Krummer Rücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
xXTonyXx
Newbie
Newbie

Krummer Rücken

Beitrag von xXTonyXx »

Ich bin 16 und habe seit ca. 2-3 Jahren einen krummen Rücken. Ich habe gedacht, dass etwas Sport und eine gerade Haltung den Fehler beheben würde, aber das war leider nicht so, so dass ich seit einigen Monaten zur Krankengymnastik gehe, der vom Orthopäden empfohlen wurde.

Mein Problem ist jetzt, dass meine Schulterblätter rausgucken. Das nagt sehr an meiner Psyche, weil ich einfach keine Sachen tragen mehr kann, die ich gerne tragen würde. Manchmal kommt es schon soweit, dass ich zuhause sitzen bleibe, weil ich Angst habe, dass man draußen darüber tuschelt.

Können die Schulterblätter einigemaßen wieder reingehen, wenn ich regelmäßig einige Monate Krankengymnastik mache?

Danke schon mal für eure Antworten :).
max hase

Beitrag von max hase »

Hol dir schleungist ein Korsett und trag das 24/7! Ich wünsche, ich hätte noch so eine Chance.
xXTonyXx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXTonyXx »

Was bedeutet denn 24/7? Also ich hab nach den Sommerferien, die in 6 Wochen sind, einen Termin beim Orthopäden zur Kontrolle, da werde ich mal nach einem Korsett fragen... Aber ist das nicht sehr unconfortabel?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Tony,

was bitte ist denn ein "krummer Rücken"? Hast Du Skoliose? Oder Kyphose? Wieviel Grad? Wie hat der Orthopäde Dich untersucht? Was für eine KG bekommst Du? Ist es KG nach Schroth?

Viele Grüße,
Schnecke

PS: Mit 24/7 ist wohl 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche gemeint.
xXTonyXx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXTonyXx »

@Schnecke

Also Skoliose habe ich nicht, weil meine Wirbelsäule keine S-Form hat, dann ist es wohl Kyphose ;).

Also wie viel Grad hat mir der Arzt nicht gesagt. Also er mich untersucht hat, sollte ich versuchen mit meinern Fingerspitzen an die Füße zu kommen, danach sollte ich einfach krumm stehen und einmal grade stehen, damit er es sich ansehen kann. Danach kam ich zum röntgen und er hat mir die Therapie verschrieben.

Ob die KG nach Schroth ist, weiß ich um genau zu sein auch nicht. Aber die Übungen sind dafür da, um die Bauch-, Rücken- und Armmuskelatur zu stärken.

Gruß
patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Hi!!!!
Also auf meinem Rezept für Kg steht Schroth Therapie drauf.
Ich würde nochmal beim Arzt fragen was genau Sache ist. Hoffe das du einen verünftigen Orthopäden hast?! Denn das ist ganz wichtig!

Lg
xXTonyXx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXTonyXx »

Ich muss nächste Woche ein neues Rezept holen, da schau ich mal, was da draufsteht^^. Also der Orthopäde ist gut, darum sind da auch immer sehr viele. Der bekannteste hier in der Stadt :).
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hi Tony,

so wie du deine KG beschreibst, klingt es nicht nach Schroth. Und das wäre auch sehr absonderlich, wenn das einfach wortlos auf dem Rezept stehen würde.
Sprich am besten den Arzt mal konkret darauf an!
Diese Ausbildung für Schroth-KG haben nämlich auch nur wenige Physiotherapeuten.

Mit den Schulterblättern sind wir scheinbar Leidensgenossen!
Es haben schon so viele Leute gesagt, wenn ich Muskelaufbau betreibe, würde es besser, aber es hat sich die ganzen letzten Jahre nicht viel daran getan, außer, dass ich sie, wenn ich mich vor den Spiegel stelle und mich maximal korrigiere und die Schultern in bestimmter Weise drehe, sie anlegen kann.
Aber das ist nicht meine normale Haltung, selbst wenn ich aufrecht bin.
Leider...

LG

Anne
xXTonyXx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXTonyXx »

Ja, werde ihn dann mal fragen :).

Meine Schulterblätter ragen nicht stark herraus, aber es sieht eben schöner aus, wenn die Schulterblätter normal sind. Ich dachte halt, dass, wenn die Schulterblätter wegen schlechter Haltung rausgehen, sie wieder reingehen, wenn ich die richtige Haltung habe.

Ich bereues regeltrecht, dass ich mich gefreut habe, dass ich schnell wachse -.-". Dadurch ist es dazugekommen, dass ich krumm laufe >.<".
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

patti hat geschrieben:Also auf meinem Rezept für Kg steht Schroth Therapie drauf.
Nach der Heilmittelverordnung darf das gar nicht drauf stehen.
Es ist eine ganz normale KG Verordnung nötig, die man bei einem Schroth Therapeuten einlösen kann.

Hallo xXTonyXx,

Du brauchst erst mal eine vernünftige Diagnose, wie Schnecke007 schon empfohlen hat, mit der Du auch selbst etwas anfangen kannst. Alles andere sind erst mal Spekulationen!

Und ein Korsett sollte von einem guten Korsettbauer kommen, davon gibt es leider nicht viele! Mit 16 ist es höchste Zeit, intensiv etwas zu unternehmen!

Gruss
Klaus
xXTonyXx
Newbie
Newbie

Beitrag von xXTonyXx »

Ich könnte heulen T__T. Ich habe wirklich Angst, dass es nie wieder besser sein wird :(. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich eine richtige Diagnose vom Arzt habe.
max hase

Beitrag von max hase »

Hol dir unbedingt ein Koresett, du musst es evtl nur 2 Jahre tragen, hast dann aber einen relativ geraden Rücken und Schmezen sind dann auch kein Thema:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tony,

du bist ja ganz kopflos. Als erstes musst du wissen, wie viel Grad du hast. Das schreibst du dann uns. Dann empfehlen wir dir eine Schroth-Reha oder ein Korsett. Eine OP wäre auch noch eine Option, sollte aber der allerletzte Ausweg bleiben. Vielleicht ist die Diagnose gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. Wenn du magst, kannst du Fotos von dir von der Seite und von hinten mit nach vorn gebeugtem Oberkörper machen und hier reinstellen, damit wir dir schon mal so ganz grob sagen können, ob es schlimm ist oder nicht. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten