Darf ich hier meine lange Leidensgeschichte schildern?
Re: Darf ich hier meine lange Leidensgeschichte schildern?
@ activitas: warst du es nicht, der geschrieben hat, dass beckenschiefstände gut zu behandeln sind?
worauf muss ich beim physio achten, drauf ansprechen?
@ klaus: ich versuch, das 2. bild online zu stellen.
naja, so eine OP mit beinverlängerung sollte doch wohl nicht nötig sein, mit 1,9cm oder?
hab mir die geschichte von dem mädel durchgelesen, sie hatte ja 4 cm.
wie ist das dann überhaupt danach? kann man dann normal laufen, bewegen und sport machen? auch das bein richtig belasten?
wär dankbar, wenn ihr euch nochmal meinen letzten post angucken würdet.
danke
@ klaus: ich versuch, das 2. bild online zu stellen.
naja, so eine OP mit beinverlängerung sollte doch wohl nicht nötig sein, mit 1,9cm oder?
hab mir die geschichte von dem mädel durchgelesen, sie hatte ja 4 cm.
wie ist das dann überhaupt danach? kann man dann normal laufen, bewegen und sport machen? auch das bein richtig belasten?
wär dankbar, wenn ihr euch nochmal meinen letzten post angucken würdet.
danke
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Nein, das war ich nicht. Es kommt immer auf die genaue Diagnose an! Ich habe lediglich geschrieben, dass die von den Dorn-Behandlern genannten Erfolge nicht zutreffend sind, da die "Behandlungs-"methode auf gänzlich falschen Annahmen beruht.Drebin hat geschrieben:@ activitas: warst du es nicht, der geschrieben hat, dass beckenschiefstände gut zu behandeln sind?
Worauf Du beim Physio achten sollst, habe ich geschrieben.
Wichtiger ist jedoch, dass Du Deine Psychotherapie fortsetzt. Machst Du das?
Ich würde mich über eine Antwort auf diese Frage freuen!
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Hab ich auch nicht behauptet. Ich sprach von den Risiken. Vom zeitlichen Aufwand her ist diese OP mit ihren Folgen sehr groß.Kaffeetrinker hat geschrieben:Naja wenn ich die Berichte zur Beinverlängerung lese isses auch kein Zuckerschlecken.
http://www.meine-beinverlaengerung.de.t ... erung-.htm
So, melde mich jetz nach etwas längerer zeit mal wieder zurück.
Hatte letzten freitag meinen 2. termin im essener uniklinikum, wieder zur wirbelsäulensprechstunde.
Im Februar wurden dort ja auch die 2 Ganzkörperaufnahmen gemacht und ich wurde untersucht.
Jetzt beim 2. mal war sogar der Obararzt für den bereich da, kam wohl aus der schweiz, seinem dialekt nach, er war auch schon locker über 50.
Er schaute sich meine Röntgenbilder genau an, schaute sich mich seitlich und von hinten an.
Ich fragte ihn explizit nochmal, ob er denn einen scheuermann, bechterew oder sonstwas erkennen würde.
Außer der leichten skoliose fehlhaltung, die durch den beckenschiefstand von etwa 1,9 cm kommt, hat er ( zum glück ) alles andere nicht bestätigt.
Ich fragte bestimmt 3x, ob er denn sicher sei, dass kein scheuermann vorliegt.
Ich sagte auch, dass ich ja im Februar extra einen Bluttest auf Bechterew bzw dieses HLA B27 machte, der auch zum glück negativ ausfiel.
Schroth kannte er, wäre bei mir aber nicht nötig..
Hier nochmal die seitliche aufnahme von mir...
was mir nur sorgen macht, dass ich nach dem aufstehen seit paar wochen immer sehr verspannt bin und zb beim nach vorne beugen, mit gestreckten beinen, locker 40 cm zwischen fingerspitzen und dem boden sind..
wird im laufe des tages besser, aber sind dann immer noch 25 cm..
Hatte letzten freitag meinen 2. termin im essener uniklinikum, wieder zur wirbelsäulensprechstunde.
Im Februar wurden dort ja auch die 2 Ganzkörperaufnahmen gemacht und ich wurde untersucht.
Jetzt beim 2. mal war sogar der Obararzt für den bereich da, kam wohl aus der schweiz, seinem dialekt nach, er war auch schon locker über 50.
Er schaute sich meine Röntgenbilder genau an, schaute sich mich seitlich und von hinten an.
Ich fragte ihn explizit nochmal, ob er denn einen scheuermann, bechterew oder sonstwas erkennen würde.
Außer der leichten skoliose fehlhaltung, die durch den beckenschiefstand von etwa 1,9 cm kommt, hat er ( zum glück ) alles andere nicht bestätigt.
Ich fragte bestimmt 3x, ob er denn sicher sei, dass kein scheuermann vorliegt.
Ich sagte auch, dass ich ja im Februar extra einen Bluttest auf Bechterew bzw dieses HLA B27 machte, der auch zum glück negativ ausfiel.
Schroth kannte er, wäre bei mir aber nicht nötig..
Hier nochmal die seitliche aufnahme von mir...
was mir nur sorgen macht, dass ich nach dem aufstehen seit paar wochen immer sehr verspannt bin und zb beim nach vorne beugen, mit gestreckten beinen, locker 40 cm zwischen fingerspitzen und dem boden sind..
wird im laufe des tages besser, aber sind dann immer noch 25 cm..
- Dateianhänge
-
- drebin.jpg
- (32.85 KiB) 1554-mal heruntergeladen
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Drebin,
ich habe deinen Link entfernt, weil auf dem Foto dein Name erkennbar ist.
Ich hab das Foto kopiert, verkleinert, deinen Namen unkenntlich gemacht und es hier eingefügt.
Gruß,
sloopy
ich habe deinen Link entfernt, weil auf dem Foto dein Name erkennbar ist.
Ich hab das Foto kopiert, verkleinert, deinen Namen unkenntlich gemacht und es hier eingefügt.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Drebin,
was meint denn Dein Physio zu Deinen (körperlichen) Problemen?
Morgens verspannt aufwachen ist nicht wirklich ein ernstes Problem.
Dass man morgens etwas steifer ist und somit der Finger-Boden-Abstand größer ist als im Verlauf des Tages ist auch nicht ungewöhnlich.
Bei einer skoliotischen Fehlhaltung ist Schroth tatsächlich nicht zwingend nötig.
Nochmal meine Fragen - und ich hoffe, dass Du sie endlich beantwortest:
- was machst Du an Therapie?
- machst Du Psychotherapie?
- warum glaubst Du immer noch, dass Du eine Krankheit hast?
Alex
was meint denn Dein Physio zu Deinen (körperlichen) Problemen?
Morgens verspannt aufwachen ist nicht wirklich ein ernstes Problem.
Dass man morgens etwas steifer ist und somit der Finger-Boden-Abstand größer ist als im Verlauf des Tages ist auch nicht ungewöhnlich.
Bei einer skoliotischen Fehlhaltung ist Schroth tatsächlich nicht zwingend nötig.
Nochmal meine Fragen - und ich hoffe, dass Du sie endlich beantwortest:
- was machst Du an Therapie?
- machst Du Psychotherapie?
- warum glaubst Du immer noch, dass Du eine Krankheit hast?
Alex
@ sloopy: danke fürs bild bearbeiten und besser reinstellen. könntest du vllt auch noch das bild frontal auch so dadrunter reinstellen? wär nett.
@ alex activitas:
Ich war früher nie verspannt oder hatte solche probleme. egal auf welcher matratze, sofa oder sogar boden ich geschlafen habe.
Heute zb ist mein nacken so verspannt gewesen, dass ich schon schwindel hatte..
