelbar.
Die schlechte Nachricht ist: Du brauchst Geduld dafür und die meiste Arbeit dabei muss von Dir kommen.

Ich möchte Dich ermutigen, einen Psychiater und einen verhaltenstherapeutisch orientierten Psychologen aufzusuchen. Die richtige Mischung aus Medikamenten und Therapie hilft den meisten wieder Lebensfreude und einen gesunden Bezug zu sich selbst und der Außenwelt zu entwickeln.
Drebin hat geschrieben:- durch das training, hat sich mein hohlkreuz und die vorgezogenen schultern, glaub ich, schon deutlich gebessert.
ich merk aber selber, dass meine schulter zu weit nach vorn hängen.
An Deiner Haltung ist nichts pathologisches erkennbar.
Drebin hat geschrieben:- also auf deutsch gesagt, wars das für mich? gibt keine heilung geschweige denn absolute schmerzeliminierung? super...
Viele Psychopharmaka und Verhaltenstherapieen bewirken bei den Patienten eine deutliche Schmerzlinderung.

Wenn sich das ganze so nicht in den Griff kriegen lassen sollte, kannst Du immer noch zu einem speziellen Schmerztherapeuten (in der Reihenfolge!!!) gehen.
Drebin hat geschrieben:ich wäre schon zu allem bereit, wenn ich wüsste, dass ich dadurch dann geheilt würde und endlich leben könnte.
Absolute Heilung wird Dir sicher niemand garantieren können, aber ich bin sicher, dass es einen Weg gibt, Deine Beschwerden zu lindern, vielleicht komplett zum Verschwinden zu bringen, Du musst die Initiative ergreifen.
Drebin hat geschrieben:- vor bauchtraining hab ich angst, da ich befürchte, dass ich danach dann wieder starke leistenschmerzen habe.
übrigens hab ich beim lat ziehen zb. auch manchmal ziehen im leisten bereich.
ist ne übung für den großen rückenmuskel.
Dann lass die Übungen, die Dir Beschwerden machen erst einmal weg. Andererseits ist ja alles abgeklärt worden, so dass Du auch damit nichts kaputt machen kannst.
Drebin hat geschrieben:- ich habe auch das problem, dass ich mich hässlich finde und keinen erfolg bei hübschen oder geschweige denn, "sexy & heißen " mädels / Frauen habe.. belastet mich auch.
bin wohl kein hübschen ...möchte sterben..
Depressive finden sich quasi alle häßlich, dass ist krankheitsbedingt.

Grübelst Du häufig über das Sterben, hast Du konkrete Suizidgedanken?

In diesem Fall solltest Du sofort in die Notaufnahme der nächsten psychiatrischen Klinik gehen und Dich dort stationär aufnehmen lassen.
Bitte lass es nicht so weit kommen, dass Du Dir etwas antust, sondern handle entsprechend Deinem Zustand - nur Du weisst, was in Dir vorgeht, wir können nicht in Dich reinschauen und klar, in die Psychiatrie geht keiner gerne, aber dort bekommst Du ggf. akut Hilfe.

Tu etwas für Dich und tu es jetzt (auch wenn das mit Depression leichter gesagt als getan ist) - niedergelassener Psychiater und Therapeut, wenn Du es noch aushälst, Notaufnahme, wenn die Suizidgedanken zu drängend werden (wenn Du es nicht mehr allein dahin schaffst, lass Dich von Freunden / Verwandten bringen oder ruf im äußersten Notfall den Rettungswagen).

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
verena*1992
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose bekannt seit Geburt innerhalb von 18 Jahren Verschlechterung von 10° auf 60° im BWS Bereich, trotz Korsett und KG,desweiteren Herzfehler seit Geburt
Therapie: Korsett von 7-17 Jahren, Voijta und Schroththerapie über ganze Zeit.
Juni 2010 Skoliose OP von th 3- l 1 restkrümmung etwa 15°

Beitrag von verena*1992 »

