Club der Scheuermänner
Servus Klaus,
beide Aufnahmen wurden bei Dr. Hoffmann gemacht.
Seit kurzem wurde dort auf Computerausdrucke umgestellt. Die sind etwas verkleinert (nicht mehr 1:1) und besser von der Qualität.
Kann aber auch sein, dass die Strahlendosis war beim ersten Bild geringer war und ich ein wenig verwackelt habe.
Freue mich schon auf die Reha in Bad Salzungen.
Wichtig ist nicht aufzuhören hart an sich zu arbeiten! Jede Verbesserung ist es wert weiterzumachen!
beide Aufnahmen wurden bei Dr. Hoffmann gemacht.
Seit kurzem wurde dort auf Computerausdrucke umgestellt. Die sind etwas verkleinert (nicht mehr 1:1) und besser von der Qualität.
Kann aber auch sein, dass die Strahlendosis war beim ersten Bild geringer war und ich ein wenig verwackelt habe.
Freue mich schon auf die Reha in Bad Salzungen.
Wichtig ist nicht aufzuhören hart an sich zu arbeiten! Jede Verbesserung ist es wert weiterzumachen!
- Klaus
- Moderator/in

Es sieht so aus, als ob dabei mit einem speziellen Korrekturprogramm für Röntgenaufnahmen gearbeitet wird. Kodak stellt so etwas her. Dabei wird ein Ausgleich zwischen dunklen und hellen Stellen geschaffen, bei gleichzeitiger Kontrastanhebung.Phil hat geschrieben:Seit kurzem wurde dort auf Computerausdrucke umgestellt. Die sind etwas verkleinert (nicht mehr 1:1) und besser von der Qualität.
Das bekommt man auch mit Photoshop nicht hin, es sei denn, man nimmt dies hier:
http://wwwde.kodak.com/global/de/profes ... 16.5&lc=de
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Hallo Phil, ja ich hatte auch vor kurzem meinen Aufpetollierungstripp. Ich bin überrascht wie ähnlich unsere Geschichten verlaufen. Das was du berichtest kann fast 1:1 auf mich übertragen werden. Bei mir hat es sich von 61° auf 63° verbessert, zumindest im Korsett und mir kommt es auch so vor, dass sich mittlerweile eine dauerhafte Veränderung einstellt. Leider bin ich im Tragen aber nicht so fleißig, dass wird aber schon langsam besser. Länger als 6 Stunden pro Tag hatte ich es wahrscheinlich noch nie an, aber es wird besser. Bekommst du nie arge Druckschmerzen, nach so 3 Stunden?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
dannpowder2000 hat geschrieben:Bei mir hat es sich von 61° auf 63° verbessert
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Servus dannpowder,
freut mich, dass es auch bei dir so gut läuft!
Nach dem aufpetollieren war es die ersten Tage recht heftig.
Dort wo der größte Druck auf die Kyphose ausgeübt wird ist mein Rücken ziemlich krass gerötet. Habe mir jetzt das PC30V Wundermittel bestellt damit die Stellen am Rücken nicht aufgehen. Hoffe das kommt demnächst!
Schmerzen beim tragen habe ich überhaupt keine mehr. Auch sonst bin ich ziemlich schmerzfrei. Da muss ich schon ein paar Einkaufstüten und 3 Kästen Wasser schleppen damit ich was spüre
Wie schauts bei dir mit einer Schroth Reha aus??? Ich werde im April für drei Wochen nach Bad Salzungen gehen. Ohne Schroth denke wirds schwierig eine Verbesserung die durchs Korsett erreicht wird zu halten.
Phil
freut mich, dass es auch bei dir so gut läuft!
Nach dem aufpetollieren war es die ersten Tage recht heftig.
Dort wo der größte Druck auf die Kyphose ausgeübt wird ist mein Rücken ziemlich krass gerötet. Habe mir jetzt das PC30V Wundermittel bestellt damit die Stellen am Rücken nicht aufgehen. Hoffe das kommt demnächst!
Schmerzen beim tragen habe ich überhaupt keine mehr. Auch sonst bin ich ziemlich schmerzfrei. Da muss ich schon ein paar Einkaufstüten und 3 Kästen Wasser schleppen damit ich was spüre
Wie schauts bei dir mit einer Schroth Reha aus??? Ich werde im April für drei Wochen nach Bad Salzungen gehen. Ohne Schroth denke wirds schwierig eine Verbesserung die durchs Korsett erreicht wird zu halten.