Zu deinen Fragen:
- war wie gesagt letzten freitag nochmal im uniklinikum. Dann nochmal beim normalen hausarzt / chiropraktiker, dann Krankengymnastik. Nur gibts die ja nur immer 6x
- Ja ich geh zum psychologen, nur werden da ja verschiedene probleme besprochen, nicht nur der rücken, auch wenn der rücken 80 % der Probleme ausmacht.
Nur kann der Psychologe wie gesagt nichts gegen die Fehlhaltungen, schmerzen usw machen.
- warum ich das glaube?
nun, ich habe seit jahren täglich mittelstarke bis starke schmerzen.
ich habe nen beckenschiefstand und befürchte halt, dass ich nen buckel oder so habe.
Ich bin verspannt und komm zb nicht mit den fingerspitzen auf den boden, fehlen über 15 cm.
Hab manchmal plötzlich Leistenschmerzen, durch eigentlich normale bewegungen, wieder vom schiefen becken.
Was sagt ihr zum Röntgenbild?
@ alex activitas:
Ich war früher nie verspannt oder hatte solche probleme. egal auf welcher matratze, sofa oder sogar boden ich geschlafen habe.
Heute zb ist mein nacken so verspannt gewesen, dass ich schon schwindel hatte..
Zu deinen Fragen:
- war wie gesagt letzten freitag nochmal im uniklinikum. Dann nochmal beim normalen hausarzt / chiropraktiker, dann Krankengymnastik. Nur gibts die ja nur immer 6x
- Ja ich geh zum psychologen, nur werden da ja verschiedene probleme besprochen, nicht nur der rücken, auch wenn der rücken 80 % der Probleme ausmacht.
Nur kann der Psychologe wie gesagt nichts gegen die Fehlhaltungen, schmerzen usw machen.
- warum ich das glaube?
nun, ich habe seit jahren täglich mittelstarke bis starke schmerzen.
ich habe nen beckenschiefstand und befürchte halt, dass ich nen buckel oder so habe.
Ich bin verspannt und komm zb nicht mit den fingerspitzen auf den boden, fehlen über 15 cm.
Hab manchmal plötzlich Leistenschmerzen, durch eigentlich normale bewegungen, wieder vom schiefen becken.
Was sagt ihr zum Röntgenbild?
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Was sagt Dein Physio dazu?Drebin hat geschrieben:nun, ich habe seit jahren täglich mittelstarke bis starke schmerzen.
Du "fürchtest", dass Du einen Buckel hast? Dein Physio kann Dir die Frage beantworten - das Forum nicht. Denn ein Rö-Bild ist nicht auf einem Bildschirm zu beurteilen. Und ein Rö-Bild allein reicht nicht aus. Die Funktionsuntersuchung ist auch noch wichtig. Und die geht nur "live" und nicht über das Internet.
Es sind auch nicht nur 6 x KG möglich, sondern 3 x 6 Behandlungen.
Die Verspannungen können verschiedene Ursachen haben. Aber auch diese kann man nicht über das Internet herausfinden.
Je mehr Du suchst, desto mehr Symptome wirst Du an Dir selber entdecken. Und das, obwohl Du die entsprechenden Erkrankungen nicht hast! Dieses Phänomen ist bekannt und nicht ohne Problem: man muss aufpassen, sich nicht kränker zu machen und fühlen, als man tatsächlich ist.
Mein ernst gemeinter Rat an Dich: suche Hilfe bei Menschen, die Dir gegenüber sitzen/stehen etc. - sprich: realen Menschen. Diese können Dir Deine Fragen direkt beantworten und Du kannst Nachfragen sofort stellen, nicht verstandenes noch einmal erklären lassen.
Aber nicht mehr über das Internet. Das führt in Deinem Fall zu Mißverständnissen und wird Dir nicht wirklich weiterhelfen - wie man sieht.
Du scheinst aber langsam auf dem richtigen Weg zu sein.
In diesem Sinne: alles Gute.
Alex.
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Eines möchte ich kurz dazu schreiben:
Wenn ich das hier alles so lese, könnte man auch sagen, das der Rücken vielleicht nur das Spiegelbild der derzeitigen psych. /seelischen Situation ist.
Um so mehr man mental belastet ist, desto mehr achtet man auf jede Kleinigkeit am Körper weil man die Psyche nicht greifen kann.
Auch der Körper sendet seine Signale wenn es ihm nicht gut geht. Bei dir ist die Schwachstelle dein Rücken.
Wenn du es in den nächsten Monaten schaffst seelisch eine Stabilität zu erreichen, bin ich mir fast schon sicher, dass du wesentlich weniger Probleme haben wirst. Achte mal darauf.
Wünschen würde ich es dir.
Gruß
bluecat
Wenn ich das hier alles so lese, könnte man auch sagen, das der Rücken vielleicht nur das Spiegelbild der derzeitigen psych. /seelischen Situation ist.
Um so mehr man mental belastet ist, desto mehr achtet man auf jede Kleinigkeit am Körper weil man die Psyche nicht greifen kann.
Auch der Körper sendet seine Signale wenn es ihm nicht gut geht. Bei dir ist die Schwachstelle dein Rücken.
Wenn du es in den nächsten Monaten schaffst seelisch eine Stabilität zu erreichen, bin ich mir fast schon sicher, dass du wesentlich weniger Probleme haben wirst. Achte mal darauf.
Wünschen würde ich es dir.
Gruß
bluecat
Hab jetz morgen die erste Einheit Krankengymnastik hier:
http://www.krankengymnastik-essen.info/allgemein.htm
wenn ich keine "richtige" skoliose haben sollte, ist schroth doch nich verkehrt, oder?
http://www.krankengymnastik-essen.info/allgemein.htm
wenn ich keine "richtige" skoliose haben sollte, ist schroth doch nich verkehrt, oder?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
... das kommt darauf an. Wenn Du keine Skoliose hast und asymmetrische Übungen machst, dann schadet Schroth.
Dein Therapeut sollte aber in der Lage sein, für Dich sinnvolle Übungen auszuwählen.
Dein Therapeut sollte aber in der Lage sein, für Dich sinnvolle Übungen auszuwählen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Und ne skoliose hab ich ja eigentlich nicht, richtig?
und soviel kompetenz, das zu erkennen, sollte das uniklinikum essen mit 2 ganzaufnahmen haben, ne
und soviel kompetenz, das zu erkennen, sollte das uniklinikum essen mit 2 ganzaufnahmen haben, ne
Sorry, wenn ich euch vllt nerve. Wirklich sorry..
Na toll..
war vorhin noch im fitnesstudio, bischen trainieren.
Zufällig kam ich mit nem 30 jährigen ins gespräch. Dieser ist arzt im Krupp Krankenhaus Essen in der Chirurgie.
Er meinte, ich würde verspannt aussehen und da hab ich ihm mal erzählt von meinem Rückenproblem.
Ich fragte, wie er meinen rücken / Haltung beurteilen würde und hab mich dann normal hingestellt und er gucte von der seite..
Er meinte, ich hätte eine leichte bis mittlere Kyphosis.
Ich sagte dann, dass ja auch eine gesunde wirbelsäule eine kyphose und lordose besitzt.
Nur bei mir wärs schon mehr..
Hab ihm dann alles erzählt, dass ich vor allem angst hätte, einen scheuermann zu haben.
Skoliose macht mir nich mehr so angst, sollte ja auch kaum vorhanden sein, auch nach den Röntgenbildern, die ihr hier sehen könnt.
Beckenschiefstand ist ja auch klar.
Nur hab ich halt absolute panik vor nem scheuermann.
Ich steh mittlerweile auch jeden tag vorm spiegel, guck mich seitlich an usw. Nen graden rücken hab ich nicht, aber auch keinen wirklichen buckel, wie scheuermann geplagte ihn haben.
