Berufsunfähigkeitsversicherung mit Morbus Scheuermann???

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Marinjo
Newbie
Newbie

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Morbus Scheuermann???

Beitrag von Marinjo »

Hallo!
Ich hole gleich mal ein bisschen aus, damit ihr euch ein Bild machen könnt von mit und meiner Situation.
Ich hab mit 14 oder 15 die Diagnose gestellt bekommen, dass ich Morbus Scheuermann habe. Mit fehlt - mal ganz unmedizinisch ausgedrückt - an zwei Wirbeln jeweils ein Eck. Einer ist im Lendenwirbelbereich und einer zwischen den Schulterblättern, wenn ich mich recht erinnere. Mir wurde damals gesagt, dass das gar nicht so schlimm sei und nur Probleme mache, so lange ich wachse. Das war auch tatsächlich so und ich hatte schon ewig keine "Anfälle" mehr. Ich weiß natürlich, dass diese Versprechungen aus der Luft gegriffen waren, aber das spielt nicht wirklich eine Rolle bei meinem Anliegen. Höchstens vielleicht als Ärgernis, weil ich dann mit meiner Berufsunfähigkeitsversicherung anders vorgegangen wäre.
Wenn ich in meiner Jugend Schmerzen hatte, waren das regelrechte Anfälle, mein Arzt meine Entzündungen, die mir manchmal jegliche Kraft aus dem Beinen nahm, weil der Schmerz im Rücken so stark war. Ich war vor drei-vier Jahren nochmal beim Orthopäden, weil ich Schmerzen hatte, aber es waren nicht die gleichen, wie damals, sondern mehr Verspannungsschmerzen, die seit einer Reizstrombehandlung und Wärme nicht mehr auftauchten.
Ich wäre nicht unbedingt auf die Idee gekommen, mich darüber weiter zu informieren, weil ich ja dachte, die Geschichte sei erledigt.
Jetzt wollte ich als freie Journalistin eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und hab das angegeben - muss man ja. Die Gesellschaft hat mich abgelehnt. Ich sag den Namen jetzt mal nicht, weil ich nicht sicher bin, ob das hier geht.
Jetzt bin ich - nahe am Verzweifeln - auf der Suche nach einer Gesellschaft, die mich ohne Ausschluss der Wirbelsäule versichert. Ein Ausschluss kommt für mich nicht in Frage, weil ich befürchte, dass dann egal weshalb ich mal wegen dem Rücken nicht mehr arbeiten kann, alles auf Morbus Scheuermann geschoben wird.
Wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt mit einer solchen Versicherung. Am liebsten würd ich natürlich von einer vertrauenserweckenden Gesellschaft hören, die keinen Stress macht, aber ich befürchte, das ist reichlich blauäugig.
Danke schon mal und herzliche Grüße,
Marinjo
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

Hallo Marinjo,

die Gute Nachricht zuerst: Ich habe auch M. Scheuermann und eine BU ohne Ausschluesse oder Aufschlaege. Habe auch nichts verschwiegen. Die Versicherung nimmt aber nur Akademiker und sogenannte Besserverdiener.

Die schlechte Nachricht ist, dass jetzt in Deiner Versicherungsdatenbasis (Weiss jetzt nicht wie die heisst) steht, dass Du schon einmal abgelehnt worden bist. Normalerweise macht man das so, dass man sich ein paar Versicherungen raussucht und gleichzeitig den Antrag stellt, sodass Du fuer jede Versicherung ein unbeschriebenes Blatt bist. Mit Deinem Negativeintrag wirst Du es beim naechsten Versicherer schwerer haben...

Es gibt ein gutes Buch von Finanztest ueber BU. Kauf Dir das, lies es durch und unternehme dann einen zweiten Versuch.

Viel Glueck,
Sporty
Marinjo
Newbie
Newbie

Beitrag von Marinjo »

Hallo Sporty!

Danke erstmal, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Wenn mir klar gewesen wäre, welche Ausmaße M. Scheuermann haben kann, hätte ich sicher den Weg gewählt, mehrere Gesellschaften gleichzeitig anzufragen. Sehr ärgerlich, aber da ist jetzt eh nichts mehr zu machen.

Das Buch habe ich bereits gesichtet im WorldWideWeb und auch bestellt. Bin ja mal gespannt, denn eigenltich verstehe ich bei den Themen immer nur Bahnhof. Die Leseprobe war aber ganz verständlich.

Neugierig bin ich trotzdem auf Deine Versicherungsgesellschaft, denn Akademiker darf ich mich auch nennen auch wenn ich nicht unbedingt zu den "Besserverdienern" gehöre.

Gruß Marinjo
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

Hi Marinjo,

wenn Du Fragen zur BU hast, dann Frag einfach :) Ich habe mich eindringlichst mit diesem Themenkomplex befasst und kenne mich ganz gut aus. Das meiste steht aber wie gesagt in dem Buch.

Beste Gruesse,
Sporty
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Sporty!

Ich interessiere mich auch für eine BU. Welche Versicherung hat Dich denn genommen? Akademiker als Zugangsvoraussetzung wäre für mich nicht das Problem.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Nick
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi! Bei mir wurde die BU-Versicherung auch abgelehnt, wg. M. Scheuermann.
Mir wurde vom (unabhängigen) Berater gesagt, dass man da wohl überall schlecht durchkäme.

Ich hab´s dann auc gelassen, denn das einzige, was bei mir zur totalen BU führen könnte, wären WS-Probleme (OP).
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten