Kyphose, M. Scheuermann, NÖ
-
Alex4
- aktives Mitglied

- Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Re: Kyphose, M. Scheuermann, NÖ
Danke, dann werd ich mal schauen, was die Krankenkasse an Formularen aufliegen hat...
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
-
Alex4
- aktives Mitglied

Tja, jetzt ist genau das eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte: ein Termin in Speising. Der Orthopäde meinte, er kenne keinen OT, der ein gutes Scheuermannkorsett machen könne und verwies mich auf Speising -> Termin Ende März...
Wenn wir nach Bad Sobernheim wollen, ist es als Ösi dann besser, vorher in Speising gewesen zu sein, oder soll ich erst bei der NÖ GKK anfragen und mir vom Orthopäden eine Empfehlung, oder was auch immer, holen?
Wenn wir nach Bad Sobernheim wollen, ist es als Ösi dann besser, vorher in Speising gewesen zu sein, oder soll ich erst bei der NÖ GKK anfragen und mir vom Orthopäden eine Empfehlung, oder was auch immer, holen?
-
Alex4
- aktives Mitglied

So, jetzt habe wir wenigstens einen Befund: die Brustkyphose zeigt einen Winkel von 54° von TH 5 bis TH 12, Grenzplatten unregelmäßig, Lendenlordose vermehrt, leichte Rotationsfehlstellung, geringe Beinlängedifferenz...
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Und wie lautet die daraus resultierende Therapieempfehlung?Alex4 hat geschrieben:So, jetzt habe wir wenigstens einen Befund: die Brustkyphose zeigt einen Winkel von 54° von TH 5 bis TH 12, Grenzplatten unregelmäßig, Lendenlordose vermehrt, leichte Rotationsfehlstellung, geringe Beinlängedifferenz...
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Alex4
- aktives Mitglied

Das ist nur der Röntgenbefund. Therapieempfehlung nach dem Orthopädentermin übernächste Woche wird vermutlich die Überweisung nach Speising sein.... außer die Gradzahl ist hoch genug, um eine Kur erforderlich zumachen und ich kann versuchen eine Verordnung für Bad Sobernheim zu bekommen.
-
Alex4
- aktives Mitglied

Ok, Versuch abgehakt. Hatten gestern den Termin zur Röntgenbesprechung. Bei unserer Ankunft hieß es ca.2 Stunden Wartezeit. Die Sprechstundenhilfe hat sich unserer erbarmt und das Röntgen samt Befund dem Arzt zwischendurch vorgelegt, da ich keine 2 Stunden wegen einer etwaigen Überweisung warten wollte.
Der Arzt meinte, er würde wegen der geringen Kyphose kein Korsett verordnen, wir sollten nach Speising oder nach Deutschland gehen.... Laut ihrer Aussage, macht er aber sehr wohl des öfteren Skoliose und Rundrückenkorsette mit eigenem Bandagisten in der Ordi...
Ich hab das Gefühl, Patienten, die vorab versuchen, sich ein wenig Wissen anzueignen, sind nicht wirklich sehr begehrt. Dabei war ich ausschließlich interessiert und wollte seine Meinung wissen ohne auf irgendeiner vorgefassten zu bestehen.
Scheinbar hat ihn allein mein Gedanke, meinem Sohn freiwillig ein Korsett zuzumuten völlig verschreckt.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ab welchem Winkel normalerweise ein Korsett o.ä. verordnet wird...
...und was ein junger Mann, mit noch offener Wachstumsfuge tun kann, damit sich die Sache nicht weiter verschlechtert. Die eine Stunde Schroththerapie pro Woche und ein paar Übungen pro Tag werden die vielen gekrümmten Stunden täglich nicht wettmachen können.
Der Arzt meinte, er würde wegen der geringen Kyphose kein Korsett verordnen, wir sollten nach Speising oder nach Deutschland gehen.... Laut ihrer Aussage, macht er aber sehr wohl des öfteren Skoliose und Rundrückenkorsette mit eigenem Bandagisten in der Ordi...
Ich hab das Gefühl, Patienten, die vorab versuchen, sich ein wenig Wissen anzueignen, sind nicht wirklich sehr begehrt. Dabei war ich ausschließlich interessiert und wollte seine Meinung wissen ohne auf irgendeiner vorgefassten zu bestehen.
Scheinbar hat ihn allein mein Gedanke, meinem Sohn freiwillig ein Korsett zuzumuten völlig verschreckt.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ab welchem Winkel normalerweise ein Korsett o.ä. verordnet wird...
...und was ein junger Mann, mit noch offener Wachstumsfuge tun kann, damit sich die Sache nicht weiter verschlechtert. Die eine Stunde Schroththerapie pro Woche und ein paar Übungen pro Tag werden die vielen gekrümmten Stunden täglich nicht wettmachen können.
-
Alex4
- aktives Mitglied