Der kennengelernte arzt meinte, ich könne auf jedenfall weiter trainieren, müsste es sogar, da ich in späteren jahren rückenprobleme bekomme..na super..
Ich sollte vor allem übungen machen, die die obere rückenmuskulatur kräftigen und mich grade machen, ebenso den nacken trainieren.
Was sagt ihr denn zu dem seitlichen röntgenbild?
Ich fragte ja den Oberarzt letzten Freitag, als ich nochmal im Uniklinikum war, bestimmt 4 -5 x ob er denn nen scheuermann oder zb schmorlsche knötchen sehen würde: er verneinte dies deutlich.
Bis auf den Beckenschiefstand und dadurch resultierende leichte skoliotische fehlhaltung wäre alles gut.
Nur sagte selbst der arzt von vorhin, dass im Krankenhaus meistens Fließbandarbeit ist, wegen zu wenig zeit für die ganzen patienten.
Was mir wiederum gute laune und hoffnung gab:
war heut nachmittag bei der krankengymnastik, erstmal zum termine machen usw.
Hab dem auch erzählt, was ich habe mit beckenschief usw.
Er meinte, dass wir erstmal messen müssten, ob überhaupt meine beine unterschiedlich lang sind, was sehr selten ist.
Die beine scheinen nur unterschiedlich lang durch den schiefstand.
Der Heilpraktiker letztes jahr hat meine beine auch ausgemessen und sagte, die wären gleich lang.
Von geburt an, habe ich keinen beckenschiefstand
Na toll..
war vorhin noch im fitnesstudio, bischen trainieren.
Zufällig kam ich mit nem 30 jährigen ins gespräch. Dieser ist arzt im Krupp Krankenhaus Essen in der Chirurgie.
Er meinte, ich würde verspannt aussehen und da hab ich ihm mal erzählt von meinem Rückenproblem.
Ich fragte, wie er meinen rücken / Haltung beurteilen würde und hab mich dann normal hingestellt und er gucte von der seite..
Er meinte, ich hätte eine leichte bis mittlere Kyphosis.
Ich sagte dann, dass ja auch eine gesunde wirbelsäule eine kyphose und lordose besitzt.
Nur bei mir wärs schon mehr..
Hab ihm dann alles erzählt, dass ich vor allem angst hätte, einen scheuermann zu haben.
Skoliose macht mir nich mehr so angst, sollte ja auch kaum vorhanden sein, auch nach den Röntgenbildern, die ihr hier sehen könnt.
Beckenschiefstand ist ja auch klar.
Nur hab ich halt absolute panik vor nem scheuermann.
Ich steh mittlerweile auch jeden tag vorm spiegel, guck mich seitlich an usw. Nen graden rücken hab ich nicht, aber auch keinen wirklichen buckel, wie scheuermann geplagte ihn haben.
Der kennengelernte arzt meinte, ich könne auf jedenfall weiter trainieren, müsste es sogar, da ich in späteren jahren rückenprobleme bekomme..na super..
Ich sollte vor allem übungen machen, die die obere rückenmuskulatur kräftigen und mich grade machen, ebenso den nacken trainieren.
Was sagt ihr denn zu dem seitlichen röntgenbild?
Ich fragte ja den Oberarzt letzten Freitag, als ich nochmal im Uniklinikum war, bestimmt 4 -5 x ob er denn nen scheuermann oder zb schmorlsche knötchen sehen würde: er verneinte dies deutlich.
Bis auf den Beckenschiefstand und dadurch resultierende leichte skoliotische fehlhaltung wäre alles gut.
Nur sagte selbst der arzt von vorhin, dass im Krankenhaus meistens Fließbandarbeit ist, wegen zu wenig zeit für die ganzen patienten.
Was mir wiederum gute laune und hoffnung gab:
war heut nachmittag bei der krankengymnastik, erstmal zum termine machen usw.
Hab dem auch erzählt, was ich habe mit beckenschief usw.
