Rundrücken bei meinem Mann, Hilfe!
Hallo ihr, hallo Michaela,
@ Michaela (Gruß aus Bremen-Nord)
Die Orthopäden sind wohl fast alle mit Vorsicht zu genießen. Ich finde das traurig! Jeder erzählt etwas anderes und die Wartezeiten, teilweise 3 Stunden Wartezimmer (habe gehört, soll bei Ackermann wohl auch so sein), trotz eines Termines, das ist eine Frechheit!
Wie hieß der andere Orthopäde, bei dem dein Mann war?
Ich habe gerade von der Praxis Rahmouni eine Antwort per E-Mail bekommen, dass mein Mann am 6. 2. auch gleich einen Gipsabdruck machen lassen kann (incl. Beratung), er kann kommen, nachdem wir bei Dr. Hoffmann waren, dann spart er sich einen Weg nach Stuttgart. Einen Kostenübernahmeantrag muss er aber unterschreiben, da er über 18 Jahre alt ist.
Eine Frage habe ich, werden normalerweise, wenn Dr. Hoffmann ein Korsett verordnet, die Kosten von der Kasse übernommen?
Wie teuer ist ein solches Korsett ungefähr, wenn man es bezahlen muss?
LG
Daniela
@ Michaela (Gruß aus Bremen-Nord)
Die Orthopäden sind wohl fast alle mit Vorsicht zu genießen. Ich finde das traurig! Jeder erzählt etwas anderes und die Wartezeiten, teilweise 3 Stunden Wartezimmer (habe gehört, soll bei Ackermann wohl auch so sein), trotz eines Termines, das ist eine Frechheit!
Wie hieß der andere Orthopäde, bei dem dein Mann war?
Ich habe gerade von der Praxis Rahmouni eine Antwort per E-Mail bekommen, dass mein Mann am 6. 2. auch gleich einen Gipsabdruck machen lassen kann (incl. Beratung), er kann kommen, nachdem wir bei Dr. Hoffmann waren, dann spart er sich einen Weg nach Stuttgart. Einen Kostenübernahmeantrag muss er aber unterschreiben, da er über 18 Jahre alt ist.
Eine Frage habe ich, werden normalerweise, wenn Dr. Hoffmann ein Korsett verordnet, die Kosten von der Kasse übernommen?
Wie teuer ist ein solches Korsett ungefähr, wenn man es bezahlen muss?
LG
Daniela
-
Michaela
- aktives Mitglied

Ich komme übrigens auch aus Bremen Nord
genauer gesagt aus Lesum und Du?
Mein Freund ist bei einer Orthopädin in Hagenow, das ist bei Schwerin.
Habe aber von meiner Physiotherapeutin damals erfahren das ein Dr. Meyer in Vegesack sehr gut sein soll. Aber getestet hab ich den noch nicht.
Habe übrigens auch einen Rundrücken, genauer gesagt eine Kyphose. Mein Freund hat eine operierte Skoliose.
Darf ich auch fragen wie alt ihr beide seid? Mein Freund ist 24 und ich bin 26 Jahre alt.
Wie kommt ihr nach Stuttgart?
Ich komme übrigens auch aus Bremen Nord
Mein Freund ist bei einer Orthopädin in Hagenow, das ist bei Schwerin.
Habe aber von meiner Physiotherapeutin damals erfahren das ein Dr. Meyer in Vegesack sehr gut sein soll. Aber getestet hab ich den noch nicht.
Habe übrigens auch einen Rundrücken, genauer gesagt eine Kyphose. Mein Freund hat eine operierte Skoliose.
Darf ich auch fragen wie alt ihr beide seid? Mein Freund ist 24 und ich bin 26 Jahre alt.
Wie kommt ihr nach Stuttgart?
Hallo Michaela,
wir kommen aus Rönnebeck, mein Schwiegervater wohnt in Burg-Lesum!
Ich bin 45 Jahre alt und mein Mann ist 48 Jahre alt.
Einen Dr. Meyer kenne ich gar nicht, noch nie von ihm gehört oder meinst du Meyer-Möhring in der Weserstr., den kannst du auch vergessen. Sagt, mein Mann soll privat Sport treiben, das wars dann auch schon.
Wir fahren mit dem Zug nach Stuttgart (ganz schön teuer), denn wir haben keine Winterreifen und da wollen wir lieber nicht mit dem Auto in den Süden fahren.
Willst du auch irgendwann nach Stuttgart fahren?
LG
Daniela
wir kommen aus Rönnebeck, mein Schwiegervater wohnt in Burg-Lesum!
Ich bin 45 Jahre alt und mein Mann ist 48 Jahre alt.
Einen Dr. Meyer kenne ich gar nicht, noch nie von ihm gehört oder meinst du Meyer-Möhring in der Weserstr., den kannst du auch vergessen. Sagt, mein Mann soll privat Sport treiben, das wars dann auch schon.
Wir fahren mit dem Zug nach Stuttgart (ganz schön teuer), denn wir haben keine Winterreifen und da wollen wir lieber nicht mit dem Auto in den Süden fahren.
Willst du auch irgendwann nach Stuttgart fahren?
LG
Daniela
Hallo Michaela, hallo ihr,
wir waren gestern in Stuttgart (mit dem Zug) . Dr. Hoffmann hat meinem Mann ein Rahmouni-Korsett verordnet und einen Antrag f. eine Schroth-Kur unterschrieben. Korsettabdruck wurde gestern schon gemacht, wir mussten eine Kostenübernahmeantrag unterschreiben, falls die Kasse nicht zahlt (wovon wir ausgehen). Die Kosten belaufen sich auf ca. 2.500 Euro.
Mein Mann hat eine Verkrümmung von 58 °.
Das Korsett ist Ende Februar fertig, werde mich wieder melden.
LG
DanielaF
wir waren gestern in Stuttgart (mit dem Zug) . Dr. Hoffmann hat meinem Mann ein Rahmouni-Korsett verordnet und einen Antrag f. eine Schroth-Kur unterschrieben. Korsettabdruck wurde gestern schon gemacht, wir mussten eine Kostenübernahmeantrag unterschreiben, falls die Kasse nicht zahlt (wovon wir ausgehen). Die Kosten belaufen sich auf ca. 2.500 Euro.
Mein Mann hat eine Verkrümmung von 58 °.
Das Korsett ist Ende Februar fertig, werde mich wieder melden.
LG
DanielaF
-
blood_butcher
Diagnose :fixierter Rundrücken ,chron. Cervicalsyndrom
Hallo ihr,
Ich bin 31 Jahre alt und habe einen ausgeprägten Rundrücken, der Hals und der Kopf stehen etwas vor. Die Arme halte ich meistens rundlich abgespreizt (Ellenbogen nach außen gedreht).
ich war bei 3 verschiedenen Orthopäden in Berlin + einen Chiropraktiker . Jedes Mal werden mir Gymnastik und klassische Massagen verschrieben.
Ständig kriege ich zu hören es ist ein gewachsener Rundrücken, da kann man nicht viel ändern , höchstens durch Sport den Rücken so erhalten , wie er jetzt ist. Diesen Sport mache ich und bin nicht wirklich nicht gerade unterversorgt was Muskeln im Rückenbereich betrifft.
Leide auch ständig unter Nackenverspannungen evtuell durch Fehlhaltung ???
Meine Frage wäre ein Rahmouni Korsett für mich angebracht ??
Und wer verschreibt soetwas in Berlin ??
Jetzt habe ich zufällig dieses Forum gefunden.
Meine Frage, gibt es in Berlin einen entsprechenden Arzt, der sich auskennt? oder in der Nähe?
Wo kann man ein Rahmouni- Korsett bekommen, evtl. auch privat bezahlen?
Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt ,doch war leider nicht sehr
erfolgreich.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
L.G.Nico
Ich bin 31 Jahre alt und habe einen ausgeprägten Rundrücken, der Hals und der Kopf stehen etwas vor. Die Arme halte ich meistens rundlich abgespreizt (Ellenbogen nach außen gedreht).
ich war bei 3 verschiedenen Orthopäden in Berlin + einen Chiropraktiker . Jedes Mal werden mir Gymnastik und klassische Massagen verschrieben.
Ständig kriege ich zu hören es ist ein gewachsener Rundrücken, da kann man nicht viel ändern , höchstens durch Sport den Rücken so erhalten , wie er jetzt ist. Diesen Sport mache ich und bin nicht wirklich nicht gerade unterversorgt was Muskeln im Rückenbereich betrifft.
Leide auch ständig unter Nackenverspannungen evtuell durch Fehlhaltung ???
Meine Frage wäre ein Rahmouni Korsett für mich angebracht ??
Jetzt habe ich zufällig dieses Forum gefunden.
Meine Frage, gibt es in Berlin einen entsprechenden Arzt, der sich auskennt? oder in der Nähe?
Wo kann man ein Rahmouni- Korsett bekommen, evtl. auch privat bezahlen?
Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt ,doch war leider nicht sehr
erfolgreich.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
L.G.Nico
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo,
Wenn du aber aus Berlin kommst, dann solltest du mal in das Unterforum Gesucht/Gefunden schauen, dort gibt es jede Menge Ärzte, die empfohlen werden (leider aber ohne konkreten Erfahrungsbericht). Auch hättest du mit Herrn Nahr einen sehr guten Korsettbauer direkt in Berlin und bräuchtest somit gar nicht bis nach Stuttgart.
Solltest du dich nach einer Diagnose für ein Korsett entscheiden, dann solltest du aber beachten, dass es dein Leben verändern wird und du dich darüber bewusst sein musst. Allein du musst entscheiden, ob du es mit deinem Alltag bewältigen kannst, denn ein Korsett nützt nur etwas, wenn es getragen wird.
LG
Minimine
wurde denn überhaupt schonmal eine konkrete Diagnose mit Ganzwirbelsäulenaufnahme und Gradzahlen gemacht?Ich bin 31 Jahre alt und habe einen ausgeprägten Rundrücken, der Hals und der Kopf stehen etwas vor
Ein Rahmouni-Korsett kann sehr gut gegen Schmerzen und Progredienz sowie Haltungsverbesserung wirken. Desweiteren bekommt man es nur in Stuttgart, sofern das Korsett notwendig ist, gibt es auch einen Arzt zum verordnen. Ob das nun für ich angebracht ist, kann nur ein sehr guter Arzt feststellen. Hast du denn Schmerzen oder eine Verschlechterung bei dir Beobachtet?Meine Frage wäre ein Rahmouni Korsett für mich angebracht ??
Wenn du aber aus Berlin kommst, dann solltest du mal in das Unterforum Gesucht/Gefunden schauen, dort gibt es jede Menge Ärzte, die empfohlen werden (leider aber ohne konkreten Erfahrungsbericht). Auch hättest du mit Herrn Nahr einen sehr guten Korsettbauer direkt in Berlin und bräuchtest somit gar nicht bis nach Stuttgart.
Solltest du dich nach einer Diagnose für ein Korsett entscheiden, dann solltest du aber beachten, dass es dein Leben verändern wird und du dich darüber bewusst sein musst. Allein du musst entscheiden, ob du es mit deinem Alltag bewältigen kannst, denn ein Korsett nützt nur etwas, wenn es getragen wird.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Hallo nico,
Dein Anliegen passt nicht so ganz in das Thema dieses uralten Threads.
Aber bezüglich Korsett hat minimine schon alles gut beschrieben.
Und dann wäre es ganz schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest, das erleichtert die Kommunikation.
Gruss
Klaus
Dein Anliegen passt nicht so ganz in das Thema dieses uralten Threads.
Aber bezüglich Korsett hat minimine schon alles gut beschrieben.
Mit "normaler" KG kommt man da nicht weiter und Massagen sind auch nur zeitlich sehr begrenzt wirksam. Es gibt die KG nach Katharina Schroth, die optimal wirkt und am besten in einer stationären REHA erlernt wird.Jedes Mal werden mir Gymnastik und klassische Massagen verschrieben.
Und dann wäre es ganz schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest, das erleichtert die Kommunikation.
Gruss
Klaus
-
Besucher4
Mein Mann hat das auch.
Ich habe hier von der Schrothbehandlung gelesen und dränge ihn was zu tun.
Die Männer sind da einfach zu lasch und gehen erst zum Doktor, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Wir hoffen er bekommt eine REHA wo er alles lernen kann und wo ihm auch andere sagen, das einfach nichts machen nicht geht.
Ich habe hier von der Schrothbehandlung gelesen und dränge ihn was zu tun.
Die Männer sind da einfach zu lasch und gehen erst zum Doktor, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Wir hoffen er bekommt eine REHA wo er alles lernen kann und wo ihm auch andere sagen, das einfach nichts machen nicht geht.