Diese Woche haben wir also unseren Termin in Speising.
Bin wirklich schon sehr gespannt, was uns dieses Mal erwartet. Ob man sich in der Ambulanz ausführlich mit seinem Rücken beschäftigt, oder ob man seinen Scheuermann + 54° Hyperkyphose auch hier nur als innerhalb der Toleranzgrenze empfindet.
Seine Therapeutin kann dem Korsettgedanken jedenfalls immer mehr abgewinnen, nachdem sie sich mit der Mobilisierung jedes Mal so plagen muss...
Bin wirklich schon sehr gespannt, was uns dieses Mal erwartet. Ob man sich in der Ambulanz ausführlich mit seinem Rücken beschäftigt, oder ob man seinen Scheuermann + 54° Hyperkyphose auch hier nur als innerhalb der Toleranzgrenze empfindet.
Seine Therapeutin kann dem Korsettgedanken jedenfalls immer mehr abgewinnen, nachdem sie sich mit der Mobilisierung jedes Mal so plagen muss...
-
Alex4
- aktives Mitglied

Zu meiner großen Erleichterung darf ich sagen, dass ich mein Kind in Speising gut aufgehoben fühle.
Der Arzt, der ihn angesehen hat, meinte nach der Schilderung der Vorgeschichte, dass der Ablauf in seinen Augen ein richtiger war:
Untersuchung, Physiotherapie und wenn die augenscheinlich keinen Erfolg zeigt, Korsett.
Bei dem Röntgenbild war das für ihn auf Anhieb klar.
Ende April wird das Korsett angepasst!
Ich bin erleichtert, Sohn ist ziemlich fertig, obwohl ich ihn schon seit längerem darauf eingestimmt habe.
Aber ganz klar, es wird für ihn hart und beschwerlich....
Der Arzt, der ihn angesehen hat, meinte nach der Schilderung der Vorgeschichte, dass der Ablauf in seinen Augen ein richtiger war:
Untersuchung, Physiotherapie und wenn die augenscheinlich keinen Erfolg zeigt, Korsett.
Bei dem Röntgenbild war das für ihn auf Anhieb klar.
Ende April wird das Korsett angepasst!
Ich bin erleichtert, Sohn ist ziemlich fertig, obwohl ich ihn schon seit längerem darauf eingestimmt habe.
Aber ganz klar, es wird für ihn hart und beschwerlich....
-
Alex4
- aktives Mitglied