Er meinte, dass wir erstmal messen müssten, ob überhaupt meine beine unterschiedlich lang sind, was sehr selten ist.
Die beine scheinen nur unterschiedlich lang durch den schiefstand.
Der Heilpraktiker letztes jahr hat meine beine auch ausgemessen und sagte, die wären gleich lang.
Von geburt an, habe ich keinen beckenschiefstand
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Dein Röntgenbild ist absolut normal.
Warum redest Du Dir ständig ein, dass etwas bei Dir nicht stimmt?
Du solltest das alles mit Deinem Psychologen bearbeiten und überlegen, zusätzlich in psychiatrische Behandlung zu gehen.
Du solltest das alles mit Deinem Psychologen bearbeiten und überlegen, zusätzlich in psychiatrische Behandlung zu gehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo drebin,
ich mag nicht so recht eine Beurteilung Deines seitlichen Röbis abgeben, weil ich hier nichts ungewöhnliches sehe und man eigentlich eine Vermessung vornehmen müsste, bei der ich nicht so gut bin.
Du bist immer auf Morbus Scheuermann fixiert, die Frage zu Deiner Situation sollte sein, habe ich eine Hyperkyphose und eine Hyperlordose als Fehlstellung oder ist es eher eine Fehlhaltung, die möglicherweise der Chirurg durch die optische Betrachtungsweise Deiner vielleicht "lässigen" normalen Haltung in Kleidung vermutet.
Zwischen Optik und Röbi können erhebliche Unterschiede auftreten.
Wenn Dich das so intensiv beschäftigt, frage ich mich, warum Du jetzt mehrmals in Essen warst, offenbar ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Spezialisten, wie z. Bsp. Dr. Hoffmann, der das als zweite Meinung endgültig klären kann. Auch zum Thema Beschwerden, die tatsächlich nicht nur körperliche Ursachen haben können.
Alles andere ist Spekulation, an der ich mich nicht weiter beteiligen möchte.
Gruß
Klaus
ich mag nicht so recht eine Beurteilung Deines seitlichen Röbis abgeben, weil ich hier nichts ungewöhnliches sehe und man eigentlich eine Vermessung vornehmen müsste, bei der ich nicht so gut bin.
Du bist immer auf Morbus Scheuermann fixiert, die Frage zu Deiner Situation sollte sein, habe ich eine Hyperkyphose und eine Hyperlordose als Fehlstellung oder ist es eher eine Fehlhaltung, die möglicherweise der Chirurg durch die optische Betrachtungsweise Deiner vielleicht "lässigen" normalen Haltung in Kleidung vermutet.
Zwischen Optik und Röbi können erhebliche Unterschiede auftreten.
Wenn Dich das so intensiv beschäftigt, frage ich mich, warum Du jetzt mehrmals in Essen warst, offenbar ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Spezialisten, wie z. Bsp. Dr. Hoffmann, der das als zweite Meinung endgültig klären kann. Auch zum Thema Beschwerden, die tatsächlich nicht nur körperliche Ursachen haben können.
Alles andere ist Spekulation, an der ich mich nicht weiter beteiligen möchte.
Gruß
Klaus
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - es trifft den Nagel auf den Kopf!Silas hat geschrieben:Dein Röntgenbild ist absolut normal.
Ein solches Röntgenbild würde ich mir für mich selbst so arg wünschen...
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Drebin,
warum hast du denn so große Angst davor, Morb. Scheuermann zu haben? Selbst wenn du das hättest, hätte es bei dir keine großen Auswirkungen hinterlassen. Scheuermann ist ja nur ein Auslöser, das Problem wäre dann die Kyphose oder Lordose, die ja bei dir aber absolut im normalen Bereich sind.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich denke wirklich, dass dein Hauptproblem psychischer Natur ist.
