glockenbrust, skoliose rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
dominuki
Newbie
Newbie

glockenbrust, skoliose rundrücken

Beitrag von dominuki »

das waren die diagnosen die ich von 2 orthopäden gestellt bekommen habe... habe die woche nen termin bei noch nem orthopäden und bin mal gespannt was sie sagt... ich bin leider schon 20 und deswegen bestimmt nicht mehr im besten therapiealter... allerdings stört mich am meisten von allem die brustkorbsdeformation hab auch bilder damit ihr sie mal sehen könnt. man sieht schon dass die brust nicht normal gesund aussieht sondern irgendwie "verkorkst". jetz wollt ich fragen, warum nur diese beiden doktoren, hoffmann und der andre mit den korsetts (wie hiess der noch) die ärzte eures vertrauens sind? haben sie spezielle zusatzausbildungen? habt ihr denn schon sichtbare ergebnisse bei diesen beiden ärzten erzielt? und vor alles: wisst ihr ob man den brustkorb, also die rippen im alter von 20 noch dauerhaft verformen kann (bei der wirbelsäule is das ja schwerer)... wär echt super wenn ihr mir n paar antworten geben könntet, würdet mir echt helfen!!!
Zuletzt geändert von dominuki am So, 30.04.2006 - 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Dominuki,

warum Dir hier Dr. Hoffmann empfohlen wurde?

Weil halt viele hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit den meisten Orthopäden gemacht haben, nämlich die Auskunft, daß ihnen nicht (mehr) zu helfen ist etc. Und fast alle, die den Weg zu Dr. Hoffmann gefunden haben, waren zufrieden, endlich einen kompetenten Arzt gefunden zu haben, der nicht einfach pauschal sein "Urteil" abgibt, sondern helfen will und kann. Wenn Du Dir die Homepage von Dr. Hoffmann anschaust, wirst Du sehen, daß er auf Wirbelsäulenverkrümmungen spezialisiert ist.

Der andere mit den Korsetts ist kein Doctor, sondern ein Orthopädietechniker, der Korsetts herstellt. Auch von dem Orthopädietechniker gibt es eine Homepage (www. rahmouni.de), auf der Du Dich noch weiter informieren kannst.

Du kannst wahrscheinlich noch zu 10 weiteren Orthopäden gehen und wirst vermutlich 8 x dasselbe zu hören bekommen.

Wie Klaus Dir in Deinem anderen Thread schon geschrieben hat, es hilft Dir nicht, über Dein Problem zu diskutieren.

Nimm Dir am besten die Zeit und lies hier im Forum die Erfahrungsberichte der anderen.

lG
Jessica
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jessica hat geschrieben:Wie Klaus Dir in Deinem anderen Thread schon geschrieben hat, es hilft Dir nicht, über Dein Problem zu diskutieren.
Richtig und es bringt auch nichts, immer wieder neue Posts aufzumachen.

Erst Dr. Hoffmann, dann können wir weiterdiskutieren.

Gruss
Klaus
dominuki
Newbie
Newbie

Beitrag von dominuki »

sorry aber noch ne frage hab jetz was nich verstanden: kann man anstatt zu dr. hoffmann auch zu dr. steffan gehen? dr. steffan is doch der chefarzt in bad salzugen, das träfe sich doch eigentlich besser, weil dann könnte man in bad salzugen ja die schroth therapie machen, oder? wen von beiden empfiehlt ihr mir? sorry für die vielen posts. will euch nich nerven...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dr. Steffan wäre auch eine sehr gute Anlauftstelle, aber er hat derzeit für die nächsten monate Patioentenstopp und man braucht für ihn eine Überweisung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dieser Patientenstopp gilt konkret zunächst bis Ende des Jahres.

Ansonsten ist natürlich diese ambulante Sprechstunde (ist übrigens eine Sonderregelung mit den Krankenkassen) am besten geeignet, gleich eine REHA zu beantragen.
Das geht aber bei Dr. Hoffmann genauso gut.

Gruss
Klaus
dominuki
Newbie
Newbie

Beitrag von dominuki »

ach so is das... und wenn ich jetz hier zu nem othopäden bei mir in der umgebung gehe und dem sage, dass ich ne stationäre einweisung in die klinik will, kann ich dann nicht dort gleich vor dem stationären aufenthalt von dr. steffan untersucht werden? oder gilt bei stationären einweisungen der patientenstopp etwa auch? ps. ich bin privat versichert... hab ich da vorteile? (hoffentlich nerve ich euch nicht, aber kenne mich mit sowas echt nicht aus)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich denke, dass auch eine Privatkasse eine gute Begründung für eine solche spezielle REHA braucht. Dazu muss der Orthopäde wenigstens wissen, was Schroth ist. Und er muss auch davon überzeugt sein, sonst kann er ja keinen REHA Antrag unterstützen.

Für eine REHA ist aber normalerweise die Deutsche Rentenversicherung zuständig, sofern Du Beiträge zahlst.

Wenn nicht, würde erst mal Deine KK fragen, wie das bei einer REHA abläuft. Es kann durchaus sein, dass daraus eine Art ambulante Kur mit Selbstbeteiligung wird.

Für eine REHA in Bad Salzungen gibt es keinen Patientenstopp.

Während der REHA ist durch 1 Chefarztvisite durch Dr. Steffan eigentlich gewährleistet, dass auch eine kompetente Diagnose gestellt wird.
Bei Urlaub oder sonstigen Verhinderungsgründen von Dr. Steffan ist dies aber nicht unbedingt durch die Stationsärzte gewährleistet.

Wenn es um ein Korsett geht, verordnet Dr. Steffan nicht grundsätzlich ein Korsett, er differenziert nach Sachlage.

Die Therapeuten arbeiten nach eigener Einschätzung, sodass die eigentliche Schroth-Therapie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unabhängig von der ärztlichen Diagnose funktioniert.

Fazit:
Eine kompetente Diagnose mit allen erforderlichen Behandlungswegen incl. eines guten REHA Antrages bekommst Du eigentlich nur bei Dr. Hoffmann.
Gerade, wenn man seine eigene Situation noch nicht genau kennt, wird man auch nach dem Besuch bei Dr. Hoffmann noch Fragen haben, die aber dann viel gezielter in einer REHA sozusagen abgearbeitet werden können. Das ist dann eigene Körpererfahrung, die man im Forum kaum darstellen kann.

Verschwende Deine Zeit jetzt nicht mit Vor-Ort-Aktionen.
Gerade bei Skoliose/Kyphose darf kein Weg zu weit sein, die Situation ist leider so!

Gruss
Klaus
Antworten