Hohlkreuz und Buckel. Morbus Scheuermann?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andi_88
Newbie
Newbie

Hohlkreuz und Buckel. Morbus Scheuermann?

Beitrag von Andi_88 »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Seit kurzem habe ich ziemlich starke Rückenschmerzen. Habe mir meinen Rücken dann mal genauer im Spiegel angeschaut, und bin wirklich erschrocken. Hier zwei Bilder die ich gemacht habe.
Bild
und:
Bild
Man erkennt ja sehr deutlich das Hohlkreuz und die Krümmung nach oben hin. Hab mich mal ein wenig informiert, und vermute, dass es sich um einen morbus scheuermann handelt. Was meint ihr?
Dann habe ich noch einige Fragen zur Behandlung: Denkt ihr, ein Korsett würde helfen? Ich bin mittlerweile 19 und wohl auch so ziemlich ausgewachsen. Bringt das dann überhaupt noch was? Inwieweit ist mein Rücken überhaupt noch zu retten? Kann ich den jemals wieder halbwegs gerade bekommen?
Oh man ich bin gerade echt am verzweifeln ud weiß nicht was ich tun soll :(
Naja, bedanke mich auf jeden Fall schon mal im vorraus für eure Antworten.
Grüße Andi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo andi,

willkommen im Forum.
Ich habe Dich mal in diese Rubrik verschoben.

Die Bilder sind zwar sehr klein, aber ich denke schon, dass es sich um eine Hyperkyphose (Rundrücken) und eine Hyperlordose (Hohlkreuz) handelt.
Ob der Auslöser ein Morbus Scheuermann gewesen ist, lässt sich erst nach einer Röntgenaufnahme sagen, entscheidend für die Behandlung ist aber die vorhandende Wirbelkörperstruktur.

Also erst mal eine kompetente Diagnose mit einer Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme von der Seite und auch von vorn, um eine evtl. vorhandende geringe Skoliose mit zu erfassen. Die kommt in dieser Kombination häufig vor.

Dann lässt sich auch sagen, ob ein Korsett hilfreich sein kann.
Mit 19 ist noch jede Menge drin, aber wieviel lässt sich überhaupt nicht sagen, weil jeder Rücken anders ist!!
Eine spezielle REHA nach Katharina Schroth ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aber der erste Behandlungs-Schritt.

Du solltest Deinen Wohnort noch in Dein Profil eintragen, damit wir Dir bessere Hilfe bezüglich kompetenten Orthopäden geben können. Geh aber bitte davon aus, dass weitere Wege nötig sein werden, das ist bei Kyphose/Skoliose leider so!

Und dann solltest Du hier im Forum intensiv lesen, insbesondere in "Basiswissen". Du brauchst jede Menge an Informationen, um Dich selber mit Deiner Situation auseinander zusetzen. Das dauert erfahrungsgemäss eine ganze Weile!

Gruss
Klaus
Andi_88
Newbie
Newbie

Beitrag von Andi_88 »

Ok, ich habe mein Profil jetzt mal aktualisiert. Ich komme aus einem Ort in der nähe von Augsburg. Habe jetzt auch erst einmal einen Termin bei einem Orthopäden am Ort gemacht. Der hat eigentlich einen sehr guten Ruf...
Welchen Orthopäden würdet ihr denn empfehlen (wenn möglich innerhalb Bayerns, wegen der Fahrtkosten)?
Dann noch eine Frage zur REHA: die scheint ja mehrere Wochen zu dauern. Gibt es keine Möglichkeit von zuhause aus eine Schroth Therapie zu machen?
Ich könnte es mir nicht leisten in der Schule mehrere Wochen zu fehlen...

Gruß Andi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Andi88 hat geschrieben:Habe jetzt auch erst einmal einen Termin bei einem Orthopäden am Ort gemacht. Der hat eigentlich einen sehr guten Ruf...
Das sagt bei Kyphose/Skoliose leider überhaupt nichts aus!
Du musst schon konkret an ihn herantreten und entsprechende Leistungen abfordern! Deshalb auch der Rat intensiv zu lesen, auch "Basiswissen"!
Welchen Orthopäden würdet ihr denn empfehlen (wenn möglich innerhalb Bayerns, wegen der Fahrtkosten)?
Guck mal bitte da:
viewtopic.php?t=10707
Das sind nach meiner Einschätzung aber nur Tipps, die man selbst testen muss!!
Besser ist da die genannte Versorgung in München oder gleich Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Dann noch eine Frage zur REHA: die scheint ja mehrere Wochen zu dauern. Gibt es keine Möglichkeit von zuhause aus eine Schroth Therapie zu machen?
Ich könnte es mir nicht leisten in der Schule mehrere Wochen zu fehlen...
Schroth KG lernt man wirklich nur in einer REHA, weil eine intensive täglich mehrstündige Auseinandersetzung mit der eigenen Situation mit Hilfe eines Therapeuten notwendig ist. Ganz abgesehen von weiteren täglichen Maßnahmen, die Dich ingesamt von 8-16 (17) Uhr fordern.
Da geht es nicht nur um irgendwelche Übungen, sondern auch um die Erlernung des richtigen Körpergefühls.
Nicht umsonst sind in den grossen Ferien die beiden Kliniken nur mit Schülern belegt!

Gruss
Klaus
Antworten