Rolfing
Rolfing
Ich wollte mal meine Erfahrungen hier niederschreiben was Rolfing angeht bei einer Kyphose und die dadurch entstehende muskuläre Dysbalance. Ich habe mich entschieden mal Rolfing auszuprobieren - anraten von meiner Physiotherapeutin - und ich bin schon bei der dritten Sitzung. Bei Rolfing wird das Fasziennetz mobilisiert. Nach jeder Behandlung habe ich mich wirklich sehr gut gefühlt, ich hatte das Gefühl, die starken Verspannungen sind verschwunden und vor allem fühlte ich mich grösser, als ob ich etwas aus der Kyphose rauskomme. Leider hält diese Besserung etwa 2 Tage an (jedenfalls bei mir), aber normalerweise sollte man auch ungefähr 10 Sitzungen machen und ich bin wie gesagt erst bei der dritten. Die Sache hat einen Haken: die Krankenkasse zahlt das nicht, also muss man das ganze aus eigener Tasche finanzieren. Ob man mit Rolfing langfristig erfolge oder Besserung erzielen kann wird sich zeigen. Der ausschlagende Punkt war bei mir was gegen die Verspannungen zu machen (als Überbrückung bis ich mein Korsett kriege) oder was anderes zu versuchen als die 08/15 Krankengymnastik die eh einen nicht weiterbringt. Weil in München finde ich sind nicht besonders viele die sich mit Schroth KK auskennen.
Gruß Laslo
Gruß Laslo
-
MäDcHeN-1993
- Newbie

hallo laslo,
ich hab auch mal vor nem jahr rolfing gemacht. ich hatte 15 sitzungen hinter mir und trotzdem hat sich meine skoliose verschlechtert. wie bei dir die ersten tage danach hatte ich keine schmerzen aber nach dem 3. oder 4. kamen sie wieder. ich bin jetzt nicht so überzeugt von rolfing, da mir die therapeutin damals ein korsett ausgeredet hat und nach einem jahr haben sich meine krümmungswinkel um 11 Grad verschlechtert.
lg selina
ich hab auch mal vor nem jahr rolfing gemacht. ich hatte 15 sitzungen hinter mir und trotzdem hat sich meine skoliose verschlechtert. wie bei dir die ersten tage danach hatte ich keine schmerzen aber nach dem 3. oder 4. kamen sie wieder. ich bin jetzt nicht so überzeugt von rolfing, da mir die therapeutin damals ein korsett ausgeredet hat und nach einem jahr haben sich meine krümmungswinkel um 11 Grad verschlechtert.
lg selina
- Klaus
- Moderator/in

Zu einem Korsett sollte eigentlich auch eine Schroth REHA gehören!laslo35 hat geschrieben:Weil in München finde ich sind nicht besonders viele die sich mit Schroth KK auskennen.
Die macht Dich weitgehend unabhängig von Therapeuten, abgesehen davon ist das richtige Erlernen sowieso nur in einer stationären REHA möglich.
Bei Kyphose/Skoliose steht an erster Linie die Stabilisation.Bei Rolfing wird das Fasziennetz mobilisiert
Nur Mobilsieren bringt auf Dauer Instabilität.
Gruss
Klaus
Ich habe am Montag den 17.11.2008 ENDLICH den Gipstermin bei Herrn Rahmouni. Ich werde also mein Korsett bekommen. Die Reha habe ich bewusst bis jetzt nicht beantragt, weil ich das Korsett haben wollte, wenn ich zur Reha gehe.
Was Rolfing angeht, habe ich mir auch nicht so viel davon versprochen (obwohl es falsch ist mit so einem negativen Gedanken eine Sache anzupacken), aber für mich war es ein Versuch und hat mir, wenn auch kurzeitig ein paar Tage, Beschwerdefreiheit beschafft.
Gruss Laslo
Was Rolfing angeht, habe ich mir auch nicht so viel davon versprochen (obwohl es falsch ist mit so einem negativen Gedanken eine Sache anzupacken), aber für mich war es ein Versuch und hat mir, wenn auch kurzeitig ein paar Tage, Beschwerdefreiheit beschafft.
Gruss Laslo