Hallo Drebin
Also zuerst stimme ich mal meinen Vorschreibern zu, dass du ganz dringend aufgrund deiner schweren Depressionen zu einem Psychologen gehen solltest, auch wenn es warscheinlich nicht das ist was du hören möchtest.
Anhand deines Bildes kann ich jedenfalls nicht feststellen, was an deinem Rücken in irgendeiner Form schief sein soll. Also ich sah mir meiner SKoliose jedenfalls deutlich schiefer aus.
Du hast eine völlig falsche Wahrnehmung von deinem Körper, wer auch immer dir das erzählt hat, dass du schief wärest oder sonst was, man kann es jedenfalls nicht erkennen.
So desweiteren brauchst du natürlich wie viele andere auch schon gesagt haben eine genaue Diagnosse und vorallem musst du dir helfen lassen wollen. Wenn du direkt alles so siehst, dass es eh nichts bringt, kannst dus auch sein lassen.
also auf deutsch gesagt, wars das für mich? gibt keine heilung geschweige denn absolute schmerzeliminierung? super...
Es gibt immer eine Heilung oder zumindest eine Möglichkeit der Schmerzlinderung, wie gesagt lass dich dafür mal gründlich durchchecken um zu wissen wo das Problem liegt. Und das von kompetenten Ärzten. Dazu gehört dann erstmal ein Orthopäde welche dafür gut sind kannst du ja hier lesen. Auf dem Foto ist aber nichts von einer schiefen Wirbelsäule zu erkennen ,außer vielleicht ein leichtes Hohlkreuz mit einem kleinen Buckel . Auch Neurologisch solltest du dich testen lassen, da auch dort Schmerzen herkommen können, aber vorallem in erster Linie mal psychich..
Für die ersten beiden Punkte (Orthopäde + Neurologe) würde ich dir die WWK in Bad Wildungen empfehlen ist auch denke ich nicht so weit von dir entfernt. Sie sind auf die Wibelsäule spezialisiert haben aber auch eine Neurologische Ambulanz. Hättest also beides gleichzeitig.
also bringt der heilpraktiker absolut nichts und wird mein Becken nicht grade machen?
Vielleicht ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass er dir in irgendeiner Form hilft, aber ein Becken gerade machen kann er eher nicht. Er kann deine Symptome für eine kurze Zeit lindern, ich habe auch schon positive Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht aber da war das Problem ganz andere Art. Rückenprobleme kann er wohl nur schwer lindern, wenn deine Schmezern erstmal besser werden dann musst dus versuchen. Aber er wird das Problem nicht verbessern!!
ich habe auch das problem, dass ich mich hässlich finde und keinen erfolg bei hübschen oder geschweige denn, "sexy & heißen " mädels / Frauen habe.. belastet mich auch.
Dazu kann ich sagen, dass gleiche habe ich auch manchmal gedacht (natürlich anderherum), da ich 10 Jahre ein Korsett getragen habe (von 7-17) war es für mich besonders schwer. Nun jetzt habe ich 2 große Narben einmal vorne über der Brust und eine Hinten über den halben Rücken und noch eine kleinere am Becken. Also alles stellen die vorallem vorne leicht sichtbar sind. Nun es gehört halt zu mir wer mich so nich mag hat pech gehabt. Genauso wie bei dir dein "schiefer" Rücken -der zwar in keinster weise schief ist- zu dir gehört. Wer das nicht mag hat halt Pech gehabt. Manchmal belastet mich das auch aber dann wiederum irgendwer wird mich schon so mögen wie ich bin, ändern kann ichs sowieso nich. Und so sollte man denken.
Aber hast du nich auch mal was von deiner Freundin oder so erwähnt??

Du kannst an deiner Situation noch einiges ändern aber lass dir bitte erstmal psychologisch helfen, sonst wirst du bald garkeine hilfe mehr benötigen.
Der weitere Weg lautet dann genaue Diagnose mit den weiteren Behandlungsmöglichkeiten. Die es definitiv für jeden Patienten in irgendeiner Form gibt, schließlich hast du keine unheilbare Krankheit sondern eine Skelettfehlstellung wenn überhaupt. Und Medikamente gibts für alle Art von Schmerzen, aber lass dir helfen und nimm die Tipps die dir hier gegebn werden an sonst bringt das alles absolut garnichts!!

