Also ich bin 19 Jahre alt und habe Schmerzen im Rücken.
Als ich 15 war, war ich dick, um nicht zu sagen FETT. (120kg)
In der Schule haben mir alle gesagt: Man hast du n krummen Rücken.
Und ein Lehrer meinte, ich müsste bald zum Orthopäden.
Ich hab auch immer krumm gesessen.
Eigentlich habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und meine Eltern meinten: In dem Alter haben viele einen leichten Buckel. So schlimm sieht das doch gar nicht aus.
Aber dann kamen auch irgendwann "Schmerzen". Nicht jetzt so schlimm, dass ich meinen Alltag nicht schaffte, aber man hats gemerkt.
Immer wenn ich meinen Rücken strecke, dann knacken alle Brustwirbel so komisch (das hab ich heute noch). Ich konnte nicht mehr so lange stehen und das hat die ganze Zeit im Rücken gezogen. Kein starker Schmerz, aber immer da.
Das ging mir echt aufn Keks. Da hab ich abgenommen, weil ich wusste, wenn ich so weiter mache, geh ich kaputt. Von 120 kg auf 77kg. Jetzt bin ich bei 85 kg. Habe gedacht, die Schmerzen hören auf. Aber die blieben.
Eigentlich kam nur dazu, dass ich immer total schwach war. Wenn ich zu schnell aufgestanden bin, dann ging alles Blut in die Beine und ich war kurz vorm Sterne sehen. Kam bestimmt vom Abnehmen.
Dann bin ich mal zum Arzt.
Diagnose
Ganz schön viele WS Syndrome. (BWS LWS etc)
Skoliose von 14 Grad nach Cobb
Lombardsyndrom bei Discopathien
und ne fixierte Kyphose
...na toll
Der Orthopäde hat mir son Zettel in die Hand gedrückt und gesagt:
Mach die Übungen 15 min am Tag. Bei dir ist das nicht schlimm. Du wirst schmerzfrei durchs Leben gehen. Du darfst nur nicht Maurer werden oder so was.
..super
Ich mach die Übungen 30 min pro tag und hab trotzdem Schmerzen.
Besonders beim Sitzen nervt das. Entweder hab ich Schmerzen im Lendenbereich oder im Brustbereich oder ich hab Nackenschmerzen oder alles. Die Schmerzen sind nicht stark, nerven aber ungemein.
So wie ne Zahnspange: Das überlebt man auch, aber angenehm ist das auch nicht.
Wisst ihr, wie schlimm meine Lage ist?
Muss ich mit 25 jedes Jahr in Kur oder Reha?
Wie krieg ich die Schmerzen weg?
Gibts spezielle Übungen?
PS: Bin sogar deswegen T5 gemustert worden. Wenigstens etwas Gutes an der Sache.
PPS:Ich hab auch meine Röntgenaufnahmen hinterlegt.
Positively nothing's positive
Negativity is positively how we live