Hohlkreuz, was tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
TineTippel
Newbie
Newbie
Hohlkreuz, was tun?

Beitrag von TineTippel »

Hallo,
habe mich gerade hierher verirrt, weil ich auch nicht länger mit meinem Hohlkreuz leben mag. Es ist durch eine Fehlhaltung und jahreslanges Übergewicht entstanden. Abspecken funktioniert gut, habe seit Februar 7kg abgenommen (aktuell 89kg bei 168cm, arbeite weiter dran). Seit Weihnachten mache ich Nordic Walking, was mir auch sehr gut hilft. Ich habe auch selten Rückenschmerzen, nur nach langem verharren in der gleichen Position, aber das wird sicher schlimmer werden mit der Zeit (bin jetzt 26). Habe von dem medizinischen Korsett gelesen und finde, dieses klingt sehr interessant. Wie genau funktioniert die "Therapie"? Kommt ja sicher auch Krankengymnastik dazu. Zahlt das die Krankenkasse? An wen müsste ich mich da wenden? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Leider gibt es in meiner Gegend nur bescheidene Orthopäden... Vielen Dank für ein paar Tipps!

Gruß, Tine
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tine, erst brauchst Du mal eine genaue Diagnose!
Auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) kann nach Cobb vermessen werden.
Dann ist es eine Frage ob Du NUR Hohlkreuz hast, wie dein Becken (Kippwinkel) steht, was mit Deiner Hüftstellung ist, ob Deine Beinrückseiten stark verkürzt sind (zieht auch stark ins Hohlkreuz) und was mit Deiner Bauchdecke/Bauchmuskeln los ist, ob eine Bindegewebsschwäche vorliegt, was mit Deiner BWS ist ( Flachrücken über Hohlkreuz ist eher unwahrscheinlich es sei denn Du hast auch Skoliose!)
Es gibt viele sehr wirksame Schroth-Übungen gegen Hohlkreuz.
Du musst vorallem die Verkürzungen dehnen und dafür die Bauch- und Taillenmuskulatur straffen.
Noch intensiver und wirksamer sind gute Entlordoisierungs-Korsette.
Da gibt es einige ganz brauchbare Fertigteile aber auch viel Mist.
Ich würde eher einen hochwirksamen starren festen "Panzer" nach Gipsabdruck bevorzugen.
Ein gutes Korsett gegen Hohlkreuz ist aber knalleng, hat eine sehr energische starre Beckenfassung und einen brutalen Bauchdruck (hohe Abdominalkompression). Dafür hat es hinten über der LWS ein "Fenster" oder zumindest einen Ausweichhohlraum.
Es wird Dir fast sofort eine "Traumfigur" zaubern!
Es ist ein hervorragender Fressbegrenzer (so lange Du es anhast).
Es wird Dir aber deutlich mehr Compliance abverlangen als die "Werbetussi" aus der uralten Playtex-Werbung hatte: " Mein Hüfthalter bringt mich um!" :rolleyes:
"Dann trag doch den 18-Stunden-Hüfthalter von PLAYTEX!" ;D
(Oder lieber gleich das 23-Stunden-Korsett von RAHMOUNI???) :lach:
In welchem Postleitzahlenbereich liegt Großzimmern????
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

Puh, danke schon mal. Meine Mom kommt auch aus der Medizin, ich werd ihr mal vorlesen, was du geschrieben hast. Verstehe leider nur die Hälfte ;-) Aber einiges klingt schon plausibel.
Groß-Zimmern ist 64, liegt bei Darmstadt im Rhein-Main-Gebiet. Kannst mir evtl. 'nen Tipp geben, wo ich mich beraten lassen kann? Lasse meine bessere Hälfte auch gern mal Rückenfotos machen und stelle die ein.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Tine, von Darmstadt aus ist es nicht so extrem weit zu Dr. Hoffmann. Zeig dem mal Dein Hohlkreuz.
Wenn Du tatsächlich eine Korsett-Kandidatin bist und auch dazu wirklich bereit bist, dann kannst Du Dir ja ein "Hartplastik-Dessous" von Meister Rahmouni verpassen lassen. Das wären nicht nur die für Dich nächsten sondern auch besten Adressen.
Deine Rückenbilder locker aufrecht stehend und nach vorne gebeugt mit locker hängenden Armen (beides von der Seite aufgenommen) wären schon etwas, worüber man erste Verdachtsprognosen geben könnte. Diagnostik ist aber Sache der Ärzte!
Gruß Toni
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

Mein Freund lebt (noch) in Stuttgart, da wäre Leonberg also nicht so das Problem. Ich werde mich da mal informieren, vielen Dank!!
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

So, hab dann mal ein Bild. Scheußlich, wie ich finde.