Gruß Verena
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

Hallo...

sry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

gestern abend lief auf rtl bei sterntv ein bericht einer jungen frau, die über rückenschmerzen klagte.
sie war sportstudentin, schlank und fit.

in einer super modernen untersuchung in Jena, wurde dann festgestellt, dass sie einen beckenschiefstand, leichte skoliose, nicht gleich hohe schultern und hohlkreut hätte.

da klingelten bei mir natürlich sofort alle glocken.

habt ihr mal was von der klinik gehört oder den bericht sogar gesehen?

ich las dann gestern, dass ein beckenschiefstand nicht nur an der skoliose schuld ist, sondern noch viele andere folgen hat.
einige davon habe ich auch, wie zb schwindel, armschmerzen, leistenschmerzen usw

kann man den beckenschiefstand nun erfolgreich behandeln lassen? er ist nicht angeboren, zumindest geht das aus sämtlichen pflichtuntersuchungen im kindesalter hervor.

habe große angst. angst vor eurer antwort und vorm leben... möchte auch nicht irgendwann an der krücke gehen oder im rollstuhl sitzen.. :nein:
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Drebin hat geschrieben:habe große angst. angst vor eurer antwort und vorm leben... möchte auch nicht irgendwann an der krücke gehen oder im rollstuhl sitzen.. :nein:
Hallo Drebin,

Du musst keine Angst vor unseren Antworten oder vor dem Leben haben. Das ist vollkommen unbegründet.
Aber du solltest Dir ernsthafte Gedanken machen, ob Du nicht doch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Dies ist Dir nun schon mehrfach hier geraten worden.
Hast Du in dieser Hinsicht schon etwas unternommen?

Gruß,
Alex
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Drebin, du hast hier schon einige Empfehlungen und Ratschläge bekommen. Was davon hast du umgesetzt? Ich kann nicht erkennen, dass du ernsthaft versucht hast, dich aus deiner Misere rauszuholen.

1. Hast du dich bei einem Orthopäden um eine Diagnose für deinen Rücken und deinen Beckenschiefstand gekümmert?
2. Hast du einen Termin bei einem Arzt wegen deines psychisch schlechten Zustands ausgemacht?
3. Hast du dich mit Schroth auseinandergesetzt?

Vielleicht solltest du mal Dr. Hoffmann in Leonberg/Stuttgart aufsuchen, er kennt sich auch mit Beckenschiefstand aus.

Vom Nichtstun wird deine Situation jedenfalls nicht besser. Beckenschiefstand lässt sich gut behandeln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

von Heilpraktikern solltest du dich gerade in deinem aktuellen seelischen Zustand fernhalten - sie werden sofort merken, dass sie dir nur ein bisschen zuhören/dich bemitleiden müssen um dir dann eine Placebo-Spritze für 90 Euro zu verpassen. Es sind einfach Scharlatane und Abzocker, das muss man mal so knallhart sagen. "Gute" Heilpraktiker erkennt man daran, dass sie nur Sachen "behandeln" von denen sie wissen, dass sie auch von alleine verschwinden würden. Ansonsten schicken sie dich zu einem richtigen Mediziner. Das, was dir wirklich weiterhilft kriegst du nämlich beim Arzt (zumindest beim richtigen).

Thema Beckenschiefstand: Ein Beckenschiefstand ist häufig ein Zufallsbefund und nichtmal behandlungsbedürftig. Meine Hüfte steht auch einseitig ~ 3cm höher und es wurde mir von einem Spezialisten als irrelevant beschrieben. Ein Beckenschiefstand verursacht zwar fast immer eine leichte skoliotische Fehlhaltung, aber wie schon x-mal beschrieben ist man damit nicht im behandlungsbedürftigen Bereich.

Das ist natürlich nur mein Einzelfall, aber vlt merkst du daran dass ein gerades oder schiefes Becken nicht über Leben und Tod entscheidet.