Phil
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Sowas wie Bad Salzungen kann ich mir zur Zeit beim besten Willen nicht leisten, da ich mir das selbst bezahlen müsste. Das ist dann denke ich erst nächstes Jahr drinnen. Aber ich gehe zweimal in der Woche ins Fitnesstudio wo ich mich auf so Rückenmuskulaturübungen konzentriere. Natürlich ist die richtige Haltung dabei sehr wichtig, aber ich habe das Gefühl das richtig zu machen
Servus,
nach nun etwa 9 Monaten im Korsett möchte ich ein kurzes update geben.
Nach anfänglichem enormen Ehrgeiz die tägliche Tragezeit zu maximieren (Rekord 20 Std. Durchschnitt ca. 12 Std.) hat sich meine Tragezeit momentan auf 0 - 12 Std. eingependelt, Durchschnitt 6 Std. weil ich am Wochenende ein oder zwei Tage komplett ohne das Korsett zu tragen verbringe.
Meine Erfahrungen sind sehr subjektiv und spiegeln vielleicht nicht die vollen Tatsachen wieder. Jedenfall hatte ich anfangs (Woche 1 und 2) den Eindruck das sich einiges tut weil sich meine WBS dem Korsett angepasst hat. Anschließend hat sich monatelang nicht viel verändert.
Im Sommer hatte ich zwei Reisen ohne Korsett gemacht. 10 Tage Exkursion von der Uni aus mit vollem Tagesprogramm in der Natur. Zum Ende der Reise hat sich ziemlich heftig mein Rücken gemeldet. Da war ich froh wieder das Korsett tragen zu können.
Die zweite Reise war weniger stressig aber auch hier schmerzte der Rücken nach und nach.
Jetzt im Herbst hat sich einiges verändert. Meine WBS wird zunehmend flexibel und mein Rücken gerader. Leider ist das mit ziemlichen Schmerzen im Korsett verbunden ganz zu schweigen von den Schmerzen wenn ich das Korsett nicht trage.
Jedenfalls sehe ich in letzter Zeit nach einer ordentlichen Tragezeit oder dirket nach dem Aufstehen Dornfortsätze im Bereich der BWS dort wo sie hingehören, in die Mitte. Beim Raffen der BWS Muskulatur im stehen verschwindet der Rundrücken fast völlig.
Wenn ich die Muskelspannung abbaue und mit normal hinstelle bzw. einen Tag ohne Korsett verbringe habe ich wieder einen Rundrücken wie eh und je. Ich hoffe schon, das ich irgendwann die Korrektur halten kann. Das wäre wirklich schön.
In zehn Tagen habe ich einen Termin in Leonberg und Stuttgart. Mal sehen was die Herren dazu sagen.
Gruß, Phil
nach nun etwa 9 Monaten im Korsett möchte ich ein kurzes update geben.
Nach anfänglichem enormen Ehrgeiz die tägliche Tragezeit zu maximieren (Rekord 20 Std. Durchschnitt ca. 12 Std.) hat sich meine Tragezeit momentan auf 0 - 12 Std. eingependelt, Durchschnitt 6 Std. weil ich am Wochenende ein oder zwei Tage komplett ohne das Korsett zu tragen verbringe.
Meine Erfahrungen sind sehr subjektiv und spiegeln vielleicht nicht die vollen Tatsachen wieder. Jedenfall hatte ich anfangs (Woche 1 und 2) den Eindruck das sich einiges tut weil sich meine WBS dem Korsett angepasst hat. Anschließend hat sich monatelang nicht viel verändert.
Im Sommer hatte ich zwei Reisen ohne Korsett gemacht. 10 Tage Exkursion von der Uni aus mit vollem Tagesprogramm in der Natur. Zum Ende der Reise hat sich ziemlich heftig mein Rücken gemeldet. Da war ich froh wieder das Korsett tragen zu können.
Die zweite Reise war weniger stressig aber auch hier schmerzte der Rücken nach und nach.
Jetzt im Herbst hat sich einiges verändert. Meine WBS wird zunehmend flexibel und mein Rücken gerader. Leider ist das mit ziemlichen Schmerzen im Korsett verbunden ganz zu schweigen von den Schmerzen wenn ich das Korsett nicht trage.
Jedenfalls sehe ich in letzter Zeit nach einer ordentlichen Tragezeit oder dirket nach dem Aufstehen Dornfortsätze im Bereich der BWS dort wo sie hingehören, in die Mitte. Beim Raffen der BWS Muskulatur im stehen verschwindet der Rundrücken fast völlig.
Wenn ich die Muskelspannung abbaue und mit normal hinstelle bzw. einen Tag ohne Korsett verbringe habe ich wieder einen Rundrücken wie eh und je. Ich hoffe schon, das ich irgendwann die Korrektur halten kann. Das wäre wirklich schön.
In zehn Tagen habe ich einen Termin in Leonberg und Stuttgart. Mal sehen was die Herren dazu sagen.
Gruß, Phil