Bild
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Hallo,

habe nur eine kurze Zwischenfrage.

@Toni: Du hast erwähnt das Flachrücken bei Skoliose in Verbindung mit Hohlkreuz auftreten kann. Bei mir ist das auch der Fall. Ich habe auch schon einen Termin bei Dr. Hoffmann. Meine Frage ist: Wirkt so ein Ramouni-Korsett auch dem Falchrücken und dem Hohlkreuz entgegen oder ist es nur für die Skoliose konzipiert?

Wäre toll wenn du meine Frage beantworten könntest.

Danke

Stefan
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

TineTippel hat geschrieben:So, hab dann mal ein Bild. Scheußlich, wie ich finde.
Hallo Tine, also eine Mißwahl wirst Du damit nicht unbedingt gewinnen. Aber Du solltest Dich selber NIEMALS scheußlich finden. Du solltest Deinen Körper immer lieben.
Er ist das Haus Deiner Seele!
Ein Haus kann man renovieren.
Du bist auf einem guten Weg.
Das Zauberwort in Deinem Fall ist BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-BEWEGUNG-
UND : SCHROTH gegen Hohlkreuz zusammen mit VIEL Bauchmuskeltraining!
Rundrücken hast Du offensichtlich keinen, aber eine extreme Fehlstellung (nach vorne abgekippt) des Beckens, vermutlich sehr starke Beinrückseitenverkürzungen, extrem schlaffe Bauchdecke, usw...
Dir würde ein strammes Anti-Lordose-Korsett mit energischer Beckenfassung und hohem Abdominaldruck wirklich SEHR helfen:
1. Du könntest die Hyperlordose sofort hochwirksam bekämpfen.
2. Du würdest stark abnehmen (fast alle die konsequent ein Korsett getragen haben nehmen stark ab, da man sehr schnell sehr satt ist)
3. Du hättest fast schlagartig eine wesentlich bessere Figur!

Die Eingewöhnung ist halt schon eine gewisse Tortur, aber die Wirkung ist gigantisch!
Dein Korsett trägt sich dann auch im Alltag relativ gut, da es sicher keine Reklinationshörnchen haben wird und weder die Schultern, noch die Brustatmung behindern wird. Dafür wird es Dir in Bauch- und Taille brutal eng vorkommen. Ich würde an Deiner Stelle wirklich schnell versuchen, in ein gutes Anti-Lordose-Korsett zu kommen.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Stefan hat geschrieben: @Toni: Du hast erwähnt das Flachrücken bei Skoliose in Verbindung mit Hohlkreuz auftreten kann. Bei mir ist das auch der Fall. Ich habe auch schon einen Termin bei Dr. Hoffmann. Meine Frage ist: Wirkt so ein Ramouni-Korsett auch dem Falchrücken und dem Hohlkreuz entgegen oder ist es nur für die Skoliose konzipiert?
Leider hat ein Rahmouni-Korsett zwar eine sehr gute Wirkung gegen die Skoliose, aber nicht gegen Flachrücken, da die Rahmounis am Rücken eine fast völlig gerade Rückenlinie haben. Rahmouni hat mir das mal so erklärt, daß es wichtiger ist, die Hyperlordose zu bekämpfen, als den Flachrücken.
Bei Hyperlordose "sperren" die Dornfortsätze die Derotation der LWS, wenn diese in der Hyperlordose bleibt. Daher baut Rahmouni die Schroth´schen Beckenkorrekturen 1 und 2 mit ins Korsett ein. Leider ist durch die gerade Rückenlinie damit zwar eine sehr gute Derotation und auch Cobb-Begradigung der Skoliose möglich, aber keine kyphoisierung des Flachrückens.
Das sollte laut Rahmouni eher mit entsprechenden Übungen (in diesem Fall die uns Kyphotikern verbotenen "sit-ups") behandelt werden.
Eine Behandlung des Flachrückens hält Rahmouni , im Gegensatz zu Dr. Weiß und Dr. Rigo, nicht für vorrangig. Er hält es ähnlich wie Dr. Edelmann für unmöglich, daß ein skoliotischer Flachrücken ohne Verlust an Derotationswirkung in einen vom Korsett gebildeten "Buckelhohlraum" hineinwächst und irgendwann diesen ausfüllt.
Klaus Nahr hingegen scheint dies teilweise sogar zu gelingen und die langfristigen Korrekturergebnisse scheinen sogar besser als mit Rahmounis zu sein! Genaue Zahlen und Daten liegen leider noch nicht vor.
Mit Korsetten kann man leider keine randomisierten Doppelblindstudien machen. Der Einzige der bisher eine Art Korsett-Test an eineiigen skoliotischen Zwilligen gemacht hat war Rahmouni. Leider haben sich Die Ergebnisse völlig konträr zu den Erwartungen verhalten, was wieder mal nur beweisst, was für ein eigenwilliges und unberechenbares "Phänomen" Skoliosen sein können.
Für die meisten ehemaligen Rahmouni-User ist der Flachrücken auch kein so großes Problem. Nur in Bad Sobernheim wird der Flachrücken derzeit als das eigentlich zu behandelnde Hauptproblem hochstilisiert.
Meine persönliche Meinungsbildung zu der Flachrückenproblematik ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin in diesem Punkt gegen über Rahmouni sehr kritisch, kann aber als "Laie" nur schwer gegen 20 Jahre Erfahrung und Erfolg im Skoliosen-Korsettbau an über 3.000 Patienten andiskutieren.
Bitte sprech TROTZDEM Dr. Hoffmann UND Rahmouni auf die Flachrückenproblematik an, wenn Du vorhast, Dich von diesem Team ins Korsett schnallen zu lassen.
Gruß Toni
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

@Toni: Ich habe auch keine Ambitionen auf die nächste Miss-Wahl ;-)
Bewegen tu ich mich regelmäßig, 2-3x pro Woche 1 Std. Nordic Walking. Macht mir großen Spass. Habe seit Februar bis jetzt knapp 10kg durch Bewegung und Ernährungsumstellung abgenommen, worauf ich sehr stolz bin. Und erst seit ca. einem Jahr lerne ich langsam, meinen Körper wertzuschätzen. Deswegen will ich mich jetzt ja auch im meinen Rücken kümmern, was mir vorher nie wichtig war. Noch ist es nicht zu spät, denke ich. Soll ich mich mal um einen Termin in Leonberg kümmern? Noch wohnt mein Freund da fast um die Ecke, das könnte ich also gut verbinden und müsste nicht an einem Tag hin- und wieder zurück fahren.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ja, Tine, mach das unbedingt!
Bisher hat es meines Wissens noch niemand bereut, zu Doc Hoffmann gegangen zu sein. Wenn Du konsequent Deine Hyperlordose "angreifen" willst, dann bist Du dort sicher richtig.
Gruß Toni
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