Rückenschmerzen sind meist ein multifaktorielles Phänomen und der Gang zum Psychiater sowie Rückenspezialisten sollte für dich der nächste Schritt sein.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Drebin,

es gibt keinen Grund Angst vor unseren Antworten oder vor dem Leben zu haben! Nach allem was Du bis jetzt geschildert hast, auch nach deinem aktuellen Post, könnte man annehmen, dass Du Dich Depression bedingt in einer Krise befindest und mit dem Management deines Gesundheitszustands überfordert bist. Um deine orthopädischen Probleme anzugehen, solltest Du vorher psychisch gestärkt werden. Das kannst Du z.B. durch eine Psychotherapie erreichen – ein Therapeut wird Dich wie ein Coach in deiner Lebenslage betreuen und Dir helfen einen Ausweg aus deiner momentanen Lage zu finden.

Den ersten Schritt - einen Termin vereinbaren – muss Du allerdings selbst machen.
Du kannst Dich z. B. an diese Ambulanz in Essen wenden:
Ambulanzsekretariat – allgem. psych. Ambulanz
Frau Klomberg
Frau Pöhler
Frau Schimmel
Tel.: +49 (0) 201 / 72 27 - 265
Fax: +49 (0) 201 / 72 27 - 310
E-Mail: rke.ap-amb@lvr.de
Öffnungszeiten
Mo-Fr.: 08:00 - 16:00 Uhr

Diese Adresse habe ich gegoogelt, ggf. kann Dir aber auch dein allgem. Arzt oder jemand aus deinem Freundeskreis eine andere Anlaufstelle in Essen nennen. Auch hier kannst Du nach geeigneter Adresse schauen http://www.therapie.de/psychotherapie/-region-/0/Essen/

In dringenden Fällen, kannst Du Dich in der Notaufnahme zur jeder Tages- und Nachtzeit melden, z. B. :
LVR-Klinikum Essen
Virchowstraße 174
45147 Essen

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Mut Hilfe anzunehmen!
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

Hallo,

kann es etwa sein, dass ich sogar morbus bechterew habe?
Oder is das hoffentlich zu selten?
Sollen ja nur 1% der Europäer haben.
Aber wenn das jetzt noch dazu kommt, wär ja komplett ende & am allerwertesten...

hoffentlich & bidde nich..hoffentlich "nur" den schiefstand & skoliose...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich wiederhole:
Dalia hat geschrieben:Hallo Drebin, du hast hier schon einige Empfehlungen und Ratschläge bekommen. Was davon hast du umgesetzt? Ich kann nicht erkennen, dass du ernsthaft versucht hast, dich aus deiner Misere rauszuholen.

1. Hast du dich bei einem Orthopäden um eine Diagnose für deinen Rücken und deinen Beckenschiefstand gekümmert?
2. Hast du einen Termin bei einem Arzt wegen deines psychisch schlechten Zustands ausgemacht?
3. Hast du dich mit Schroth auseinandergesetzt?

Vielleicht solltest du mal Dr. Hoffmann in Leonberg/Stuttgart aufsuchen, er kennt sich auch mit Beckenschiefstand aus.

Vom Nichtstun wird deine Situation jedenfalls nicht besser. Beckenschiefstand lässt sich gut behandeln.
Kümmere dich endlich um eine gescheite Diagnose bei einem der hier empfohlenen Orthopäden.

Dann erfährst du auch, ob du Morbus Bechterew hast oder nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

Ja ok, schon klar.

aber morbus bechterew ist nichts kleines & harmloses mehr!
das ist eine schlimme, stark beeinträchtigende Krankheit.

nur soll doch die Häufigkeit der Krankheit nur bei 1% liegen?

ich mein, es is kein schnupfen oder ne zerrung...
wirklich sry, aber ihr geht hiermit so um, als obs völlig unwichtig is, aber hier gehts um ein leben..
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Drebin,

sorry, aber du steigerst dich echt gerade in was rein.
Es gibt so viele schlimme und schreckliche Krankheiten, willst du die jetzt alle spekulativ bei dir fühlen und festgestellt haben?

Mach endlich einen Termin bei einem empfohlenen Orthopäden und auch bei einem Psychologen!!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Lieber Drebin,

da hast du schon Recht, das ist sicherlich keine Krankheit die man sich wünscht. Genauso wenig wie Krebs oder andere Krankheiten.

Mit Morbus Bechterew kenne ich mich weiter aber nicht aus.
Ich finde, es geht keiner damit um als sei es völlig unwichtig. Es wird hier nur wenige Betroffene geben.

