manuelle therapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
wutzel
Newbie
Newbie

manuelle therapie

Beitrag von wutzel »

hallo

komme gerade von der mt (der letzten),meine pt hat mir ein paar übungen zur stabilisierung gezeigt,damit mein buckel und mein hohlkreuz nicht noch schlimmer werden, wobei dass schon ganz schän arg wäre.

unter anderem diese:bauchlage,arme u-förmig anheben.ausatmen arme strecken,einatmen,arme ranziehen.

auf die fersen setzen oberkörper mit ausgestreckten armen nach vorn beugen,nasenspitze nahe an den boden,dann arme abwechselnd anheben.

kennt jemand diese übungen und hat erfahrung damit?
es war ziemlich anstrengend und mein rücken hat gebrannt wie feuer!
jetzt geht es langsam wieder. :tot:

diesmal hat sie versucht meine wirbel im lendenbereich zu lockern,auch diese sollen sehr fixiert sein,womit hängt dass zusammen?ich dachte dass wäre nur im bws bereich so. :confused:

sie hat mir übrigens dazu geraten mich noch mal röntgen zu lassen.

gruss die wutzel
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi! Diese Übungen kenne ich. Habe ich etwa 8 Jahre lang in der KG gemacht - ohne Erfolg. Meine Kyphose wurde nur schlimmer (sicher nicht von den Übungen, aber TROTZ der Übungen).

Die MT, die Du machst erinnert mich an meine Rolfing-Sitzungen (eigentlich 10 mal 90 Euro, aber ich war nur 3mal da). Beim Rolfing wird durch manuellen sanft bis festen Druck angeblich die Statik verbessert (Rundrücken weg, Hohlkreuz weg, gleichmäßig auf den Füßen stehen, leichter laufen und sich bewegen, leichter atmen).
Die Rolfing-Therapeutin hat immer gesagt, was sie findet, wie ich jetzt besser stehe und das alles fiel besser aussieht. Aber nachdem ich selbst nach der 3. Sitzung noch nichts davon gemerkt hab, bin ich da nimmer hin.

Was macht die Physiothera denn so bei Dir bei der MT???
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
wutzel
Newbie
Newbie

Beitrag von wutzel »

:) hey,

im grunde bestand das alles nur aus strecken und stabilisieren.sie hat

z.b. meinen kopf in rückenlage "hochgezogen" aber sehr sanft.die schultern nach unten,hinten gedrückt und meinen kopf dabei zur entgegengestzten seite geschoben.

das war eigentlich auch immer sehr angenehm... bis etwa eine stunde nach der mt... toll :boese:

ansonsten hat sie noch zwei mal meine bws runtergedrückt, mit den händen(sehr schmerzhaft) .

die mt die dich davor hatte,(vor ca. 2 mon)war im grunde genauso , nur ohne übungen.und die pt hat meine bws mit einem keil gelockert (auch schmerzhaft).

mutzel
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

diesmal hat sie versucht meine wirbel im lendenbereich zu lockern,auch diese sollen sehr fixiert sein
Das selbe hat meine PT auch bei mir machen wollen und Dr. Hoffmann fand das gar nicht gut: "Ihr sollt stabilisieren nicht mobilisieren!"

Er sagte ich solle die Finger von MT lassen und bloß ordentliche KG machen. Für ihn heißt das dann Schroth.

Mohnblume, das Rolfing hat dir nichts gebracht? Schade!
Ich wollte es eigentlich auch versuchen, aber 10 mal 90 Euro ist so viel. Wenn ich bedenke, wieviel KG ich dafür machen kann.... Oder man kann 2 Wochen nach Bad Salzungen dafür gehen!

Sandy
Zuletzt geändert von Sandy am Mi, 17.05.2006 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi Sandy!
ich kann Dir nur von Rolfing abraten!!! Es kann sein, dass es Leuten mit einer gesunden WS hilft, die ihre Statik verbessern wollen.
Aber es ist ja schon unlogisch, dass man von paar min. am Körper rumdrücken einen geraden Rücken bekommen soll. Und von den 10 Sitzungen sind ja nur 1-3 für den Rücken. Die anderen sind Füße, Beine, Arme, Kopf, etc.

Für die winzige Verbesserung (wenn es sie überhaupt gibt) würde ich nicht so viel Geld ausgeben!!!!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten