Fragen zum Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Sporty75
Newbie
Newbie

Fragen zum Scheuermann

Beitrag von Sporty75 »

[equote="Posting abgespalten vom Thread:"] Was kann ich tun bzw. woher bekomme ich eine GUTE Diagnose![/equote]

Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, daß dieses Forum wirklich hervorragend ist!

Ich habe mich neu hier angemeldet, weil meine Geschichte sehr ähnlich zu der von "DerAufrechte" ist. Deswegen habe ich auch nicht extra einen neuen Thread aufgemacht. Also in Kürze die Fakten über mich:

- männlich, 31 Jahre alt
- M. Scheuermann seit meiner Kindheit (im Alter von ~8jahren entdeckt)
- Habe Schuheinlagen und klassische Krankengymnastik bekommen
- Ausmusterung vom Wehrdienst
- Rundrücken ähnlich wie bei "DerAufrechte", nach vorne hängende Schultern, schlechte Körperhaltung
- 3 mal pro Woche Fitnesstudio: Wahrscheinlich eher schädlich als vorteilhaft :rolleyes:

Da ich nie eine professionelle Diagnose bekommen habe, würde ich das jetzt gerne nachholen um endlich genau zu wissen was mit mir ist und was man am besten dagegen/dafür tun kann.

Nun bin ich hin und her gerissen und weiss nicht bei welchem Arzt ich mit meinem Leiden am besten aufgehoben bin, denn M.Scheuermann ist soweit ich das verstanden habe schon deutlich anders als Skoliose und braucht wahrscheinlich einen anderen Experten oder? In die engere Auswahl kommen für mich im Moment

- Uniklinik Münster (Bin Privatpatient, d.h. kein Problem)
- Dr. Staffan (Meine Eltern wohnen in der Nähe)
- Dr. Colemont
- Essener Uni Klinik
- Dr. Hoffmann (Nur falls er deutlich besser geeignet wäre wegen der großen Entfernung)

Eins ist für mich klar, eine OP lasse ich nicht machen! Davor habe ich ehrlich gesagt auch zuviel Angst...

Ich hoffe, daß mir jemand bei der Suche nach einem geeigneten Arzt behilflich sein kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und beste Grüße,
Sven
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sporty,
Sporty hat geschrieben:Ich habe mich neu hier angemeldet, weil meine Geschichte sehr ähnlich zu der von "DerAufrechte" ist. Deswegen habe ich auch nicht extra einen neuen Thread aufgemacht
Dalia hat zurecht daraus einen extra Post gemacht, weil es bei einem Einstiegspost zu unübersichtlich wird.

Es gibt aber jede Menge von Leuten, die die gleiche Situation haben wie Du. Da bitte ich Dich auch, im Forum mal ausführlich zu lesen. Du brauchst bestimmt jede Information! Und in den Post vom Aufrechten wirst Du sicherlich mitlesen.
- 3 mal pro Woche Fitnesstudio: Wahrscheinlich eher schädlich als vorteilhaft
Wie schon im anderen Post gesagt, Du musst das richtig machen.
Dr. Staffan (Meine Eltern wohnen in der Nähe)
Beratung 30 Minuten 50€ (das ist sicherlich gut angelegt)
REHA Antrag optimal
Röntgenaufnahmen (Ganz Aufnahmen, auch seitlich sollten schon vorliegen, ansonsten Extra Kosten)
--> möglicherweise wegen Status Privatpatient sowieso kein Problem

Korsett für Erwachsene wird bei Dr. Steffan sehr differenziert gesehen, da ist Dr. Hoffmann der bessere Ausgangspunkt.

Insgesamt aber ein sehr guter Einstieg!
Eins ist für mich klar, eine OP lasse ich nicht machen! Davor habe ich ehrlich gesagt auch zuviel Angst...
Das sollte auch immer nur die letzte Möglichkeit sein.

Aber solange wir nicht wissen, wieviel Grad Du eigentlich hast, ist ja gar nicht einzuschätzen, ob Du möglicherweise auch auf ein Korsett verzichten kannst.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Dr. Steffan (Meine Eltern wohnen in der Nähe)
....kann ich nur empfehlen.

Ich war im November 05 auch bei ihm wegen einer "richtigen Diagnose".(Ich selber habe auch nur 40min Zugfahrt nach Bad Salzungen).
Er hat mich richtig durchgecheckt, einen ordentlichen Befund erstellt(Röbis, etc.).
Einziger Nachteil: Er konnte keine Wirbelsäulenganzaufnahme machen, was bei Doc Hoffmann möglich ist.
Auch habe ich an diesem Tag gleich einen Kurantrag für Bad Salzungen gestellt und Mitte Dezember (sehr fix!!) eine Zusage (durch Rentenversicherung) bekommen.

Auch muß man erwähnen, daß Dr.Steffan früher in diesem Forum sehr aktiv war, aber aus persönlichen Gründen diesem Forum seit letztem Jahr nicht mehr angehört.

Auch weiß ich nicht, ob es in diesem Jahr wieder möglich ist, bei ihm ein Termin zu bekommen. So hat er letztes Jahr keine Termine mehr vergeben. Deshalb gehe ich z.B. nur noch zu Doc Hoffmann.
Du machst sicherlich nichts verkehrt, wenn du zu Doc Hoffmann gehst, bezüglich einer ordentlichen Diagnose mit Ganzwribelsäulen-Röntgenaufnahmen.
Das sollte dir deine Gesundheit echt wert sein; es gibt Leute, die haben für eine Strecke nach Stuttgart 500 und mehr Km vor sich (ich habe 450km vor mir), und jene werden dir bestätigen können, das dieser Weg nie umsonst war.

Versuch einfach mal einen Termin bei Dr. Steffan zu bekommen, auch gibt es dort noch andere kompetente Ärzte(-innen), die ganau so gut eine ordentliche Diagnose geben können.

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben:auch gibt es dort noch andere kompetente Ärzte(-innen), die ganau so gut eine ordentliche Diagnose geben können.
Tatsächlich???

Gruss
Klaus
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

Vielen Dank fuer die Antworten!

Ich versuche mal einen Termin bei Dr. Steffan zu bekommen ansonsten muss ich wohl auf Dr. Hoffmann ausweichen.

Falls ich bei Dr. Steffan einen Termin bekommen sollte macht es wahrscheinlich Sinn vorher in der Uniklinik Essen (Ist in meiner Naehe) eine Ganzkoerperaufnahme der Wirbelsaeule machen zu lassen, da das anscheinend bei Dr. Steffan nicht moeglich ist, oder? Und mit dieser Aufnahme marschiere ich dann nach Bad Salzungen.

Ich finde es etwas befremdlich mit 32 Jahren schon eine Reha zu machen obwohl ich hier im Buero wahrscheinlich der mit Abstand "fitteste" bin :/

Waere aber toll wenn bei mir auch die Rentenversicherung die Reha uebernehmen wuerde, denn ueber die Krankenversicherung wuerde das bestimmt sehr teuer fuer mich werden.

Beste Gruesse,
Sven
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Stefan hat folgendes geschrieben:
auch gibt es dort noch andere kompetente Ärzte(-innen), die ganau so gut eine ordentliche Diagnose geben können.

Tatsächlich???

.... ja, nur weiß ich leider nicht mehr ihren Namen, (ich hatte mal bei ihr Untersuchung), es ist nicht die Frau Doktor Hechert.

Ich finde es etwas befremdlich mit 32 Jahren schon eine Reha zu machen obwohl ich hier im Buero wahrscheinlich der mit Abstand "fitteste" bin
Das glaube mal nicht, im Sommer z.B. wirst du da dort kaum hinwollen, weil es da nur so von Kiddis wimmelt, auch weil größtenteils die Zimmer dann doppelt belegt werden.

32 finde ich jetzt nicht alt; als ich zur Kur war (bin 21), habe ich noch ältere "Kaliber" erlebt.

Oder wenn ich es mit den Worten einer Schroththerapeutin ausdrücken darf:

"[...]vom jungen Hüpfer bis zur alten Oma haben wir hier jedem Krankengymnastik nach Katharina Schroth beigebracht." =)
Waere aber toll wenn bei mir auch die Rentenversicherung die Reha uebernehmen wuerde, denn ueber die Krankenversicherung wuerde das bestimmt sehr teuer fuer mich werden
Also es wird immer schwerer eine Kur zu bekommen (;habe ich so das Gefühl).
Aber wichtig für eine erfolgreichen Kurantrag sind 2 Voraussetzungen : eine ordentliche Diagnose und einen kompetenten Arzt, der die "Begründung" für einen Kurantrag schreibt. Deshalb kommen für mich da nur Dr.Steffan oder Dr. Hoffmann in Frage.

Glaube mir, die Kur wird dir gut tun.
Das eigentliche Problem ist eher die 3 Wochen Kur (oder eben länger, obwohl eher unrealistisch) in dein "Arbeitsleben" zu integrieren.
Da ich leider in keinem Arbeitsverhältnis stehe, weiß ich nicht wie man da vorgehen muß, wie das mit dem Urlaub, etc. geregelt ist.

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:macht es wahrscheinlich Sinn vorher in der Uniklinik Essen (Ist in meiner Naehe) eine Ganzkoerperaufnahme der Wirbelsaeule machen zu lassen
Richtig und bitte auch unbedingt eine Seiten-Ganz-Aufnahme!
Ich finde es etwas befremdlich mit 32 Jahren schon eine Reha zu machen
Du musst bedenken, dass es sich hier um eine Spezial REHA geht, die verhindern soll, dass es noch schlimmer wird. Deshalb muss man damit so früh wie möglich anfangen!
Die normale REHA lindert nur das, was sich im Laufe eines Lebens so alles an Leiden angesammelt hat. :) Das ist was ganz anderes!!
Stefan hat geschrieben:....es ist nicht die Frau Doktor Hechert.
Also ich würde immer zu Dr. Steffan gehen!
Ich habe mich sowieso gewundert, dass es da offenbar ambulante (Weiter)Behandlungen durch andere Ärzte geben soll.

Die REHA darf übrigens nicht auf den Urlaub angerechnet werden!
Und ich würde immer davon ausgehen, dass eine erste REHA 4 Wochen dauert, nämlich erst 3 Wochen Genehmigung und dann automatisch eine 1 Woche Verlängerung.

Gruss
Klaus
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Richtig und bitte auch unbedingt eine Seiten-Ganz-Aufnahme!
Reicht eine Seiten-Ganz-Aufnahme aus oder brauche ich noch mehr Aufnahmen?

Das mit der Arbeit könnte natürlich ein Problem werden, da ich jetzt schon soviel zu tun habe, daß ich meinen Urlaub kaum nehmen kann. Wird aber wahrscheinlich trotzdem von der Firma aus kein allzu großes Problem sein. Ausserdem hätte ich auch nichts dagegen meinen Laptop mitzunehmen und in der Klinik etwas für die Arbeit zu machen.

Habe übrigens per email nach einem Termin bei Dr. Steffan gefragt und nach 10 Minuten hat er mir höchstselbst eine eMail zurück geschrieben mit der zuständigen Telefonnummer für die Terminabsprache.

Das klingt alles schon mal sehr gut. Hoffe nur das es nicht allzu teuer wird! Aber meine Gesundheit sollte es mir schon wert sein.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Sven
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sven hat geschrieben:Reicht eine Seiten-Ganz-Aufnahme aus oder brauche ich noch mehr Aufnahmen?
Du brauchst noch die "normale" Frontal Ganz-Aufnahme, die den Anteil einer evtl. Skoliose erkennen lässt.
Habe übrigens per email nach einem Termin bei Dr. Steffan gefragt und nach 10 Minuten hat er mir höchstselbst eine eMail zurück geschrieben mit der zuständigen Telefonnummer für die Terminabsprache.
Diese Nummer hätte ich Dir auch geben können. :)
Die steht im übrigen in einigen Sammlungen in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
Hoffe nur das es nicht allzu teuer wird!
Wieso, die Beratung ist nach meiner Information mit 50 € abgegolten.
Wenn Du die Röntgenaufnahmen mitbringst, dann kann nichts mehr dazu kommen.
Dann natürlich 1€ für eine Thüringer Bratwurst und ..... :)

Du solltest Dir aber schon mal den REHA Antrag besorgen, weitgehend ausfüllen und dann beim Besuch mitbringen!

Gruss
Klaus
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

Klaus hat geschrieben: Diese Nummer hätte ich Dir auch geben können. :)
Die steht im übrigen in einigen Sammlungen in der Rubrik Gesucht/Gefunden.
Die Nummer hatte ich auch schon gefunden aber was mich ueberrascht hat war, dass so ein viel beschaeftigter Arzt sich die Muehe macht selber eine eMail zu schreiben und das auch noch zeitnah :top:

Gruesse,
Sven
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

Hallo,

habe eben angerufen und einen Termin fuer den 21.Juni bei Dr. Steffan bekommen. Die Frau vom Sekretariat hat mir gesagt, dass dort doch Roentgenaufnahmen von der ganzen Wirbelsaeule gemacht werden koennen :/

O-ton der Sekretaerin "Wenn der Doktor das fuer notwendig erachtet koennen bei uns Wirbelsaeulenganzaufnahmen gemacht werden..."

Anscheinend haben die sich seit derhanfi85 im November 05 dort war einen neuen Roentgenapparat zugelegt. D.h. dann brauche ich doch nicht extra nach Essen zu fahren.

Bezueglich des REHA Antrags meinte sie, dass ich den vom Rentenvericherungstraeger (RV) oder von der Krankenkasse (KK) bekomme. Angeblich haengt das vom Alter ab ob die KK oder die RV zahlt. Fragt sich nur wo die Altersgrenze liegt?!?

Ich werde mir den Antrag zuerst mal von der RV holen und wenn die abwinken sollte stelle ich den Antrag nochmal bei meiner KK oder macht es Sinn die Antraege parallel zu stellen?

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss in dem Roentgen -> Diagnose -> REHA "Dreisatz" ;) ?

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Sporty
Sporty75
Newbie
Newbie

Beitrag von Sporty75 »

So, erstmal ein 3-faches :rahmouni: ;)

War gestern bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Habe meinen Termin bei Dr. Steffan abgesagt, weil Dr. Hoffmann mir einen wesentlich frueheren Termin anbieten konnte.

Ich kam 2 Stunden vor meinem Termin in Leonberg an und da ich nichts mehr zu tun hatte, setzte ich mich schon mal in das Wartezimmer. 15 Minuten spaeter wurde ich bereits aufgerufen :eek:

Ich hatte meine ueber 10 Jahre alten Roentgenbilder dabei, die wir erstmal aufgelegt haben. Erste Diagnose: Volles Programm - Hueftschiefstand, Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann... aber zum Glueck alles nicht soo schlimm.

Danach wurden 3 Roentgenbilder gemacht und eine 3D-Aufnahme, bei der das kuerzere Bein sukzessive erhoeht um zu sehen ab wann die untere Wirbelsaeule wieder gerade ist.

Danach haben wir uns die Roentgenbilder auf dem PC Monitor angesehen und den Kyphosewinkel (45 grad) mit der Software ausgemessen. Hat alles einen sehr professionellen Anschein gemacht. Wir konnten in die Roentgenbilder reinzoomen und uns einzele Ausschnitte ansehen.

Als Therapie bekam ich ein Rezept fuer Schuh-Einlagen und Schroth-Krankengymnastik. Da ich durch dieses wundervolle Forum wusste, dass ambulates Schroth nicht viel bringt habe ich diesen Einwand sofort gebracht. Daraufhin zueckte er einen Reha-Antrag fuer Bad Salzungen :D

Dr.Hoffmann sagte mir, dass er der Meinung ist, dass ich meinen Ruecken dadurch komplett wieder in Ordnung bringen kann und das er sich dafuer einsetzt, dass ich die Reha bekomme :D

Alles in allem hat sich der Besuch fuer mich wirklich gelohnt! Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir Tipps zu geben!

Beste Gruesse,
Sporty
Antworten