Ich habe Angst.
Angst davor, dass wir in zwei Tagen zum Gipsen fahren und das Korsett erst zwei Monate später bekommen, wenn er vielleicht schon wieder rausgewachsen ist (er schießt zur Zeit in die Höhe wie der Löwenzahn rundherum).
Angst, dass er das Tragen verweigert, wenn er es dann endlich bekommen hat.
Angst, dass es nicht gut genug sitzt und keinen Erfolg bringt.
Ich hasse es, keinen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg zu haben....
Angst davor, dass wir in zwei Tagen zum Gipsen fahren und das Korsett erst zwei Monate später bekommen, wenn er vielleicht schon wieder rausgewachsen ist (er schießt zur Zeit in die Höhe wie der Löwenzahn rundherum).
Angst, dass er das Tragen verweigert, wenn er es dann endlich bekommen hat.
Angst, dass es nicht gut genug sitzt und keinen Erfolg bringt.
Ich hasse es, keinen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg zu haben....
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Alex,
ich kann deine Ängst verstehen. Aber hab vertrauen in deinen Sohn, dass er diese Herausforderung meistern wird.
Motiviere ihn beim Tragen und sei für ihn da. Die Qualität vom Korsett könnt ihr ja anhand eines zeitnahen Röntgenbildes im Korsett selbst sehen und dann eben entscheiden, ob ihr dort, wo ihr nun das Korsett bauen lasst gut aufgehoben seid oder ob es nicht besser wäre, woanders hin zu fahren. Allerdings ist die lange Zeit zwischen Gipsen und Korsettauslieferung nicht gerade optimal, woher kommt das denn, dass das so lange dauert?? Vielleicht kannst du diese Bedenken ja beim Gipstermin nochmal ansprechen und auf einen früheren Termin drängen.
Den Rest hat erstmal dein Sohn selbst in der Hand. Er muss verstehen, wofür er das Korsett tragen muss und was er riskiert, wenn er es nicht trägt. Genauso sollte er aber die Möglichkeit bekommen, das wirklich beste rauszuholen, d.h. ihm ein wirklich gutes Korsett ermöglicht werden.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut gehen wird.
LG
Minimine
ich kann deine Ängst verstehen. Aber hab vertrauen in deinen Sohn, dass er diese Herausforderung meistern wird.
Motiviere ihn beim Tragen und sei für ihn da. Die Qualität vom Korsett könnt ihr ja anhand eines zeitnahen Röntgenbildes im Korsett selbst sehen und dann eben entscheiden, ob ihr dort, wo ihr nun das Korsett bauen lasst gut aufgehoben seid oder ob es nicht besser wäre, woanders hin zu fahren. Allerdings ist die lange Zeit zwischen Gipsen und Korsettauslieferung nicht gerade optimal, woher kommt das denn, dass das so lange dauert?? Vielleicht kannst du diese Bedenken ja beim Gipstermin nochmal ansprechen und auf einen früheren Termin drängen.
Den Rest hat erstmal dein Sohn selbst in der Hand. Er muss verstehen, wofür er das Korsett tragen muss und was er riskiert, wenn er es nicht trägt. Genauso sollte er aber die Möglichkeit bekommen, das wirklich beste rauszuholen, d.h. ihm ein wirklich gutes Korsett ermöglicht werden.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut gehen wird.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Alex4
- aktives Mitglied

Servus minimine,
danke dir für die aufmunternden Worte!
Irgendwie lauert Stuttgart und die Qualität, die man dort laut den Leuten hier bekommt, in meinem Hinterkopf, aber ich will meinen Landsleuten eine faire Chance geben. Nur sollen die sie gefälligst auch nutzen...
Diese endlosen Wartezeiten, schon allein auf Termine, regen mich jedenfalls bereits jetzt ziemlich auf.
danke dir für die aufmunternden Worte!
Irgendwie lauert Stuttgart und die Qualität, die man dort laut den Leuten hier bekommt, in meinem Hinterkopf, aber ich will meinen Landsleuten eine faire Chance geben. Nur sollen die sie gefälligst auch nutzen...
Diese endlosen Wartezeiten, schon allein auf Termine, regen mich jedenfalls bereits jetzt ziemlich auf.
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Alex,
genau, eine Chance sollen sie bekommen. Das Röntgenbild wird dann zeigen, ob sie diese auch genutzt haben. Aber bitte keine zweite oder dritte Chance, denn wenn du ihnen mehr Chancen gibst, dann nimmst du sie gleichzeitig deinem Sohn.
Wie gesagt, ich würde da ordentlich nochmal Druck machen und auf einen früheren Termin bestehen. Kyphosen sind zwar nicht so progredient wie manche Skoliosen, aber in zwei Monaten kann schon viel passieren, gerade wenn er im Moment einen Wachstumsschub hat.
LG
Minimine
genau, eine Chance sollen sie bekommen. Das Röntgenbild wird dann zeigen, ob sie diese auch genutzt haben. Aber bitte keine zweite oder dritte Chance, denn wenn du ihnen mehr Chancen gibst, dann nimmst du sie gleichzeitig deinem Sohn.
Wie gesagt, ich würde da ordentlich nochmal Druck machen und auf einen früheren Termin bestehen. Kyphosen sind zwar nicht so progredient wie manche Skoliosen, aber in zwei Monaten kann schon viel passieren, gerade wenn er im Moment einen Wachstumsschub hat.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Alex4
- aktives Mitglied

Ahhhh!
Wieder ein paar Wochen sinnlos vergangen!
Der heutige Termin war nicht der Eingipstermin, nein, das war der Termin, an dem wir den Verordnungsschein für das Korsett erhalten, Hrn. Fleissner kennengelernt und ein Muster des künftigen Korsetts gesehen haben...
Jetzt frag ich mich nur, warum uns der Arzt beim letzten Mal nicht gleich den Zettel und die Visitenkarte gegeben hat. Die Korsettgedankeneingewöhnungphase hatten wir eigentlich schon vor dem ersten Termin in Speising hinter uns und das habe ich auch so kommuniziert. Hatte der Arzt Sorge, dass Tränen fließen, wenn er uns beim ersten Termin gleich weiter zum Bandagisten schickt, oder muss man das Spital zweimal besuchen, bevor man richtig ernst genommen wird??
Am Montag darf ich beim Bandagisten anrufen und um einen Termin ansuchen, den krieg ich dann etwa zwei bis drei Wochen später, nach dem Gipsen dauert es ca. einen Monat bis zur Anpassung des Basiskorsetts und dann folgt noch ein Termin, zu dem der T-bzw.Y-förmige Teil für die eigentliche Reklination mittig über der Brust befestigt wird.
Im Juli, schätze ich, werden wir annähernd fertig sein...
Aber immerhin, nett ist er, der Herr Fleissner....
Der heutige Termin war nicht der Eingipstermin, nein, das war der Termin, an dem wir den Verordnungsschein für das Korsett erhalten, Hrn. Fleissner kennengelernt und ein Muster des künftigen Korsetts gesehen haben...
Jetzt frag ich mich nur, warum uns der Arzt beim letzten Mal nicht gleich den Zettel und die Visitenkarte gegeben hat. Die Korsettgedankeneingewöhnungphase hatten wir eigentlich schon vor dem ersten Termin in Speising hinter uns und das habe ich auch so kommuniziert. Hatte der Arzt Sorge, dass Tränen fließen, wenn er uns beim ersten Termin gleich weiter zum Bandagisten schickt, oder muss man das Spital zweimal besuchen, bevor man richtig ernst genommen wird??
Am Montag darf ich beim Bandagisten anrufen und um einen Termin ansuchen, den krieg ich dann etwa zwei bis drei Wochen später, nach dem Gipsen dauert es ca. einen Monat bis zur Anpassung des Basiskorsetts und dann folgt noch ein Termin, zu dem der T-bzw.Y-förmige Teil für die eigentliche Reklination mittig über der Brust befestigt wird.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das ist ja zum mäusemelken!Alex4 hat geschrieben:Ahhhh!
In bestimmten Wachstumsphasen ist für einen jungen Scheuermann jede Woche kostbar, wenn er früher in die Aufrichtung und Wirbelkörperentlastung kommt. Das zieht sich ja grausam lange dahin.
Warum kann der Fleissner das Reklinationskorsett nicht gleich anwendungsfertig machen?
Eine "Sternalpelotte nach Gschwendt" ist doch längst nicht mehr Stand der Technik bei Reklinationsorthesen.
Das war vielleicht vor 40 Jahren modern.
Bitte macht Euch auf den Weg nach Ungarn/ Budapest.
Dort würde Dein Sohn wenigstens eine moderne Variante des Tübinger-Kyphosen-Orthese erhalten! Und das sehr schnell sogar!
Übernimmt wenigstens die Krankenkasse die Kosten für das Korsett?
Nicht einmal das ist in "Felix Austria" selbstverständlich!
Ich drück Euch die Daumen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Alex,
naja, also die erste Chance wäre für mich an dieser Stelle nun vergeben. Das dauert einfach alles viel zu lang.
Das kann doch nicht deren Ernst sein, warum wurde denn nicht gestern gleich gegips?? Bei vielen anderen Behandlungsteams klappt das doch auch. Für mich gehört dieser Punkt eindeutig auch zu Qualitätsstandards. Da wird ja bewusst in Kauf genommen, dass sich die Krümmung weiter verschlechtert.
Überlegt es euch doch nochmal mit Rahmouni/Dr. Hoffmann. Für das nächste Korsett habt ihr dann ja Zeit und wenn ihr dann doch noch jemanden vor Ort finden solltet, bei dem alles passt, dann könnt ihr doch jeder Zeit wieder wechseln.
LG
Minimine
naja, also die erste Chance wäre für mich an dieser Stelle nun vergeben. Das dauert einfach alles viel zu lang.
Überlegt es euch doch nochmal mit Rahmouni/Dr. Hoffmann. Für das nächste Korsett habt ihr dann ja Zeit und wenn ihr dann doch noch jemanden vor Ort finden solltet, bei dem alles passt, dann könnt ihr doch jeder Zeit wieder wechseln.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Alex4
- aktives Mitglied

Hallo Toni,
an welche Adresse in Ungarn könnte ich mich da wenden? Hast du diesbezüglich einen Tipp oder einen Link für mich?
Nachdem mittlerweile die preisgünstigen Zahnersätze aus Sopron bei uns auch als durchaus hochwertig angesehen werden, könnte sich dort ein guter Bandagist angesiedelt haben...
Google spuckt bezüglich Ungarn nicht viel aus - und ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig.
an welche Adresse in Ungarn könnte ich mich da wenden? Hast du diesbezüglich einen Tipp oder einen Link für mich?
Nachdem mittlerweile die preisgünstigen Zahnersätze aus Sopron bei uns auch als durchaus hochwertig angesehen werden, könnte sich dort ein guter Bandagist angesiedelt haben...
Google spuckt bezüglich Ungarn nicht viel aus - und ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
ich auch nicht- leider-!Alex4 hat geschrieben: - und ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig.
aber schau mal dort:
http://www.salusweb.hu/elerhetoseg.html
Der beste Skoliose- und Scheuermann-OT Ungarns: MARLOK FERENC
Hier siehst Du einen ungarischen Scheuermann-Jungen ganz ungeniert in einem Marlok-TüKO Eis schlecken.
http://www.gerincferdules.hu/features/k ... -4654.html
auf diesem Bild 3 ungarische TüKO 2 Jungs und ein Kyphose-Mädchen von hinten beim Baden im Plattensee.
http://www.gerincferdules.hu/features/k ... -4416.html
Frau Barbara Schuster von der ungarischen Vereinigung Wirbelsäulengeschädigter kann Dir vieleicht helfen der Kontakt zu finden:
http://www.gerincferdules.hu/
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
auf dem Bild 3 gefallen mir die Korsis besser als das Rahmouni, besonders luftig gut für den Sommer, ich hab mir schon einer im Winter abgeschwitzt in meinem Panzer.
Gruß
auf dem Bild 3 gefallen mir die Korsis besser als das Rahmouni, besonders luftig gut für den Sommer, ich hab mir schon einer im Winter abgeschwitzt in meinem Panzer.
Gruß
-
Alex4
- aktives Mitglied

Mir bleiben gerade Mund und Augen weit offen stehen, ob dieser tollen, luftigen Gebilde!
Dafür lohnte es sich ja beinahe, ungarisch zu lernen...
Werde mal mein altes Schulenglisch hervorkramen, oder was ich sonst noch brauche und mich dort einmal anschleichen...
Kyphosis, brace, referral, ....
2 Stunden 39min lt.google maps nach 1117 Budapest, Dombóvári út 1...ein Katzensprung!
(Oder ich schick dem Herrn Fleissner ein Foto und sag ihm, dass er meinem Sohn so etwas bauen soll...
)
Dafür lohnte es sich ja beinahe, ungarisch zu lernen...
Werde mal mein altes Schulenglisch hervorkramen, oder was ich sonst noch brauche und mich dort einmal anschleichen...
Kyphosis, brace, referral, ....
2 Stunden 39min lt.google maps nach 1117 Budapest, Dombóvári út 1...ein Katzensprung!
(Oder ich schick dem Herrn Fleissner ein Foto und sag ihm, dass er meinem Sohn so etwas bauen soll...
- die_olle_Ente
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71° - Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport - Wohnort: NRW
Hallo Alex,
ich hab auf meinen Gipstermin bei Herrn Rahmouni gerade mal 3 Tage gewartet.
Und 12 Tage später konnte ich mein fertiges Quetschie abholen.
Du solltest wirklich keine Zeit verschwenden.
LG,
die Ente
ich hab auf meinen Gipstermin bei Herrn Rahmouni gerade mal 3 Tage gewartet.
Und 12 Tage später konnte ich mein fertiges Quetschie abholen.
Du solltest wirklich keine Zeit verschwenden.
LG,
die Ente
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! 
Hyperkyphose 103 °
Die Ente hat ein Quetschie