scheuermann ... keine besserung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
marius360
Newbie
Newbie

scheuermann ... keine besserung

Beitrag von marius360 »

Hallo,
ich bin vor kurzem 21 geworden.
bisher war ich bei drei orthopäden... diagnose scheuermann... den rundrücken kann man auch sehen... ich kann meine zehen beim vorne rüberbeugen auch nich berühren ... gut ich hab bis vor genau einem jahr ne ganze zeit keinen sport gemacht ... mittlerweile gehe ich 3 bis 4 mal in der woche ins fitnessstudio seit einem jahr.... trotz rückentraining bleibt der krumme rücken ... was kann ich dagegen noch tun? die ärzte meinten ja das sei nich so schlimm, sie hatten mit kg verschrieben. das war der größte mist überhaupt. gibt es ne möglichkeit einen annähernd geraden rücken zu bekommen? die einzige positive sache ist, dass ich nun weniger schmerzen habe durch das training
ich hoffe jmd antwortet, vielen dank schon mal
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marius360 hat geschrieben:mittlerweile gehe ich 3 bis 4 mal in der woche ins fitnessstudio seit einem jahr.... trotz rückentraining bleibt der krumme rücken ... was kann ich dagegen noch tun?
Wenn schon Fitness Training, dann richtig!

Und dazu braucht man das richtige Körpergefühl, was man bei einer speziellen REHA nach Katharina Schroth lernt. Das ist eine KG, die individuell an die Situation bei Skoliose/Kyphose angepasst ist und nicht nur Muskeln aufbaut, sondern auch korrigiert, wodurch insgesamt eine bessere Situation erreicht wird.

Lies Dich bitte mal intensiv in das Forum ein, Du brauchst jede Menge an Informationen, um Deine Situation selbst erfolgreich in den Griff zu bekommen.
Am Anfang steht immer eine ausführliche Diagnose des gesamten Rückens (Röntgenbilder von vorn und von der Seite) mit Grad Angaben, die über die tatsächliche Situation Aufschluss geben.

Wäre noch gut, wenn Du Deinen Wohnort/Region in Dein Profil einträgst.

Gruss
Klaus
marius360
Newbie
Newbie

Beitrag von marius360 »

wo finde ich die möglichkeit so eine vermessung machen zu lassen?

kann ich denn noch hoffen mal "normal" leben zu können ohne diesen "komischen" rücken?

gruß marius

ps: wohne in der nähe von wesel, am niederrhein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo marius,

bevor man überhaupt etwas zum Erfolg einer konservativen Therapie sagen kann, muss eine kompetente Diagnose gemacht werden.
Und da würde ich Dir schon vorschlagen, den weiten Weg nach Stuttgart zu machen, um den Spezialisten Dr. Hoffmann aufzusuchen.

Es reicht ja nicht, einfach nur die Ganz-Aufnahmen zu machen und dann die weiteren Schritte sehr wahrscheinlich bei anderen Orthopäden fortzusetzen, die dann aber nicht die notwendige Kompetenz besitzen, Dich gezielt auf den richtige Behandlungsweg zu bringen.
Abgesehen davon, dass man solche Röntgenaufnahmen nicht überall bekommt.
In Hannover z.Bsp. gibt es überhaupt nur eine Stelle, wo das möglich ist und dann auch noch in schlechter Qualität.

Die Uni in Essen wäre evtl. eine Alternative, aber bei Erwachsenen bin ich mir nicht sicher, ob die dann die Schroth REHA direkt unterstützen. Dann musst Du wieder nach einem Orthopäden suchen, der das macht.

Guck bitte auch in die Rubrik Gesucht/Gefunden.
Dann wirst Du verstehen, dass die Versorgung in Deutschland bezüglich Skoliose/Kyphose wirklich schlecht ist.

Gruss
Klaus
marius360
Newbie
Newbie

Beitrag von marius360 »

wie oft müsste ich denn dann nach stuttgart.

wäre eine korsetttherapie bei mir sinnvoll?
marius360
Newbie
Newbie

Beitrag von marius360 »

was kostet mich das eigentlich?
Übernimmt die Krankenkasse eine Behandlung bei Dr. Hoffmann
(Röntgenaufnahmen, Korsett) ... Ist es möglich das alles in einem Tag zu schaffen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marius360 hat geschrieben:wie oft müsste ich denn dann nach stuttgart.
Meistens ist das mit einem einmaligen Besuch getan, für die zeitlich erweiterte Beratungszeit sind 50 € zu zahlen, alles andere incl. Röntgenaufnahmen übernimmt die Krankenkasse, wie bei jedem Orthopäden.
wäre eine korsetttherapie bei mir sinnvoll?
Ohne konkrete Diagnose lässt sich überhaupt nichts dazu sagen!

Mit 21 bist Du bereits Erwachsener und damit ist eine Korsettversorgung eine ganz individuelle und auch experimentelle Sache, die man sich sehr gut überlegen sollte, der Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig.
Lies dazu bitte intensiver im Forum!!

Gruss
Klaus
Antworten