Du hast hier schon so viel wirklich lieb gemeinte Ratschläge erhalten.

Das Forum kann dir aber keinen Arzt ersetzen! Wir können keine Diagnosen erstellen, das wäre auch fatal.
Und, vor allem, es kann dir nicht dein Leben wieder komplett gerade rücken oder retten! Auch wenn es hier einige gibt, die wenn sie könnten, dir sicherlich sofort helfen würden. Nur kann ein Internet Forum dich leider nicht an der Hand nehmen und sagen, wir machen für dich jetzt das, und dann das, und dann das...

Das Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Es soll Betroffenen helfen mündiger Patient zu werden und verschiedene Behandlungsmethoden zu zeigen, die viele Ärzte nicht kennen.
Und es soll helfen zu zeigen, da sind noch mehr Menschen die gleiche oder ähnliche Probleme haben. Alleine das kann schon sehr helfen :ja:

Du musst dein Leben selbst in die Hand nehmen Drebin. Es kann sich nur etwas ändern, oder Angst genommen werden, wenn DU die ersten Schritte machst. Das kann dir kein Forum der Welt abnehmen, sondern nur du selbst.

Der erste Schritt tut aber immer am meisten weh, vor allem wenn es einem gerade richtig sch... geht.

LG
bluecat
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Hallo Drebin,

bevor Du hier weitere Ratschläge erwarten kannst, solltest Du endlich (!) die Fragen beantworten, die Dir hier gestellt wurden.
Zum Beispiel, ob Du schon einen Therapeuten aufgesucht hast. Bevor Du nicht dieser Richtung aktiv wirst, wird sich nichts ändern!

Du sprichst hier von ernsten Themen, zeigst aber keinerlei Aktivität in Richtung Änderung Deiner Problematik. Das Forum ist der falsche Ort für Deine Probleme.
Du musst professionelle Hilfe aufsuchen und annehmen!

Alex
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich schließe mich meinen Vorrednern ausdrücklich an.
Drebin hat geschrieben:aber morbus bechterew ist nichts kleines & harmloses mehr!
das ist eine schlimme, stark beeinträchtigende Krankheit.
Kein Arzt hat dir je bestätigt, dass du das wirklich hast, insofern hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.

Solange du deinen A*** nicht hochkriegst, kann dir kein Mensch deine Fragen beantworten.

1. Setze unsere Empfehlungen in Taten um.
2. Beantworte unsere Fragen.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Cyberchondrie, ein Kofferwort aus Cyber und Hypochondrie, bezeichnet einen pathologischen Zustand beim Menschen, bei dem hypochondrische Tendenzen durch Informationen aus dem Internet ausgelöst oder verstärkt werden. Mehr oder minder zutreffende medizinische Informationen aus dem Netz, etwa über sogenannte Gesundheitsportale, können bestehende Krankheitsängste so weit schüren, dass sie zu einer manifesten Hypochondrie führen, die physische und psychische Symptome nach sich zieht.
...

Zumindest zum Thema Bechterew wird dir wahrscheinlich jeder niedergelassene Orthopäde was sagen können, damit wäre das dann wahrscheinlich schonmal aus der Welt geschaffen.

LG
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Drebin »

hallo,

ok ok hab verstanden...
tut mir auch irgendwie leid, dass ich bisher fragen stelle, ohne antworten von einem arzt zu haben.

ich werde mich ab heute um termine bemühen, nur ist dr. hoffmann für mich sehr weit entfernt, von essen.

kurze fragen trotzdem noch..

- bin ja 22, in 5 monaten 23. eine deutliche korrektur bzw heilung ist noch möglich?
- kann es nicht vllt auch sein, dass weniger die skoliose, sondern ein scheuermann oder so, die schmerzen verursacht?

hab die geschichte von "alex" gelesen und befürchte, dass ich auch ein korsett usw brauch..

- ist krafttraining / bodybuilding dann überhaupt noch möglich? ohne das krafttraining würd ich komplett versinken..

- korsett würd mit 22 / 23 noch heilung ermöglichen, sodass ich danach endlich ein normaler mensch bin?

danke
Antworten