Ich will hier keine Ferndiagnose stellen oder sonstwas, aber hast du schon mal von Hypochondrie gehört? Siehe hier: http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ndrie.html Vielleicht solltest du mal deinen Psychologen darauf ansprechen, ob das bei dir zutreffen könnte.
warum hast du denn so große Angst davor, Morb. Scheuermann zu haben? Selbst wenn du das hättest, hätte es bei dir keine großen Auswirkungen hinterlassen. Scheuermann ist ja nur ein Auslöser, das Problem wäre dann die Kyphose oder Lordose, die ja bei dir aber absolut im normalen Bereich sind.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich denke wirklich, dass dein Hauptproblem psychischer Natur ist.
Ich will hier keine Ferndiagnose stellen oder sonstwas, aber hast du schon mal von Hypochondrie gehört? Siehe hier: http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ndrie.html Vielleicht solltest du mal deinen Psychologen darauf ansprechen, ob das bei dir zutreffen könnte.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Ich weiß, dass ich auch psychisch ein problem habe, keine frage.
Bin auch ehrlich und steh dazu.
Was ein Hypochonder ist, weiß ich auch, nur dass bin ich eigentlich absolut nicht.
Ich suche ja nicht verbissen nach etwas, was nicht da ist.
Es war eigentlich schon immer so, dass ich selten zum arzt gegangen bin, bzw wenn ich was hatte, sei es eine Erkältung oder ne Prellung, hab ich immer so lang gewartet, bis es nicht mehr ging & ich zum arzt musste. War da genauso stur, wie mein Opa..
Ich geb auch zu, dass mich mein Rückenproblem jeden Tag begleitet und ich fast immer dran denke.
Hab dies auch dem psychologen gesagt, nur nochmal: ich kanns erst abschütteln und abhaken, wenn es behoben wurde und ich keine probleme, schmerzen mehr habe.
Natürlich hab ich noch andere probleme, wie jeder andere mensch sie auch hat.
Was mich nur gewundert hat war, dass mich der Arzt, den ich gestern beim trainieren kennengelernt hatte, mich fragte, ob ich mich früher in der Pubertät mal für meine Größe ( 185cm ) geschämt hätte und deshalb extra "krumm" gegangen wäre um mich kleiner wirken zu lassen.
Das stimmt, hab ich wohl echt unbewusst gemacht und früher wars ja "cool" so krumm zu gehen und die hosen tief zu tragen und son kack..
Hoffe nur, dass ich diese schlechte haltung wieder grade kriege, wenns "nur" an der haltung liegt.
Nur warum hab ich in letzter zeit so nackenprobleme und leichten schwindel durchn nacken?
@ Klaus: ich hab im unterhemd trainiert, man konnte also sehr gut meinen rücken sehen, schultern, nacken und oberer rücken waren komplett frei.
@ minimine:
ich hab deshalb so große angst vor scheuermann, weil dieser mir dann vieles an sport verbieten würde ( Tennis, squash, Kampfsportart, rad fahren eigentlich alles, was spaß macht und normal ist, vor allem meinen geliebten Muskelaufbau würd ich dann nich mehr machen dürfen, was mich richtig in ein loch hauen würde..
Generell freut es mich natürlich gerade, dass ihr das Röntgenbild für normal haltet, wundert mich nur etwas..
Bin auch ehrlich und steh dazu.
Was ein Hypochonder ist, weiß ich auch, nur dass bin ich eigentlich absolut nicht.
Es war eigentlich schon immer so, dass ich selten zum arzt gegangen bin, bzw wenn ich was hatte, sei es eine Erkältung oder ne Prellung, hab ich immer so lang gewartet, bis es nicht mehr ging & ich zum arzt musste. War da genauso stur, wie mein Opa..
Ich geb auch zu, dass mich mein Rückenproblem jeden Tag begleitet und ich fast immer dran denke.
Hab dies auch dem psychologen gesagt, nur nochmal: ich kanns erst abschütteln und abhaken, wenn es behoben wurde und ich keine probleme, schmerzen mehr habe.
Natürlich hab ich noch andere probleme, wie jeder andere mensch sie auch hat.
Was mich nur gewundert hat war, dass mich der Arzt, den ich gestern beim trainieren kennengelernt hatte, mich fragte, ob ich mich früher in der Pubertät mal für meine Größe ( 185cm ) geschämt hätte und deshalb extra "krumm" gegangen wäre um mich kleiner wirken zu lassen.
Das stimmt, hab ich wohl echt unbewusst gemacht und früher wars ja "cool" so krumm zu gehen und die hosen tief zu tragen und son kack..
Hoffe nur, dass ich diese schlechte haltung wieder grade kriege, wenns "nur" an der haltung liegt.
Nur warum hab ich in letzter zeit so nackenprobleme und leichten schwindel durchn nacken?
@ Klaus: ich hab im unterhemd trainiert, man konnte also sehr gut meinen rücken sehen, schultern, nacken und oberer rücken waren komplett frei.
@ minimine:
ich hab deshalb so große angst vor scheuermann, weil dieser mir dann vieles an sport verbieten würde ( Tennis, squash, Kampfsportart, rad fahren eigentlich alles, was spaß macht und normal ist, vor allem meinen geliebten Muskelaufbau würd ich dann nich mehr machen dürfen, was mich richtig in ein loch hauen würde..
Generell freut es mich natürlich gerade, dass ihr das Röntgenbild für normal haltet, wundert mich nur etwas..
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Drebin,
Du hast weder die Folgen, noch die Ursache hierfür. Also verstehe ich wirklich nicht, warum du dich da so reinsteigerst.
Es bleiben deine Beschwerden, aber ganz ehrlich, wirklich jeder Mensch hat irgendwann mal Rückenschmerzen. Finde für dich heraus, was tatsächlich die Ursache hierfür ist (ob du z.B. verspannt vor dem PC sitzt, ob du dich verhoben hast, ob du Bandscheibenprobleme hast oder ob wirklich deine Psyche eine Rolle spielt). Aber vergiss irgendwelche Diagnosen, die du nicht hast und die dir nur unnötig zusetzen.
klingt für mich aber schon danach!!!Ich fragte bestimmt 3x, ob er denn sicher sei, dass kein scheuermann vorliegt.
Und wer hat dir bitte diesen Schrott erzählt?? Natürlich dürftest du das noch machen. Ich wette mit dir, es gibt nicht wenige Menschen, die irgendwann mal Scheurmann hatten und gar nichts davon wissen.ich hab deshalb so große angst vor scheuermann, weil dieser mir dann vieles an sport verbieten würde ( Tennis, squash, Kampfsportart, rad fahren eigentlich alles, was spaß macht und normal ist, vor allem meinen geliebten Muskelaufbau würd ich dann nich mehr machen dürfen, was mich richtig in ein loch hauen würde..
Du hast weder die Folgen, noch die Ursache hierfür. Also verstehe ich wirklich nicht, warum du dich da so reinsteigerst.
Es bleiben deine Beschwerden, aber ganz ehrlich, wirklich jeder Mensch hat irgendwann mal Rückenschmerzen. Finde für dich heraus, was tatsächlich die Ursache hierfür ist (ob du z.B. verspannt vor dem PC sitzt, ob du dich verhoben hast, ob du Bandscheibenprobleme hast oder ob wirklich deine Psyche eine Rolle spielt). Aber vergiss irgendwelche Diagnosen, die du nicht hast und die dir nur unnötig zusetzen.
Ich weiß ja nicht, wie trainiert dein Oberkörper aussieht. Aber ich habe schon öfter gedacht, dass die ganzen Mucki-Typen alle so aussehen, als ob sie einen Rundrücken hätten. Ich denke mal, dass da die Muskulatur optisch täuscht. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?ich hab im unterhemd trainiert, man konnte also sehr gut meinen rücken sehen, schultern, nacken und oberer rücken waren komplett frei.
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein