Hyperlordose u. Hyperkyphose der BWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ela
Newbie
Newbie

Hyperlordose u. Hyperkyphose der BWS

Beitrag von ela »

Hallo,bin seit heute neu in dem Forum, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
War beim Orthopäden und der Stellte eben eine Rückgradverkrümmung im Bereich der BWS fest.
Ich habe schon länger Probleme die sich wie folgt äußern,: Rückenschmerzen und wenn die Brustwirbel wieder mal schlimm draußen sind habe ich Beklemmungsgefühle aber schlimmer noch ich bekomme wenn ich dann abends ins Bett gehe nach einigen Minuten Herzrasen und natürlich panik,mein Mann bekam vom Arzt gezeigt wie er mich dann wieder einrengt,denn nur das hilft mir dann.
Desweiteren mache ich seit März gezieltes Rückentraining um die Muskeln im Bereich der Bws aber auch des gsamten Körpers wieder aufzubauen.
Aber leider kommt die Blockade natürlich immer noch vor,manchmal öfter manchmal habe ich eine Woche Ruhe.Aber wenn dann nicht noch die Panik dazu käme wenn das Herz zum Stolpern und rasen anfängt......! Ich bekomme es meistens in den Griff,aber manchmal bin ich am nächsten Tag noch wie gerädert.
Hat jemand ähnliche Probleme und hat vielleicht ein paar Tps für mich? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ela
dont worry,be happy
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Wie meinst du das deine Brustwirbel sind draussen?
ela
Newbie
Newbie

Beitrag von ela »

Hallo Augo,
naja meine Brustwirbel sind draußen d.h. sie sind ausgerengt, sie verschieben sich nach einer falschen Bewegung oder nachdem ich schwer gehoben oder über Kopf gearbeitet habe. Oft aber auch einfach nachts wenn ich mich im Bett umdrehe. Dann habe ich oft das Gefühl jemand würde mir vorne zwischen der Brust die Faust rein drücken und im Rücken zieht es dann auch meistens sehr.Oft habe ich auch ein beklemmendes Gefühl. Und wenns eben besonders schlimm ist ,oder die Wirbel sehr arg verschoben sind kommt dann eben nachts das Herzrasen bzw.stolpern hinzu und dann weiß ich das es wieder zum Einrenken zeit ist. Und ich bin eingerenkt und die Beschwerden gehen weg.Aber auf dauer ist das denke ich keine Lösung.#
Wie schon erwähnt mache ich seit März Rückentraining und das hilft mir schon,die Situationen sind zwar weniger geworden aber ich suche trotzdem noch nach anderen Möglichkeiten sich selbst zu helfen.
Liebe Grüße
Ela
dont worry,be happy
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hi ela,

der Rücken ist sehr komplex und bei jedem stellt sich die Situation etwas anders dar. Aus deinen Angaben kann man noch nichts genaueres ersehen. Vielleicht hast du ja eine genauere Diagnose.
(Du kannst dich ja mal unter "Basiswissen schlau machen, was relevant ist)
Zum Rückentraining sollte angemerkt werden, dass man ohne genaue Kenntniss auch viel falsch machen kann. Bei einer Rückratverkrümmung kann man z.B. durch unsachgemäßes Training diese Krümmung noch verstärken.
Also zuerst genaue Diagnose - dann Übungen gezielt aussuchen.

Aber nun zu deiner Frage nach Tips:
Eigentlich sind die wieder von einer Diagnose abhängig. Allgemein sollte ja Bettruhe helfen, aber das scheint bei dir ja leider nicht zu funktionieren.

Weitere konkrete Tips kann ich dir nicht geben, aber ich schreib mal auf, wie es mir mit ähnlichen Problemen ergangen ist:
Leider kenn ich dieses Herzrasem auch. Bei mir z.B. mit Benommenheit, kaltem Schweiß, Augenflimmern und 'ner fast lahmen und tauben linken Seite. Manchmal waren auch starke Schmerzen in li. Arm und Schulter dabei.
War deswegen sogar shon mal mit Verdacht auf Schlaganfall zum MRT - zum Glück ohne Befund. Auch mein Herz ist top. Da ich organisch also gesund bin, hat sich auch die Panik bei solchen Atacken gelegt.

Später bin ich dann zu einem Orthopäden (Dr. Hoffmann) gegangen, der mir das so erklärte, dass wohl durch Fehlstellung und Verkrampfungen die Aterien, welche durch die oberen Halswirbel laufen, eingeengt werden und die Symptome dadurch ausgelöst werden können.

Auch ist es wohl möglich, dass bei einer radikulären oder pseudoradikulären Symptomatik (Nerven, die zwischen den Wirbeln austreten, werden beeinträchtigt) durch eine Art "Kurzschluss" der Sympatikus-Nerv überreagiert - das vegetative Nervensystem spielt quasi "verrückt".

Meist hielten diese Zustände bei mir nicht lange an. Ich bin einfach im Bett liegengeblieben. Nach ein paar Stunden war alles vorbei. Beschleunigen konnte ich die Besserung machmal mit Ibuprofen (was bei mir aber deutliche Nebenwirkungen hinterlässt).

Mir wurde wegen dieser Symptome auch öfters "Manuelle Therapie" und Traktionstherapie der HWS verordnet. Dies half mir kurzfristig, aber nicht dauerhaft.
Um die leztendlich durch Fehlstellung hervorgerufenen Symptome einigermaßen in den Griff zu bekommen, wurde ein Korsett mit Hals- / Kopfstütze verordnet.
Langzeiterfahrungen damit hat hier im Forum aber (glaube ich) nur Norbert.

Letzendlich habe ich gelernt, mit solchen Atacken zu leben. Dennoch bin ich ständig bemüht (KG, Korsett, manchmal Medizin), davon loszukommen.

Hoffnung nicht aufgeben.
LG
Kypho 60
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ela, ich kenne das noch sehr-sehr gut, als ich mit ständigen und immer schlimmer werdenden Blockaden im BWS-Bereich zu kämpfen hatte.
Das verursacht dieses "scheinbare" Herzrasen, Atemnot, Brustengegefühl usw.... das die Ärzte dann als "BWS-Sydrome, pseudokardiale Schmerzen" abtun. Häufiges Einrenken ist KEINE Dauerlösung, da die Blockade (rein-raus-rein-raus....usw....) immer leichter entsteht.
Du musst das Problem ANDERS in Griff bekommen!
Bei waren Bewegungen der Auslöser, bei denen die BWS einer Torsionsbewegung ausgesetzt war. Meine autochtone (unwillkürliche und WS-nahe Muskulatur war zu schwach oder schmerzverhärtet um mich selbst in diesem Bereich muskulär zu stabilisieren.
Mein Korsett hat mir sofort geholfen, jede weitere Blockade zu vermeiden und die Bandscheibenzwischenräume zu vergrößern, so daß die Nervenwurzeln, die die Organe Lunge und Herz mit Impulsen versorgen wieder mehr Platz und weniger Druck hatten. Das Ganze habe ich dann auch in einer Schroth-REHA in Bad Salzungen muskulär ausgebaut und seitdem KEINE einzige Blockade mehr gehabt, obwohl ich, wenn ich mich z.B. im Auto umdrehe um nach hinten zu schauen, genau spüre, daß mir die Blockade reinfahren würde, wenn ich nachgeben und in der Torsion einsinken und abschlaffen würde.
Seine WS bewusst so zu halten und zu stabiliusieren mit Korsett oder mit eigenen Muskeln kann man lernen und antrainieren!

ich würde Dir DRINGEND empfehlen, Deine WS mal von einem "Profi" diagnostizieren zu lassen und eventuell eine struckturelle Auzfrichtung der BWS (vermulich hast Du auch eine kompensatorische LWS-Hyperlordose?) mit konservativen Mitteln ( Schroth und Korsett) anzustreben.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
ela
Newbie
Newbie

Beitrag von ela »

Hallo Kypho 60,hsllo Toni
vielen Dank für Eure Antwort,
also zum Rückentraining riet mir mein Orthopäde,ich hatte vorher KG und die half mir so halb wegs.Seit März mache ich nun das Rückentraining by Dr Wolff und es ist schon eine deutliche Besserung da aber es sind auch immer wieder Rückschläge zu verbuchen.Also ich schreib euch mal die Diagnose die mir der Orth. aufgeschrieben hat, Hyperlordose (M40,49,G) Hyperkyphose der BWS (40,24,G)BWS Blockierung (M99,82,G).
nd der Befund lautet:
BWS: auffallende hyperkyphose mit hyperlordose,keine Schwäche der Lumbagomuskulatur, Beckentiefstand links 0,5 cm , FBA 0cm,leichte Streckhemmung beider Hüften,sonst freie Beweglichkeit, Kyphose selbst kontrakt , BWS Blockierungen.Röntgenbefund: BWS 2E: Lumbale rechtskonrexe Skoliose bei L1,auffällige Hypoplasie der Querfortsätze,hyperkyphose mit beginnender deg.im Kyphasescheitel bei TH 8/9.
So vielleicht werdet Ihr da schlau draus ic h habe so meine probleme damit.#
Also zur Zeit mache ich eben nur das Rückentraining,gehe Schwimmen ,walken und wenns eben wieder besonders schlimm ist laß ich mich wieder einrenken und hoffe das es lange bis zum nächsten Herzrasen dauert.
Toni du schreibst "sog.Herzrasen,bilde ich mir das dann vielleicht sogar ein und werde dann durch meine Panik so irre und merke auf jedes Klopfen so übertrieben.Aber ich gehe ins Bett ohne einen Gedanken daran und kurz drauf gehts los und ich Fühl mich so hilflos.
Danke für eure Zeilen auf bald.
Liebe Grüße
ela
dont worry,be happy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Vermutlich bildest Du Dir das Herzrasen nur ein, aber sicherheitshalber solltest Du das von einem Cardiologen mit EKG /Belastungs-EKG abklären lassen. Hast Du eine Pulsuhr? (so wie Jogger und Biker?) Schnall dir den Geber-Sensor um die Brust (es gibt sogar schon Sport-BH´s mit eingebautem Puls-Impulsgeber- aber leider nur für Damen) :lach: um und beobachte mal die Anzeige, wenn Du Dich hinlegst. Wenn die Herzfrequenz tatsächlich steigt, wenn der Puls im Liegen eigentlich zur Ruhe kommen sollte, dann aber schleunigst ab zum Kardiologen!!!!! Kannst Du auch Blutdruck selbst messen?
Auch elektronische Blutdruckmessgeräte haben oft einen Pulszähler intergriert.
Sehr wahrscheinlich ist es aber nur "pseudokardial und sind Irritationen der blockierten Nerven in der BWS. Aber das sollte in einer sauberen Ausschlussdiagnostik ärztlich abgeklärt sein. Sonst bist Du ewig ängstlich, unsicher und steigerst Dich in Krankheitsangstzustände hinein bis zum chronischen Hypochonder.
Das macht auch keinen Spaß!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ela hat geschrieben:Seit März mache ich nun das Rückentraining by Dr Wolff
Ich hoffe doch sehr, dass Du dabei nicht in Deine Kyphose hineintrainierst.

Dr. Wolff stellt zwar auch ganz gute Rückendiagnostikgeräte her, aber entscheidend ist, ob die entsprechende Trainings-Geräte auch für einen richtigen Ablauf der Übungen sorgen können.
Du musst bedenken, dass Du nicht Rückenprobleme eines normalen Rückens hast, sondern eines struktuell veränderten Rückens!

Der Köper besteht nicht nur aus dem Rücken, insofern würde ich Dir ein allgemeines und natürlich angepasstes Fitness-Training empfehlen, was insgesamt sicher gut für Deinen Gesamt Zustand ist.

Wie Toni schon angedeutet hat, unbedingt eine REHA machen.

Gruss
Klaus
ela
Newbie
Newbie

Beitrag von ela »

:rolleyes:
Hallo Toni,hallo Klaus,
ja habe schon EKG machen lassen,aber alles im Normalbereich.
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, seit ca 3 Wochen mache ich jetzt so eone Art Cirkeltraining an Geräten, mit Cross trainer, Ergo trainer und verschiedene Geräte für den Muskelaufbau des gesamten Körpers.
Also ist da alles davbei.
Aber ich würde gerne von dir Toni wissen wie Du es zur Reha geschafft hast ,bzw.wie ich es anstellen muß so eine Schroth Reha zu bekommen .Was ist das eigentlich Schroth-reha.Und wer kann mir helfen wegen Beratung eines Korsetts,falls notwendig,denn mir ist klar das ich so nicht alleine weiterkomme, schon gar nicht meine Beschwerden ganz weg kriege.
Aber danke trotzdem ihr habt mir mut gemacht nicht mich damit abzufinden.
Eine Vertretung meines Hausarztes gab mir zur Antwort" damit müßen sie eben leben." und das fand ich absolut besch.....!
Toni deine Kranken Geschichte ähnelt meiner sehr.Und ich hoffe auch mir kann jemand dauerhaft helfen.
Und sicher muß ich aufpassen das ich nicht zum Hypochonder werde,liegt mir auch fern.
#Aber manchmal zweifelst schon wenn man dann belächelt wird.
Bis bald
ela
dont worry,be happy
JJ33

Frage

Beitrag von JJ33 »

Kann mir jemand einen guten Arzt für Hyperlordose in Berlin empfehlen?

Danke!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Guck mal in die Sammlung Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Gruss
Klaus
Antworten