Ok, ich werd mich gleich darum kümmern und dann berichten, wie es war und weiter geht. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :-)
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Toni hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: @Toni: Du hast erwähnt das Flachrücken bei Skoliose in Verbindung mit Hohlkreuz auftreten kann. Bei mir ist das auch der Fall. Ich habe auch schon einen Termin bei Dr. Hoffmann. Meine Frage ist: Wirkt so ein Ramouni-Korsett auch dem Falchrücken und dem Hohlkreuz entgegen oder ist es nur für die Skoliose konzipiert?
Leider hat ein Rahmouni-Korsett zwar eine sehr gute Wirkung gegen die Skoliose, aber nicht gegen Flachrücken, da die Rahmounis am Rücken eine fast völlig gerade Rückenlinie haben. Rahmouni hat mir das mal so erklärt, daß es wichtiger ist, die Hyperlordose zu bekämpfen, als den Flachrücken.
Bei Hyperlordose "sperren" die Dornfortsätze die Derotation der LWS, wenn diese in der Hyperlordose bleibt. Daher baut Rahmouni die Schroth´schen Beckenkorrekturen 1 und 2 mit ins Korsett ein. Leider ist durch die gerade Rückenlinie damit zwar eine sehr gute Derotation und auch Cobb-Begradigung der Skoliose möglich, aber keine kyphoisierung des Flachrückens.
Das sollte laut Rahmouni eher mit entsprechenden Übungen (in diesem Fall die uns Kyphotikern verbotenen "sit-ups") behandelt werden.
Eine Behandlung des Flachrückens hält Rahmouni , im Gegensatz zu Dr. Weiß und Dr. Rigo, nicht für vorrangig. Er hält es ähnlich wie Dr. Edelmann für unmöglich, daß ein skoliotischer Flachrücken ohne Verlust an Derotationswirkung in einen vom Korsett gebildeten "Buckelhohlraum" hineinwächst und irgendwann diesen ausfüllt.
Klaus Nahr hingegen scheint dies teilweise sogar zu gelingen und die langfristigen Korrekturergebnisse scheinen sogar besser als mit Rahmounis zu sein! Genaue Zahlen und Daten liegen leider noch nicht vor.
Mit Korsetten kann man leider keine randomisierten Doppelblindstudien machen. Der Einzige der bisher eine Art Korsett-Test an eineiigen skoliotischen Zwilligen gemacht hat war Rahmouni. Leider haben sich Die Ergebnisse völlig konträr zu den Erwartungen verhalten, was wieder mal nur beweisst, was für ein eigenwilliges und unberechenbares "Phänomen" Skoliosen sein können.
Für die meisten ehemaligen Rahmouni-User ist der Flachrücken auch kein so großes Problem. Nur in Bad Sobernheim wird der Flachrücken derzeit als das eigentlich zu behandelnde Hauptproblem hochstilisiert.
Meine persönliche Meinungsbildung zu der Flachrückenproblematik ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin in diesem Punkt gegen über Rahmouni sehr kritisch, kann aber als "Laie" nur schwer gegen 20 Jahre Erfahrung und Erfolg im Skoliosen-Korsettbau an über 3.000 Patienten andiskutieren.
Bitte sprech TROTZDEM Dr. Hoffmann UND Rahmouni auf die Flachrückenproblematik an, wenn Du vorhast, Dich von diesem Team ins Korsett schnallen zu lassen.
Gruß Toni
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe (sofern dies Doc Hoffmann für richtig hält) aufjedenfall vor mir ein Korsett verpassen zu lassen, vorallem da ich weis das ich den nötigen Willen habe das Ding so lang wie möglich zu tragen. Ich denke wenn das Korsett der Skoiose und dem Hohlkreuz also der Hyperlordose entgegenwirkt ist das schon sehr gut! Mein Physeotherapeut hat mir nämlich gesagt das mein Flachrücken nicht soo schlimm sei. Ist zwar meine Skoliose auch nicht, aber trotzdem sollte spätestens jetzt mit 17 Jahren was getan werden! Is zwar auch schon etwas spät aber so wie ich gehört habe noch lange nicht ZU spät. Ich hatte ja "Glück" das man die Skoliose beim CT gefunden hat, sonst wüsste ich heut noch nichts davon. Ich bin aufjedenfall froh zu wissen das ich bei Doc Hoffmann in geuten Händen sein werden.

Danke Toni!
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

So, habe Ende des Monats einen Termin bei Dr. Hoffmann und bin mal gespannt, wie es weiter geht. Habe noch eine Frage zum Korsett, sollte es bei mir darauf hinaus laufen (klang ja bisher so). Wie sieht es mit der Atmung aus (Brust-, Bauch-, Rückenatmung?) Ich bin nebenberuflich Sängerin und sehr drauf angewiesen, dass da "Platz" zum schnaufen ist...
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Tine, Du wirst am Anfang fast glauben, im Korsett ersticken zu müssen, so brutal eng ist das Ding.
Aber das gibt sich bald, und mit zunehmender Korrektur und abnehmen bekommst Du bald mehr Atemraum im Korsett.
Ich hab zuerst keine Luft bekommen, und dann konnte ich sogar im Korsett rennen, treppensteigen und bergwandern!

Du wirst auch schnell lernen ganz gezielt dorthin zu atmen, wo Dir das Korsett Platz und Ausweichraum lässt.
Korrektur entsteht aus der Atmung! Das hat ein gutes Korsett mit Schroth gemeinsam.
In der Lendenwirbelsäule im Bereich der Hyperlordose hat man zwar (eigentlich) keine Lunge mehr, aber Frau Lehnert-Schroth soll früher oft gesagt haben: " Wenn ihr wollt, könnt ihr bis in den großen Zeh hinunteratmen."
Das stimmt auch. Du ziehst z.B. mit der Bauchmuskulatur den Bauch ein, weichst im Korsi mit der LWS nach hinten zurück, dann hat die Bauchatmung viel mehr Platz und Du bekommst besser Luft im Korsett. Sinkst Du wieder in die Hyperlordose zurück, hast Du mehr Bauchdruck und die Luft zur Bauchatmung fehlt Dir. Das Korsett zwigt Dich zu einer Haltung, in der Du bald mehr Luft haben wirst als jezt in Deiner Fehlstatik der Wirbelsäule.
Zum Singen, ziehst Du das Korsi einfach aus.
Du wirst durch das Schrothen auch noch mehr Atemvolumen für das Singen bekommen.
Wichtig ist eine REHA.
Reha UND Korsi ergänzen sich ganz hervorragend und wirken zusammen mehr als doppelt.
Gruß Toni
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

Hmm, ok. Also ich bin dann mal gespannt, wie es bei Dr. Hoffmann wird. In die Zehen "atmen" kenne ich, auch Lendenbereich usw. Hab während der Gesangsausbildung jede Menge Atemtechniken gelernt. Aber sollte es zu einem Korsett kommen, werd ich sicher lernen, wie ich dann damit weiterhin umgehe mit Atmung usw.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tine,

ui, so schnell hast du schon einen Termin ausgemacht? :zustimm:

Dann ist es ja nicht mehr weit bis zur Miss-Wahl. :D (Bin davon viel weiter entfernt als du. :shy: )

Bin gespannt auf deinen weiteren Weg!

Und herzlich willkommen hier. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

Hallo Dalia.

Ja, ich will das endlich angehen. Ich sehe bei meiner Mom, wie es werden kann, wenn nicht rechtzeitig etwas getan wurde. Und wenn ich auch kein Teenie mehr bin, aber was ich noch verbessern kann, das will ich unbedingt tun.

Und dann auf zur nächsten Miss-Wahl :D

Sobald ich bei Dr. Hoffmann war, werde ich berichten, wie es weitergeht. Bin echt schon total gespannt, ist ja nur noch eine Woche.

Danke für's Willkommen heißen :-)

LG Tine
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

So, Tasche ist gepackt. Heute Abend düse ich nach der Arbeit nach Stuttgart und hab dann morgen früh um 11h meinen Termin in Leonberg. Bis morgen!
TineTippel
Newbie
Newbie
Beitrag von TineTippel »

Bin wieder da und teilweise überrascht, teilweise erleichtert. Dr. Hoffmann war echt nett, hat mir alles erklärt usw.
Erleichtert bin ich, weil ich kein Korsett brauche. Nur Schrothen und möglicherweise Kur in Salzungen. Aber erstaunt war ich, was er noch alles gesehen hat. Mein linkes Bein ist kürzer als mein rechtes und dadurch hängt auch meine linke Schulter. Das wusste ich bisher nicht. Außerdem habe ich eine ganz leichte Skoliose, mein rechter Rippenbogen (?) ist zu hoch. Ich war echt baff. Ist aber bisher alles im Rahmen, da muss man nichts dran tun. Hohlkreuz hat 58°, daran soll dann eben gearbeitet werden. Werde mir jetzt mal in meiner Umgebung eine KG-Praxis suchen, die Schroth macht. Und wegen Kur muss ich mal sehen, weil ich gerade am Kasse wechseln bin. Naja, wird sich zeigen, wie es weiter geht.
Antworten