Starke Rückenschmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
andrea80
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose ivm. Skoliose, Hüftdysplasie
Therapie: Krankengymnastik

Starke Rückenschmerzen

Beitrag von andrea80 »

Hallo,

habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
Vor 4 Wochen hatte ich meine Höllenfahrt. Ich hatte mir dieses Ereignis noch schlimmer vorgestellt, als es dann nachher war. Ich musste das Korsett zwar über 1 St. anhaben, habe es aber mit Mühe und Not geschafft. Das Ergebnis war super. Von 60° Kyphose auf 38° im Korsett. Die Skoliose ist allerdings kaum verändert. Von 20° auf 16° und von 16° auf 14°. Aber so dramatisch ist die Skoliose ja sowieso nicht.
...Mein andauerndes Problem sind die schrecklichen Rückenschmerzen. :( Wenn ich das Korsett ca 40 Min. trage fangen die Rückenschmerzen an. Nach 1 St. sind sie dann unerträglich und ich muss das Korsett ausziehen. Trage ich das Korsett dann für eine Zeit nicht, wieder Schmerzen. Ich gehe abends mit dem Korsett ins Bett, wache nach ca 1 St. auf, mache es auf und schlafe noch mal ca 2 St. Dann ist allerdings alles vorbei. Morgens stehe ich mit schrecklichen Schmerzen auf, trage das Korsett kurz, gehe arbeiten, trage es mittags 1 St., dann abends 2 St.(mit Pause) und gehe dann wie gesagt, damit schlafen. Ich weiß, dass meine Tragezeiten noch deutlich zu steigern wären, traue mich aber noch nicht, es bei der Arbeit zu tragen. Es wäre ja auch ein ständiges an und ausziehen.
Habt ihr auch solche "Anfangsprobleme" mit dem Korsett? Dauert es lange bis man mit Korsett schmerzfrei ist? Ich nehme mittlerweile Tramal und Diclofenac hochdosiert, um den Tag überstehen zu können. Ich hatte zwar ohne Korsett auch starke Schmerzen, habe aber gehofft, dass diese mit Korsett schnell beseitigt sind. Großer Irrtum!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Herzlichen Glückwünsch zum tollen Korrekturergebnis! :zustimm:

Was die Korsettschmerzen betrifft, musst du die Tragezeit wohl runterschrauben und langsamer steigern. Trage das Korsett mehrere Male am Tag für eine kürzere Zeit. Das Korsett solange zu tragen, bis die Schmerzen unerträglich sind, kann dich zurückwerfen, lieber Korsett früher ausziehen und später am Tag nochmal versuchen, so dass die Gesamttragezeit eines Tages 1 Stunde beträgt oder übertrifft.

Das Problem ist, wenn du das Korsett zu lange trägst, bist du dann so erschöpft, dass dein Körper eine längere Erholungszeit braucht, so dass du die Korsettpause zu sehr ausdehnst und das Wiederreinschlüpfen schwieriger wird (und dein Körper sich auch noch dagegen wehrt).

Wenn du eine Skoliose hättest, würde ich empfehlen, das Korsett lockerer einzustellen, aber das geht bei Kyphosen ja leider nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone74
Newbie
Newbie

Hallo Andrea

Beitrag von Simone74 »

Das mit den Schmerzen kann ich gut nachvollziehen. Hatte letzte Woche meinen ersten Kontrollbesuch. Da ich eine Kyphose von 89 Grad habe, wurde das Korsett verändert um noch ein bißchen mehr Druck auszuüben. Natürlich musste ich dann anschließend zu Dr. Hoffmann. Ich wußte nicht wie ich die Fahrt hin und zurück überleben sollte. Die Schmerzen waren wirklich unerträglich. Natürlich hat mich das gefreut das ich mit Korsett 79 Grad hatte (ist vielleicht nicht so viel - kenn mich da ja leider nicht so aus). Jedenfalls kann ich das auch immer nur kurze Zeit tragen. Die Zeit werde ich mir aber geben. Scließlich kann sich das nach 20 Jahren Versäumnis nicht in kürzester Zeit geändert werden. Aber ich stelle mir auch die Frage ob man damit wirklich irgendwann mal arbeiten bzw. Autofahren kann?
Liebe Grüße
Simone
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

nunja ich habe auch kyphose und trage ein korsett von daher kenne ich deine schmerzen^^ das ist ganz normal aber es hilft nicht wenn du dein korsett obwohl du jetzt schon megaschmerzen hast länger anziehst mach mal ein tag pause und zieh es dann langsam und locker an wenn du schmerzen hast. ich kenne das nur zugut besonders in de schule is das bei mir manchma sehhhhhhr schlimm.das drückt so massiv auf die wirbelsäule wenns dir hilft dann probier so oft wie möglich deine sitzhaltung zb zu verstellen. ich lehn mich dann imma vorn aufn tisch und vergrab meinen kopf in meinen händen oda leg mich sohalbwegs in en stuhl rein das hilft auen bisserl mfg
Antworten